Mini Klasse in Deutschland?

ich hoffe nur, dass ihr recht habt.

vielleicht wäre es ein ansatz für die jugendwertung (gemeinsam mit team oranje) eine regelung zu finden?

die schalen-minis kosten so ca. 160 euro. dafür kann man 8 K.I.S. Mikro bauen. oder immernoch 2 spinnin ` birdys.
und da kommt ja jeweils noch rc hinzu.

also ich bin bisher nur den mini-fw und den mikro kis geflogen - aber da liegt schon nen kleiner unterschied zwischen.

75 euro RC - 20 mikro - macht immerhin noch 95 euro. nur so als überlegung. ich weiß ja nicht, wieviel geld ihr als schüler so hattet...

greets, Nik
 
Hallo,

im Augenblick ist die Miniklasse ja sozusagen noch in den Anfängen aber wenn man mal annimmmt das sie sich fest etabliert dann werden auch irgendwann die Spezialisten kommen und die Flieger werden sich von der Form und der Technik den Großen annähern nur wird der technische (und damit der finanzielle) Aufwand noch größer sein weil das Gewicht niedriger sein muss und dann ist vorbei mit Einsteigerklasse, das ist doch mitlerweile die normale Entwicklung.
Früher Tercel, heute Salpeter, genau so wird es auch in der 1m Klasse kommen.

Gruß Stefan
 

sidigonzales

User gesperrt
Also ich halte diese Frage für extrem schwer zu beantworten.
Eigentlich hört es ja nicht beim limitierten Fliecher auf sondern es fängt erst an. Wie willst du die Vorteile einer Computerfunke mit Flugphasen gegenüber z.B. einer Einstiegsfunke kompensieren?

Wenn du eine Einsteigerklasse willst in der tatsächlich sich die Flugkünste der Leute aneinander messen lassen musst du Markenmeisterschaften einführen. Das hat ja auch den Vorteil das ein Anfänger sofort sieht warum seine Abgleitzeiten so mies sind wohingegen in gemischten Meisterschaften nie wirklich klar ist ob es denn nun am miesen Modell, den Einstellungen oder an den Flugkünsten liegt.

Nur, welchen Hersteller von Flugmodellen wirst du bewegt bekommen mal 20-30 gleiche Modelle zu sponsern, 20-30 gleiche Fernsteuerungen und genügend gleiche Servos.
Damit könnte man dann schon eine Schnupperklasse kreieren und mit den Fliegern durchs Land ziehen. Der Aufwand für die Teilnehmer wäre gering, Versicherung, vielleicht ein Startgeld mit dem geschrottete Flieger repariert oder neu gekauft und Preise ausgeschüttet werden könnten.

Insofern ist die Miniklasse ein Kompromiss wo noch genügend Spielraum ist für eigene Modellkonstruktionen und man auch noch mit einem kleineren Budget einen genügend wettbewerbsfähigen Fliecher bekommt um vorne mitzufliegen.
Noch.
 
Hallo,

Verstehe das bedenken geäussert werden bezüglich die Komplexität und den damit verbundene finanzielle Aufwand.
Die Tendenz in Holland is aber nicht in die Richtung, ganz und gar nicht. Wenn mann (nur) Leistungsstarkere Flieger haben möchte wechselt ann sowieso in F3K.....
Schade das da letzte Woche nicht nog mehr Leute aus Deutschland in MAlden waren............

Arno
 
sidigonzales schrieb:
Also ich halte diese Frage für extrem schwer zu beantworten.
Eigentlich hört es ja nicht beim limitierten Fliecher auf sondern es fängt erst an. Wie willst du die Vorteile einer Computerfunke mit Flugphasen gegenüber z.B. einer Einstiegsfunke kompensieren?

Wenn du eine Einsteigerklasse willst in der tatsächlich sich die Flugkünste der Leute aneinander messen lassen musst du Markenmeisterschaften einführen. Das hat ja auch den Vorteil das ein Anfänger sofort sieht warum seine Abgleitzeiten so mies sind wohingegen in gemischten Meisterschaften nie wirklich klar ist ob es denn nun am miesen Modell, den Einstellungen oder an den Flugkünsten liegt.

Nur, welchen Hersteller von Flugmodellen wirst du bewegt bekommen mal 20-30 gleiche Modelle zu sponsern, 20-30 gleiche Fernsteuerungen und genügend gleiche Servos.
Damit könnte man dann schon eine Schnupperklasse kreieren und mit den Fliegern durchs Land ziehen. Der Aufwand für die Teilnehmer wäre gering, Versicherung, vielleicht ein Startgeld mit dem geschrottete Flieger repariert oder neu gekauft und Preise ausgeschüttet werden könnten.

Insofern ist die Miniklasse ein Kompromiss wo noch genügend Spielraum ist für eigene Modellkonstruktionen und man auch noch mit einem kleineren Budget einen genügend wettbewerbsfähigen Fliecher bekommt um vorne mitzufliegen.
Noch.

ist in der tat ne überlegung wert ;)
mir fällt jetzt auf den schlag kein sponsor ein - aber mir fallen auf den schlag 3 firmen und ein verein ein, welche das möglich machen könnten. wenn auch nicht im 20er maßstab.

greets, Nik
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin

Schade das da letzte Woche nicht nog mehr Leute aus Deutschland in MAlden waren............

Das ist es,

nun wird es von Leuten kaputt geredet, die sich das nichtmal so einen Mini Wettbewerb angeschaut haben, geschweige denn mitgeflogen haben.

Auch wenn ich selber absoluter F3K bzw Mini Anfänger bin, aber ich bin nicht neu im Wettbewerbsgeschehen allgemein.

Schaut euch doch erstmal so einen Wettbewerb an.
 
Genau, Mädelz!

Wir wollen nicht sinn- und grundlos herum diskutieren!
Sondern "Mini" fliegen und Spaß haben.

Minimale Regeln, that´s it!
Und wer nicht ohne stapelweise Regeln kann oder will, der bewirbt sich einfach um einen Job beim Finanzamt ;-)

Lasst die Artenvielfalt in der Miniklasse - oder lauft Ihr alle mit den gleich gestreiften Unterhosen rum?
Na bitte...

Und der Wettbewerb bei Henk wird schon zeigen, wie bunt so ein Feld Mini-Flieger sein kann. Wartet´s nur ab!!!

Grinsende Grüße!

Torsten
 
Glaube nicht das hier irgend was kaputtgeredet wird, das ist halt einfach die normale Entwicklung wie sie in so gut wie jeder Wettbewerbsklasse die sich durchgesetzt hat eingetreten ist, anderes Beispiel ist F3J, fing auch als einfache Klasse an wo jeder der nicht gerade 2 Linke Hände hatte aus Holz einen siegfähigen Flieger zusammenbauen konnte und wie sieht es da heute aus?
Die Sache mit der gesponsorten Standartklasse wird es sicher nicht geben denn bevor da jemand etwas sponsort müsste sich das ja erstmal für den Hersteller lohnen und dafür sind die erreichbaren Stückzahlen wohl viel zu gering.
Der technische Overkill wird kommen, wie immer...
...leider.

Gruß Stefan
 
Ich glaube kaum dass es eine fanatische Entwicklung geben wird bei den Mini's. Es ist kein richtige FAI-Kategorie. F3J ist was anderes und kann man nicht vergleichen mit Mini_DLG.
Es gibt natürlich immer Leuten die versuchen werden das beste heraus zu bekommen aber die werden dann auch bestimmt umsteigen auf F3K.

Der holländische Mini Meister von letztes Jahr fliegt jetzt nur noch F3K.
Es bringt nichts und macht am Ende auch kein Spaß alles locker zu gewinnen.

Gib es bitte wenigstens ein Jahr und guck wie es funktioniert und wie viel Spaß die Mini-Piloten haben.


grüss,

Loet
 
Hallo,

Vor und Nachteile sind hier jetzt schon genaant worden; möchte aber ein konkreter Vorschlag machen hier: Lasst uns mal zuerst ein Jahr mit die momentanen Regln die die Kollegen aus Holland aufgestellt haben fliegen.
Danach diskutieren wir weiter und wenn nötig ändern wir Dinger. Weiss da ganz sicher das die Kollegen aus das Nachbarland mitmachen......

Arno
 
Nee, Leute!

Sorry, aber diese Denke ist typisch Deutsch!

Sicher kann WAS-AUCH-IMMER passieren.
Ja, und?

Und wenn ich als gedachter Schüler, von denen eh kaum noch einer fliegt, nicht mal 50 Euro für einen Flieger zusammen kratzen kann (in Zeiten, in denen jeder Pennäler ein 400 Euro Handy hat!) dann lass ich es doch lieber.
Es müssen ja auch nicht alle Wettbewerbe fliegen und Spaß haben.

Nicht zerreden! Bevor diese und andere, nennen wir sie "staatlich geprüfte Bedenkenträger" zum Lachen in den Keller gehen, fragen die sicher einen Statiker, ob die Mauern das aushalten?!

Also: geht positiv ran, lasst Euch von mir und den anderen Jungs bei einem Wettbewerb motivieren.
Ich mache das jetzt fünf Jahre - viel Spaß war immer dabei!
Lacht, auch wenn es beim Wettbewerb junge Hunde regnet und der Sender abraucht.

Fun - das ist das Stichwort - und "nichts steht geschrieben", ein Zitat von Lawrence von Arabien. Das meint, dass Ihr Euer Leben leben sollt, wie immer Ihr wollt - keine Regeln.

Denn das Ende ist für alle gleich: am Ende bleiben keinem mehr als sieben Fuß Erde!
Ja, ich liebe das, es ist so versöhnlich...

Schwärmt,

Torsten, der hier nicht das Wort zum Sonntag geschrieben hat...
 

sidigonzales

User gesperrt
Weisste Dennis, manchmal sind deine Kommentare einfach nur grottig.

Vielleicht war ich ja nicht in Malden weil ich da zu hätte quer durch Deutschland fahren müssen.
Vielleicht kenne ich ja F3K Wettbewerbe und habe gerade deswegen diese Antwort geschrieben.
Vielleicht hast du ja auch meinen vorletzten Satz nicht verstanden.
Vielleicht ist die Position des Betrachters nicht ganz unerheblich um eine Situation einzschätzen.
Vielleicht habe ich ja auf Niklas Post geantwortet weil ich ähnliche Kostendiskussionen hier auf dem Platz auch schon geführt habe und mir durchaus sehr klar vor Augen geführt wurde das der Kostenfaktor in industriell unterentwickelten Regionen in denen ein Budget von weit unter 100Eus im Monat ein durchaus völlig normaler Zustand ist DER limitierende Faktor sein kann um überhaupt etwas zu probieren und von dem nicht vornherein klar ist das es genau das ist was man will.
Vielleicht sind selbst die 20Eus für einen KIS nur Milchmädchenrechnung.
Vielleicht sollte man sich auch mal klar machen das die Leute die sich aus Resten etwas wirklich gutes bauen erst mal Reste haben müssen und das da schon ein gediegen Maß an Ahnung von der Sache vorhanden sein sollte um mal die handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen ganz aussen vor zu lassen genau so wie die technischen Möglichkeiten.

Mann mann, mach doch einfach mal ne Rechnung auf wie viel so ein KIS tatsächlich kostet wenn du dir alles was du zum Aufbau brauchst erst besorgen musst. Das fängt bei Sandpapier, verschiedene Kleber, Folie, Cuttermesser, Winkel, Lineal an und endet bei einem möglicherweise geschrotteten Flieger wenn man keine Ahnung hat.
Und da haben wir noch gar nicht über die zu verbauende Elektronik geredet.

Sanfte Grüße...
 

sidigonzales

User gesperrt
Torsten Falk schrieb:
Und wenn ich als gedachter Schüler, von denen eh kaum noch einer fliegt, nicht mal 50 Euro für einen Flieger zusammen kratzen kann (in Zeiten, in denen jeder Pennäler ein 400 Euro Handy hat!) dann lass ich es doch lieber.
Es müssen ja auch nicht alle Wettbewerbe fliegen und Spaß haben.
Danke.

Du hast mir gerade den Spaß genommen und deutlich vor Augen geführt wie losgelöst von jeglicher Realität doch manche Personen sind.
Mein Gewissen ist schon deswegen beruhigt weil ich bereits für ein Patenkind spende.
Ich hoffe du auch denn sonst wäre es schlicht nur schlechte Polemik.
 
Sorry,

ich spende nichts und keinem.
Ich bin nur ein alter, zynischer Universitätsdozent, der die Welt im Prinzip für verloren hält.
Macht aber trotzdem Spaß!!

By the way, wir sollten wieder auf das Thema zurück kommen und den kostbaren Speicherplatz nicht für sinnlose Buchstaben verschwenden.

Mein Statement:

"Mini" in D
ist okay!

Torsten
 
wie kann man eigentlich rauslesen, dass irgendjemand irgendwas zerreden wollte?

können wir nicht normal über anregungen oder fragen nachdenken?

ich finde in meinen postings nichts destruktives - und auch nichts, was die holländischen regeln schlecht macht.

nachfragen, wie es mit ner jugendregelung - oder ner low-cost regel aussieht hat imho überhaupt nichts mit zerreden oder "typisch deutsch" zu tun.
wenn man solche fragen u. anregungen nicht normal und sachlich durchsprechen kann, weiß ich auch nicht mehr weiter.

greets, Nik
 
Genau, da hast du recht. Ich fände eine Aufwandsbegrenzungsregel auch nicht schlecht, leider nur sehr kompliziert erfolgreich umzusetzen. Bin auch dafür die Sache erstmal so laufen zu lassen und zu schauen wie es sich entwickelt und erst dann zu knebeln wenn diese einfache Klasse gefährdet ist.
Allerdings wird es m.E. halt früher oder später dazu kommen wenn die Klasse sich durchsetzt.
Drüber reden finde ich schon wichtig, dafür ist doch ein Forum da und vielleicht hat irgendeiner ja auch eine richtig tolle Idee.

Gruß Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Edit: Lassen wir das, ich geh lieber trainieren und flieg lieber die Wettbewerbe mit, die es gibt, als ohne Erfahrung von mindestens einigen Mini Wettbewerben über Reglements zu sprechen. Hoffe die Entscheidungsträger machen es genauso.

Ansonsten gibt es ja zum Glück die Serie von den Holländern, die lieber MACHEN als reden. (Henk und andere Veranstalter die ne Miniklasse mit aufnehmen wollen ausgenommen)

Cu
Dennis

P.s. @ sidigonzales: Danke fürs Kompliment :) Jeder darf über meine Beiträge urteilen wie er möchte :)
 
Hallo,

Bevor das geballer anfing hatte Ich ein Vorschlag gemacht; einer hat gesagt er wäre damit einverstanden. Was ist mit den Rest...........

Arno
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Arno du hast recht,

Ich hab sicherlich, mit einigen anderen zusammen, hier dazu beigetragen, dass das "Geballer" losging. Sorry dafür. Hoffe die anderen sehen das genauso.

Deswegen einmal durchatmen und dann in Ruhe posten.

Ich habe nur versucht das zu sagen, was du vorgeschlagen hast. Wahrscheinlich zu emotional ;)

Also, erstmal dieses Jahr Mini nach holländischen Regeln fliegen, wo es möglich ist. Ob in Holland oder Deutschland ist egal. Ich denke es ist wenig sinnvoll, ohne weitere Erfahrung weiter zu diskutieren. Wenn sich dieses Jahr zeigt, dass man in der Miniklasse eben mit den Schalentieren keine Vorteile hat (wonach es in Malden aussah), dann kann man viel besser entscheiden als dass man jetzt spekuliert.

Und nächsten Winter setzen wir uns alle (Holländer UND Deutsche) zusammen und gucken was gut war, und was man ändern müsste (oder vielleicht auch gar nichts ändern). Wichtig ist, dass Holländer und Deutsche zusammen arbeiten (und Österreicher und Schweizer und wo es vielleicht noch so geflogen wird). Denn dass diese Klasse zusammen funktioniert hat Malden gezeigt.

Also: Voll deiner Meinung. Abwarten und nach einem Jahr Erfahrung weiterschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten