Monte vettore

Hallo ich fahre nächste Woche in die Gegend vom Monte Vettore. Wer war schon da und hat dort Erfahrungen oder sollte ein andere Berg gewählt werden? Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch
Vg Bernd
 

Chrima

User
Hallo Bernd
Wie vieles ist das doch auch Geschmackssache.
Ich kenne Catria, Cucco und Vettore. Auch die Gipfel, nicht nur die Parkplätze ;-)

Warum hast Du denn den Vettore ausgewählt ? Was erwartest Du ?

Gruss
Christian
 
Hallo Christian
Wir machen Urlaub in san Benedetto del tronto und da ist es nur ca 90 km bis dahin zum fahren deshalb wollte ich dahin 😀 beschreib bitte mal die flugmöglichkeiten danke nächste Woche soll Ostwind sein danke ( cucco etc. Kenne ich seit Jahren )
Vg Bernd
 
Ich wurde letztes Jahr an einen Spot nördlich vom Vettore von Parkrangern mit dem Hinweis auf komplettes Modellflugverbot im Nationalpark Mt Sibillini vertrieben.
Direkt am Vettore wird aber geflogen, da stelle ich mir auch die Argumentation des Verbotes schwierig vor, bei den ganzen Paragleitern. Aber wer hat schon Spass an Diskussionen mit italienischen Polizisten/ Rangern.

Gruß
Christoph
 

gecu

User
War vor ein paar Jahren am Vettore fliegen. War alleine und bin mir deshalb bis heute nicht sicher ob ich überhaupt den richtigen Spot gefunden habe. Ich flog auf dem Sattel südlich vom Vettore. Es ging gigantisch. Wenn dieser Riesenfelsen Mal richtig warm ist 👍🤗.
Grüße, Georg
 

Chrima

User
Hallo Christian
Wir machen Urlaub in san Benedetto del tronto und da ist es nur ca 90 km bis dahin zum fahren deshalb wollte ich dahin 😀 beschreib bitte mal die flugmöglichkeiten danke nächste Woche soll Ostwind sein danke ( cucco etc. Kenne ich seit Jahren )
Vg Bernd

Ostwind ist gut. Wenn nicht zu feucht ;-)
Eigentlich heisst die Startstelle; Forca di Presta (Pass)
Die gute Stelle ist dort, wo es auch manchmal Gleitschirme hat.
Andere starten bei dem leerstehenden Berghaus.

Bei dem Caldera-Video sieht man auch die Landung drauf. Wenn jeder immer ein paar Steine weg räumt, wirds immer besser. :)

Grüsse
Christian


Caldera R
Needle 100
(ist halt nur hin und her...)

einen knappen Kilometer, auf der anderen Hügelseite ist der Westhang -> bitte nicht hinauf fahren !!!
Video von Nils mit Ikura
 
Ostwind ist gut. Wenn nicht zu feucht ;-)
Eigentlich heisst die Startstelle; Forca di Presta (Pass)
Die gute Stelle ist dort, wo es auch manchmal Gleitschirme hat.
Andere starten bei dem leerstehenden Berghaus.

Bei dem Caldera-Video sieht man auch die Landung drauf. Wenn jeder immer ein paar Steine weg räumt, wirds immer besser. :)

Grüsse
Christian


Caldera R
Needle 100
(ist halt nur hin und her...)

einen knappen Kilometer, auf der anderen Hügelseite ist der Westhang -> bitte nicht hinauf fahren !!!
Video von Nils mit Ikura
Servus,

was ein schöner Zufall den Fred hier gefunden zu haben, ich war im Sommer in San Benedetto und Ascoli mit meiner Freundin ihre Eltern besuchen. Dabei ist mir der Monte Vettore auch gleich ins Auge gesprungen, und ich habe fest vor dorthin nächstes Mal ein paar Modelle mitzunehmen. Ich werde wohl auch im Herbst oder Winter hinreisen, dann aber wahrscheinlich mit dem Flugzeug. Aber spätestens im nächsten Sommer petze ich dann mit dem Auto inkl. Modellen runter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich oder die Anderen hier dann mal um ein paar weitere Detaillierte Tipps für Anfahrt, Windrichtungen etc. bitten dürfte.

LG

Patrick
 
Servus
Der Monte Vettore den ihr meint ist eigentlich der Reventore.
Der Vettore ist dahinter, sieht man vo Tal aus nicht.
Der kleine davor ist der Vetoretto.
Wenn man von der Forka hochläuft kommt also erst der Vetoretto
und dann der Reventore.
Ich fliege seit 35 Jahre in dem Tal, allerdings meißt mit dem Gleitschirm.
Nur wenns kachelt mit einem Modell.
Von Modellflugverbot weiß ich nichts.
Geflogen wird mit Modellen aber eigentlich immer auf der Forka, eben Ost oder West.
Ich kenne die zuständigen Ranger seit 35 Jahren, damals wars ja noch Parko Naturale.
Hab mit denen am Lagerfeuer schon viele Flascher Rotwein geleert.
Damals durfte man noch unten an der Forka, im Grande Piano campen.
Mit Lagerfeuer und allem drum und dran.
Seit es Parko Nationale ist ist das vorbei.
Früher bin ich sogar mit elektrischen Kunstflugmodellen im Tal geflogen.
Für Claudio Papa, das ist der Geländehalter im Tal mit seiner Flugschule Pro Delta.
Hab dann auf seine Anweisung Strömungsabriss, Trudeln und solche Sachen geflogen.
Er hat es dazu seinen Schülern erklärt.
Zurück zum Thema :-))
Modellflug geht wiegesagt nur auf der Forka.
Die anderen Plätze wo ich mit den Modellen fliege (Reflector, Monte Serra) kommt man
nur hin wenn man sich gut auskennt und ein passendes Auto hat.
@ Christof.
Nördlich vom Vettore, stelle ich mir schwierig vor.
Vettore ist vom Tal aus in einem Tag hin und zurück nicht zu schaffen.
Ok, vielleicht von der Nordseite her, da kenne ich mich nicht aus.

Hab schnell das Wetter angeschaut.
Sonntag 02.10. Ab Mittag Ostwind mit 11 Kmh
Montag 03.10. Vormittag Süd, dann über Ost auf Nord drehend, also ur um 11.00 ein bisserl Oat 4 kmh
Dienstag 04,10. Ostwind aber nur mit 7 kmh
Mittwoch 05.10 Westwind mit 7 kmh

Weiter reicht mein Orakel nicht.
Ist aber nicht in Stein gemeisselt, mehr wie 3 Tage ist wiegesagt Orakel.

Zu der Überregionalen Winden Kann man um diese Jahreszeit vielleicht noch so 5 kmh draufrechnen
Ist dann der thermische Zuschlag.

Wenn ihr unten seit, geht zu Pepe zum Essen, ist in der letzten Kurve vor Castelluccio.
Lecker Ital Essen. Ist nach dem Erdbeben dort neu gebaut.
Die Leute dort brauchen jeden Taler seit dem Erdbeben.

Hab inzwischen 105 Wochen in dem Tal verbracht.

Viel Spass
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Servus
Der Monte Vettore den ihr meint ist eigentlich der Reventore.

Wer's auf Google Maps sucht: "Cima del Redentore". Bei "Reventore" kommt ein Berg nahe Neapel.

Der Osthang an der Forca di Presta bei der Rifugio ist sehr steinige Angelegenheit (zuletzt im Juni 2021 dort gewesen), ich habe mich nicht getraut, einen meiner Voll-GfK-Flieger dort rauszuwerfen. Aber vielleicht war ich nur an der falschen Stelle gestanden?

Der Westhang scheint ganz gut zu sein, ist halt ein Gleitschirmplatz.

Tipp: Wer die Hochebene von Castelluccio di Norcia besucht, sollte, sofern kulinarisch interessiert, die lokalen Berglinsen kaufen. Sind echt ein Gedicht.

K1024_IMG_4082.JPG

K1024_IMG_4098.JPG

Bild von der Startstelle am Westhang:

K1024_IMG_4100.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Die anderen Plätze wo ich mit den Modellen fliege (Reflector, Monte Serra) kommt man
nur hin wenn man sich gut auskennt und ein passendes Auto hat.

Monte Serra mein Lieblingsberg
geht aber natürlich nur zu Fuss
vielleicht zum Glück


im Hintergrund der Monte Vettore und Castelluccio, unten Norcia

Am Monte Patino hat es auch einen zuverlässigen Hausbart,
da musste ich froh sein, dass die zerlegten EPP-Flügel wieder runter kamen...

Grüsse
Christian

AlegriaFin.jpg
 

Mirmig21

User
Monte Serra mein Lieblingsberg
geht aber natürlich nur zu Fuss
vielleicht zum Glück


im Hintergrund der Monte Vettore und Castelluccio, unten Norcia

Am Monte Patino hat es auch einen zuverlässigen Hausbart,
da musste ich froh sein, dass die zerlegten EPP-Flügel wieder runter kamen...

Grüsse
Christian

Anhang anzeigen 12284572
Zu Fuß ist immer gut.
1. Sehr gesund
2. Entdeckt man Hänge von denen man sonst nur träumen kann.
3. Man hat seine heilige Ruhe ( zumindest keine Massenansammlungen).

LG, Martin
 
Ok, offenbar kennt Ihr Euch gut aus in der Gegend👍. Könnte mir jemand sagen wie der Berg im Vordergrund heißt, also der rechte mit dem Schnee drauf? Fotografiert an Ostern von Maltignano oberhalb Ascoli. Ist das der Vettore? Und kann man da hochfahren und auch fliegen?
Der sieht nämlich wirklich verlockend aus, und weil obendrauf Gebäude stehen, denke ich es muss auch eine Straße hochführen. Ich kam nur leider nicht dazu ihn selbst zu erkunden, hab es aber fest vor nächstes Jahr.

LG

Patrick
Ascoli_Martignano (7).jpg
 

Chrima

User
Hier mal ein Foto vom Monte Vettore (Massif)
Links Quarto San Lorenzo, dann Cima del Redentore und rechts, eben dahinter der eigentliche Spitz Mt. Vettore (hinter den Wolken, wie meist)
Der Westhang unten mit einer Höhe von gut 1600mM.

20200908_125803e.jpg


Der Weg auf den Vettore über 900 Höhenmeter zu Fuss ;-)

20200907_122633e.jpg


Der Gipfel etwas steinig :D

20200907_135146f.jpg



Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten