Mig & Co Baubericht

Im Rennen hatte sie nach 2,5 min. ein Hitzeproblem, ich hatte keine Kühlöffnung gefräst:cry: , im freien fliegen ging sie gut, und ca. 30cm tief in den Boden, wir brauchten ein Schüppe um sie wieder aus dem Boden zu bekommen, ist aber nicht viel dran, die Haube hat es etwas zerknittert, Rumpf ist Kratzerfrei, jetzt kommt ein CVA rein und die neue wird dann wieder elektrisch.:D Die Mig konnte da nix für, der Fehler war zwischen meinen Ohren, hab sie in der Landekurve zu langsam gemacht, dann ist sie abgekippt und ich hab Vollstoff gegeben und zu eng abgefangen, gab dann eine classische Linkrolle gesteckt;)
Gruß Daniel
 
Hier mal mein Zwischenfazit zu der Mig, sie ist nicht so wendig wie eine KI43 oder Timo-Jak, aber bedeutend schneller. An Motoren sollte man nur hochdrehende Typen verwenden um das Drehmoment klein zu halten oder mit bedacht Beschleunigen, beim Start kann man aber Vollstoff geben, sie geht dabei sofort wie auf Schienen (Startwinkel dabei 30° bis 45°), zum landen reicht minimale Drehzahl für sicheres Schleppgas um sie sich vor dier Füße zu legen, klappt es nicht sollte man aber wieder langsam beschleunigen, nicht auf einen Schlag, so 2 Sekunden sollte man sich dafür nehmen. Der Kora 10/12 an 3s 3200 mit einer 8x6" Camprop reicht für ca. 8,5 min. volle Pulle und Senkrecht ohne Ende und sie macht höllisch viel Spaß. Am Höhenruder habe ich 2 Ausschläge programmiert, Vollausschlag ist +/- 4mm, Speedflug dann mit nur +/- 2mm. Die Knickfläche wird jetzt mit Druck gebaut, bekommt auch nur 1 Servo, wie bei den meisten Combatkisten üblich, das Wetter ist ja wieder super zum draussen lackieren und der Rest ist ja schnell gemacht.
Gruß Daniel

PS: würd mich freuen auch mal einen Baubericht der anderen Migs hier zu lesen.
 
Hier mal ein Größenvergleich:
Heinkel HE219 von Christian und meine MIG
img_0815_163.jpg

Gruß Daniel
 
hallo Daniel
von wem ist deine Mig? Welche Motor - Luftschraubenkombination arbeitet darinnen und wie schwer ist die Fuhre?
LG Franz
 
@Franz Wenn du mal ein paar Postings zurückblätterst, wirst du fündig. Eigentlich sind wir es leid die gleichen Fragen in einem Bericht 5 Mal zu beantworten. Sei nicht böse ,aber es steht nun wirklich alles schon wenigstens 2 Mal hier drinn.
 
Hallo Franz,
nix für ungut, aber du hast nur eine Seite vorher die selbe Frage gestellt und von mir eine Antwort per Mail bekommen.
Gruß Daniel

PS: und meine PN Box bleibt voll, wer was von mir möchte soll eine Mail schreiben, Adresse ist ja hinterlegt;)
 
Test - Test

Bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasL

User
WAF-Problem

WAF-Problem

Dallo Daniel,

mein Baubericht wird noch ein wenig dauern, da meine Frau gerade ein Haus gekauft hat, welches ich vor unserm Umzug noch renovieren muß und dann kommt da auch noch der Umzug :-(

.... sobald ich aber was mache, werde ich die ein paar Bilderchen machen...., aber ich denke doch, daß ich mich mit den Motorisierungsvorgaben sehr nah an deine Empfehlungen halten werde !!

Gruß
Thomas

PS. WAF = Wommenns Aceptance Factor
 
Soso, deine Frau kauft Häuser?

Da hast du ja jetzt mal genau die richtige Grundlage über eine erhöhung deiner Hobby/Modellfliegerkasse zu verhandeln ;)

Und dein Zeugt kannst du dann ja per Luftpost mit deinenFliegern umziehen :D
 
Hallo Thomas,
das könnte mir auch passeren, meine Frau hat sich letzte Woche auch drei Häuser angesehen, renovieren bzw. alles zu organisieren bleibt dann auch mein Deal. Hast mein Mitgefühl.
Gruß Daniel
 
Gerade war der Postbote da:D und hat mir ein Päckchen mit 2 neuen 4s 2,2Ah Lipos gebracht und da mir im Kopf schon länger der Gedanke herum spukt mal eine kleine 2,5er Kiste statt mit einem 3s 3,3Ah Akku mit einem 4s mit max. 2,475Ah auszurüsten, kam es mir recht entgegen das da ein solcher von Modellbautruhe auf allgemeines Desinteresse im E-Bay stieß, war dann schön günstig:cool: , dann noch ein kurzer Anruf (~1Stunde:rolleyes: ) und ein 2. Akku für ein paar Euronen mehr war auch geordert. Das Dingelchen soll 15C abkönnen, 8,5741C ist die Durchschnittsbelastung für einen Akku im Combat, also bei diesem Akku dann eine Belastung von ~15,4A das Ganze dann mit der Voltlage multipliziert ergibt dann 229,4Watt für 7 min., ganz ordentlich. Beim Startstrom bzw. Standgas werde ich mal auf 22A gehen, was dann gut 325Watt entspricht, eine Faustformel heißt ja Watt x 3 = Gewicht in g für senkrechtes Steigen. Beim Motor habe ich an den C3536 mit 1250KV gedacht um das Drehmoment klein zu halten, das ist ja der größte Feind der Mig, ich schätze mal das er das mit einer 7x4 oder 8x4 schafft und dann der Drehzahl eines sau guten Verbrenners entspricht. Vom Gewicht her passt es auch, Motor 107g, Akku 250g, Regler 30g = 387g, gegenüber Verbrenner Motor 165g, 150g Tank mit Spritt und Leitungen und 40g für Servo und Gestänge = 355g. Mindestgewicht für einen 2,5er Combat ist 700g, meine Mig wiegt zur Zeit mit Kora 10/12 und 3s 3200mAh knapp 1Kg und hat noch schwere Servos, mit dem neuen Antrieb und einer Abmagerungskur, sprich Folienbespannung, Löcher in den Flächen und leichteren Servos will ich sie unter 800Gramm bekommen und damit dürfte sie die jetzige in ihrer Leistung mehr als nur ein wenig in den Schatten stellen und für reichlich Kopfschmerzen bei der Konkurenz sorgen.
Gruß Daniel

PS: noch eine gute Nachricht für die V-Jünger, Jamara hat jetzt nur noch den XL-S 15 im Programm, somit soll er jetzt wohl endlich lieferbar sein.
 

ThomasL

User
MIG

MIG

Hallo, Daniel,

so, ich bin so langsam wieder unter den Modellbauenden :-).... Die Thun ist fast fertig, die Mig steht als nächstes.... ich denke mal, das dauert dieses mal nicht soo lange!

Kannst Du mir bitte die Maße des Höhenleitwerks mal zukommen lassen, damit ich mir eins schnippeln kann??

Danke! Gruß Thomas
 
War keines dabei???? Ist aber ganz OK, denn das originale ging höllisch. Werde es mal zeichnen und dir dann schicken.
Gruß Daniel
 
Ja, noch keine von verbimmelt, die waren alle geschockt wie groß eine P47 ist wenn man sie genau auf 1:12 macht, hab also noch 3 Stück, eine behalte ich aber auf jeden Fall, die möchte ich zu einer Razorback umbauen.
Gruß Daniel
 
Jupp, incl. Mig Leitwerk.
Hey Klaus verkauft wird hier ja nix, war ja nur die Frage ob ich noch eine habe;) , bin auch schon wieder ganz still.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten