Motorisierung "Das Ugly Stick"

guidos

User gesperrt
moin,

Gut ausgelegte E-Antriebe sind leichter wie V-Antriebe.
= schneller (weniger EWD nötig) und das Landen ist leichter


Gruß
Andreas
Andreas schneidet ein wichtiges Thema an das bei Elektromodellen immer etwas vernachlässigt wird.
Meisten funktionieren elektrische Antriebe auf anhieb.

e-antriebe funktionieren komischerweise immer nur dann auf anhieb wenn das einer benutzt der gar nichts anderes kennt.
alle anderen optimieren sich einen wolf damit das zeug geht.

meine 40er Curare wiegt mit 7,5ccm Motor dicken servos und 3 bein einziehfahrwerk 2,5kg.
ewd ist 0 (kleiner wird schwierig) und die landet wie ein Trainer.

und im Gegensatz zu einigen e-antrieben funktionieren MEINE richtigen Motoren immer, wenn ich da mehr als 2x drehen muß ist etwas kaputt oder es war ein Magnum oder sonstiger billigkram. ("war" weil ich den mist konsequent entsorgt habe)


jeder hat etwas womit er besser klarkommt, ob das nun ekelantriebe oder richtige Motoren sind sollte man für sich selbst entscheiden.
fakt ist das das elektrogeraffel eben s.c.h.e.i.ß.e klingt und leiser als ein guter verbrenner sind die nur in der fantasie der Besitzer.


guido
 

crusader

User
hallo lieber harald
wir waren so dreißt und haben die erste seite vollgemüllt indem wir uns
bemüht haben die zweite frage die du nicht kopiert hast zu beantworten
Zweite Frage:

Elektrofliegerei ist eine ganz tolle Sache!!! Nur ein Ding stört mich dabei. Um es im Sinne von El Bundy's zu sagen: Der Sound ist jämmerlich. Ein flehendes Winseln um Gnade. Unterwürfig und ohne Charakter verrichtet der Motor gezwungenermaßen seinen Dienst...

Nun die Frage: Gibt es Trix, wie man dem Motor einen satteren Sound abgewinnen kann? Ich denke dabei an so etwas wie einen Rsonanzkörper wie bei einer Gitarre. Es soll kein Soundmodul verbaut werden. Das ist noch abartiger!

hoffe du kannst uns verzeihen uns unwissenden

lg andreas
 

lurch

User
Hallo Harald,

wie ich schon geschrieben habe handelt es sich um die Neuzeichnung von Guy Fuller mit einer Spannweite von ca. 154 cm.

Andreas schrieb, das der Kauf eines Verbrenners günstiger sei. Nach ein wenig rechnerei und recherche scheint mir der Betrieb eines Verbrenners wesentlich teurer zu sein. Für einen Flug mit Methanol kann man ca. 15 Flüge mit Strom entgegenstellen. Seh ich das richtig?

Allerdings: Hobby und Vernunft? Passt nicht!

Bisher habe ich mich nicht entschieden.

Schöne Grüße Markus
 

pazzopilota

User gesperrt
Verbrenner das doppelte?!

wenn du bei HK bleibst kostet ein 4-Takter mit gutem Sound 120€, beim 2-Takter bist du bei knapp der Hälfte... Rechne doch mal 3 Sätze Akkus + Regler + Motor. Wenn du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, darfst du nicht nur einen Akku rechnen...denn beim Verbrenner gehts nach dem Tanken weiter...bei elektro mit einem Akku wird's da schwer.

Grüße Daniel

meine Rede....

:D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Jetzt mal ernsthaft.

hast du schon Akkus ?
wie gross / schwer ist dein Modell ?

bei 2 bis 2,5 kg könntest du ggf. einen bestrehenden 3S-Akku
vom EG oder ähnlichem Modell weiterhin nutzen. da 200W/kg völlig genügen.

Wenn die 12x8 passt nimm sie oder die Cam von Aeronaut, bzw Graupner.


Gruss
Andreas
 

lurch

User
Diese Rechnung habe ich:

E.-Flieger: Ladung eines Akkus mit 3000mAh, 5s: W=U*I*t=19V*3Ah=57Wh Rechnet man eine kWh grob mit 30ct, so kann man dafür rund 17 Akkus laden. Dabei sind Verluste im Ladegrät nicht berücksichtigt.

Verbrenner: 10 Liter kosten rund 46€. Eine Tankfüllung hat ca. 300 ml Volumen. Das macht grob 1,50€ pro Flug.

Wo hane ich da einen Fehler gemacht? Bei der E-Variante bin ich mir recht sicher. Wie sieht es mit der Verbrennerrechnung aus?

Gruß Markus
 

hholgi

User
rechnung

rechnung

Gehen wir mal davon aus das sich Motor und Regler Equipment gegenseitig aufheben dann bleiben
die Fehler:
Dabei sind Verluste im Ladegrät nicht berücksichtigt.....
Eine Tankfüllung hat ca. 300 ml Volumen. Das macht grob 1,50€ pro Flug. ...

1. Die Ladegeräte Verluste + Akkuwirkungsgrad beim laden sind erheblich. Du ziehst rund doppelt soviel Strom aus der Steckdose (bzw. vom RWE) wie du hinterher aus dem Akku holt.

2. Mit einem 7,5er brauche ich 150ml pro 10min flug. Der Tank ist natürlich trotzdem größer. Ich habe 3,8€ / L an Preis.
=> ~0,6€ / Flug

Akkukosten fehlen ja auch. Fürn 7,5er zu ersetzten ist mindestens 4s .. eher 5s erforderlich. Um einigermassen fliegen zu können benötigt man mindestens 3 Stück ...


Den Spassfaktor vor allem bei den Zuschauern wollen wir mal gar nicht einrechnen :D:D
 

guidos

User gesperrt
moin,

Diese Rechnung habe ich:

E.-Flieger: Ladung eines Akkus mit 3000mAh, 5s: W=U*I*t=19V*3Ah=57Wh Rechnet man eine kWh grob mit 30ct, so kann man dafür rund 17 Akkus laden. Dabei sind Verluste im Ladegrät nicht berücksichtigt.

Verbrenner: 10 Liter kosten rund 46€. Eine Tankfüllung hat ca. 300 ml Volumen. Das macht grob 1,50€ pro Flug.

Wo hane ich da einen Fehler gemacht? Bei der E-Variante bin ich mir recht sicher. Wie sieht es mit der Verbrennerrechnung aus?

Gruß Markus


wie lange ist der flug und deine Akkus halten ewig ???

wenn ich bei uns auf dem platz die stromjunkies belausche höre ich öfter mal das der Akku nicht mehr so gut ist und mal erneuert werden müßte.....


mal abgesehen von der Rechnerei.


else kling kannst du wahrscheinlich für einen Blumenstrauß und einen blasentee bekommen, Michaela schaffrath für ein wellnesswochenende + 1500 euro.

wenn ichs mir leisten könnte würde ich garantiert keine Blumen kaufen...... :D :D :D
(und wenn nicht würde ich lieber kalt duschen gehen...:D)


guido
 
Tachauch,

Mal `ne Frage zwischendurch: Ugly Stick:)

Den gibbet es in der 40ziger, 60ziger und 120ziger Version, alle aus Holz gebaut.
(Von den modernen aufgeschäumten Plastik- Stick’s halte ich nicht so viel. Die haben keinen Grünen Punkt und Pfand gibt’s auch nicht. :D)

Ich hatte das 60ziger Original mit einem 90ziger OS drin. :p

Der Plan von Guy Fuller ist auch ein 60ziger.

Wieso hängst du da nicht einen Benziner rein (10cc oder 15cc)? Billiger geht’s nicht und du fliegst noch lange weiter, wenn die Methanoler und Elektriker schon zum „Tanken“ landen müssen.

Das hat dann Sound und Umpf und passt bombig zum Ugly. :cool:
 

crusader

User
hallo markus

ich persönlich will dir abschließend noch was sagen bevor ich mich zu diesem thema ausklinke

zu deinen ursprungsfragen :

taugen die von dir angegebenen komponenten etwas ? ich denke schon die sind wie andere billigprodukte auch
würde ich sie kaufen ? definitiv nein und zwar weil ich persönlich gegen china billig importe bin die die vielen kleinen
modellbauläden in denen du noch ne beratung bekommst kaputt machen und im falle von defekt is der chinese weit weit weg
aber wie gesagt das ist meine meinung , aber man sollte vielleicht mal darüber nachdenken doch von nem deutschen händler zu kaufen

frage 2 wo bekomme ich sound her ?
es wurden dir beschrieben wie du das bekommst mit methanoler oder kleinem benziner , ist am ende deine entscheidung die dir keiner abnehmen kann
beide systeme haben vor und nachteile
elektro mit dollem sound ist wie wenn ein vegetarier will das sein tofu nach schnitzel oder schwenksteak schmeckt:cool:
du kannst nicht alles haben , ich persönlich bevorzuge immer verbrenner weil ich spass damit habe wenn sie mit gebrummel in der luft
rumschwirren
ich habe auch elektro die werden im winter benutzt weils schneller geht und praktisch ist oder mal schnell für zwischendurch auf der wiese

zur kostenfrage sage ich immer " die is mir wurscht " weil ich spass habe und der ist nicht bezahlbar also isses auch egal was günstiger fliegt
denn es ist mein hobby

in diesem sinne holm und rippenbruch lg andreas
 

lurch

User
@ Bushpilot,

das ist der Flieger von Guy Fuller. Was genau bedeutet "60er"? Das habe ich schon gelesen, aber weiß nicht um die genaue Bedeutung.

@ Andreas,

das Du dich ausklingst ist schon i.O. und Dein Antwort taugt schon gut als Schlußplädoyer. Eigentlich ist alles gesagt. Nun werde ich mal schauen, wie ich genau weiter verfahre.

Vielen Dank an alle.

Gruß Markus
 
Hi.
60 er bedeutet ganz einfach das der Flieger für nen 60 er, also 10 ccm Motor konzipiert ist. Entsprechend ein 40 er für 6,5 ccm.
Die 40 oder 60 sind einfach die Kubicinch. Richtig geschrieben wird es 0.60 oder 0.40.

Gruß Thomas
 
... Richtig geschrieben wird es 0.60 oder 0.40.
Richtisch, Thomas.

Praktischerweise wird im Internationalen Sprachgewirr statt vom 0.40cui, einfach vom forty (40ziger) gesprochen und jeder weiß sofort dass die Kiste keine 2.5m Spannweite hat. (Englisch ist ja die Fliegersprache.)

Damals, als ich meinen Ugly hatte, da gab es leider keine kleinen Benziner. Sonst wäre ein Zehner oder (besser) Fuffzehner meine Wahl gewesen. Aber der 90ziger Methanoler ging ja auch. (Nachdem ich erst einen 60ziger Hirtenberger mit einem Venturi- Auspuff drin hatte.)

Denn auf Grund unserer Platzhöhe (2000m/üNN) und den Klimatischen Verhältnissen (fast immer angenehm „Warm“;)) sind hier alle Modelle immer etwas übermotorisiert. Geht z.B. ein 40ziger (6.5cm3) grade eben noch so (fast jeder 40ziger hatte darum ein Tuned Pipe montiert), war die Freude groß als die 46ziger und dann die 52ziger auf den Markt kamen: Endlich mal Senkrecht hochziehen können, ohne einen 40ziger dafür bis kurz vorm platzen hochkitzeln zu müssen und ohne das eh schon teure Methanol mit noch teureren Nitro (-Methan) „würzen“ zu müssen.

Hier laufen Verbrennungsmotoren (auch Autos. Jepp auch Turbinen!) eben nur mit ca. 75% ihrer möglichen Leistung (je nach Wetter). Und auch die Propeller müssten eigentlich angepasst sein, was die Elektriker dann auch trifft (Ätsch-Bätsch :p).


Also Markus, wenn du hauptsächlich unter 1000m (Platzhöhe) fliegst, reicht ein Benzinmotor mit 10cm3.

Wenn du aber mal so richtig… na, du weißt schon… dann sind 15cm3 einfach besser. Zumal du dann (Kraft-) Reserven hast und nicht (fast) immer mit `n Bleifinger, sprich; Vollgas fliegen musst. (Was wiederum aus eher Krach ein etwas satteres brabbeln macht. :))


Aber Egal für was du dich entscheidest: Ein Ugly Stick macht einfach Spaß. (Umso mehr wenn da etwas Umpf bei ist. :D)
 

lurch

User
Hallo Buschpilot,

die Erklärung habe ich verstanden.

Der Plan besagt .45 bis .60 Engines zur Verwendung aus. Da würde ich dann auf 10ccm gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Benziner und Methanoler? Kosten? Zuverlässigkeit? Handling?

Welche Motoren sin empfehlenswert bzw. welcher Hersteller?

Danke für die Antwort.

Gruß und schönes WE Markus
 

hholgi

User
Welche Unterschiede bestehen zwischen Benziner und Methanoler? Kosten? Zuverlässigkeit? Handling?

In der Klasse von 10 -15 ccm ist das schwierig zu beantworten bzw. Glaubensfrage.:D Ab 20ccm kein Thema, würd selbst ich Methanolfreak ich zum Benziner gehn. Unter 10ccm ... naja gibts praktisch keine Benziner.
Für einen 10ccm Methanoler benötigt man mindesten 15ccm Benziner ....

Trotz vieler Versuche bei uns, habe ich noch keinen Benziner unter 20ccm zuverlässig laufen sehn. spätestens nachm halben Jahr ging das Theater los ... :confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Um das mal aufzulockern die Grundsatzfrage Elektro / Verbrenner wurde schon oft diskutiert ich für mein Teil bin auf der Verbrennerseite.

Das Stik Konzept von Phil Kraft gibt es in mannigfacher Auslegung. Das Modell war in den früheren Jahren als Erprobungsträger für Fernsteuerkomponenten gedacht.
Phil Kraft stellte auch Fernsteuerungen her und verlor beim Testen öfter mal ein Modell dehalb entwickelte er den Stik als Modell welches schnell aufzubauen ist.

Ich selber habe schon etliche davon gebaut angefangen beim kleinsten mit 0,8 cc über den mittleren (Middel Stik /Graupner) mit 6,5cc bis zum Big Stik
der auch schon beschrieben wurde aber nicht Big ist :D

De Middel Stik von Graupner mit 6,5cc Webra
middelstick2.jpg

Der Big Stik war von Bud Nosen (ca 1980) und war gedacht für die ersten Benziner die auf den Markt kamen (Quadra) ein Riesen Trum mit 2,6m Spannweite Fläche in einem Stück
das nennt man Big ;)

Stik.JPG

Den Big Stik hatte ich auch aber das Bügelbrett von Fläche verlangt große Autos.

Hier der damalige Antrieb ein 32cc Motor aus einer Kettensäge (Quadra)

comp_Quadra_Stik.jpg


Der nachgezeichnete Stik wird mit Elektro genausogut fliegen wie mit Verbrenner (wenn nicht sogar besser) die Frage ist für den Themenstarter was kommt danach mach ich elektrisch weiter oder bleibe ich bei Verbrenner.
Nicht umsonst gibt es beim Chinamann jetzt ein ARF Modell des Ugly Stiks in Schaum mit Methanoler Verbrenner Attrappe Stiks sind immer In



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten