Motor wird heiß

Reglertausch habe ich ja gerade hinter mir da der YGE nicht funzt ( Feldverlust) und Herr Jung mir anbot ihn zurückzunehmen .
Mit dem Timing ist es ja so eine Sache leider habe ich Moment noch keine Angaben werde diesbezüglich mit HErrn Strecker telefonieren
Es gibt ja noch einen Lüfter der auf den Motor aufgeschraubt wird vieleicht ist das eine Lösung
 
Es gibt ja noch einen Lüfter der auf den Motor aufgeschraubt wird vieleicht ist das eine Lösung
Da würde ich mir lieber einen dieser löchrigen Spinner drauf tun, wo Luft durch kann. Hab ich auch, muss die Effizienz allerdings erst testen. Ein Lüfter in einem Flugzeug, das vorne sowieso einen ganz dicken Löffel hat, ist ja schon etwas abartig, außerdem brauchst ja trotzdem Löcher im Rumpf, damit die Luft zirkulieren kann.
 
Da würde ich mir lieber einen dieser löchrigen Spinner drauf tun, wo Luft durch kann. Hab ich auch, muss die Effizienz allerdings erst testen. Ein Lüfter in einem Flugzeug, das vorne sowieso einen ganz dicken Löffel hat, ist ja schon etwas abartig, außerdem brauchst ja trotzdem Löcher im Rumpf, damit die Luft zirkulieren kann.

Richtig, der Kollege ist aber etwas beratungsresistent, er versucht unbedingt das Pferd von hinten aufzuzäumen...
Kühlluftführung ist eigentlich das allererste, Verlustleistung reduzieren, oder warum heizt man über 300 Watt in den Flieger?
Was denkst du was Strecker und Reisenauer sagen...:D
 
warum muß es hier so oft abdriften :-(
Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent sonst würde ich hier nicht im Forum nachfragen und um Hilfe bitten !!

Allerdings weiß ich auch dass mindestens 2 Piloten mit dem Setup problemlos fliegen allerdings zu weit weg um einfach mal hinzufahren
also suche ich hier nach einer Abhilfe oder Ursache wer da ein Problem hat braucht ja nicht zu schreiben allen anderen vielen Dank für Unterstützung und Tips
DANKE
 
BITTE...;)
Wenn aber du damit eine Schrankwand motorisiert hast ( was genaues weiss man nicht, du lässt dir alles aus der Nase ziehen :rolleyes:), er aber was schlankes, flottes, dann ist das ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied...
 

Anderl

User
Servus

Hmmm... Motor wird heiß!
Definiere doch mal "heiß". Hast du es gemessen? Wie viel Grad?

Ich flieg z.B. mehrere Motormodelle, und der einzige Motor, den ich nach dem Flug noch schmerzfrei anfassen kann, ist in einem kleinen Doppeldecker mit 3S Antrieb verbaut. Er zieht maximal 30A und wird höchstens 42°C warm.
In meinen größeren Modellen ists vorbei mit schmerzfrei.
Meine RV-4 zieht an 6S etwa 85A. Der Motor wird je nach Außentemperatur bis zu 68°C warm.
Das kannst du nicht mehr anfassen ohne dass es nach wenigen Sekunden weh tut.
Die meisten Motore können aber auf Dauer sehr viel mehr ab.
Das hier schreibt beispielsweiße Scorpion:
...wire that is rated at 180 degrees C (356 F). The magnets used in Scorpion Motors are rated for operation at 200 degrees C (392 F)...
Auch bei den amerikanischen Rimfire Motoren waren die Magnete bis 150°C freigegeben (find jetzt leider den Link nicht mehr).
In meinem Job haben wir in Gebläsen Brushless Dauerläufer Motore verbaut. Die Dinger laufen stundenlang auf maximaler Dauerleistung. Die Temperaturabschaltung liegt bei 140°C.

Strecker macht leider keine Angabe, aber ich wette die liegen in ähnlichen Regionen wie andere Hersteller auch.
Abgesehen davon hatte ich mal einen RS330 8 Pol mit Getriebe an einer 17x14 Zoll Latte. Zog an 6S 74A. Der wurde auch so heiß, dass Anfassen nach dem Flug nicht mehr drin war. Leider schied das Modell dahin bevor die Telemetrie verbaut war, aber der wird auch nicht heißer als 70 oder 80°C gewesen sein.

Geh fliegen, miss deine Temperatur und wenns nicht gerade dreistellig ist, dann weiterhin viel Spass!

Übrigens heizt der Motor nach der Landung noch gut 3-5° nach. Er wird also wärmer als er im Flug je war. Auch wenn während des Fluges kaum Kühlung vorhanden ist.


Grüße

Anderl
 

Helmsmerich

User gesperrt
Ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung für Hacker-Brushless-Motoren:

Ein Elektromotor wird durch zu hohe Wärmeentwicklung zerstört. Die Hacker-Brushless-Motoren sind bis 110 Grad Celsius temperaturfest. Darüber hinaus kann der Motor beschädigt werden. Deshalb müssen zu hohe Temperaturen vermieden werden. Eine zu hohe Wärmeentwicklung tritt dann auf, wenn der Motor überlastet wird. Dies kann z.B. durch eine zu große Luftschraube, durch ein blockieren der Motorwelle oder durch zu lang andauernde Einschaltdauer geschehen. Deshalb ist im Zweifelsfall immer zuerst eine kleinere Luftschraube zu erproben und dabei die Motortemperatur prüfen. Immer für eine wirkungsvolle Kühlung sorgen.

Meine Anmerkung: Um für eine w i r k u n g s v o l l e Kühlung ( auch bei anderen Motoren ) zu sorgen, läßt es sich nicht immer vermeiden in den Rumpf " Kühleintritts- und Austrittsöffnungen " einzuarbeiten. Aber daran hat sich bisher auch schon ein jedes Auge gewöhnt. Im Übrigen besser wie ein Geldbeutel wenn ein Motor " stirbt ".

Gruß
Helmut
 

FamZim

User
Hallo Kestrel

Mache hinten an den Motor einfach einen Radiallüfter dran der die Luft aus dem Motor saugt.
Vorne muß natürlich kalte nachströmen können.
Das kann dann so aussehen:

20070619,001Motorkühler2.jpg

Die Wirkung ist ausserordentlich gut.
Dadurch verteilt sich die Wärme auf den ganzen Rumpf wo die Luft hingeblasen wird, und das bläst ganz dolle.
So hat man eine grössere Maße die aufgeheizt werden muß.
Die Rennbootfahrer haben auch keine Löcher im Boot :D

Gruß Aloys.
 
Danke erstmal
ich hoffe dass ich morgen mal die kleinere (weniger Steigung ) bekomme dann werde ich fliegen gehen und hoffentlich morgen Abend gutes berichten
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, wenn ich lese daß es 3 dieser Antriebe gibt,
2 " kühl " bleiben und einer " heiß " wird dann sollte
man doch erstmal diese untereinander abgleichen
um den " Fehler " zu finden.

Lufthutzen benötigt man nicht unbedingt.
Es genügen oft speziel geformte Lufteintrittsöffnungen (naca - sieht aus wie ein liegendes T)
und ein (Turbo)Spinner aus Alu.


1) messen wie heiß der/die Motor/en wird/werden ( IR-Thermometer -> Vergleichsmessung genügt )
2) sind die Magneten noch in Ordnung - das wird schwer :( (zur Not die Nadelmethode)
3) Reglereinstellungen sind oft das A & O, Timing und Tacktfrequenz sind sehr wichtig!
..... Yge nie ohne Prog. Card. ;)
4) sind es wirklich die gleichen Motoren ?


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmsmerich

User gesperrt
Um Garantieansprüche und Kulanzentscheidungen verwirklichen zu können: - kalte Luft rumleiten müssen bis müssten -.

Im Wortlaut zur Bedienungsanleitung z.B. bei Hacker wird nicht grundlos auf - i m m e r - für eine wirkungsvolle Kühlung sorgen abgestellt.

Falls das Modell bis an den Rand der zuläßigen Motortemperatur betrieben wird u n d die ( Heiß- ) Luft nicht aus dem Rumpf " hinausgeführt " wird, kann es sein, daß sich das Problem anderweitig löst wenn der Empfänger dadurch " aussteigt ". Der Schulze " billigt " z.B. seinen alpha-Empfänger eine Betriebstemperatur bis 50 Grad Celsius zu.



Die leiten genauso kaltes Wasser rund um die Motoren (via Schläuche) wie die Flieger kalte Luft rumleiten sollten!
 
Motortemperatur

Motortemperatur

Welche Motortemperatur sollte nicht überschritten werden. Richtwert: max. °C

Schöne Grüße,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten