Modellbaupläne

Hallo :D
ich fliege jetzt seit ca. 9Jahren und würde mir jetzt gerne einen Holzflieger selbst bauen.
er sollte zwischen 1,2m und 1,5m groß sein...
da ich noch nicht so erfahren bin würde ich mir einen "einfacheren" plan wünschen!
lg Florian
 
Hi Florian,

es gibt hunderte geeignete Pläne, was sollen wir dir empfehlen? Grenze doch deine Vorstellungen etwas ein. Soll es ein segler sein, ein Motormodell, mit oder ohne Vorbild, schnell oder langsam, elektrisch oder mit Verbrenner angetrieben...

In der FMT sind durchaus öfter gute Pläne drin. Da könnte ich dir schon allein 10-20 Modelle aussuchen, die für einen Bauanfänger geeignet sind.

Schreib doch mal, was dir so vorschwebt.

Gruß Mirko
 
danke für eure antworten...! :D
Ich stelle mir da einen Motorflieger wie cessna skyline od. pilatus porter vor...
es kann aber auch ein Motorsegler sein...
danke lg
 

MaikG

User
Da das thema mal wieder existiert..
Ich bin auchnoch auf der suche nach einem Bauplan. Das Lastenheft schaut wie folgt aus:
Geeignet für ZG38
Einfacher Aufbau
Mit standart Werkstattausrüstung (Bandsäge, Standbohrmaschiene, Dekupiersäge) fertig zu stellen
Schlepptauglich
Vorbildähnlich
Tiefdecker
Möglichst Dreibeinfahrwerk

Beim VTH bin ich nicht fündig geworden, am liebsten wäre mir auch ein Downloadplan, den ich mir erstmal angucken könnte, bevor ich ihn im Copyshop drucken lasse oder mir schicken lassen muß...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Da das thema mal wieder existiert..
Ich bin auchnoch auf der suche nach einem Bauplan. Das Lastenheft schaut wie folgt aus:
Geeignet für ZG38
Einfacher Aufbau
Mit standart Werkstattausrüstung (Bandsäge, Standbohrmaschiene, Dekupiersäge) fertig zu stellen
Schlepptauglich
Vorbildähnlich
Tiefdecker
Möglichst Dreibeinfahrwerk

Beim VTH bin ich nicht fündig geworden, am liebsten wäre mir auch ein Downloadplan, den ich mir erstmal angucken könnte, bevor ich ihn im Copyshop drucken lasse oder mir schicken lassen muß...

Vielleicht Space Walker,
Plaene gibts zu Hauf, einfach auf die passende Groesse kopieren.
 

MaikG

User
Vielleicht Space Walker,
Plaene gibts zu Hauf, einfach auf die passende Groesse kopieren.

Hmm Spacewalker ist doch ein Zweibeiner oder? Ausserdem etwas zu "alt" hab schon ne große Fieseler FI5 und ne Klemm. Dachte eher an etwas moderneres, wie ein Agrarflieger oder Piper/Cessna Tiefdecker..
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hmm Spacewalker ist doch ein Zweibeiner oder? Ausserdem etwas zu "alt" hab schon ne große Fieseler FI5 und ne Klemm. Dachte eher an etwas moderneres, wie ein Agrarflieger oder Piper/Cessna Tiefdecker..

Check mal diese page, speziell nach dem neuen Sportster, der sieht doch sehr gefaellig aus.

http://www.warnerair.com/links.html

Ansonsten kenn ich keine Agrarflieger mit Bugfahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Weiterhin kann man durch etwas Nachdenken und kleinere Modifikationen an der Zelle sicher auch einen Spacewalker gut auf ein Dreibeinfahrwerk stellen. Dann noch moderner aussehende Randbögen nach eigener Vorstellung, vielleicht ne andere Motorhaube und evtl. sogar ne geschlossene Kabinenhaube drauf und schon sieht so ein Teil moderner aus. :D

Vom VTH gibt es auch so ein jährlich erscheinendes Heft, in dem alle Pläne gelistet sind. Ist ca. 1cm dick. Da findet man echt so ziemlich alles!

Wer sich Pläne einfach mal kurz aus dem WWW ziehen will, der kann auch die entsprechenden Seiten 3 Wochen lang durchforsten:
http://www.rc-network.de/forum/show...kliste-für-BAUPLÄNE?highlight=Bauplansammlung
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/201121-Plansammlung?highlight=Bauplansammlung

Beim Neckar Verlag gibt's auch Pläne. Maik, für Dich wäre vielleicht eine entsprechend vergrößerte AS-202 Bravo nach dem Plan von Erich Rabe was...? (in dem Link relativ weit unten)


Gruß
Jochen
 

Kuban

User
...über den Tellerrand

...über den Tellerrand

..wenn´s Planmäßig auch mal britisch sein darf.....

britische Pläne

Hier finden sich auch viele Pläne aus dem Programm des VTH wieder, gefühlt ist der Shop aber ansprechender, problemloser Versand, dauert aber auch schon mal länger, zollfrei.

Dreibeintiefdecker sind dünn gesät, "Schwanznachzieher" sind deutlich mehr vertreten...

...mal was anderes

...heiß, müsste wohl etwas vergrößert werden

...hmmmm

Gruß

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten