Hi Flo
- Die 4900er Version fliegt ja gemäss Video fast so agil wie die 4300er, brauche ich da wirklich die kleine auch?
--> Warum nicht beide? Für den Hang den 4300, für´s Flachland den Forty Niner
- Das IDS System, lohnt sich das und wenn ja, geht das auch für die inneren Querruder?
--> Ich denke, dass ist mehr Geschmackssache, als wirklich technisch begründbar.
Mittlerweile gibt es wohl von servorahmen.de auch ein IDS System für 16 mm Servos (Graupner DES678 bzw. HVS933).
Wenn das in den Flügel passt, fände ich es eine Alternative für die klassische Überkreuzanlenkung an den Wölbklappen.
Speziell beim 49er Mistral ist ein 10,9 mm Servo schon arg an der Grenze bei den recht großen Wölbklappen.
Im Scale Bereich käme keiner auf die Idee eine 5m Kiste mit 10,9 mm Servos an den Wölbklappen auszustatten.
- Voll-Carbon ja, nein oder einfach nice to have? Preisdifferenz?
--> Meines Wissen gibt es den 49er nur mit Carbon Mittelflügel. Der ist sehr fest!
Ansonsten: wie hart hast du vor deinen Mistral herzunehmen? Damit kannst du dir die Frage beantworten.
Gruß robi