MIG 21 als neues Projekt

Mit Umbauten geht leider nichts mehr - die Servos sitzen in den Leitwerken, direkt an den Rudern. Das sind nur 10mm Flächenservos. Auch den Impeller kriege ich nicht weiter nach vorne - da liegt das Fahrwerk.
Der Schwerpunkt liegt bei 310mm - das ist deutlich weiter vorne als Mitte Wurzel. Die Wurzelrippe ist 82cm tief.

Allenfalls könnte ich versuchen, die Akkus noch weiter nach vorne zu bringen. Dann komme ich allerdings kaum noch dran. Auch blöd.

Ich werde mir erstmal einen weiteren Einlaufkonus drucken. Wenn ich den dann mit Harz& Bleikügelchen fülle, dann habe ich das Zeug wenigstens am vordersten Punkt und damit 30cm weiter vorn als beim auswiegen - dann reichen vielleicht 600g statt einem Kilo.

Irgendwie alles 💩, aber jetzt kaum noch zu ändern. Ich mach erstmal ein paar Tage Pause und widme mich in der Zeit dem HotSpot...

LG
Michael
 
Naja - Super Gau sieht anders aus (z.B. großflächig über den Acker verteilt...).
Am Endgewicht kann ich wahrscheinlich nicht mehr viel ändern, allerdings versuche ich auf jeden Fall, statt Blei noch Technik reinzupacken (z.B. größere Akkus).
Schauen wir mal, was am Ende rauskommt.
LG
Michael
 
Hallo Michael,
habe mal in WingLängs V3.1 versucht deinen SP nachzurechnen. Dabei ging ich von den Originalabmessungen aus und Massstab 1:7

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob du den Flügel wie beim Original übernommen hast. Ohne Rumpf komme ich da raus:

Dabei wäre dein SP von der Endleiste des Flügels 420mm nach vorne. Bei deinem Rumpfanschluss (Tiefe 82cm) von vorne käme der SP bei 400mm raus und nicht wie bei dir bei 310 mm. Dabei ist das Stabilitätsmaß von 16% auf der sicheren Seite. Also ich sehe durchaus Potenzial den SP weiter zurück zu nehmen... 9cm ist viel Holz! ... lustigerweise ist das fast in der Mitte wie ich voraus schon mal geschätzt hatte. Jetzt wollte ich es genauer wissen.... so wäre es nur ca. 775g Blei....
Rechne mal deine Geometrie genau nach.
Überlege mal wie weit vor deinem Hauptfahrwerk der Schwerpunkt wäre. Das bekommst du mit dem HLW ja nicht mehr weggezogen...
Beim Original ist der SP etwas vor den Hauptfahrwerksrädern... (da bin ich immer davon ausgegangen)

Grüße
Eberhard
 

Anhänge

  • SP Mig 21 1-7.jpg
    SP Mig 21 1-7.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 98
  • Mig 21 1355216401_Scan10004.jpg
    Mig 21 1355216401_Scan10004.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 117
Hallo Eberhard,
meine Mig ist eine MF und scheint etwas länger zu sein, als die auf Deiner Skizze.
Mein Schwerpunkt passt "prozentual" zu dem der Freewing (kleiner) und der FeiBao (grösser).
Da ich aber auf Nummer sicher gehen will und nicht nochmal so ein Disaster wie bei der ersten Vigilante erleben will, baue ich mir sicherheitshalber noch einen kleinen Balsagleiter im Massstab 1:10 zum checken.
LG
Michael
 
Hallo Michael,
habe nur die Flächen und HLW Geometrie übernommen…so lange das HLW nicht mehr Abstand vom Flügel hat und sonst die gleichen Abmessungen hat änder die Länge nichts am SP.

Grüsse
Eberhard
 
Nur, um die Schwerpunktsdiskussion zu beenden.
Ich habe den Flieger berechnet (mit Rumpf natürlich - ganz blöd bin ich ja nicht - nur ein bisschen, sonst hätte ich mir dieses Porjekt ja nicht angetan... ;)).
Und das Ergebnis deckt sich in etwa auch mit den Schwerpunktlangen von Freewing und FeiBao.
Schwerpunkt.JPG
Aber einen kleinen Balsagleiter in 1:10 baue ich auf jeden Fall - das hat damals bei der Vigilante auch bestens geklappt.

LG
Michael
 
Hallo Michael,

erst mal geiler Flieger!
Hab den mal vor einem Ferrari Laden gesehen und über die wirklich dünnen Tragflächen gegrübelt. Ähnlich wie bei der 104. Sah schon irrwitzig aus so ein Trum und dann die niedlichen Tragflächen.

Schwerpunkt
Ich würde die Akkus auf eine Rutsche mit "Handverlängerung" dran ganz nach vorne bringen. Soweit es geht. Regler mit Lüfter hinterher. Sollte der Regler nicht mit umziehen können dann ne Kondensatorbank dran. Der liegt doch vor dem Schwerpunkt oder? Liegt der Akku aktuell über der Tragfläche? Mach doch mal ein Bild der jetzigen Einbausituation. Eventuell den Akku auf zwei Rutschen verteilen. Alles besser als ein unnützes Kilo mit rumzuschleppen. Kommt man nicht dran gibts nicht. Irgendwie gehts immer. ;)

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier eigentlich keine Riesendiskussion über alle möglichen Maßnahmen lostreten.
Natürlich weiß ich, was man alles noch machen könnte und was alles noch ganz nach vorne muss....
Aber: ich werd's nicht tun, da es in jedem Fall bedeutet, den ganzen Flieger komplett umzubauen und vor allem das Handling am Platz zur Katastrophe zu machen.
Den größten Einfluss hat der schwere Impeller recht weit hinten. Das ist aber genau die Komponente, die ich keinen mm mehr nach vorne kriege.
Das hieße, eine neue Lage der Steckung und eine andere Fahrwerksposition - no way!
Im Klartext: es kommt alles soweit nach vorne, wie es irgend geht. Jedes Gramm weniger Blei ist schön, aber nicht das einzige Ziel. Schliesslich kommt ein guter Teil der Luft von vorn.
Der Regler bleibt, wo er ist - genau hinter der Kabinenhaube. Die Akkus kommen unter die Kabinenhaube, in den "Windschatten" vom Bugfahrwerk.
Die MIG wird auch mit 10,5 kg fliegen.
LG
Michael
 

heiner

User
Ja, mach auf jeden Fall den Gleiterversuch, ggf kannst du ja noch mit dem SP was nach hinten. Das würde auch Gewicht sparen.
Der Rumpf hat bei solchen Fliegern beträchtlichen Einfluss auf den SP, da kann man keine "Berechnung" ohne Rumpf durchführen. (kann man schon, macht aber keinen Sinn)

Heiner
 
Hallo Michael,

nix gegen den HST, das ist ein schöner Impeller.

Ich hatte ja den HST in Stephans Ultra Tribute drin .....aber habe den rausgeschmissen und einen 120pro drin.

Der 120pro hat 750g. Mein HST hatte fast 1700g.

Für mich war das der Grund einen anderen Weg zu gehen...nun wiegt mein Ultra Tribute 10,5kg verglichen mit vorher 12,9

Ich weiß nicht, ob das nicht grundlegend Dein Schwerpunkt Problem vermeiden würde und auch noch das Fluggewicht erheblich reduzieren würde.

Wenn man auch noch das nicht benötigte Blei mit einkalkuliert...ergeben sich da 2kg Einsparung.

Immens, wie ich finde-gerade bei einem Scale Jet mit hoher Flächenbelastung.

Und das OHNE Zellenmodifikation. Nur Impeller und Schubrohr tauschen und den HST spaxt Du woanders rein.

Was meinst Du dazu?

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetfrank

User
Hallo Harry....

1700gr für nen HST kann nicht sein.... Die schwersten haben um 1300gr. Macht die Sache nicht wesentlich besser für die Mig aber die Rechnung fällt anders aus. Natürlich gibt es leichte und schwere Impeller. Aber dann gibt es auch leichtere Varianten als einen Jetfan.....

Gruß Frank
 

steve

User
Ja, mach auf jeden Fall den Gleiterversuch, ggf kannst du ja noch mit dem SP was nach hinten. Das würde auch Gewicht sparen.
Der Rumpf hat bei solchen Fliegern beträchtlichen Einfluss auf den SP, da kann man keine "Berechnung" ohne Rumpf durchführen. (kann man schon, macht aber keinen Sinn)

Heiner
Hallo,
das wäre auch mein Tipp. Die Rechenprogramm/Formeln für stark gepfeilte Geometrien liefern bei mir ohne Ausnahme zu weit vorn liegende Schwerpunktangaben. Hatte bei meinen Delta auch erst sehr viel Trimmgewichte in der Nase und konnte sie dann fast komplett ausräumen.
Gleitversuch wäre mir aber zu riskant - es sollte schon ein Flug, zumindest mit kurzfristigen Abheben sein. Da merkt man schon, wieviel HR benötigt wird, um das Modell zum Schweben zu bringen.
Wenn dann der SP erflogen wurde und der SP wider Erwarten doch weiter vorne liegt, kannst immer noch aufwendige Umbauten vornehmen.
VG
 
Nicht wundern, dass ich nichts schreibe. Wegen eines Trauerfalls im engen Familienkreis ist hier leider erstmal länger Pause.
LG
Michael
 
Hallo Michael,

lass Dir alle Zeit, die nötig ist. Ist hier nur Hobby und es gibt immer noch wichtigeres.
Mein Beileid.

Grüße
Michael
 
So ganz langsam geht's weiter. Nach dem oben erwähnten Trauerfall habe ich noch ein kleines Heißluftprojekt (HotSpot) eingeschoben. Der fliegt inzwischen und jetzt ist die MIG wieder dran.
Ich hab inzwischen einen neuen Nasenkonus gedruckt. Dieser ist innen komplett hohl und kann Bleikügelchen aufnehmen. Ich habe jetzt alle Komponenten so wie es geht nach vorne gepackt. Der Kosmik Regler ist auch ganz schön schwer und die letzt hochrechnung ergibt irgendwas um 600g Blei.
Nicht schön, aber so ist es jetzt halt.
IMG_20220321_143552.jpg
Der Impeller wiegt übrigens 1300g - ok, das ist schon auf der schweren Seite gegenüber Jetfan & Co., aber das Ding ist nun mal da...
Wenn's mit dem Impeller leistungsmäßig nicht reicht, kommt halt die 160'er Turbine aus dem HotSpot rein... :D
Letzte Woche war noch ein Kurzurlaub angesagt und siehe da - in einem kleinen Museum im Elsass stand doch glatt noch eine MIG 21 rum.
Ziemlich kläglicher Zustand, aber ein paar Details hab ich noch fotografiert. Nicht, dass ich die jetzt noch nachbilde, aber man kann ja nie wissen.
IMG_20220318_142151.jpg IMG_20220318_142230.jpg
LG
Michael
 
Ich hab inzwischen einen neuen Nasenkonus gedruckt. Dieser ist innen komplett hohl und kann Bleikügelchen aufnehmen. Ich habe jetzt alle Komponenten so wie es geht nach vorne gepackt. Der Kosmik Regler ist auch ganz schön schwer und die letzt hochrechnung ergibt irgendwas um 600g Blei.
Nicht schön, aber so ist es jetzt halt.
Moin Michael,
falls Du noch eine Nebentätigkeit suchst würde ich sagen das Du Designer im 3D Druck für die Erotikbranche machen könntest 😇
 
Mensch Heiko, Du kennst Dich ja richtig aus... 😂 😂 😂

der Nasenkonus ist zwar zu kurz, wenn ich ihn mit dem Original vergleiche, aber das bleibt jetzt erstmal so. Nebenher kann ich immer noch mal einen neuen drucken.
Ich habe jetzt meine Komponenten neu angeordnet und alles, so weit es geht nach vorne gepackt.
Der Regler ist 20cm weiter nach vorne gerückt und sitzt jetzt neben den Akkus.
Vorteil: kurze Zuleitungen, keine Kondensatordiskussion ;).
Nachteil: wenn die Akkus hochgehen oder das Ding einfährt, ist der teure Regler jetzt ganz vorne mit dabei...

Die RC-Komponenten, Fahrwerk- und Beleuchtungsakku rutschen somit auch nach vorne. Dorthin, wo ursprünglich mal der Regler gewesen wäre.
Die Sachen wiegen zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Das Schubrohr habe ich jetzt statt aus 0,4mm aus 0,2mm PVC gewickelt - das spart immerhin rund 50g hinten. Wirkt zwar ein bisschen "labberig", aber es wird schon nicht platzen...

IMG_20220329_094654.jpgIMG_20220329_094824.jpg
Somit ist jetzt der ganze Rumpf ziemlich leer. Wieso habe ich Trottel eigentlich so einen Riesendeckel gebaut...?

Außerdem hat Jörg Rußow (der auch bei uns im Verein ist) mir netterweise die MIG nochmal sehr genau in WinLängs berechnet und demnach kann ich mit dem SP noch ein bisschen weiter zurück (316 statt 309mm) als in meiner ersten Rechnung. Die Detaillierung des Rumpfes gerade im vorderen Bereich ist nicht zu vernachlässigen. Danke an Jörg an dieser Stelle!
SP JR.JPG
Ohne Blei wird's zwar trotzdem nicht gehen, aber vielleicht wird's etwas erträglicher.
Mal sehen - das Wetter soll ja schlecht werden und wenn ich mich motiviert kriege, dann sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis der Flieger fertig ist.
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten