Gerade war der Postbote da
und hat mir ein Päckchen mit 2 neuen 4s 2,2Ah Lipos gebracht und da mir im Kopf schon länger der Gedanke herum spukt mal eine kleine 2,5er Kiste statt mit einem 3s 3,3Ah Akku mit einem 4s mit max. 2,475Ah auszurüsten, kam es mir recht entgegen das da ein solcher von Modellbautruhe auf allgemeines Desinteresse im E-Bay stieß, war dann schön günstig
, dann noch ein kurzer Anruf (~1Stunde
) und ein 2. Akku für ein paar Euronen mehr war auch geordert. Das Dingelchen soll 15C abkönnen, 8,5741C ist die Durchschnittsbelastung für einen Akku im Combat, also bei diesem Akku dann eine Belastung von ~15,4A das Ganze dann mit der Voltlage multipliziert ergibt dann 229,4Watt für 7 min., ganz ordentlich. Beim Startstrom bzw. Standgas werde ich mal auf 22A gehen, was dann gut 325Watt entspricht, eine Faustformel heißt ja Watt x 3 = Gewicht in g für senkrechtes Steigen. Beim Motor habe ich an den C3536 mit 1250KV gedacht um das Drehmoment klein zu halten, das ist ja der größte Feind der Mig, ich schätze mal das er das mit einer 7x4 oder 8x4 schafft und dann der Drehzahl eines sau guten Verbrenners entspricht. Vom Gewicht her passt es auch, Motor 107g, Akku 250g, Regler 30g = 387g, gegenüber Verbrenner Motor 165g, 150g Tank mit Spritt und Leitungen und 40g für Servo und Gestänge = 355g. Mindestgewicht für einen 2,5er Combat ist 700g, meine Mig wiegt zur Zeit mit Kora 10/12 und 3s 3200mAh knapp 1Kg und hat noch schwere Servos, mit dem neuen Antrieb und einer Abmagerungskur, sprich Folienbespannung, Löcher in den Flächen und leichteren Servos will ich sie unter 800Gramm bekommen und damit dürfte sie die jetzige in ihrer Leistung mehr als nur ein wenig in den Schatten stellen und für reichlich Kopfschmerzen bei der Konkurenz sorgen.
Gruß Daniel
PS: noch eine gute Nachricht für die V-Jünger, Jamara hat jetzt nur noch den XL-S 15 im Programm, somit soll er jetzt wohl endlich lieferbar sein.