MISTRAL 4300 (Windwings): Baubericht

Da ich selber gerne Baubilder sehe, poste ich auch einmal ein paar die vielleicht für andere interessant sind; aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom...

Das Seitenruden lagere ich mit einem 2mm Stahldraht. Das untere Lager besteht aus einem zuerst eingeklebtem Quersteg aus Sperrholz mit einem 6mm Loch. Das eigenliche Lager aus 2mm dickem GFK wurde danach mit Hilfe des Stahldrahts ausgerichtet und aufgeklebt. So ist die Lagerstelle genau dort, wo sie sein soll:
140913 Seitenruderlager.jpg

Der Vollständigkeit halber noch das obere Lager:
140913 Seitenruderlager oben.jpg

Da ich für das Höhenruderservo ein Servorahmen mit Gegenlager verwende und einen guten Zugang zu den Schrauben will, habe ich die Öffnung ein Bisschen erweitert:
140913 HR-Servo offen.jpg

Nach einer Stunde anpassen, schleifen und feilen passt nun auch der Deckel:
140913 HR-Servo mit Deckel.jpg

Ich nehme an, dass dieser Arbeitsschritt nach dem 10ten Mal nicht mehr weh tut, oder?
140913 Nase ab.jpg

Ich bin ein Langsambauer, das Modell habe ich seit Mai 2013. Aber die Flügel sind immerhin fertig und für die Saison 2015 soll er fliegen :D
Gruss
Felix
 
Hallo Mistralistis,

wie sichert Ihr eigentlich den "Lagerdraht" des Seitenruders, der ja serienmäßig von unten eingeschoben wird?
Nur mit Tape?????

Hat schon mal jemand das untere Lager mit z.B. Messingrohr ausgebüchst?

Grüße, Nick
 

Tillux

User
Hallo Nick,
ja, das Seitenruder steht bei meinem quasi auf dem Messingrohr. Ist unten im Rumpf und oben mit Mini-Querspant (ähnlich wie oben zu sehen) verklebt. So hat der Draht unten eine gescheite Führung.
Gesichert habe ich den Draht im Messingrohr durch leicht gebogenes Z.
Außen am Rumpf entlang ist der Draht nach hinten gebogen, ca. 2cm lang. Kann man jederzeit rausziehen.
Vorher hatte ich das Röhrchen freistehend verklebt und das hat es mir mal nach einem Flug aber ohne weitere Folgen gelockert.
Lieben Gruß, Til:)
 
Vor gut einer Woche ist bei mir ein "Paketchen" angekommen, dass mich - obwohl ich einen V70 fahre - vor ernsthafte Transportprobleme gestellt hat. Alle Sitze umklappen, inkl. Beifahrersitz, so ginge dann. Zuhause angekommen, musste ich erst mal in der Garage zwischenlagern. Nach Entfernen von ca. einer halben Papiertonne von Zeitungspapier, schälte sich langsam die Mistral 4300/4900 Combo aus der Verpackung. Leider sind die Garagenbilder unscharf und nicht präsentabel.
Heute habe ich in einer Regenpause den Flieger mal zusammengesteckt:]
 

Anhänge

  • Mistral1.jpg
    Mistral1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 60
Beim Ausbau werde ich gleich zweimal Neuland für mich bestreiten. Zum ersten will ich auf die Wölbklappen erstmals das IDS-System von Servorahmen verbauen und zum zweiten werde ich erstmals - kür mich . das Bus-System von Futaba verwenden und zum Schluss kommt auch noch Telemetrie mit ins Spiel.
Ich werde hier jetzt nicht haarklein berichten, das meiste ist ja schon gezeigt worden oder allgemein bekannt. Vielleicht die eine oder andere Besonderheit, oder wenn ich Fragen habe. Die Tipps von Til und Robi habe ich schon 1:1 umgesetzt. die untere Führung des Lagerdrahtes des Seitenruders sieht bei mir exakt so aus wie bei Robi

Grüße, Nick
 

robi

User
Zum ersten will ich auf die Wölbklappen erstmals das IDS-System von Servorahmen verbauen Grüße, Nick

Hi Nick, das macht mich neugierig. Frage: welches Servo wirst du bei dem IDS verwenden?
Die 4 verschiedenen IDS von servorahmen.de verwenden ja nur 10-11mm Servos, wenn ich´s richtig kapiert habe.

Für die recht großen und auch relativ schweren Wölbklappen fände ich diese Servos etwas unterdimensioniert.
Nicht für die benötigten Kräfte beim Butterfly, sondern setzt man beim Landen mal etwas kräftig auf,
dann drücken die Wölbklappen schon heftig auf das Servo.
Mag sein, dass das alles trotzdem gut funktioniert. Habe selber keine Erfahrung mit IDS und lasse mich gerne belehren.
Persönlich würde ich die Wölbklappen lieber "klassisch überkreuz" anlenken und ein 16 mm Servo einsetzen.

Gruß und Gutes Gelingen
robi
 
Hallo Robi,

ich habe erst mal Futaba S3174SV rundum vorgesehen. Das entspricht einer Empfehlung eines Fliegerkollegen, der u.a. für Robbe fliegt und zum zweiten ist das auch mit Jörg so besprochen. Solle so ganz falsch also nicht sein. Ich habe ja beide Mittelteile, vielleicht mache ich auch erst mal das kurze mit IDS fertig und schau mal, wie sich das System bewährt Ggf. kann ich das lange Mittelteil mit Überkreuzanlenkungen aufbauen und wenn es ganz übel kommen sollte, lässt sich das IDS mit überschaubarem Aufwand auch wieder ganz rückbauen. Zunächst bin ich aber erst mal zuversichtlich, dass alles so klappt, wie geplant.

Bis dahin muss ich allerdings erst mal meine anderen Baustellen abarbeiten.

Grüße. Nick
 

robi

User
Hallo Robi, ich habe erst mal Futaba S3174SV rundum vorgesehen.

Grüße. Nick

Nick mach wie du es für richtig hältst. Fliegen tut der Mistral 4900 sicher mit den S3174 Servos.

Ich gebe bloss zu bedenken, dass jede der Wölbklappen fast 1m lang und bedingt durch die Stabilität entsprechend schwer ist.
Um die Ruderkräfte nachzurechnen gibt es ja entsprechende Programme.

Die Kräfte auf das Servo, die bei einer rauhen Landung auftreten sind jedoch deutlich höher.
Das ist schnell mal das Getriebe "zahnlos".

Gruss robi
 
Seitenruder

Seitenruder

Für den Lagerdraht des Seitenruders Habe ich unterdem Rumpf eine kleine Nut gefräst (von oben zwei Flecken Matte auf die Frässtelle):

Seitenruderlager1.JPG

Darin verschwindet der Draht nahezu vollständig und kann mit etwas Tape und/oder einem Tropfen Sekunde gesicherte werden:

Seitenruder2.JPG

GRüße, Nick
 
Und so funktioniert´s mir der IDS

Und so funktioniert´s mir der IDS

Als erstes lässt man das Servo samt Servorahmen mal im Servoschacht platznehmen, dann überträgt man die Lage des Servohebels auf die Oberseite des Ruders. Aus der Dichtlippe wird eine Lücke für den Anlenkhebel gefeilt. (Ich habe auf dem Foto wegen der besseren Sichtbarkeit ein Blatt Papier untergelegt)

Dichtlippen.JPG

Dann wir der Durchbruch durch den Abschlusssteg gebohrt und gefeilt.

Durchbruch.JPG

So sitzt der Anlenkhebel am Ruderblatt (Die Balsaleiste im Bild dient nur zum Festklemmen)

Anlenkung1.JPG

So sieht´s dann im Sevoschacht aus:

Einbau.JPG

Und so sieht die ganze Einheit im ausgebauten Zustand aus:

Konfiguration.JPG

Vor dem endgültigen Einkleben muss ich mich noch um die endgültige Verkabelung der Flächen kümmern. Nach unten erreiche ich mit der IDS-Anlekung etwa 80 Grad Ausschlag, nach oben etwa 5 mm, das sollte reichen. .......................und es steht wirklich nirgendwo was über, schleift oder macht sonstwie Ärger, ich bin zufrieden!

Grüße, Nick
 

madmao

User
Mistral 4900 / Flugerfahrungen

Mistral 4900 / Flugerfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den ganzen Thread zu Gemüte geführt, und muss sagen, lecker..... Nun habe ich ein paar Fragen:

- Die 4900er Version fliegt ja gemäss Video fast so agil wie die 4300er, brauche ich da wirklich die kleine auch? Sonst nehme ich halt den Erwin XL....
- Das IDS System, lohnt sich das und wenn ja, geht das auch für die inneren Querruder?
- Voll-Carbon ja, nein oder einfach nice to have? Preisdifferenz?

Wäre ev. das nächste Winterprojekt für mich, man(n) wird nicht alle Jahre 40zig, und such noch ein Geschenk für mich ;)

Grüsse

Flo
 

robi

User
Hi Flo

- Die 4900er Version fliegt ja gemäss Video fast so agil wie die 4300er, brauche ich da wirklich die kleine auch?
--> Warum nicht beide? Für den Hang den 4300, für´s Flachland den Forty Niner ;)

- Das IDS System, lohnt sich das und wenn ja, geht das auch für die inneren Querruder?
--> Ich denke, dass ist mehr Geschmackssache, als wirklich technisch begründbar.

Mittlerweile gibt es wohl von servorahmen.de auch ein IDS System für 16 mm Servos (Graupner DES678 bzw. HVS933).
Wenn das in den Flügel passt, fände ich es eine Alternative für die klassische Überkreuzanlenkung an den Wölbklappen.
Speziell beim 49er Mistral ist ein 10,9 mm Servo schon arg an der Grenze bei den recht großen Wölbklappen.
Im Scale Bereich käme keiner auf die Idee eine 5m Kiste mit 10,9 mm Servos an den Wölbklappen auszustatten.

- Voll-Carbon ja, nein oder einfach nice to have? Preisdifferenz?
--> Meines Wissen gibt es den 49er nur mit Carbon Mittelflügel. Der ist sehr fest!
Ansonsten: wie hart hast du vor deinen Mistral herzunehmen? Damit kannst du dir die Frage beantworten.

Gruß robi
 
Hi Flo,

ruf´doch einfach mal bei Jörg an und lass Dich beraten, der ist supernett und super geduldig, den kannst Du ruhig löschern.
M.E. ist die D-Box-Variante mehr als ausreichend.

Das IDS-System trägt nicht mehr auf als das Servo selbst. Die 16 mm Servos bekommt man aber nur in den Flügel, wenn man auch die Servoabdeckungen mit Ausbuchtungen verwendet.

Grüße, Nick
 
@robi

Ich baue ja zur Zeit das kurze Mittelteil und mir haben Deine 16 mm Servus keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mal nachgemessen:

Beim kurzen Mittelteil habe ich am vorderen Ende des Servoausschnitts ca. 18 mm von der Oberschale bis zur Auflage des Servodeckels. Im Lichten zwischen Ober- und Unterschale sind es ca. 16 mm. Am hinteren Ende des Servoausschnitts sind es von Oberschale bis Servodeckelauflage nur noch ca. 12 mm. Da kriege ich beim besten Willen kein 16 mm Servo unter.

Aber siehe da, das lange Mittelstück ist dicker!
Vorne sind es im Servoausschnitt von Oberschale bis Servodeckelauflage ca. 22 mm und hinten ca. 15 mm. Da dürfte das 16 mm Servo kein Problem sein.

Grüße, Nick
 

robi

User
@robi

Ich baue ja zur Zeit das kurze Mittelteil und mir haben Deine 16 mm Servus keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mal nachgemessen:

Beim kurzen Mittelteil habe ich am vorderen Ende des Servoausschnitts ca. 18 mm von der Oberschale bis zur Auflage des Servodeckels. Im Lichten zwischen Ober- und Unterschale sind es ca. 16 mm. Am hinteren Ende des Servoausschnitts sind es von Oberschale bis Servodeckelauflage nur noch ca. 12 mm. Da kriege ich beim besten Willen kein 16 mm Servo unter.

Aber siehe da, das lange Mittelstück ist dicker!
Vorne sind es im Servoausschnitt von Oberschale bis Servodeckelauflage ca. 22 mm und hinten ca. 15 mm. Da dürfte das 16 mm Servo kein Problem sein.

Grüße, Nick

Hallo Nick,

ich habe nur den großen 49er Mistral und deshalb kein Vergleich zum 43er.
Du kannst mir aber glauben: die Graupner DES678 Servos und die Hochvoltvariante HVS933 passen rein, da bei mir verbaut.
Die Servodeckel habe ich von schwabenflieger, wie bereits oben beschrieben. Gibt´s halt nur in weiß, also lackieren oder so lassen.

Aber Achtung: mit den HVS933 hatte ich Probleme mit starkem Servozittern und habe sie bei Graupner reklamiert und auf meinen Wunsch hin durch DES678 ersetzt bekommen.
Man liest hier das ein oder andere im Forum über das mögliche Zittern dieser HVS933 Servos. Ich habe es leider zu spät entdeckt....
Sonst hätte ich von vornherein den ganzen Flieger mit normalen Servos geplant und gebaut und gar keine HV eingesetzt.

Um die DES678 trotz HV-Stromversorgung (alle anderen Servos sind ja eben HV-Servos) verwenden zu können, habe ich ein Vorschalt-BEC verwendet.
Also einfach je Servo ein IC 7806 Festspannungsregler in die Zuleitung reingelötet. Klappt einwandfrei und ist überschaubarer Aufwand. Sowas gibt es auch einsteckfertig, wenn man nicht löten möchte. Kostet halt ein mehrfaches.

Die DES678 zittern nicht, ich verwende die gerne und finde sie gut.
Sicher passen auch 16mm Servos anderer Fabrikate in den 49er Flügel rein.

Gruß robi
 
Hi, Robi,

hatte ich ja geschrieben: Im 4.900er MIttelteil sind 16 mm Servos kein Problem, beim 4.300er aber sehr wohl.

Sollte ich beim 4.900er dickere Servos verbauen, müsste ich ohnehin was von Futaba nehmen, da ich ja S-Bus verbaut habe.
Schaun wir mal, wenn es soweit ist, erstmal baue ich die 4300er Version fertig.

Grüße, Nick
 

madmao

User
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Jörg hat sich mit mir per PN in Verbindung gesetzt, super kompetent, nett und hat alle Fragen beantwortet. Als 95% Hangflieger wird es die 4300er Version werden, alles HV, IDS, mit den empfohlenen Komponenten. Nun heisst es sparen... Altlasten verkaufen etc... :-)

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten