Monte Baldo Gardasee

Hallo,
Wer kann mir Auskunft über das Hangflug-Gebiet
am Monte Baldo geben ?
Eventuelle Anfahrt und Unterkünfte.
Ich möchte Anfang September eine Woche dort zum Hangfliegen fahren.

Vielen Dank und Grüße
Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd

Entweder vom See aus hoch mit der Seilbahn oder von der Rückseite mit dem Auto und den Rest zu Fuß. Je nach Kondition und Gepäck ab ca. 45 Minuten.

Übernachtungen am See jede Menge, jede Art, je nach Geldbeutel. Auf der Rückseite etwas schwieriger. Entweder in einer der Ortschaften oder zum Beispiel hier:

Rifugio Graziani
SP3, 115, 38060 Brentonico TN, Italien
+39 0464 867005
https://goo.gl/maps/3Sc9UG7Cjjk63Ykx5

Hier ein Video von 2014. Kennwort: hangfliegen2014

https://vimeo.com/99980646

 
Hallo an alle Italienflieger!
Ich habe die bisherigen Forenbeiträge beim Stöbern gefunden und möchte euch meine Erlebnisse am Monte Baldo nicht vorenthalten.
Wir waren im Spätsommer 2020 coronakonform in Peschiera del Garda auf einem Campingplatz. Aufgrund der Anreise mit dem Wohnwagen hatte ich auch endlich mal etwas Platz, einen Segler mitzunehmen. Meine Wahl fiel auf den Valenta Parabola. Jahre zuvor war ich schon mal auf dem Monte Baldo, damals mit der Seilbahn. Diesmal wollten wir uns nicht in die enge Gondel zwängen und sind deshalb mit dem Auto von der "Landseite" angefahren. Serpentinen ohne Ende. Meine Frau war grün und blau, trotz teilweise Schrittempo. Auf dem Parkplatz unterhalb des Gipfels angekommen, erwartete uns dann ein etwa 45min. Fußmarsch, den wir schließlich abkürzten und steil bergan eine Schafsweide hinaufkraxelten.
Oben angekommen die Entschädigung. Traumhaftes Wetter, kaum Wind, 25°, seht selber.
Auf der "Landseite" starke Aufwinde, da wäre auch ein Stuhl geflogen. Seeseitig nur etwas Thermik. Motorunterstützung war bei meinem Parabola zwingend. Ein Thermiksegler hätte es geschafft.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Video funktioniert leider nicht. Wer Interesse an weiteren Infos hat, kann sich gerne melden.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • VideoCapture_20210121-195719.jpg
    VideoCapture_20210121-195719.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 476
  • IMG-20200915-WA0003.jpg
    IMG-20200915-WA0003.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war 2014 auf dem Monte Baldo. Aufstieg via Seilbahn, mit 2m Segler .
VG
Guido
 

Anhänge

  • Gardasee 2014 149.JPG
    Gardasee 2014 149.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 352
  • Gardasee 2014 154.JPG
    Gardasee 2014 154.JPG
    734,1 KB · Aufrufe: 335
  • 291.jpg
    291.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 324
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten