MISTRAL 4300 (Windwings): Baubericht

Hi Chris,

144,5 mm wouldn´t be less astonishingly!
I think, you better write in English, most people here will understand English better than Google-German.

Greets, Nick
 
Hi Leute,

Wäre mir einer so nett und scannt mir die einstellwerte für den Mistral? Habe einen gebrauchten übernommen aber mir fehlen die Einstellungen.

Danke

Gruß Alex
 
Hi Leute,

Wäre mir einer so nett und scannt mir die einstellwerte für den Mistral? Habe einen gebrauchten übernommen aber mir fehlen die Einstellungen.

Danke

Gruß Alex

Die Werte stehen doch auf der Homepage von Windwings:

http://www.windwings.de/deu/mistral4300_technik.html

Mit diesen Werten habe ich die ersten Flüge gemacht. Ausser dem vergrösserten Ausschlag am Höhenruder fliegen ich den Mistral mit den vorgeschlagen Werten. Schwerpunkt ca. 105mm.

Grüsse
Timo
 
Mistral 43, neue Ausführung

Mistral 43, neue Ausführung

Hallo Gemeinde, gibt es schon Efahrungen zum M 4300, wie er seit der Segelflugmesse '15 in Schwabmünchen ausgeliefert wird. Insbesondere würde mich
das Gewicht des Bausatzes, incl. der Veränderungen , interessieren. Er soll ja nach den Angaben von Windwings nochmals leichter geworden sein - und dies bei
höherer Festigkeit.
Viele Grüße und schon mal "danke", Hartmut
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Hallo liebe Mistralbesitzer,

ich bekomme demnächst auch einen Mistral.
z.Zt. mache ich mir Gedanken über die Anlenkung der Querruder und Wölbklappen.
Ich habe 2 Savöx Servos SG 0211 ( 10 mm Servo ) zum Testen.
Aus meinem Bauch heraus habe ich das Gefühl ,naja etwas schlank , ist dies ein geeignetes Servo.
Es hat zwar wenig " Spiel " und 8 kg Kraft aber die mechanische Festigkeit überzeugt mich bis jetzt noch nicht.

Deshalb eine Frage an Euch Mistralbesitzer,wie tief / weit ist den die lichte Weite in den Servoschächten ?
Bringt man da ein 12 / 15 mm Servo unter ?

Verwendet ihr auch die LDS - Anlenkung ?
Und wie exakt ist diese Ausführung ?

Vielen Dank

Gruß Manfred
 
Mistral 4300 - Servo Dicken

Mistral 4300 - Servo Dicken

Hallo Manfred,
Laut Bauanleitung der Mistral 4300, welch Du auf der Homepage von Windwings herunterladen kannst, steht zur empfohlenen Servoauswahl folgendes:

Servo-Empfehlungen: QR außen 11 mm, QR Innen max. 13 mm und WK max. 15 mm,
Höhenruder ca. 11-13 mm. Seitenruder 13 mm. Es sollten digitale Servos eingesetzt werden.
Auf Wunsch stehen auch Servoabdeckungen mit einer kleinen Ausbuchtung zur Verfügung,
womit ca. 3 mm höhere Servos eingebaut werden können.


In einem Nachbar Threat, wo es um das Gewicht der Mistral 4300 geht, hatte ich schon geschrieben dass ich eine bestellt habe und diese hoffentlich am ersten Dez. Wochenende bei Windwings abholen kann. Ich plane entweder KST DS225 MG HV oder MKS HBL 6625 HV in die Flächen einzubauen - alle mit Servorahmen mit Gegenlager (nichts geht über Spielfreiheit und eine steife Anlenkung ... bedenke die Mistral erreicht bis zu 250km/h). Irgendwo habe ich gelesen dass das Servo fürs HR viel kritischer vom Platzbedarf ist.

Zur Anlenkung, ich werde klassisch anlenken. bei mir im Club gibt es Kollegen welche die LDS Anlenkung haben und dieses ist nicht so steif wie eine gut gebaute steife klassische Anlenkung. Gegebenenfalls lenke ich über Kreuz an ... entscheide ich wenn die Mistral vor mir liegt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

bruweb

User
Mistral 4300 Pendelhöhenleitwerk

Mistral 4300 Pendelhöhenleitwerk

Hallo zusammen
Die Mistral 4300 ist eigentlich genau das was ich suche. Einsatz am Hang bei sehr starker Thermik zum rumheizen mit gewaltigem Durchzug bei ca. 7 - 8kg Fluggewicht.
Was mich verwundert ist, dass der Mistral ein Pendelhöhenleitwerk hat. Ich dachte, dass das Pendelhöhenleitwerk ausgedient hätte un das gedämpfte mehr Vorteile bringt (Spiel, Präzision).
Wie sind die Erfahrungen in bezug auf das Pendelhöhenleitwerk bei sehr hohen Geschwindigkeiten?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Gruss
Bruno
 
Hallo zusammen
Die Mistral 4300 ist eigentlich genau das was ich suche. Einsatz am Hang bei sehr starker Thermik zum rumheizen mit gewaltigem Durchzug bei ca. 7 - 8kg Fluggewicht.
Was mich verwundert ist, dass der Mistral ein Pendelhöhenleitwerk hat. Ich dachte, dass das Pendelhöhenleitwerk ausgedient hätte und das gedämpfte mehr Vorteile bringt (Spiel, Präzision).
Wie sind die Erfahrungen in bezug auf das Pendelhöhenleitwerk bei sehr hohen Geschwindigkeiten?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Gruss
Bruno

Hallo Bruno,

auch wenn die Rückmeldung durch den Hersteller in so einem Forum immer so ein Sache ist, antworte ich mal. Wie immer kommt es hier auf eine vernünftige Auslegung an. Beim Mistral ist das Höhenruder knapp vor dem Neutralpunkt des Ruders mit einem 8 mm CFK Stab gelagert. Die Lagerung ist hier quasi spielfrei und durch die Lagerung knapp vor dem Neutralpunkt sind die Ruderkräfte auch im Schnellflug sehr gering. Die Anlenkung selber erfolgt durch einen 3 mm Stahldraht quer durch das HR mit einem aufgesteckten Kavan Kugelkopf. Vom Kugelkopf zum HR-Servo, welches im Heck eingebaut ist, sind es gerade mal ca. 2,5 cm. Auch hier kommt eine 3 mm Gewindestange zum Einsatz. Dadurch erfolgt die Anlenkung sehr direkt und auch quasi spielfrei.

Der Vorteil des Pendelruders liegt aus meiner Sicht daran, dass jeder hier seine EWD selber wählen kann und kein Ruder je nach Schwerpunktlage "verbogen" werden muß. Außerdem ist so ein Ruder leichter und aerodynamisch sauberer.

Bei den "Manntragenden" hat sich das Pendelruder vor allem deshalb nicht durchgesetzt, weil es sehr geringe Ruderkräfte mit wenig Rückmeldung zum Piloten hat. Ich hatte selber eine DG 101 mit Pendelruder. Hier war dann die Abstimmung der Ruderkräfte von QR zu HR sehr ungleich. QR schwergängig, HR sehr leichgängig. Das war für viele Piloten eher ungewöhnlich und zusammen mit einer kritischen Profilwahl beim Cirrus und Phöbus,welches zu einigen Unfällen beim Windenstart durch Strömungsabriss am HR führte, dann das aus bei den "Manntragenden". Bei den Modellfliegern sind diese Punkte unkritisch.

Viele Grüße,

Jörg Etzler
 
Mstral 4300 von Windwings

Mstral 4300 von Windwings

Ja , jetzt ist es scheinbar soweit.
Heute hatte ich IMAL -Kontakt mit Jörg Etzler .
Nachricht -- morgen soll er bei mir eintreffen .
Bin schon gespannt .
wer hat eigentlich von euch in letzter Zeit einen Mistral erhalten ?
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu ?
Wer kann berichten ?

Gruß Manfred
 
Mistral 4300 Reloaded - Eingetroffen

Mistral 4300 Reloaded - Eingetroffen

Hallo Manfred,
Meine Mistral 4300 (blau) ist vor 10-Tagen eingetroffen. Werde einen Baubericht schreiben der in 3-Kapitel aufgeteilt ist:
1) Auslegung / Konzept / Baukastenbegutachtung
2) Baubericht
3) Flugerfahrungen

Kapitel-1 werde ich irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr hier im RCN veröffentlichen.
Werde das Forum auch dazu nutzen gewisse Entscheidungen, die noch zu treffen sind, zu diskutieren ... es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

Ich freue mich schon auf den Bau.

Wünsche euch ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

foxfun

User
Hallo Volker.

Ich bin immer interessiert daran, wie jeder von uns in den Details dann doch seine eigenen Wege geht und manchmal neue Lösungen findet. Also bitte hier dokumentieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Bauen.

Schöne Grüße Martin
 
Hallo Volker, Gratulation zum Erhalt des neuen Mistral. Bin schon gespannt auf deine Berichte. Ich muß mich leider noch bis etwa zum Monatswechsel Jan./Feb. 16 gedulden.
Auch von mir schöne Weihnachten und Holm und Rippenbruch im Neuen Jahr.
Viele Grüße, Hartmut
 
Mstral 4300 von Windwings

Mstral 4300 von Windwings

Hallo Volker und Martin ,

heute war es soweit ,ein Mistral 4300 trudelte ins Haus .
kann noch nicht viel sagen ,nur eins , die Qualität ist super .
Werde bald darüber berichten .Jetzt erfolgt erstmal die Bestandsaufnahme .
Als <Erstes interessiert mich jetzt die Ruderanlenkung LDS oder XY ,mit welchen Servos ?

Aber wir können uns ja demnächst gegenseitig informieren .


Gruß Manfred
 
Mistral 4300evo - Neues Thema erstellt

Mistral 4300evo - Neues Thema erstellt

Hallo,
Habe gerade ein neues Thema aufgemacht "Mistral 4300evo von Windwings" wo ich dann in 3-Kapitel aufgeteilt
1) Gedanken zum Konzept (Motor, Akku, Servos, RC Funktionen ...)
2) Baubericht
3) Einfliegen und optimieren
über die Mistral 4300evo berichten werde.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/553257-Mistral-4300evo-von-Windwings

Jene die auch gerade ihre Mistral 4300evo erhalten haben sind herzlichst eingeladen ihre Erfahrungen dort zu posten.

Lieber Gruß aus Montopoli
Volker
 

pilotini

User
keine Sorge

keine Sorge

Hallo zusammen
Die Mistral 4300 ist eigentlich genau das was ich suche. Einsatz am Hang bei sehr starker Thermik zum rumheizen mit gewaltigem Durchzug bei ca. 7 - 8kg Fluggewicht.
Was mich verwundert ist, dass der Mistral ein Pendelhöhenleitwerk hat. Ich dachte, dass das Pendelhöhenleitwerk ausgedient hätte un das gedämpfte mehr Vorteile bringt (Spiel, Präzision).
Wie sind die Erfahrungen in bezug auf das Pendelhöhenleitwerk bei sehr hohen Geschwindigkeiten?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Gruss
Bruno

Hallo Bruno,

dann antworte ich Dir auch als neutraler "Nutzer" eines Mistral 4300 obwohl die Technik des Pendelruders durch Jörg ja schon ausführlich erklärt wurde:

A) Mit einem qualitativ hochwertigen Servo hast Du quasi Null Spiel und durch den sehr kurzen Servohebel bekommst Du eine sehr gute Übersetzung der Hebellängen, soll heißen Du kannst den größten Teil des Servowegs auch ausnutzen. Im Gegenzug hast Du beim Elasticflap auf Dauer eher die Möglichkeit auf Verschleiß an der Scharnierlinie (Delamination) - zumindest bei großen Klappentiefen und/oder heftigen Landestößen. Mein Mistral wurde schon viel geflogen und ist fit wie am ersten Tag. Pendelruder ist hier paxistauglich (Aufrüstung) und fliegerisch voll OK.

B) Ich würde 8 kg (zumindest mit dem Glasflügel meiner Version) nicht als zielführend ansehen. Mein Mistral wiegt mit 2300 mAh Doppelstromversorgung (als Ballast im SP montiert) und 5000er 6s Akku knappe 7 kg womit er wirklich seehhr gut läuft :cool::D und immer noch thermikstark ist (natürlich kein Flaoter). Das HLW funktioniert sehr rückstellgenau uns setzt auch einen einzelnen Klick an der Trimmung um, wobei es schon zwei - drei Klicks braucht um eine direkte Reaktion des Modells zu sehen.

Also, super Modell. Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Ich wünsche allen noch ein Frohes Neues...
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Hallo Polotini ,

ich bin seit einer Woche auch Besitzer eines Mistral 4300 .
ich hätte gerne von Dir gewußt
welche Servos Du verwendet hast .?
HV - Servos oder LV ?
Welches Anlenksystem hast Du verwendet LDS ?
Welche Länge haben die Ruderhebel .?
Ich möchte auch des LDS -System anwenden ,also innenanlegend ,
Die Wege sind dabei sehr klein ,Spiel muß gleich Null sein .

Danke für Deine Antwort
Für den weiteren Dialog benutzen wir den neuen Thread von Volker
damit die Informationen nicht zu sehr gestreut werden .

Gruß Manfred
 

JHF

User
Eure Erfahrungen

Eure Erfahrungen

Liebe Mistral-Flieger,

in einem neuen Thread auf http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/711101-GPS-Sport-Class-Modelle-am-Hang wünschen sich einige Kollegen den Input von Piloten, die neben den gängigen F3J und F3X Modellen auch große Zwecksegler fliegen - auch, aber nicht nur solche aus der noch nicht mit sehr vielen Modellen vertretenen GPS Sport Class. Könnt Ihr etwas dazu sagen? Danke und

viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,
Wilhelm (ex3) hat mir vor ein paar Tagen das Link geschickt. GPS FLiegen - interessantes Thema welches mich auch interessiert.
Das Thema Mistral wurde in den letzten Jahren hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/553257-MISTRAL-4300evo-(Windwings)-Montage-und-Erfahrungsbericht
weiter diskutiert. Viele verschieden Piloten mit unterschiedlichen Erfahrungen obwohl es immer das gleiche FLugzeug ist. Dieses zeigt auch mal wieder, dass mit dem gleichen Modell unterschiedliche Flugverhalten realisiert werden können, ganz in Abhängigkeit wie die Piloten ihr Modell einstellen und fliegen.

Irgendwann werde ich mich mit der Mistral an OLC oder Volkslogger ranmachen. Wir haben im Verein am letzten Wochenende diskutiert ob wir auf einer dieser Onlien Plattformen einen Vereinswettbewerb starten.

Gemäß deinem Wunsch werde ich in dem GPS Fliegen Thema einen Kommentar zu meiner Mistral und so wie ich diese fliegen posten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Mistral Rumpf grundiert & lackiert

Mistral Rumpf grundiert & lackiert

Hallo,
Der Plan geht auf ... zum Jahreswechsel den defekten Rumpf wieder ausbauen und die Mistral flugfertig zu haben.

Anbei die Fotos des reparierten Rumpfes mit der Grundierung und hängend mit der Lackierung (im Hintergrund hängt meine Jodel DR400/180 unter der Decke). Danke nochmals an meinen Freund Hermann.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Durch Vermittlung von Jörg Etzler habe ich seit 2-Tagen auch einen Ersatzrumpf - von einem Kunden der diesen nicht mehr benötigt. Ich werde diesen ohne E-Motor aufbauen um noch bessere Steigleistungen beim thermischen Hangfliegen zu erhalten.


20181208_100955_1240x930.jpg


IMG-20181213-WA0000.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten