Modellbaumesse Bodensee contra Stuttgart

Thommy

User †
Hallo,
da ich ja den ganzen Tag in Stuttgart beschäftigt bin, kann ich mir von FN keine eigene Meinung bilden. Es wundert mich aber doch sehr, daß die Postings hier im Forum und das was man von den Leuten hört, die zuerst in FN waren und dann noch nach Stuttgart gekommen sind, so weit auseinander geht.
Einer meiner Kunden aus Liechtenstein meinte, verglichen mit Stuttgart, sei die Messe in FN in Bezug auf Modellbau wie eine Dorfsporthalle, und dann nur eben halb voll.
Auch die Beiträge zu Leere in Stuttgart, für mich schwer nachvollziehbar. Ich würde mir noch mehr Zeit für die Kundenbetreuung wünschen.
Selbst an den angeblich so leeren Tagen Donnerstag und Freitag, konnte ich erst nach 16 Uhr mal für kurze Zeit den Stand verlassen.
Einzig an der entspannteren Anfahrts und Parksituation, war eine andere Verteilung der Zuschauer bisher festzustellen.
Gruß
Thommy

[ 25. November 2002, 10:29: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Original erstellt von Thommy:
Selbst an den angeblich so leeren Tagen Donnerstag und Freitag, konnte ich erst nach 16 Uhr mal für kurze Zeit den Stand verlassen.
Full Ack. War gut gefüllt am Freitag.
Einzig an der entspannteren Anfahrts und Parksituation, ...
<sarkasmus> Noch entspannter ? </sarkasmus>

Sorry, aber warst Du schon mal auf richtigen Messegeländen ? (München, Hanover etc.)
DAS sind entspanntere Parkplatzsituationen ;)
Anyway ... Was anderes: Ihr müsst doch auch kräftig für die Stände abrdücken, da könnte der Messeveranstalter doch wohl etwas mehr tun um Stuttgart für Kunden (zumindest infrastrukturell - man nennt das auch Lobbyismus glaub ich :D )attraktiver zu machen, oder ? Was meinst ?

Grüße TurboSchroegi
 
MoinMoin !

Am Freitag war ich mit Töchterchen (10) in Stuttgart. Leider hatte ich dadurch kaum Zeit für den Modellbaubereich, sie wollte halt zu Spielen und Computern. Aber das was ich gesehen habe hat mich sehr enttäuscht.

Eigentlich wollte ich erkundigen wie ich meinen 3W60 am besten Befestige und das Geräusch auf ein Minimum senke. Leider habe ich nur einen Stand mit ZDZ-Motoren gefunden. 3W war anscheinend nicht vertreten.

Zum einkaufen von Massenartikeln und Flugmodellen in kleiner bis mittlerer Größenordnung war Stauttgart noch geeignet. Aber für Großmodelle sah es sehr dünn aus.

Nächstes Jahr wird mich die Messe Stuttgart nicht mehr wiedersehen. Da nehme ich die weitere Anreise zum Bodensee in kauf. Erstmal kommt die Sinsheimer Messe, da weiß man was man hat.
 

AchimS

User
Original erstellt von TurboSchroegi:
Sorry, aber warst Du schon mal auf richtigen Messegeländen ? (München, Hanover etc.)
DAS sind entspanntere Parkplatzsituationen ;)
Das sehe ich anders: auf der Cebit bekommen ich gegen Bezahlung immer einen Parkplatz und ein Shuttle ist ggf auch organisiert. In Stuttgart hab ich schon erlebt, daß kein ( kostenpflichtiger ) Parkplatz zu bekommen war. Ergebnis: ewig lang den Berg hoch gefahren, Auto auf Grünstreifen abgestellt, mit Linienbus zurückgefahren und nachher einen Strafzettel vorgefunden.
Eine dilettantischere Organisation hab ich bisher nirgends erlebt!

Achim
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi,

am Donnerstag war ich mit einem Clubkameraden in Stuttgart. In den vergangenen Jahren sind wir meistens zu viert gefahren.
Die Parkplatzsituation ist für mich kein Thema, da wir das hervorragende Park and Ride Angebot nutzen. S- bzw. U-Bahn inkl. Messeeintritt 10 Euro Parkplatz 4,50 Euro. Ankunft in der Messe im Untergeschoß. Man wird also nicht mal nass wenn es regnet und das tut es meistens um diese Jahreszeit in Stuttgart.
Im Flugmodellbau-Bereich waren, subjektiv gesehen, weniger Aussteller. Ob dies wirklich so ist weiß ich nicht. Der Besucherandrang war gegenüber den vergangenen Jahren (wir waren immer am Freitag dort) eher verhalten. Das hatte natürlich absolute Vorteile für uns, man konnte wirklich mit den Ausstellern reden und das in angenehmer Athmosphäre.
RC-Network am Stand von Thommy war eine sehr gute Idee und ich glaube ein ebenso guter Anfang. Mein Eindruck ist, dass es zur Steigerung des Bekanntheitsgrades von RCN vielleicht eines auffälligeren Auftrittes bedarf. Trotzdem vielen Dank an die Männer, die sich vier Tage dort hinstellen. Das ist bestimmt nicht selbstverständlich und kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
Akkulution ist auch toll. Der Kauf hat sich rentiert. Ich habe noch nie so schnell Zellen zusammengefügt.
Mein Fazit: Stuttgart ist nach wie vor einen Messebesuch wert. Ob FN da mithalten kann, werde ich mir von einem Freund berichten lassen, der an beiden Orten war.
 
Hallo,

für mich sind auf den Messen die kleineren Händler wichtig.
Wenn beide Messen auch nächstes Jahr gleichzeitig laufen wird das nach meiner Meinung entscheidend sein.
In Stuttgart waren z.B.:
Thommys
Reisenauer
PAF
Schmierer
Gensmantel
Staufenbiel
Franken Modellbau

wer war in Struttgart?

Gruß
Thomas
 

mahu

User
Moin Zusammen,

dann werd ich auch mal ..

Nach den etwas verkehrstechnisch stressigen Vorjahren in Stuttgart habe ich mir gestern mit Sohnemann das "Schöne Wochendene Ticket" nach Friedrichshafen gegönnt. Abfahrt 5.37Uhr, Ankunft 8.40Uhr FN. Schlappe 3h für 220Km, Vorteil, wir kennen jetzt alle Ortschaften zwischen Offenburg und FN die einen Bahnhof haben ;) . Positiv zu erwähnen ist der kostenlose Shuttle-Bus vom Bahnhof zur Messe.

Gegen 9Uhr10 betreten wir die "heiligen" Hallen. Parkplätze gab es zu dieser Zeit, so weit das Auge reichen konnte. Karten lösen und Einlass, alles sehr zügig.

Nach kurzer Orientierung ab in die Halle A3. Von da an gings abwärts mit der Laune :( . Ich muß wohl vorwegschicken, dass ich werder ein Fan von Hubis (solls auch geben) noch ambitionierter Elektroflieger bin, der Fokus lag bei mir auf Flächenflug Verbrenner (Akro, Warbirds) und Zubehör.

Nun ja, zieht man die Hälfte der Halle für das Thema "Hobbytrucker" und von der anderen Hälfte die Stände mit Plastikmodellbau, typischen Kaufhaussortimenten, Schumi Verkaufsstand, Wunderkleber etc. ab, bleiben für mich nüchtern betrachtet Engel, Rödel und noch 2 andere übrig, das ist mir definitiv zu wenig :mad: .

Was solls dachten wir, es sollte ja noch eine Flugshow geben. Ich nehms vorweg, nach 2 Stunden Elektroflug (Pylon, Segler, Schaumwaffelprogramm) unterbrochen von 2 Hubschrauberflügen (immerhin düsengetrieben) haben wir enttäuscht das "abwechslungsreiche" Fluggeschehen verlassen. Nochmal 2h einem Thermiksegler beim Bart suchen (man mußte ja 2 mal das 4min. Programm durchziehen) zuzuschauen um endlich den "Ameisenbähr" fliegen zu sehen war uns dann doch zu lang, man hatte ja noch eine nette Zugfahrt vor sich. Der Sprecher war aus meiner Sicht von der Sorte Aale-Dieter oder Bananen-Manni, wems gefällt ;) (für Insider: "Spass gmacht, muß ja auch sein") :) .

Jeder noch so kleine Flugtag, den wir bisher besucht hatten war abwechslungsreicher als das "Best of Show 2002" FMT Programm.

Fazit (natürlich unter Besachtung des eigenen Fokus), FN war absolut enttäuschend. Wenn sich das noch weiter aufteilt wird man wohl in Zukunft weder in S noch in FN glücklich. Bleibt eigentlich nur noch Sinsheim, denn da sind sie alle :) .
 
Original erstellt von Achim Stegmeier:
Das sehe ich anders: ...
Hi Armin !

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. ICH SEHE DAS GANZ GENAU SO WIE DU !!

FULL ACK zu dem was u gesagt hast !!

Grüße TurboSchroegi

[ 24. November 2002, 12:36: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Grüßt Euch

war Freitag in S und war zufrieden mit dem gebotenem. Das mit dem Parken wußte man ja vorher und - mal ehrlich - ein klein wenig laufen hat noch nie geschadet. Oder seid Ihr alle so (wie ich ;) ) übergewichtig, das Ihr ins Schwitzen kommt ?

Grüße

Konrad
 

fb0816

User
Original erstellt von mahu:
Moin Zusammen,

dann werd ich auch mal ..

... der Fokus lag bei mir auf Flächenflug Verbrenner (Akro, Warbirds)..
Jeder noch so kleine Flugtag, den wir bisher besucht hatten war abwechslungsreicher als das "Best of Show 2002" FMT Programm.
.
Hallo mahu
-> Also dann weiss ich nicht, wo Du z.B. warst, als eine gelbe Extra einen Rollenkreis mit gestoßenen und gedrückten Rollen in Ameisenkniehöhe, gesteuert von einem Jugendlichen Modellpiloten, unbeirrt Ihre Bahnen zog!
 

mahu

User
@Dieter

Original erstellt von Dieter F. Heinlin:
... Also dann weiss ich nicht, wo Du z.B. warst ...
Auf dem Heimweg, da von 12 bis 14Uhr definitiv nichts in Sachen Verbrenner geboten wurde und ich eben nicht wußte wenn noch was kommt ;) .

..., als eine gelbe Extra einen Rollenkreis mit gestoßenen und gedrückten Rollen in Ameisenkniehöhe, gesteuert von einem Jugendlichen Modellpiloten, unbeirrt Ihre Bahnen zog!
Es ging mir nicht primär darum was spektakuläres zu sehen, einfach ein paar aktuelle Flächenmodelle (eben auch Verbrenner) der anwesenden Hersteller, aber da war nicht viel in der Richtung :( .
 

fb0816

User
Hallo Markus,
ja da gebe ich Dir recht, es war eben "zum ersten Mal" in FN, da waren wohl einige Hersteller noch zögerlich und abwartend, bzw. wurden in S "gebunden"..
Auch hätte man sicherlich das geplante Flugprogramm mit Flugzeiten aushängen können/müssen!

[ 24. November 2002, 16:54: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
So, nachdem ich nun am Freitag und heute auf der Messe in FN war, hier kurz meine Eindrücke:

Friedrichshafen hat ein rieisen Potential. Freitag war nicht soviel los, aber Samstag und Sonntag war es voll. Ich habe mit einigen der Händler gesprochen und alle sagten unisono, daß die Umsätze stimmten, speziell Motormike war extrem happy. 90% der anwesenden Händler haben sich schon für nächstes Jahr angemeldet (Termin 31. Oktober - 2. November 2003).

Meine persönliche Meinung ist, daß Stuttgart sich ab nächstem Jahr nicht mehr rentieren wird.

Einen ausführlichen Messebericht könnt ihr demnächst im Magazin nachlesen.
 
Servus,

meine Meinung dazu:

Schade, dass auf dem Rücken der Modellbaubegeisterten solche "Doppelveranstaltungen" durchgeführt werden!

Ich war jetzt jahrelang in S und bin heuer - nicht zuletzt wegen dem immer kleiner werdenden Angebot - nach FH gefahren.

Leider war das Angebot für Flugmodellbau - vorallem SEGELFLUG - in FH sehr, sehr dürftig.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Friedrichshafen die nötige Infrastruktur hat, um in den nächsten Jahren das 3-Ländereck und den Süddeutschen Raum mit einer ORDENTLICHEN HERBSTMESSE abzudecken.

Ich glaube, das wird noch was, vorausgesetzt die Hersteller und Händler finden durch entsprechende Rahmenbedingungen Geschmack daran!!!

Im übrigen waren die Flugvorführungen von Rödel, Engel etc. durchaus die kürzere Anreise wert. :D

Noch ein Wort:
Hier im Forum wurde einmal das Wort "Verkaufsmesse" erwähnt; davon war allerdings nicht viel zu spüren; so konnte man(n) z.B. bei MPX keinen einzigen Bausatz der oft so angepriesenen Contest-Line-Segler finden ... :(

Reinhard

[ 24. November 2002, 19:51: Beitrag editiert von: cobrareini ]
 
Hallo Messebesucher,
habe mich jetzt zwei Tage auf der Messe Stuttgart, nach Jahren als Besucher zum ersten Mal als Aussteller (allerdings automania im Randbereich) gebildet.
Resümee:
Kaufzurückhaltung (man merkt, das Realeinkommen wird geringer), weniger Besucher, (FN ist halt auch !), Stgt wird immer mehr Schnäppchenjäger-messe. Ich glaube, mir da ein Urteil erlauben zu können, da ich mir als mindestens zum zehnten Mal erscheinender Nutzer der Messe ein Bild machen kann. Teilweise kleinere Ausstellungsflächen, weniger Aussteller im Modellflugbereich, auch weniger Besucher, (machte einige Rundgänge während meiner zweitägigen Anwesenheit). Wenn ich da Sinnsheim passieren lasse, trotz ausgefallener Flugshow ?1?
Ich denke, wir alle (Hersteller, Verbraucher, Messeveranstalter) müssen uns auf eine Herbstmesse einigen, um die von allen darstellbare Qualität zu bewahren. So wie dieses Wochenende geht´s nicht !
Ich kann nur hoffen, die Diskussion zu diesem Thema gibt im objektiven Rahmen die richtigen Impulse für die Zukunft.

Hans-Peter Schäuffele
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Dieter!!

Mal ne Frage die sich mir aufdrängt:

Bekommst du eigentlich was dafür, dass du so aufdringliche (fast schon penetrante) Werbung machst für FN ??

[ 24. November 2002, 22:43: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Ne, Dieter kriegt nix dafür.

Mir ging es so, daß ich abwarte, was sich tut.
Auf 2 Messen will ich nicht, und Stuttgart (obwohl es vor der Haustür liegt) ist mit dem Computerkram so überladen (wie kann ich auch 3 o. 4 Messen "zusammenpacken") und voll, daß ich da nicht mehr hingehe.

Es wird wahrscheinlich so werden (da die Computerhändler auch mehr Standmiete bezahlen können und keine Nebenflächen brauchen), daß Modellbau und Modellbahn nach FN abwandern.

FN wird eben von der Messe Sinsheim gemacht, und die wissen ja, wie es geht.
 

fb0816

User
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
HI Dieter!!

Mal ne Frage die sich mir aufdrängt:

Bekommst du eigentlich was dafür, dass du so aufdringliche (fast schon penetrante) Werbung machst für FN ??
Hallo Dennis,
ein klares NEIN, mich kann man nicht kaufen!

Sorry, wenn Du es als aufdringliche, penetrante Werbung auffasst, es ist nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung!

PS: Und der Titel lautet :Modellbaumesse Bodensee contra Stuttgart

Und wo warst Du, wenn ich fragen darf?

[ 24. November 2002, 23:40: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten