Modellrucksack

sgies

User
Im Angelspotbedarf gibt es für fast jedes Teil eine Tasche. Schau mal nach Ersatzspulentaschen oder "Lead Pocuh" usw...
"Pouch" sollte das heißen. Nicht "Pocuh" :)
Das sind Taschen/Beutel (pouch) für Bleie (bead). Wird bei den Karpfenanglern viel benutzt. Das Mutterland der Karpfenangler ist England. Daher hat in dem Bereich alles englische Begriffe :)

Sorry für den Off-Topic. Ging mir nur um die Erklärung des Suchbegriffs.
 

akay

User
Oder Schlampermäppchen .
Da kauft man sich soviel man Modelle hat, bestückt sie und nimmt immer das jeweilige mit.
Wenns besonders gut werden soll dann Klett dran nähen und an den Rucksack kletten.
Lg Andreas
Eigentlich eine gute Idee - leider sind die für die meisten meiner Verbinder zu klein. Dann halt doch Angelsportbedarf ...
 

Chrima

User
Danke für die vielen Ideen ! :)


Gute Idee, aber sowas lässt sich doch auch leicht selbst anfertigen?
In der Schule hatten wir damals Mäppchen für die Buntstifte etc. Für den Verbinder aber sicher zu klein.
Nennt sich auch " Federmäppchen "

Tatsächlich habe ich mir bislang auch mit allerlei solcher verschiedener "Behältnisse" ausgeholfen. (siehe Bild)

Aber das ist eigentlich nicht typische Modellbauer-Perfektion, nicht ?

Mir schwebt da eben eher ein auffaltbares, gepolstertes "Tuch" vor mit einem kleinen, Abteil mit Reissverschluss.
Ein paar Schlaufen für Verbinder, evtl Schraubendreher, Kleberolle...
Die Ballastteile dann einfach zum Drauflegen und Einrollen (damits nicht klappert) und zu mit Klettverschluss.


Grüsse
Christian

20230620_153108.jpg
 
Hi Christian, ich hab dich verstanden, hat mich auch auf eine Idee gebracht, Danke.
 

loscho

User
Zurück zum Rucksack.
Hier mit Beladung - ASW 24 von Bichler. Pultsender passt locker in die große Außentasche (Knüppel sollten natürlich geschützt werden)
Ein zweites Modell ähnlicher Größe würde noch dazupassen, wobei der Rucksack etwas größer/tiefer genäht wurde.
Damit sollen keine 10kg-Segler über 2Std und 1000 Höhenmeter geschleppt werden!

Sehr schön finde ich die innere Flies-Polsterung, auch in der Tasche.
 

Anhänge

  • suf4.jpg
    suf4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 183
  • suf5.jpg
    suf5.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 176

akay

User
Also für mich wäre dieser Rucksack nichts. Da könnte ich auch mit meinem Deuter Guide Skitourenrucksack losziehen, das würde ähnlich aussehen - der hat allerdings ein perfektes Tragesystem.
Ich persönlich verwende meine Rucksäcke auch zum Transport im Auto und zum Lagern, da sind die Lösungen von revoc oder rc-total.de (siehe weiter oben im thread hier) einfach besser geeignet.
Wozu das Vlies im Inneren wenn Du sowieso mit Lupo Taschen unterwegs bist? Und ja, Vlies wird wirklich mit "V" geschrieben ...
 
Danke für die vielen Ideen ! :)




Tatsächlich habe ich mir bislang auch mit allerlei solcher verschiedener "Behältnisse" ausgeholfen. (siehe Bild)

Aber das ist eigentlich nicht typische Modellbauer-Perfektion, nicht ?

Mir schwebt da eben eher ein auffaltbares, gepolstertes "Tuch" vor mit einem kleinen, Abteil mit Reissverschluss.
Ein paar Schlaufen für Verbinder, evtl Schraubendreher, Kleberolle...
Die Ballastteile dann einfach zum Drauflegen und Einrollen (damits nicht klappert) und zu mit Klettverschluss.


Grüsse
Christian

Anhang anzeigen 12462705
Ich habe dafür einen Kulturbeutel aus dem Trekkingbereich zweckentfremdet.
Die haben viele kleinere und größere Fächer und gibt es in den verschiedensten Ausführungen.


Gruß
Eddie
 

loscho

User
akay:
Warum ein Deuter besser zum Transport oder lagern ist, weiß ich zwar nicht, aber das entscheidet jeder für sich.
Was wiegt der Deuter-Rucksack in dieser Größe?
Kannst Du bei Deuter auch deine eigenen Wünsche einbringen?
Die Lupo-Folie habe ich nicht immer, insoweit ist das Vlies (;)) schon hilfreich, selbst in der Tasche mit Sender.
Bitte nicht missverstehen, es geht hier nicht darum andere Lösungen schlecht oder besser darzustellen.

crusader:
Der Rucksack ist 80cm hoch, die Flächen dieses Modells sind ca. 1,60m lang, also schauen ca. 80 cm raus.
Der Rumpf ca. 75cm.
Wobei der Schwerpunkt weit unten liegt, dh. beim Tragen kippelt nichts.
Ab der Größenordnung einer Alpina ist sicher Schluss.

Seit mehr als 30 Jahren habe ich fast alle Tragemöglichkeiten verwendet - große/kleine Tourenrucksäcke, Tragetaschen, teilweise mit Rollen, Ehefrau, ....
Für meine (!) heutigen Ansprüche finde ich das Teil sehr gut - mehr nicht!
 

akay

User
akay:
Warum ein Deuter besser zum Transport oder lagern ist, weiß ich zwar nicht, aber das entscheidet jeder für sich.
Was wiegt der Deuter-Rucksack in dieser Größe?
Kannst Du bei Deuter auch deine eigenen Wünsche einbringen?
Ein Mißverständnis - ich habe nicht gesagt dass er besser als Dein Rucksack ist, ich würde ihn auch niemandem für diesen Zweck ausdrücklich empfehlen. Ich bin im Winter Skitourengeher, deshalb habe ich mehrere solcher Rucksäcke im Keller, in unterschiedlichen Größen. Verwendet habe ich auch schon mal einen, für meinen Focus (Hangsegler mit 1,6m Spannweite, teilbare Flächen). Und nein, selbstverständlich baut Deuter nur Massenware ohne Sonderwünsche (soweit mir bekannt ist).

Wenn Du mit dem Stich&Faden Rucksack glücklich bist, ist doch alles gut. Wir haben das Thema Rucksäcke nun auch schon mehr als ausführlich diskutiert, klar geworden ist dabei:
- es gibt unterschiedlichste fertig konfektionierte Rucksäcke für Modellflieger
- die einen legen den Schwerpunkt auf Lager-/Transportschutz
- die anderen eher auf den Tragekomfort
- und dann gibt es noch Spezialrucksäcke für eine Modellreihe (Sport Klemm), individuell gefertigte, welche für bis zu 3 Modelle, ...

Nix für ungut und stets unfallfreie Flüge!
 
Ich lasse gerade von "matierialize.ch" eine ganz andere Konstruktion in 3d-print bauen. Zwei Flächen- und Modellhalterungen, die man auf JEDEN beliebigen Rucksack spannen kann. In 10 Tagen sind die Prototypen fertig. Dann berichte ich mit Fotos und Film. Die Konstruktion ist in vieler Hinsicht allen bis dato auf den Markt gebrachten Modellrucksäcken in mehrerlei Hinsicht überlegen! Und zudem auch noch billiger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten