Monte vettore

Hallo Patrick,

am besten den Michele in Baronerosso fragen. Nick: gebee
Kennisch nett, weder Michele, noch Baronerosso, wo finde ich beides? Oder verpeil ich gerade etwas?

Ansonsten:

@ thomas Mal sehen, vielleicht probier ich das Mal, ist aber locker 3 1/2 Stündchen mit dem Auto entfernt wenn alles gut läuft.

@ christof: Schneeketten sind ein guter Hinweis, werde ich definitiv einpacken.

@ ROBIN: Wohl war, musste im Herbst schon sehr kreative Linien fahren mit meinem kleinen Sportcoupe, um den Kratern auszuweichen.

@ Nils: Skitouren gehe ich leider nicht (bin zu faul 😇), und muss nach nem komplizierten Beinbruch vor 3 Jahren (nicht beim Skifahren, sondern beim Modellfliegen passiert🥳) erst mal wieder anfangen mit Skifahren. Ich bin eher der Typ Pistensau mit Racecarvern.

LG

Patrick
 
Ist ein netter Italiener, der in der Gegend lebt und im italienischen Pendant von
RC Network mitmacht. Es könnte auch sein, dass sein Nick geebee lautet.
 
20230105_135404.jpg

Winter Update:
Ich war heute oben, stramme 7+ m/s Wind und ca. 5-6°C. Offenbar geht es dank Klimawandel auch im Winter dort oben zu fliegen. Es war sogar ein Drachenflieger da, dem allerdings der Wind zu stark war.
Schnee liegt nur ganz weit oben auf dem Gipfel, die Straßen sind komplett frei. War wieder der 🔨 heute. Leider war´s das für diesen Winter, komme aber bestimmt an Ostern und im Sommer wieder dorthin.

LG

Patrick
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Update: Fast der ganze Parco Nazionale dei Monti Sibillini ist seit ein paar Monaten absolute Flugverbotszone für UAS, also auch für Modellflugzeuge. Die Markierung mit dem stilisierten "d" ist die Startstelle nahe des Monte Vettore:

Unbenannt.JPG



Legende Farberklärung:

Unbenannt 2.JPG


Es gibt in Italien keine Regelung wie bei uns, daß z.B. 120m über Startstelle gelten. Hier sind es immer "über Grund", also ins Tal raus heißt auch runter, quasi Konturenflug.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aktualisierung zu meinem Beitrag #64:

Roberto Ranocchia, der Präsident des AAVIP, des italienischen Interessenverbandes Modellhangflug, hat mir zum Monte Vettore folgendes geschrieben:

Red zone because is a national park (all parks are marked in red in Italy).
Ref: AIP ITALIA ENR 5.6.1. In the rules of parco dei Monti Sibillini you can find a regulamentation that says:
In certain zones (> 2000 meters is totally prohibited to fly, rc models, drones, paraglider and full size airplane)
In the spot we usually use in Monte Vettore, rc sailplanes are allowed, is prohibited only the use of rc models with engine (thermic and electric).
The major of Arquata Del Tronto give us, as associations, also the permit for reaching the flying spots with our car, overriding the NO-Passing signal.

Es sind Modellflugzeuge in Höhen unter 2.000m erlaubt, allerdings ohne eingebauten Antrieb (auch Elektromotoren). Damit ist der Betrieb auf reine Segelflugzeuge beschränkt. Der Bürgermeister erlaubt dem Verband (ich verstehe es so, daß damit Verbandsmitglieder gemeint sind) das Erreichen der Startstelle mit dem Auto, auch wenn die Zufahrt mit einem Verbotsschild bestückt ist. Es bleibt somit nur noch die Frage, was mache ich als deutscher Gast, der nicht Mitglied in der AAVIP ist?
 
Dann bin ich ja beruhigt, danke für die Info.

Ist jemand zufällig um Ostern herum dort? Ich fahre wieder hin, bin zwischen 3.04. und 21.04 in der Gegend. Wenn jemand zufällig um diese Zeit auch dort ist, könnte man sich ja mal treffen.

LG

Patrick
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Was die Zufahrt zum Starthang nahe des Refugio Giovanni Giacomini betrifft, hat mir Roberto vom ital. Hangflugverband folgende wichtige Info mit der Bitte um Beachtung geschickt:

Monte Vettore: According to the rules of the Monti Sibillini Park is not allowed to fly RC Gliders with engine (thermo or electric) installed.
Gliders without engine are permitted with the exception of the areas on the top of the mountains (monte Vettore, Lago di Pilato, ecc) where any kind of flight is prohibited (also full size gliders, and any kind of manned flight). Is not a problem for rc gliders pilot, as we are not interested to fly this areas. We fly lower that these zones.
For reaching the SW slope in monte vettore with your own car is required a permit (ask to the municipality of Arquata Del Tronto, or GINO at "rifugio degli Alpini" bar restaurant in Pretare (mall village on the way to Vettore from Arquata del tronto). Without permit you had to walk for about 400 meters to reach the launching spot. Non a big problem. Other areas close to monte vettore are free and no transit permit is required.

Wer den Englischen nicht mächtig ist, möge bitte einen Online-Übersetzer bemühen. Die Zufahrt zur Startstelle ist bis zum Camperparkplatz wohl frei, aber die letzten 400m zum Startpunkt sind ohne Genehmigung nicht möglich. Aber diesen Spaziergang sollte man ohne Auto schon schaffen können...
 
Danke für die Info. Das " Permit " ist ja nach den Worten eher eine Formalität ( wird halt was kosten ...).
Grundsätzliche Frage ist halt, sofern das Modell mit Elektro ausgestattet ist, wird wohl LS runter genügen ? Werde heuer vermutlich in der Gegend sein, da meine Heimatgemeinde eine Partnerschaft dorthin pflegt, und soviel geeignete " nackige" Flieger hab ich Flaschländler nicht mehr. Leider schleppt hier ja kaum jemand.....
Mit Glider.it hab ich ja schon eine Verabredung ......
 
So, vorgestern war ich mal oben, der Wind war gut, leider war das Wetter etwas durchwachsen😎
20230408_142656.jpg

Zum Glück hab ich noch Winterreifen drauf, sonst wär ich schneller ins Tal gepurzelt als beabsichtigt.
Dafür stellte sich heraus, das man im Olivenhainn meines "Schwiegervaters" ganz ordentlich fliegen kann
20230406_135422.jpg

Übermorgen gibt's an Vettore wieder Westwind, dann starte ich den nächsten Versuch.
L.G. Patrick.

P.S. Als ich vorgestern wieder runter gefahren bin kam mir ein weißer Mercedes Transporter mit deutschem Kennzeichen entgegen. War das einer von Euch?
 
Update: Der Frühling ist zurück, Straße und Startstelle sind wieder Schneefrei, war wieder wunderschön heute
20230412_162620.jpg

Needle 115 und
20230412_154033.jpg

Micia Volante geballert, ging super.

Nur für DS hab ich da oben noch nicht den richtigen Spot gefunden, jedenfalls nicht für Westwind und zu Fuß sinnvoll erreichbar. Bei Ostwind könnte es in der Nähe der Berghütte klappen.
Kennt jemand vielleicht nen schönen Spot in der Gegend?

LG

Patrick
 

Bostrom

User
Hat wer eine Ahnung wie es nach den Unwettern in Umbrien und Umgebung nach den letzten schweren Regenfällen aussieht ,wollten zu Pfingsten runter
wolfram
 
Auf Google-Maps sind Überflutungsgebiete eingetragen, so zwischen Florenz und Ravenna etwa. Aber man muss ja auch runterkommen, durchkommen, da mag zumindest die Adriaroute derzeit schwierig sein.
Und mein Freund aus den nördl. Marken schrieb mir gestern abend, " la situazione e disastrosa ".
 
...als wir letztes Jahr im Herbst unten waren gab es ja auch ein katastrophales Unwetter(auf dem Bild unser Wohnmobilstellplatz in Cagli...gerade noch weggekommen).Die normalen Straßen waren relativ schnell wieder befahrbar. Die ohnehin schlechten Schotterwege zu den Hängen waren aber tlw. längere Zeit nicht befahrbar da z.T. nicht mehr "vorhanden"...vielleicht mit einem geländegängigen Fahrzeug aber auch nur vielleicht .
Gruß
Markus
PS Wir wollten schon längst wieder runterfahren aber warten wohl noch ein paar Wochen.
 

Anhänge

  • 20220916_091038.jpg
    20220916_091038.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 160
Informiert Euch lieber kurz zuvor bei verlässlichen Quellen. "Am stärksten betroffen sind die Provinzen Ravenna, Forlì-Cesena, Rimini und Bologna - und dort insbesondere die Städte Faenza, Cesena und Forlì, wie die italienische Feuerwehr mitteilte ". Die Autobahnen werden wohl schnell frei sein.
Allerdings passt Umbrien nicht so 100%ig zu Monte Vettore.
 
Wir haben gerade unseren geplanten Kurztripp übers Wochenende abgesagt. Die Adriaroute ist zu, es herrscht allgemeines Verkehrschaos, es hat laut Schwiegereltern seit Wochen nur geschüttet, und es soll wohl auch noch den ganzen Mai über so ähnlich bleiben. Die Böden sind also auch recht aufgeschwemmt, die Leute die in den Hanglagen wohnen haben Angst vor Erdrutschen. Wir versuchen as dann im Juni nochmal.

LG

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten