Modelle der tschechischen Firma "Modela", wer kann was beitragen?

matt

User
Dann ist die Vega wohl doch ein Kind der 90er. Ich habe hier mehrere Rümpfe, die Qualität leider unterirdisch. Der eine Rumpf ist total weich, der andere ist zwar ordentlich stabil, aber die Oberfläche ist von Lunkern übersät. Allen gemein ist auch nach 30 Jahren Lagerung der ihnen anhaftende Polyesterharz-Geruch. Die Haube ist sehr ordentlich gefertigt und die Kunststoffrippen waren damals eigentlich ziemlich innovativ.
Ich denke mal die sozialistischen Produktionsmöglichkeiten standen der Qualität etwas im Weg, auch sind die Rümpfe nicht mit "Herzblut" laminiert, das sieht man. :D Dass die Tschechen absolute Top-Modelle bauen können ist ja sicher bekannt...
 
Nach meinen Unterlagen wurde die Vega Thermik (Version mit den Styroporflächen) wohl das erste mal in der Zeitschrift modelar 3/87 vorgestellt.
 
Mein allererster Bausatz war auch eine Vega Thermik. Müsste 87 gewesen sein.
Bauerfahrung hatte ich noch keine. Mit der "Unterstützung" durch meinen Vater, der (wie ich damals auch) keine Ahnung und zwei linke Hände hatte, haben wir zwar weder ein schönes, noch ein flugfähiges Modell erhalten, aber trotzdem hatte ich viel Spaß beim Bau und habe dabei einiges gelernt...
 
Ein Bild zur Vega, Quelle: ich, 2022, Bausatz ist verkauft.
Es war die Version mit Plasterippen.

20220607_175414.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten