Modellrucksack

crusader

User
Hast du toll gemacht 🤣🤣
Habe ich alle vorher gelesen sonst hätte ich ja her nicht zusätzlich fragen müssen.
Für 3 - 4 Meter Segler gibt's ja auch genug.
Lg Andreas
 

Börny

User
...und wieso glaubst Du dann, dass das Rad alle paar Monate neu erfunden wird? Frag' halt Röbi Disler, wie er seine Modelle auf dem Palfries oder dem Hahnenmoos zum Startplatz bringt ;) .
 

crusader

User
Wäre schön wenn du etwas konstruktives beitragen könntest oder einfach das Schreiben lassen würdest. Kenne auch keinen Röbi Disler.
Ich erfinde auch nichts neues ich suche nur etwas passendes für meine Bedürfnisse.
Anscheinend bin ich ja nicht der einzige sonst würde das Thema ja nicht so oft behandelt.
Lg Andreas
 

crusader

User
So habe deinen Röbi mal gegoogelt und musste direkt feststellen das du das Thema verfehlt hast.
Der Typ fliegt Modelle von 5 oder 6 Meter. Für sowas gibt's bestimmt was gutes aber leider kann ich da meine 2m Modelle 4x reinstecken.
 

Börny

User
...so, so, der Oberlehrer hat gesprochen. Wenn der "Typ", wie Du ihn nennst, es schafft, seine Großsegler regelmäßig an die alpinen Startstellen zu tragen, dann kann das mit Deinem 2m-Segler ja kein Hexenwerk sein. Wie schon andere hier schrieben: Das passt in nahzu jeden Rucksack. Getreu dem Motto "Für jede Lösung ein Problem" kannst Du natürlich auch daraus eine Doktorarbeit machen. Wenn Du nach x- Seiten Diskussion das für Dich passende nicht gefunden hast, wirst Du es auch nach weitern x- Seite nicht. Und merke: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Meist nicht die, die er gerne hätte...
 

crusader

User
Ja du hast Recht.
Mehr solche wie dich und wir brauchen kein Forum mehr. Ich habe ja meine Lösung gefunden. Stich und Faden
 
Naja, die Zeit bleibt ja, manchmal zu Glück, nicht stehen, wenn ich an meinen ersten Rucksack denke, heut hab ich zum radeln ein supertolles Teil, dass ich nicht mehr missen möchte...

Für meine Fliegerla benutze ich immer noch so ein olles Ding, dass ich vor vielen Jahren vom Sperrmüll mit habe. Wenn ich aber in Hülben was besseres finde...;)

vergangenen Freitag, am Rande der Alb, nur zum Wandern...
1x 1,60m, 1x 2,40m, + Vesper und Wasserflaschen... sehr bequem zum Tragen.

Gruß hans
IMG-20220902-WA0001.jpg
 

Helihans

User
Die Wanderstöcke im Holzdesign sind aerodynamisch berechnet :)
LG Hans
 

Horbach

User
So einen Gestellrucksack brauche ich auch seit Jahren. Allerdings habe ich immer die Sorge, dass so eine Querstange mal bleibende Eindrücke auf einem Flügel hinterlässt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Am schlechtesten vom Tragekomfort ist der Rucksack vom Klemm. Leider. Weil die Modelle kann man wunderbar und wirklich gut verstauen. Aber die Schnittstelle zum Mensch ist nix. Alle Modellflugrucksäcke, die ich gesehen habe, hatten keinen vernünftigen Beckengurt, welcher ja das Hauptgewicht tragen sollte. Auch ist zB der Rucksack vom Klemm unten zu lang. Der hing bei vielen in der Kniekehle, manche mußten mit den Händen den Rucksack unten vom unteren Rücken wegdrücken. Ich denke die Modellflugrucksäcke, die es gibt, sind eher für kurze Spaziergänge geeignet, aber nicht für Wanderungen.

Sorry, das ist Quatsch, was da geschrieben steht. Ich benutze den Klemm Bambino Duo seit vielen Jahren und bin damit zufrieden. Der Klemm hat neben dem amerikanischen Original (aus den frühen 2000ern Jahren) als einziges mir bekanntes Produkt einen einigermaßen ordentlichen Hüftgurt. Ebenso sind die Schultergurte ordentlich abgepolster. Auch die Länge stimmt, denn selbst ich als eher kurz gewachsener Mensch hatte damit noch NIE Probleme. Daß der Rucksack im Vergleich zu anderen "Rucksack-Versuchen" tief hängt (aber defintiv nicht zu tief) zeugt tatsächlich von Know How des Herstellers, denn der Schwerpunkt liegt damit auch tief. Hier hat jemand mal wirklich mitgedacht. Es ist nichts schlimmer als ein Rucksack, der durch ein zu hoch liegendes Gewicht ständig wegkippen will. Wem der Klemm-Rucksack in die Knie hängt, hat die Gurte halt schlecht eingestellt.

Seit vielen Jahren trage ich mit dem Klemm-Rucksack ca. 15kg (zwei Segler, 4m und 5m Spannweite plus das ganze andere Gerödel) den Berg hoch. In Umbrien meist zwischen 30 und 45 min., in Slowenien aber auch schon mal 1,5h. Natürlich schwitzt man dann ordentlich, besonders am Rücken. Deshalb nehme ich auch immer ein Handtuch und Ersatzshirt mit.

Das einzige Problem sind bei meiner Vorgängerversion die Köchertaschen an der Seite (mittlerweile ist das bei der neuen Version behoben). Scalerümpfe passen nicht rein, nur "dickere Besenstiele" wie die FS4000 und ähnlich.

Auch wenn Klemm aus der Gegend von Düsseldorf kommt, hat er mit dem Rucksack ein gutes (wenn auch noch nicht 100% perfektes) Produkt für die Berge im Programm. Das Produkt von Stich und Faden geht meiner Ansicht nach gar nicht für etwas ambitioniertere Touren mit größeren Modellen..
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Lass doch dem Mann seine eigene Meinung.
Es ist schon ein Unterschied, wenn es sich um klar widerlegbare Fakten handelt (z.B. "hängt zu tief"). Der Kollege darf gerne seine Meinung haben, aber bezogen auf dieses Modell ist sie halt ganz einfach falsch.
 

crusader

User
Screenshot_20221001-162946_Opera.jpg

Das Teil geht definitiv über den Allerwertesten und ein vernünftiger Beckengurt da kann man streiten.
Kommt natürlich drauf an mit was du es vergleichst.
Ich denke kein Modellrucksack hat die Qualität eines Treckingrucksackes und wenn einem das Teil am Po stört dann stört es.
Das er dir voll abgeht hört man ja was nicht heißt das andere ihn auch gut finden müssen.
 

heikop

User
Der Rucksack stört nicht beim Laufen, weder bergauf noch bergab, man hat ihn im Gegensatz zu anderen Exemplaren nicht an den Oberschenkeln hängen.

Der Beckengurt könnte aber gerne breiter und vor allem Dingen bis weiter nach vorne gepolstert sein.

Das Problem mit den für Scalerümpfe zu engen Taschen habe ich vom Schneider lösen lassen, mein Finesse Max Rumpf passt jetzt locker rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten