Modellsegler kolidierte mit Paragleiter

Zitat:
Zitat von Gregor Toedte
Gekreist wird nicht am Hang.


Wie ist das denn zu verstehen?

Da man auch am Hang oft Thermik fliegt, dürfte das einer der Hauptflugzustände sein und auch nicht den Ausweichregeln widersprechen.


hallo zusammen.

bei der ausbildung zum luftfahrerschein haben wir folgende hangflugregeln gelernt:

1. am hang wird nicht gekreist, sondern "geachtert", wobei die kurven vom hang wegführen.

2. wer den hang zur rechten hat, hat vorflugrecht.

3. ausweichen vom hang weg.

4. am hang wird nicht überholt.

5. immer ausreichend abstand zueinander.

6. vor der wende prüfen, ob kein anderer behindert oder geschnitten wird.

7. nicht vor der startstelle soaren.

so, oder so ähnlich dürfte es auch beim modellfliegen am hang sein.

dies sollte eigentlich die hangnahe fliegerei ausreichend regeln. klingt für mich auch sehr plausiebel. wenn allerdings ein gleitschirm- oder drachenflieger auf streckenflug von hinten an einen hang heranfliegt, was vorkommt, hat sich dieser flieger in die flugweise am hang einzureihen.

sicher, aus dem blickfeld eines modellfliegers kommen die manntragenden oft überrraschend, wen wunderts. trotzdem gilt auch hier rücksichtnahme. gerade an hängen mit mischbetrieb gehts halt nur mit rücksichtnahme! (gerlitzen, emberger alm uswusw.).

weiter oben wurde über die wendigkeit von gleitschirmen gesprochen. das kann ich so nicht nachvollziehen. ich selber habe einen rel. schnellen schirm. trimmspeed 35 kmh, max speed 50 kmh, geringstes sinken bei ca. 25 - 30 kmh. wendekreis min. spannweite von ca. 13 m. am hang wird in der regel mit speed geringstes sinken geflogen, logisch oder?

ein modell, das so langsam fliegt, kenn ich nicht. zumindest am hang nicht.

gerade am buchenberg im allgäu hab ich immer meine augen auf, was die modellsegler machen. trotz aller vorsicht habe ich auch schon einen excell 3 mit zum landeplatz genommen. nix passiert weder mir noch dem modell. prickelnd fand ich das aber nicht, zumal ich bereits in der luft war und dem start zugesehen habe. mt elektrothermik war er halt schneller da als ich aufsoaren konnte. das der pilot dann übersteuert hatte, als es knapp wurde zeigt doch, das aus einer entfernung von ca. 200 mtr. zum modell dessen lage und position zu mir nicht mehr klar war.

trotzdem funktionierts miteinander. siehe obereichstädt an der altmühl.

allzeit happy landings
ludwig
 

CHP

User
Ich habe den gesamten für einen Modellflieger von der Startstelle am Hang erreichbaren Luftraum als "am Hang" interpretiert.

Man kann auch manntragenden Flug und Modellflug hinsichtlich der Aktionsradien nicht 1:1 übertragen. Daher wird ein Modellflieger auch an Stellen kreisen, die ein Manntragender noch als "am Hang" interpretiert.
 
CHP schrieb:
Ich habe den gesamten für einen Modellflieger von der Startstelle am Hang erreichbaren Luftraum als "am Hang" interpretiert.

Man kann auch manntragenden Flug und Modellflug hinsichtlich der Aktionsradien nicht 1:1 übertragen. Daher wird ein Modellflieger auch an Stellen kreisen, die ein Manntragender noch als "am Hang" interpretiert.
Da hast Du sicherlich recht. Wie im Video zu sehen, ist der startende Gleitschirm auf nahezu gleicher höhe wie das nicht gerade langsame Modell. Kaum auszudenken, wenn sich Beide verschätzen. So eine Granate am Helm merkt man mit Sicherheit.

Wie aber auch zu sehen ist, ist der Gleitschirm relativ schnell weg. Wahrscheinlich gestiegen, oder am Hang weiter weggeflogen. Trotzdem, ein Start in den Rücken eines Modells dieser Art ist absolut hirnlos und unverantwortlich. Da gebe ich jedem Kritiker vollkommen recht.

Wie auch zu sehen ist, kann mit einem solchen Modell wesentlich enger gekurvt werden als dies ein Gleitschirm könnte, selbst wenn dieser mit allem was er hat eindreht. Alles andere wäre ein SAT (Acrofigur), bzw. ein Strömungsabriss mit Negativdrehung. So Bodennah mit Sicherheit nicht mehr abzufangen (Crash).

Trotzdem bleibe ich dabei, mit gutem Willen, Vernunft und Absprache ist so ein Mischbetrieb möglich und machbar.

Gruß Ludwig
 

femo

User
Cap-232 schrieb:
Aber was, denk ich mal, auch ein großes Problem ist, ist es das man die modell nicht rechtzeitig sieht. Die rasen meistens mit einem affenzahn darum. Das problem gibt es auch beim alpen fliegen mit echten segler.

Es dauert einfach zu lange bis man das modell sieht und dann ist es meist schon wieder wo anderst.:p

na......
das bezweifle ich, bevor ich mit nem paraglider los gehe gucke ich schon länger da runter und da steht dann auch einer oder 2 mit ner fernsteuerung, kann mir nicht vorstellen, das die das nicht sehen.....

aber ich gebe natürlich allen recht absprache und faires miteinander ist die lösung....nur von beiden seiten ist es nötig, und wenn ich an eine kante komme wo andere fliegen, dann gehe ich zuerst hin, stelle mich vor und frage nach der regelung.......nur das machen scheinbar die wenigsten.

grüsse
 
@Gregor Toedte

ich glaub wir ham ein stück aneinander vorbeigeredet ^^


@femo

bist du schon mal mit echten Fliegern unterwegs gewesen?? (also hast du mal einen richitgen segelflug gemacht oder so was in der Art??)

Man hat auch probleme beim Manntragenden fliegen andere Flugzeuge rechtzeitig zu sehen und die sind schon ein stück größer. Was glaubst du wie schwer es dann ist wenn da als modelle rumzischen??
 

femo

User
Cap-232@femo bist du schon mal mit echten Fliegern unterwegs gewesen?? (also hast du mal einen richitgen segelflug gemacht oder so was in der Art??) Man hat auch probleme beim Manntragenden fliegen andere Flugzeuge rechtzeitig zu sehen und die sind schon ein stück größer. Was glaubst du wie schwer es dann ist wenn da als modelle rumzischen??[/QUOTE schrieb:
nein cap noch keinen segelflug, nur singelprop, heli und bücker :D das war geil...hahaha

ich gebe dir recht mit dem erkennen vopn anderen fliegern in der luft, aber die gleitschirm piloten am jakobshorn (startplatz im video) starten ein paar meter neben den seglern, wie du auch siehst stehen da mehrere piloten mit flugzeugen am boden. das ist unübersehbar ! und glaube mir die wissen was da in der luft ist, die meisten meinen aber sie haben recht, und ich glaube sie unterschätzen auch die wucht des einschlages, wenn es mal nicht langt :confused:

traurige sache....mann kann nur hoffen das so etwas nie mit schaden am menschen endet.......

schönes sonniges wochenende und viel thermik wünsche ich euch :cool:

grüsse
christoph
 
Ich denk auch da die das unterschätzen mit dem einschlag. Da ist schon ne Griße wucht dahinter.

Und ich wünsch euch auch schönes soniges wochenende!!
 
Hallo Ludwig,
genau so halt ich das auch ein am Buchenberg:-))Aber eine Bitte wenn Du das nächste mal am Landeplatz mit Deinen Exel 3 Fliegst schau doch bitte
ob keine anderen Modellflieger in der Luft sind,wegen Kanalbelegung vielen Dank.
MFG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten