Modelle von Kollegen fliegen?

Steffen

User
Uiuiui, lassen die Dich immer nur ihre alten Grotten fliegen oder hast Du so eine schlechte Aura? ;)

[ 06. Mai 2004, 13:41: Beitrag editiert von: Steffen ]
 
Hallo Benjamin,

also ich würde sagen wenn du dir zutraust so eine Maschine zu fliegen kannst es ja versuchen. Große Modelle fliegen eh leichter als kleine :D

@ floo: Störungen gibts nicht :D :D
 
Hallo allerseits,

anderer Leute Modelle zu fliegen ist so eine Sache...

Ich sags mal so:

Bei einem Trainer oder einem anderen "harmlosen" Modell (z.B. Free, Minipiper) würde ich sowas machen, bei allen bin ich da (vielleicht zu) vorsichtig.
 
Hallöchen,

die Frage ist doch ganz einfach: Normalerweise ist es so, daß Du für verusachte Schäden an fremden Sachen haftest. Ob das jetzt ein Flugfehler oder was anderes war ist nebensächlich. Dafür hat man ja eine Haftpflichtversicherung! Also prüfe ob die das abdeckt und wenn nicht, würde ich vorher mit dem Kollegen ausmachen, daß Du nicht für entstandene Schäden haftest. Damit weis er woran er ist und kann sich frei entscheiden. Wenn er Dich dann trotzdem lässt, dann kannst Du ja ruhig fliegen, ist ja keine Gefahr mehr da (Außer Peinlichkeit ;) )

Grüße

Christoph
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Frostfalke,

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, Benjamins Haftpflichtversicherung kaeme fuer den Schaden auf. Die Versicherungen kommen nicht fuer Schaeden auf, die ich an anderer Leute Sachen verursache, wenn mir die Sachen zur Benutzung überlassen wurden. Die Versicherungen blechen nur, wenn ich versehentlich was von Dir kaputt mache, zB über Dein Modell stolper.

Gruss, Wolfgang
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nun,
meine Haftpflicht bezahlt Schäden an geliehenen, gemieteten, gepachteten beweglichen Sachen bis zu einer Höhe von 1.500 €
 

Gast_2222

User gesperrt
Sachen gibts,...

Original erstellt von glehr:
Nun,
meine Haftpflicht bezahlt Schäden an geliehenen, gemieteten, gepachteten beweglichen Sachen bis zu einer Höhe von 1.500 €
die gibts gar nicht ;) Habbich noch nie gehoert bei 'ner normalen Familienhaftpflicht.

Gruss, Wolfgang
 
Hallo,
ich selbst fliege sehr viele Modelle von Kollegen. Meist aber nicht zum Spaß sondern zum Einfliegen.
Beim Einfliegen sage ich immer " Ich gebe mein Bestes, sollte dennoch was passieren muß der Besitzer die Folgen tragen" . ich selbst kann z.B: nicht in der Technik stecken, auch wenn ich vorher kontrolliere.

Hin und wieder kommt es auch dazu, daß ich manche Modelle auf Veranstaltungen fliegen soll. Z.B: in Michelstadt bin ich drei Modelle geflogen die nicht mir waren. Auch hier habe ich mich vorher von der Technik überzeugt und auch hier habe ich keine Verantwortung übernommen.

Wenn ich ein Modell zum Spaß fliegen soll, übernehme ich auch keinerlei Veranwortung.

Selbstverständlich muß ich immer noch die Verantwortung für meinen Flugstil übernehmen. Wenn wegen Übermut was passiert, muß ich dafür gerade stehen.
Wer einfach zu einem Kollegen geht und sagt "laß mich mal fliegen" muß für ALLES die Verantwortung übernehmen. Wenn´s Dir jemand anbietet bin ich der Meinung, daß man nciht die kopmplette Verantwortung übernehmen muß. Dies sollte man aber definitv vorher abklären. Wenn Du keinen Ärger haben willst, weil Du skeptisch bist, lehne das Fliegen lieber ab. Dies habe ich bei manchen Personen auch schon gemacht.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Wolfgang,

ich schick Dir gerne ein Prospekt, da siehst du es dann schwarz auf weiß :D :D

Ich verkaufe das ja :D :D

Wobei die Einschränkung natürlich immer noch da liegt, daß Flugmodelle nur bis 5kg und nur ohne Motor versichert sind :D

[ 07. Mai 2004, 17:15: Beitrag editiert von: glehr ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Gerald,

Original erstellt von glehr:

Wobei die Einschränkung natürlich immer noch da liegt, daß Flugmodelle nur bis 5kg und nur ohne Motor versichert sind :D
ich kenn das nur so, dass der Schaden, den ich mit dem Modell anderen zuführe, von der Versicherung bezahlt wird, nicht jedoch das Flugzeug selbst ersetzt wird... Donner ich, welcher mit DMFV Haftpflicht gesegnet ist, also mit irgendwem sein Modell in den Benz vom Vorstand, bekommt der eine neue Tür und ich muss selber schaun, wie Fliegerle wieder flott wird.

aber Du musst ja wissen, was Du verkaufst ;)

Und schoenes Wochenende, Wolfgang
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Wolfgang,

ich will ja nur sagen, daß der Passus für Flugmodelle nicht greift, weil ja motorgetriebene Flugmodelle in der PH nicht versichert sind.
Ansonsten gilt das schon mit den geliehenen, gemieteten ... Sachen.
Ansonsten hast Du schon recht, weil die DMFV Haftpflicht speziell für und Modellflieger ist.
Aber wir sprachen ja von der Privathaftpflicht.
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Das ist so ne Sache mit dem Fliegen,einfliegen muss ich auch de Modelle von Kollegen,aber bloß so mal spaß haben mit dem Modell is weider anderst.
 

Ortwin

User
Eigentlich ist das ganz einfach:

Alles was mit "F" anfängt, verleit man nicht.
Gibt früher oder später nur Stress, den niemand braucht.

(Fahrrad, Freundin, Fotoapparat, Flieger, Fernsteuerung, Figitalservo...) :D
 
Servus Kollegens,

Bei uns ist folgendes ungeschriebene Gesetz gültig:

Beim Einfliegen des Fremdmodellsodells liegt die Verantwortung fürs Modell beim Erbauer.

Beim Bchnuppern in einem Fremdmodell liegt die Haftung auch beim Erbauer.

Bei grober Überlastung des Fremdmodells (z.B. Flächenbruch) liegt die Verantwirtung beim Piloten.

..........(gemeint sind Haftung gegenüber Modell, nicht Fremdschäden an Sachen oder Personen =unterliegt natürlich der gesetzlichen Regelung)........

Trotzdem habe ich schon Anfänger-Modelle eingeflogen und zerstört, weil der Empfänger defekt war (Wie später von Hersteller bestätigt).

Generell gehört es zum guten Ton, seine Beteiligung an einer Zerstörung (direkt oder indirekt) wieder gut zu machen. Hilfe beim Wiederaufbau etc.

Grüße
Jörg Peter
 

Holz

User
Hallo,

man sieht ja schon an den verschiedenen Statements hier, wie unterschiedlich die Sichtweise was die Haftung anbelangt, sein können. Auf alle Fälle vorher aushandeln und bei einer 3m Extra ein paar Worte auf einem Stückchen Papier sind sicher auch nicht ganz falsch. :)

Meine Devise: bauen was man sich auch selber einfliegen traut und fliegen was einem selber gehört. Ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.

Grüße Werner
 
Hallo Zusammen,

die Sache mit dem Fliegen von fremden Modellen ist für mich immer eine etwas heikle Angelegenheit, auch dann wenn es sich beim dem betreffenden Flieger eher um ein harmloses Modell handelt! Ein Beispiel:

Vor 2 Wochen auf dem Flugfeld: Ein Kollege bittet mich sein grade fertig gewordenes Alpha Baby (kleiner Speed 400 Trianer) einzufliegen. Nachdem ich mich von der einwandfreien Funktion von Motor und RC überzeugt habe kann es losgehen. Ich gebe vollgas, aber anstatt das Modell vernünftig zu werfen, lässt der Kollege einfach nur "los", ich kriege mangels Fahrt das Modell gar nicht unter Kontrolle (mehrere Abrisse hintereinander) und setze es schließlich ins hohe Gras! Ergebnis: Flächenverschraubung defekt! (Kein großer Reperaturaufwand, aber dennoch blöd gelaufen)

Aber wer hat jetzt Schuld daran?? Klar, der Kollege hätte vernünftig werfen können, aber wußte er das überhaupt?? (Hintergrund: Der betreffende Kollege fliegt bis jetzt nur Thermiksegler mit recht kräftigen BL Antrieben, da reicht tatsächlich "loslassen" zum Starten)
Ich hätte nicht voraussetzen dürfen, dass der Kollege weiß, dass er ein solche kleines Modell recht kräftig werfen muss!

Naja, mittlerweile fliegt das Baby vernünftig, nachdem eine Woche später auch vernünftig "geworfen" wurde :D

Aber genau das sind die kleinen Feinheiten, die mir jedes mal ein ungutes Gefühl bescheren, wenn ich wieder ein Modell der Kollegen Fliegen/Einfliegen soll.

Beste Grüße

Christoph
 
@ Blade

aber so wie du das schilderst, liegt der Fehler klar beim Werfer.
Er wird bestimmt schon Starts solcher Modelle gesehen haben, er hätte ja Fragen können wie man richtig wirft, er hätte es auch einem Wurferfahrenem überlassen können usw.!

Bei einem solchen Fall, würde ich die Schuld gewiss nicht auf mich nehmen.

Ich kenne das Gefühl, was jetzt in Dir steckt, aber Du hast doch dein Bestes gegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten