Mig & Co Baubericht

Heute gab es dann erst mal einen herben Rückschlag, ich habe es wohl mit dem Schwerpunkt zurück nehmen übertrieben, gegen über gestern noch mal um 5mm, das war dann wohl zu viel:cry: . Der Präzispinner ist futsch, trotz intensiver Suche mit 8 Leuten, die Haube hatte eine kleinen Riss an der Formfuge oben, der Flügel hatte eine unschöne ca. 10 cm² große Dötsche im Rechten oberen und vorderen Flügel, die Nasenleiste war aber nur leicht angekratzt, Motorträger war natürlich auch hinüber, dann noch die beiden M3 Flächenschrauben und den Schrumpdschlauch von meinem Lipo hat es auch abgepellt, bei dem Versuch durch das Loch des Motorträger nach vorn zu kommen. Elektronik, Akku und Motor (die Welle ist aber abgebrochen) ist aber alles heil geblieben, Glück gehabt;) . Motorhaube ist schon wiedergeklebt und der Flügel mit einem dicken Stück Balsa und PU-Leim geflickt, ist gerade am trocknen. Sie ist so Hecklastig noch ca 300m gekommen und dann sehr abrupt mit einer halben Rolle nach unten weg getaucht, hab sie noch mal kurz abfangen können, dann ist sie aber wieder abgekippt und eingeschlagen. Na ja, alles Schlecht hat ja auch eine gute Seite, ich weiß jetzt das sie ziemlich stabiel ist und auch ein kleiner 7x6" Camprop für ordentlich Speed sorgt.
Gruß Daniel
 
Hier sind dann die Bilder des Millionenschaden:D
mco1635.JPG

mco1636.JPG
Mal schauen wie dumm ich mich bei der Reparatur anstelle, nächste Woche geht es dann mit der P51 und dem Raparaturversuch weiter.
Gruß Daniel
 
Hallo,
ich habe Gestern die Nachricht erhalten das am Mittwoch die Mig Bestellung versand wird, dürften dann nächste Woche Montag oder Dienstag da sein.
Gruß Daniel
 
Ist ja da Ostern, dürfte dann wohl 2 Tage länger dauern bis der Postbote 3x klingelt.

So mein Flügel ist wieder glatt, noch ein wenig Weiß und Klarlack drauf und sieht aus wie neu, habe auch schon drüber nachgedacht den Knick rei zu machen, das dürfte aber zu viel Arbeit sein, da ja schon die Anlenkung drin ist und dann nicht mehr passt.
mco1637.JPG
Ist jetzt bestimmt 3g schwerer als vorher:eek: , na wie fürchterlich:D
Gruß Daniel
 
@Daniel: Sag mal, ist das eine optische Täuschung oder hast Du den Motor mittels MPX Stecker mit dem Regler verbunden. Irgendwie sehe ich da nur 2 Kabel, wie geht denn das?? Hast Du einen neuen Bürstenlosen erfunden?
Wie verlötest Du denn die drei Kabel mit dem MPX?
 
Hallo Peter99,
ja das möchtest du gerne wissen, gell:D , ich mach mal Bilder von einem verlötetem Stecker ohne Schrumpfschlauch, da sieht man dann hoffentlich mehr. Das zu beschreiben ist mir mit Text zu langwierig;) Den 2 KabelBrushless habe ich aber auch nocht nicht, sind schon 3 Kabel, das Schwarze ist in der Mitte schwach zu sehen.
Gruß Daniel
 
Hallo Peter 99,
ich habe es mal mit Paint gemalt, Gelb sind die 6 Kontaktstifte und die roten Pfeile zeigen an welche Stifte zusammengefasst werden.
MPX1.JPG


Gestern habe ich neue Servos für die Mustang besorgt und Heute hat der Postbote meine auch Gestern bestellten Motoren, einen 40A Regler und einen Akku von Modellbautruhe gebracht.
Jetzt kommt ein 3s 3200mAh und ein C35/42-12 herein, Standschubmessung mit der Hand, da kommt watt, Drehzahl mit der 9x4,7 hört sich giftig an, Amperedurst habe ich dann gemessen, waren 24 Ampere. Ich glaub der Erstflug wird heftig, theoretische Drehzahl fast 14.000, gefühlt würde ich sagen 12.800- 13.000.
Gruß Daniel
 
Hallo,
nach einigen Schwierigkeiten mit der Therminabsprache und dem mit zu bringenen Equipments war es dann Heute so weit und ich konnte die Mustang flugbereit an ihren neuen Besitzer übergeben.
P5111.JPG
Ulli beim programmieren oder "wie ging das jetzt noch?"

P512.JPG
Höhenruderanlenkung in simpel, die Grundplatte ist dann auch gleich das Wiederlager der Akkuplatte.

P513.JPG
Der 3s 3200mAh Akku auf seine Befestigungsplatte, mit 2 Fein-Klettbändern aus dem Drachenbedarf drumherum und normalem Klebeklett zur positionierung. Bei der Platte sieht man links die beiden Verschraubungslöcher mit den dazugehörigen Bohrungen dann im Wiederlager der Servogrundplatte. Rechts dann die beiden Stahldrähte die in passende Löcher im Brandschott eingreifen. Die Querruder wie immer mit Z-Gestänge und Kugelköpfen, ist sehr spielfrei und genau, die Kugeln klebe ich mit Loctide 648 (fügen-verbinden), hält garantiert auch bei jedem Absturz:D . Zum lösen der Verbindung reicht ein Feuerzeug, besser eine kleine Lötlampe.

P514.JPG
Erster Vollgastest und seine bleibende Erinnerung, man glaubt es nicht wenn man es selber nicht gesehen hat, was so ein kleines Ding ansaugen kann und wie schön man mit einem kleinen 9x4,7 Slowflyprop eine Wachstuchtischdecke filetieren kann.

Danach war dann alles klar zum Erstflug.....oder auch nicht......Piep piep piep... Sender leer, egal ich hab ja immer ein Ladegerät mit am Platz, war nur das Problem des Ladekabels, denn meine von Graupner passte nicht, also fix mal eines von einem Vereinskollegen geliehen und den Sender etwas nachgeladen. Einen Kaffee getrunken, eine Zigarette geraucht, noch etwas gequatscht und die Cameraleute noch mal intruiert. Sender dann vom Ladegerät geholt, wieder den Akku im Modell angeschlossen, kurzer Vollgasstoß, diesmal mit etwas mehr Abstand zu der Tischdecke;) , alles klar, alles funzt, raus auf den Platz, Cameras in Position und ab dafür. Abwurf mal nicht ganz so steil, 30° reichen ja auch, sie zieht schön gerade erst mal mit leichter Tendenz nach oben in den Himmel, Quer passt auch fast, also fix getrimmt, ..... schei... wo ist an der Anlage die Trimmung? Egal ein paar Sekunden warten, so das ich Sicherheitshöhe (150m ?!?) habe, kurzer Blick auf die Anlage und trimmen, Modell noch mal schauen, noch mal trimmen, passt. Man kann die Anlage auch mal loslassen sie fliegt recht eigenstabiel, bei bis zu 15° Querneigung muß man nicht mit Höhe eingreifen, sie macht dann einen schönen großen 200m Kreis, je nach Windrichtung leicht steigend oder fallend. Der Schwerpunkt kam mir aber etwas Kopflastig vor und das Höhenruder mit nur 15° Auschlag bei 40% Expo sehr giftig, also wird das Höhenruder bei der nächsten etwas kleine und die Fläche größer. Querruder ist wie bei der Mig völlig harmlos, könnte also etwas größer werden. Mein nächste bekommt aber nur eine Army-Einfach Lackierung oder Tuskigee Lackierung in 3 Farbig. Leider ist bei der Anlagenprogrammiererei aber der Regler im Timing verstellt worden, somit war keine volle Leistung verfühgbar, sie flog aber auch mit der Minderleistung recht flott, ich würde sagen etwas langsamer als die Thun, mit korrektem Timing am Motor dürfte sie aber jeden Combatfighter in dieser Konfiguration schlagen. Ach ja Landung, Motor in 200m Entfehrnung und ca 20m Höhe im Gegenanflug aus, dann weite Landekurve, gerade legen ausgleiten lassen und in ca 50cm Höhe durch etwas anstellen mit Höhenruder die Geschwindigkeit bis zum aufsetzen herausziehen, sie legt sich dann schön langsam genau dahin wo man sie haben will, war bei der erten Landung mit ihr dann nur 3m hinter/neben uns, passte:D . Ulli hat sie gefallen und sie danach dann sofort in seinem Kofferraum verschwinden lassen, ich schätze mal sie hängt schon wieder am Ladegerät und macht dann Heute Nachmittag ihren 2. Flug, bin gespannt wie lange sie lebt, ist sein erster kleiner Turboquirl. Gewicht und Schwerpunktlage wird noch nachgereicht, habe ich glatt vergessen zu messen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
ich will ja die P47D zu einer P47 B oder C Razorback umbauen und wie der Zufall es will ist in der neuesten Ausgabe von Modell eine Scale Doku über beide Typen drin, mit Spantenrissen beider Typen in selber Größe, so das ich durch hochkopieren mir sehr schnell ein paar Hilfsspanten bauen kann und somit den Umbau zühgig angehen kann, Glück muß man haben;) . Angedacht ist ein Rumpfrücken mit Kabine aus Folie als Tiefziehteil zu bauen, ist 1. Federleicht und 2. schnell zu ersetzen und somit für Nachbauwillige ohne großen Aufwand und Fertigkeiten zu erstellen und 3. sofort lackierfähig ohne aufwändige Grundierungen.
Gruß Daniel

PS: Ulli hat die Mustang jetzt auch zum 3. mal erfolgreich selber geflogen, sagt aber auch das der Start einer solchen kleinen Rennsemmel immer das schwierigste ist wenn mann das mit dem Abwurf noch nicht so oft gemacht hat, ihr Flugverhalten mit jetzt reduziertem Höhenausschlag beurteilt er aber als sehr harmlos, also nix wo vor man Angst haben müßte, wenn noch genuhg Drezahl am Prop ist könnte man sie sehr eng wenden, mit leerem Akku oder abgeschaltetem Motor sollte man aber besser nur noch große flache Kurven fliegen, sonst schlägt die Schwerkraft ziemlich abrupt zu und man braucht ein paar Meter Höhe um sie wieder abzufangen. Im Großen und Ganzen ist er aber begeistert und es wäre genau das was er gesucht hätte, einen neuen Motorträger bräuchte er aber doch.... (he,he ist halt sein erster kleiner Combatgiftzwerg, sonst fliegt er ja nur 2m F3A oder größere)
 

Ewald

User
Noch ne kurze Frage zur Mig - wie gross ist der Spinner den Du genommen hast?
Ich habe mal gemessen und denke 50 mm würde passen oder?

Danke
Ewald
 
Hallo Ewald,
bei den Spinner habe ich mir die Füße wund gelaufen, um welche auf der Messe in 52mm zu bekommen, 3 Stück habe ich jetzt, 2 von Pichler und einen von Aeronaut, die bestücke ich mit 4mm Mitnehmern von PAF, dazu muß an der Mustang von Ulli aber ein kürzerer Träger eingebaut werden, aber da er ihn eh schon gebröselt hat... Den Gelben von Pichler hat Ulli für die Mustang bekommen, der rote kommt vor die Mig und der blaue kommt dann vor meine Mustang. Sind übrigens alles keine Präzispinner,sondern Kunststoff -Verbrennerspinner, Alu oder Leichtspinner habe ich keine bisher finden können, der 50 dürfte aber auch noch gehen, zur not einen Reduziering an die Motorhaube kleben, damit der Übergang nahezu perfeckt wird. Ob es denn perfekt ist hört man ja dann beim ersten Flug, gibt es ein pfeifen war es das nicht, denn merke den perfekten E-Flieger hört man nicht:D . Der von Aeronaut hat immerhin schon mal eine dünne Alurückplatte und Führungsnuten für die Kappe,schöner und günstiger war er auch noch, aber leider leider habe ich nur einen bekommen, da viele kleine Händler nicht mehr auf der Messe in Dortmund waren, sehr sehr schade.....
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Danke

Danke

Ich werde erst am Wochenende auf die Messe fahren - mal sehen was Du noch uebrig gelassen hast ;)

Danke
Ewald
 
Sonntag fahr ich auch noch mal, Verbrauchsmaterial kaufen, zählen da unsere Modelle eigentlich auch zu?;) Ein paar Servos brauch ich auch noch und bei Peddinghaus will ich mal die Decals ausprobieren und bestellen, der macht ja sonst nur was für die Platikmodellbauer, wie Herr Peddinghaus mir aber sagte kann er sie in jeder Größe erstellen und da will ich mir mal einen Satz für meine Voll GFK ME109 machen lassen, eventuell auch noch für meine Focke Wulf und die Zero,die wären dann auch von den Decals her voll Scale, denn bei Peddinghaus ist wirklich auch die kleinste Beschriftung mit auf dem Bogen, das meiste was ich so für das laufende Jahr brauche habe ich mir aber schon am Mittwoch geholt.
Gruß Daniel
 
Es stehen ja noch ein paar Migs aus, ich habe mit Dejan (was auch nicht so ganz einfach ist) ein wenig Schriftverkehr und hatte ihn gefragt wo die versprochenen Migs bleiben, seine Antwort war dann so Sinngemäß: Die Motorhauben waren unter aller Sau und mußten neu laminiert werden, sind auch wohl noch nicht fertig, sollen aber die Tage verschickt werden.
Also bitte ich um etwas Geduld, danke, denn ohne Bausätze sind mir auch die Hände gebunden.
Gruß Daniel
 

D-Gepy

User
Hallo!

Dürfte ich mal fragen, wo du die Mig3 und die Thunderbolt gekauft ahst? Ich hab echt ne Schwäche für WWII Maschinen und besonders das elegante, brachiale Design der Mig fasziniert mich.. aber die Thunderbolt sieht auch ziemlich übel aus.. wäre dir sehr dankbar.. die Buasätze gefallen mir nämlich auch. Vielleicht gibt es von dem Hersteller, der Filiale, dem Händler oder was auch immer ja sogar 109er Messerschmitt's, dann würde ich nämlich wirklich schwach werden :)
 
Hallo D-Gepy,
ist kein Geheimnis, schaust du hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=572796#post572796
Ich habe aber noch ein paar, bzw. soll noch welche bekommen, Knackpunkt ist aber das Porto, auch habe ich sie noch etwas veredelt, denn das was du da bekommst ist wirklich nur der Rumpf mit Motorhaube und die Fläche, bei der originalen Kabinenhaube bekommst du einen Schreikrampf, ich schmeiß die wech und ersetze sie durch meine. Bei der Mustang und der Thunderbolt ist der Kabinenausschnitt etwas sehr tief um als Semiscale durch zu gehen und die Hauben dem entsprechend viel zu groß und klobig, Höhenruder, Schwerpunkt oder Ruderausschläge sind völlige Fehlanzeige. Zur Zeit habe ich noch über, 2 Thunderbolt, 1 Mustang und wenn die neuen Migs mal endlich kommen würden 3 Migs. Mig und Mustang fliegen schon erfolgreich und sind sehr flott und überraschend gutmütig (wenn der Schwerpunkt passt), die Thunderbolt will ich als Razor Back bauen und muß noch fertig gemacht werden um was über sie zu sagen, bei der Mustang kann ich schon mal sagen das die original angezeichnete EWD am Höhenruder überhaupt nicht passt, auch sollte man die Ruder kleiner als Scale am Höhenruder machen,es sei denn man will unbedingt sau genaue Servos verbauen, denn unsere kommt mit 4mm Ausschlag aus. Die bisher gelieferten Rümpfe waren alle von guter Qualität, spiegel blank ohne Lunker oder Kratzer, 3 Stück hatten aber Verfärbungen (überlagert?) und 2 Flächen hatten Wasserflecken, was aber keinen Einfluß auf die Festigkeit hatte. Die Flächen sind völlig sauber fertig verschliffen und du must lange suchen um bessere in Styro-Abachi zu finden.
Gruß Daniel
 

D-Gepy

User
Vielen Dank!

Aber da die Kit's nur so sperrlich ausfallen lasse ich die ganze Geschichte doch lieber sein.. habe einfach nicht die Möglichkeiten die ganze Sache dann so umzusetzen wie ich des gerne haben möchte, da ich weder eine vernünfige Werkstatt, noch die finanziellen Mögichkeiten dazu habe.. das ist in der beziehung halt auf deutsch gesagt scheiße, wenn man erst 16 ist und noch bei seinen Eltern wohnt und auf Taschengeld angewiesen ist.. =(

nunja.. ich muss sowieso erst einmal richtig in das Hobby reinkommen bevor ich mich an so ein Projekt wage! Aber vielen Dank für die Bemühungen!
 
Leider sind die bestellten Bausätze noch immer nicht da, dafür bin ich aber dann Heute an der letzten die noch da ist angefangen.
mco1639.JPG
Der Flügel ist aufgespannt und ausgerichtet:rolleyes:

mco1642.JPG
Die Fräse bei der Arbeit, hopp oder Topp, jeder Fehler bedeutet Müll

mco1645.JPG
2cm sind die Flügelspitzen jetzt höher und der Frässpalt mit angedicktem Harz verfüllt und damit es nicht so viel zu schleifen gibt ist noch einmal Tesaband drumm gespannt.
Die Fläche ist jetz für Dieter, ich hoffe aber sehr das der Rest bald auch auf die Fräse kann, damit ich sie endlich verschicken kann, die Kartons dazu stehen schon in der Garage.

Meine hat dann Heute ihren ersten Flug mit dem reparierten Flügel gemacht, aber auch mit neuem Motor und Akku, ist jetzt etwas mehr Standschub und geringfühgig mehr Speed an der Latte, Hölle - Hölle, irgendwie hat sich bei der Reparatur das Gestänge verbogen und trotz 100% Trimmung rechts war sie nicht zum gerade fliegen zu überreden, also bloß den Knüppel nicht loslassen und fix gelandet, dann im Trimmmenü die Mittenstellung korrigiert und zum 2. mal ab dafür, noch ein zwei Tacken getrimmt, geht doch und dann ist Pylon angesagt, wowe ist die schnell ausser Sicht, geht aber wie auf Schienen, von daher kein Problem, einfach Höhe ziehen und schauen wo die Sonne sich auf der Obefläche des Fliegers bricht , Rollen kommen flott, Höhe sollte man mit Bedacht einsetzen, nicht weil sie sonst abreißt, nä die ist schneller rum als man gedanklich folgen kann, wie ein guter Pylon:D eben, Querausschlag +/- 5mm (35% Expo), Höhenausschlag +/-4mm (45% Expo), Schwerpunkt passt jetzt, muß ich aber noch messen. Eine neue Akkurutsche ist auch rein gekommen, wie bei der Mustang aber nur mit einem Stift, dafür aber aus 4mm CFK-Rohr und das ist dann mit dem 4mm Pappelsperholz Akkubrett vernäht und mit Sekundenkleber ausgehärtet, hinten dann wieder am Servobrett verschraubt. Motor ist jetzt ein Kora 10/12 mit Cam Prop 8x6", Akku ist ein 3s 3200er von Modellbautruhe mit nur 12 C (mal schauen wie lange der mitmacht). Der Motor dreht etwas geringer als der C35/36, aber durch den 1" mehr Durchmesser beim Prop hat er mehr Druck, die 7 min schafft sie auch was will man mehr.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten