Monte vettore

Heute waren meine Freundin und ich mal auf dem Monte Piselli. Leider war recht schwacher Wind, nur kurze stärkere Böen (daher meine Windstoßfrisur), und ich habe bisher nur sehr steinige Wiesen gesehen, daher habe ich mich heute nicht getraut was rauszuwerfen.
20221024_120500.jpg

Ein winziges Stückchen landbare Wiese habe ich aber betreten, das werde ich evtl. morgen ausprobieren mit der alten Alpina, die teure unmotorisierte Kohle ist mir da zu schade.

Und mit etwas Fußmarsch scheint auch ein weiterer brauchbarer Spot erreichbar, im Bildhintergrund um die Ecke herum in ca. 20 Min erreichbar, mal sehen.

Hat irgendwer noch nen Tipp in der Region für mich? Lohnt die Anfahrt zum Vettore (ca. 1h von hier), kann ich da bis rauf fahren und was gebe ich dafür in Google Maps ein das es mich bis nach oben lotst?

LG

Patrick
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hast Du Dir die Beiträge auf der ersten Seite durchgelesen? Da steht doch schon alles drin, was man braucht.
 
Und mit etwas Fußmarsch scheint auch ein weiterer brauchbarer Spot erreichbar, im Bildhintergrund um die Ecke herum in ca. 20 Min erreichbar, mal sehen.
....oftmals ist es leider so, dass man "aus der Ferne "meint : Super, top Hang und steinfreie Landewiese. Dann stehst Du dort und unterm Gras liegt alle 20 cm ein Stein :-) Allerdings sind 20min Fußmarsch auch kein Aufwand um das zu erkunden........
Mt. Vettore: Da habe ich damals geparkt https://goo.gl/maps/xfYtgYz3xd2je4Dg8
Gruß
Markus
PS So sollte eine Landewiese aussehen (vergangene Woche Mt.Catria) :-)
IMG-20221019-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir die Beiträge auf der ersten Seite durchgelesen? Da steht doch schon alles drin, was man braucht.
Hast recht, hab ich schon ganz vergessen. Morgen scheint es dort Südwest bis Westwind zu geben laut Windy.com. Also fahre ich wohl diese Route Richtung Castellucio hoch und suche mir Unterwegs ein schönes Plätzchen, oder?
Unbenannt.png
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Genau so ist es !! :-) Ich habe tatsächlich ein paar extrem sauber gefertigte Flieger, die fliege ich eigentlich nur dort und demenstprechend selten....aber Du kennst mich ja :-)
Gruß
Markus

Und das ist super so und soll auch so bleiben !! 😁
Ich besitze ja überwiegend Hangsäue und Starkwindschlampen (du kennst mich ja auch) 😉, da sind die Ansprüche an Golfrasen etwas geringer. Aber Steinwiesen gehen auch bei mir gar nicht 👍🏻
 

moempf

User
Gib's Dir Patrick, Vettore wirst Du nicht bereuen. Ich habe Dir die Startstelle markiert, parken mußt Du unten bei "Area sosta camper" und ca 800m und wenige Höhenmeter zur Startstelle gehen. Diese "Strasse" ist wohl z.Z. nur mit einem Allrad-Jeep zu befahren. Es ist eine ganz blöde Stelle drin, hat wohl mit dem Unwetter Mitte September zu tun. Ich war dort Anfang Oktober und es war, eigentlich wie immer am Vettore, traumhaft gut.
Genieß es......Christof
 

Anhänge

  • Vettore.png
    Vettore.png
    2,8 MB · Aufrufe: 195
  • DSC07317.JPG
    DSC07317.JPG
    418,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC07320.JPG
    DSC07320.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 195
Ihr liebe Leuts,

ich bin begeistert. Das war des beste Hang an dem ich bisher geflogen bin. Da fliegen sogar Backsteine! Ca. 25 - 30 km/h Wind konstant, obwohl im Tal Windstille war, und genug steinfreie Wiese zum landen gibt´s auch. Da war ich definitiv nicht zum letzten Mal. Danke für all die Tipps 👍
20221025_151556.jpg

20221025_140112.jpg

Anfangs die Alpina zum Hangtesten rausgeschmissen
20221025_132903.jpg

...bisserl kalt war´s bevor die Sonne rauskam...
20221025_150643(0).jpg

...dann mutiger geworden und das Schalentier samt Ballast über die steile Kante rausgeworfen, ging ab wie die Wutz...
20221025_151625.jpg
...schön sonnig wurde es auch noch, was ein Panorama
20221025_144156.jpg

da grinst der Loop über alle 4 Backen

LG

Patrick
 
So, nachdem ich im Herbst so begeistert vom Vettore war jetzt eine Frage in die Runde:

Kann man im Winter auf dem Vettore fliegen, und kommt man da mit nem Heckgetriebenen BMW überhaupt hoch ohne ins Tal zu stürzen 🥳 ?

Ich könnte mir vorstellen, dass dort oben Schnee liegt, und evtl. auch auf der Straße nach oben. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Ich fahre über Sylvester wieder runter, und überlege zusätzlich zu den Ski auch noch ein Modell mitzunehmen.

LG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

laqui

User
Hi,

Am Catria gibt es Lifte und der ist so hoch wie die Talebene am Vettore.☝️ Wenn es nicht so weit wäre würde ich das mal testen. Vor ein paar Jahren hatten die in Umbrien mal richtig Schnee, so mit einigen Metern.

Gruß Thomas
 

Helihans

User
Servus,
unten stehen Verbotsschilder. Die Straße ist in den Wintermonaten gesperrt (soweit ich mich unverbindlich erinnere zwischen November und März). Es sind aber neue Lifte und Skitrassen ge- bzw. ausgebaut worden.
Gruß Hans
 

moempf

User
Auf die Hocheben Piano Grande (Castelluchio) kannst Du sicher fahren, da wird geräumt, zu erkennen an den langen Schneestangen, die den Strassenrand markieren. Und ganz einfach: nimm Schneeketten mit (übe vorher zu Hause, wie man die aufzieht). Ohne Spass, ich lebe in den Alpen, es ist verwunderlich, wie wenige Urlauber bei uns Schneeketten dabei haben, obwohl dies Probleme ganz einfach löst. Wenn Du keine hast oder kaufen willst, frag in Deinem Bekanntenkreis oder leih Dir welche beim ADAC oder Ketten Verleih.
Ich denke aber, dass Du nicht so einfach an den Startplatz kommen wirst. Schließlich liegt das 1500m hoch, und 800 m in tiefem Schnee zu waten, ich weiß nicht. Und ich glaube eher nicht, dass die 200m Strasse vom Forca di Presta zum Parkplatz geräumt werden.
Aber lass es uns im Januar wissen. Gruß Christof
 

n1970

User
So, nachdem ich im Herbst so begeistert vom Vettore war jetzt eine Frage in die Runde:

Kann man im Winter auf dem Vettore fliegen, und kommt man da mit nem Heckgetriebenen BMW überhaupt hoch ohne ins Tal zu stürzen 🥳 ?

Ich könnte mir vorstellen, dass dort oben Schnee liegt, und evtl. auch auf der Straße nach oben. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Ich fahre über Sylvester wieder runter, und überlege zusätzlich zu den Ski auch noch ein Modell mitzunehmen.

LG

Patrick
Hallo Patrick,
bitte unbedingt berichten, wie die Winterverhältnisse dort sind. Als Skitourengeher bin ich sehr interessiert - hört sich so an, dass Du auch Skitouren gehst 😉
Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten