Ludwigsparky
User
Zitat:
Zitat von Gregor Toedte
Gekreist wird nicht am Hang.
Wie ist das denn zu verstehen?
Da man auch am Hang oft Thermik fliegt, dürfte das einer der Hauptflugzustände sein und auch nicht den Ausweichregeln widersprechen.
hallo zusammen.
bei der ausbildung zum luftfahrerschein haben wir folgende hangflugregeln gelernt:
1. am hang wird nicht gekreist, sondern "geachtert", wobei die kurven vom hang wegführen.
2. wer den hang zur rechten hat, hat vorflugrecht.
3. ausweichen vom hang weg.
4. am hang wird nicht überholt.
5. immer ausreichend abstand zueinander.
6. vor der wende prüfen, ob kein anderer behindert oder geschnitten wird.
7. nicht vor der startstelle soaren.
so, oder so ähnlich dürfte es auch beim modellfliegen am hang sein.
dies sollte eigentlich die hangnahe fliegerei ausreichend regeln. klingt für mich auch sehr plausiebel. wenn allerdings ein gleitschirm- oder drachenflieger auf streckenflug von hinten an einen hang heranfliegt, was vorkommt, hat sich dieser flieger in die flugweise am hang einzureihen.
sicher, aus dem blickfeld eines modellfliegers kommen die manntragenden oft überrraschend, wen wunderts. trotzdem gilt auch hier rücksichtnahme. gerade an hängen mit mischbetrieb gehts halt nur mit rücksichtnahme! (gerlitzen, emberger alm uswusw.).
weiter oben wurde über die wendigkeit von gleitschirmen gesprochen. das kann ich so nicht nachvollziehen. ich selber habe einen rel. schnellen schirm. trimmspeed 35 kmh, max speed 50 kmh, geringstes sinken bei ca. 25 - 30 kmh. wendekreis min. spannweite von ca. 13 m. am hang wird in der regel mit speed geringstes sinken geflogen, logisch oder?
ein modell, das so langsam fliegt, kenn ich nicht. zumindest am hang nicht.
gerade am buchenberg im allgäu hab ich immer meine augen auf, was die modellsegler machen. trotz aller vorsicht habe ich auch schon einen excell 3 mit zum landeplatz genommen. nix passiert weder mir noch dem modell. prickelnd fand ich das aber nicht, zumal ich bereits in der luft war und dem start zugesehen habe. mt elektrothermik war er halt schneller da als ich aufsoaren konnte. das der pilot dann übersteuert hatte, als es knapp wurde zeigt doch, das aus einer entfernung von ca. 200 mtr. zum modell dessen lage und position zu mir nicht mehr klar war.
trotzdem funktionierts miteinander. siehe obereichstädt an der altmühl.
allzeit happy landings
ludwig
Zitat von Gregor Toedte
Gekreist wird nicht am Hang.
Wie ist das denn zu verstehen?
Da man auch am Hang oft Thermik fliegt, dürfte das einer der Hauptflugzustände sein und auch nicht den Ausweichregeln widersprechen.
hallo zusammen.
bei der ausbildung zum luftfahrerschein haben wir folgende hangflugregeln gelernt:
1. am hang wird nicht gekreist, sondern "geachtert", wobei die kurven vom hang wegführen.
2. wer den hang zur rechten hat, hat vorflugrecht.
3. ausweichen vom hang weg.
4. am hang wird nicht überholt.
5. immer ausreichend abstand zueinander.
6. vor der wende prüfen, ob kein anderer behindert oder geschnitten wird.
7. nicht vor der startstelle soaren.
so, oder so ähnlich dürfte es auch beim modellfliegen am hang sein.
dies sollte eigentlich die hangnahe fliegerei ausreichend regeln. klingt für mich auch sehr plausiebel. wenn allerdings ein gleitschirm- oder drachenflieger auf streckenflug von hinten an einen hang heranfliegt, was vorkommt, hat sich dieser flieger in die flugweise am hang einzureihen.
sicher, aus dem blickfeld eines modellfliegers kommen die manntragenden oft überrraschend, wen wunderts. trotzdem gilt auch hier rücksichtnahme. gerade an hängen mit mischbetrieb gehts halt nur mit rücksichtnahme! (gerlitzen, emberger alm uswusw.).
weiter oben wurde über die wendigkeit von gleitschirmen gesprochen. das kann ich so nicht nachvollziehen. ich selber habe einen rel. schnellen schirm. trimmspeed 35 kmh, max speed 50 kmh, geringstes sinken bei ca. 25 - 30 kmh. wendekreis min. spannweite von ca. 13 m. am hang wird in der regel mit speed geringstes sinken geflogen, logisch oder?
ein modell, das so langsam fliegt, kenn ich nicht. zumindest am hang nicht.
gerade am buchenberg im allgäu hab ich immer meine augen auf, was die modellsegler machen. trotz aller vorsicht habe ich auch schon einen excell 3 mit zum landeplatz genommen. nix passiert weder mir noch dem modell. prickelnd fand ich das aber nicht, zumal ich bereits in der luft war und dem start zugesehen habe. mt elektrothermik war er halt schneller da als ich aufsoaren konnte. das der pilot dann übersteuert hatte, als es knapp wurde zeigt doch, das aus einer entfernung von ca. 200 mtr. zum modell dessen lage und position zu mir nicht mehr klar war.
trotzdem funktionierts miteinander. siehe obereichstädt an der altmühl.
allzeit happy landings
ludwig