Mini Klasse in Deutschland?

Ralf35

User
Was mir auffällt ist,das die reinrassigen Wettbewerbsflieger keine Kosten und Mühen scheuen für ihr Hobby.
Wenn ich mal einen Wettbewerb mitfliege,dann aus Spaß an der Freude,gepaart mit etwas Ehrgeiz. Der Spaß hört aber auf,wenn das ganze recht teuer wird,zumindest wenn es auch anders gehen kann.Und es schreckt wirklich viele ab,soviel Geld auszugeben,zumal in der heutigen Zeit,nicht jeder mit Geld gesegnet ist,weil die Löhne sinken und über die Inflation reden wir lieber erst gar nicht.;)
Ein gutes Beispiel mit viel Spaß ist Air Combat. Preiswerte Antriebe,billige Modelle und das seid Jahren.:) Einige der wenigen Gruppen,wo höher ,schneller,weiter,high tech, spurlos dran vorbei gegangen sind.

Kurz ausgedrückt: Für mich bedeutet Wettbewerbsfliegen Spaß an der Sache,mit überschaubaren Aufwand,ohne chancenlos dazustehen.

Bleibt wohl nur aircombat......:D
 
Moin Moin...

Alle reden hier immer nur über die "Eklatant" hohen kosten. Wenn ich mal so zusammenrechne was ich im Jahr für meine F3K Fliegerei ausgeben , sind die Modelle der kleinste Posten. Das die Geräte nicht unbedingt Preiswert sind weiß ich auch, allerdings halten die Flieger in der Regel ja auch länger als ein Jahr- so groß sind die Entwicklungssprünge nun auch nicht. Für den Anfang reicht doch ein Modell, es müssen doch nicht gleich 3 Modelle der TOP-Kategorie sein.
Der weit aus größere Posten entfällt auf die Reisekosten (Sprit, Verpflegung, Unterkunft, Startgelder....). Diese Kosten sind nicht zu unterschätzen! Vor allem aber ist dieses Geld WEG, mit dem Modell habe ich je nach Pflege mehrere Jahre Spaß (unvorhergesehene Unfälle wie Störungen, Midairs, usw. mal ausgenommen) Ich weiß nicht ob man im Jahr für Aircombat viel weniger in seine Modelle investiert, wenn man mal von ein paar Modellverlusten ausgeht

Ich glaube das die Piloten, die gerne mal in einen Wettbewerb hinein Schnuppern wollen, diese auch machen werden, selbst wenn sie, "nur" (dieses "nur" gibt die anscheinend weit verbreitete Meinung im Forum wieder, und nicht meine eigene!) einen Highlight oder Longshot besitzen.
Ist die Hemmschwelle bei diesen Modellen wirklich so groß? Sie liegen doch Preislich deutlich unter 300€. Warum wird immer davon ausgegangen das man mit diesen Modellen keine Hering mehr von Teller ziehen kann?! Weit gefehlt, Peer Schmidt zum Beispiel konnte sich mit einem Longshot unter die Top 20 der letzten DM Fliegen und das Teilnehmerfeld von 100 Piloten bestand nicht nur aus Deppen...

PS: Warum ist der "Kelch des High-Tech" wohl am Aircombat vorbei gegangen? Für Flieger, die unter Umstanden eine Lebenserwartung von einem Durchgang haben lohnt sich großer Finanzieller und Bautechnischer Aufwand ja nicht wirklich- oder? Zumal die Anforderungen an ein Air Combat Modell nicht unbedingt in der Steigerung der Flugleistungen liegen- zumindest nicht im dem Maßen wie es bei F3B/J/K... nötig ist. Bitte nicht Falsch verstehen!!!
 

Ralf35

User
PS: Warum ist der "Kelch des High-Tech" wohl am Aircombat vorbei gegangen? Für Flieger, die unter Umstanden eine Lebenserwartung von einem Durchgang haben lohnt sich großer Finanzieller und Bautechnischer Aufwand ja nicht wirklich- oder? Zumal die Anforderungen an ein Air Combat Modell nicht unbedingt in der Steigerung der Flugleistungen liegen- zumindest nicht im dem Maßen wie es bei F3B/J/K... nötig ist.

Ja,da hast du recht. Ein paar Balsabrettchen,oder etwas Styro und habe fertig.:D Der Vergleich hinkt etwas.

Ich laß mich mal überraschen,wie sich die Mini Klasse entwickelt.
Wenn es zeitlich klappt,fliege ich in Duisburg mit.
 
Minis are very competitive even with only 2 channels

Minis are very competitive even with only 2 channels

LS,

Enschuldige aber mein Deutsch is nicht gut genug um darin zu schreiben, darum nutze ich gern Englisch....

It very nive to read that you guys have truly enjoyed Malden. I personally did appreciate the German participation very much, also it's great to read that you are all enthusiastic to get a mini competion in Germany as well. I certainly will try to participte in one contests if time permits.

In Holland we had a very similar discussion on the mini class whether is should get 'restrictions' to ensure it stays a simple cheap class for beginners, and in the end we decided not to do this....

The reason is very simple, flaps and ailerons don't give that much advantage in the mini class, our top pilot Peter Aanen (who also used to fly mini) even thinks it worse and he thinks you are better off with only rudder and elevator control in mini. Ailerons and/or flaps give more drag.

You can see at the top placings in Malden that this might be true...hence I would say keep it simple, only limit the span to 1000 mm and the weight to 250 grams.

Good luck with you mini competion in germany, it really is a lot of fun

Cheers

Bart
 
Servus
also wenn schon Beschränkungen, dann solche, die sich auch einfach nachprüfen lassen. Z.B. Spannweite, Minimalgewicht (nicht Maximalgewicht!), Anzahl der Ruder. Bauweise vorzuschreiben halte ich für sinnlos, da nicht nachprüfbar. Ich kann doch ne Rippenfläche bauen, vollbeplanken und anschließend mit Gewebe beschichten. Oder ist es doch eine Fläche aus einer Form? Also manche möchten gerne ne Klase überreglimentieren, bevor sie überhaupt entstanden ist. Typisch deutsch.
cu
Ernie
 
wieso an der grenze der birdy ist1 meter
aber wie ist das mit junior auf der tour werfen kann er ja
er soll weiter da bei bleiben ich habe mit5 mienen ersten gebaut
und mach das immer noch so ein m.....
 

Ziegel

User
Regeln für den Flieger gegen Regeln der Juri

Regeln für den Flieger gegen Regeln der Juri

Hallo miteinander,

habe noch nicht einen einzigen Modellwettbewerb gesehen, das vorweg, beobachte aber übers Web und die Medien mit welchem Aufwand diese betrieben werden. Im Vergleich bewegt sich F3K finanziell als auch vom Zeitaufwand wohl schon eher im unteren Bereich, wenn man alle Kosten rechnet, aber egal.

Mein neuer Ansatz vom Wohnzimmersessel aus wäre folgender: So wie die Holländer mit den Regeln für den Flieger und den Ablauf des Wettbewerbs gestartet sind, genau so würde ich weitermachen dass es ein großes ganzes gibt. Auch wenn ich ein Mindstgewicht besser fände als ein Höchstgewicht, egal.

Weil es ja eine Spaß-Klasse sein soll und nicht eine Gewinn-Klasse würde ich der Juri ausdrücklich jede Freiheit bei der Behandlung der Ergebnisse geben: Fliegt ein behinderter mit, schiebt man ihn eben weiter vor. Den jüngsten packt man irgendwo mit aufs Podest (genauso wie den ältesten, da rechne ich mir mehr und mehr Chancen aus :D ), man vergibt Podestplätze einfach doppelt oder man schafft sie ganz ab. Was unbedingt dazugehört ist die Belohnung für das spektakulärste Modell und oder das billigste, häßlichste, schönste...

Wie sich die korrekte Platzierung ergibt kann sich jeder selbst ausrechnen, und ich denke es geht nicht um Ruhm und Ehre, oder wertvolle Sachpreise bei dieser Klasse! Wer das will, für den gibt es die anderen Klassen, die ich hiermit aber nicht abwerten will, weil sie die Modelltechnik dahin gebracht haben wo sie jetzt ist.

Das wäre vorerst mein Ansatz um diese Klasse dort zu halten wo sie hingedacht war, nämlich auf dem Spass-Teppich!
So etwas in dieser Richtung wäre auch das einzige wo ich mir vorstellen könnte mitzumachen, denn "Ernst" habe ich genug auf der Arbeit. Allerdings sind, so wie immer wieder durchsickert, die Süddeutschen in dieser Szene nicht so aktiv wie im Bau fragwürdiger Luxus-Automobile ?

Ich wünsche Euch allen den doppelten Schalenbruch in allen Ebenen,

Till
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten