Motorrisierung für Sirius / Activist

10 Zellen RC 2000 gepusht, KBM 38-52 mit 5,2:1 Nadellager und Aeronaut 15x13.

Das war noch ein Antrieb! Damals. :)
Waren so 10 Steigflüge mit insgesamt 60-90 Sek. Motorlaufzeit.

[ 12. August 2003, 13:33: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 

ACME

User
Hi,

mein Sirius hatte 14 RC 2000 er Zellen im Bauch. Mit Pletti 220/20/2 P4 7:1. Das war für mich gewichtsmäßig die Obergrenze. Hammerhart, nur bei Vollspeed leichtes Ruderflatern. Über die Druckempfindlichkeit der Fläche kann ich nichts negaives berichten. Klar, eine Elli kann man härter anfassen.
Derzei überlege ich, ob sich eine 4 Klappen Holinter für den Hausgebrauch lohnt, und wo die Vorteile der Klappen für mich liegen könnten.

Gruß
Markus
 
Hallo

Ein Kollege von fliegt ebenfalls den Sirius mit einem Drive 502 (Fun 500-27 5,2:1) an 26 gepushten 2/3 Sub C 170 mAh. Geht höllisch das Teil. :D :D :D ca 2kg Gewicht und eine Steigrate von 50m/s.
 

tomtom

User
Servus,
so jetzt sach ich auch mal was zum Thema
@ ACME: Ein 4-Klappen Hotti hilft auf jeden Fall die Landestrecke zu verkürzen, die Langsamm- und Schnellflugeigenschaften verbessern sich auch etwas.
Zum Antrieb: was wirklich super geht ist ein Hacker B50-7S 6,7:1 an 14 Zellen mit ner 16x16 RFM (schmales Blatt).
Gruß
Thomas
 

matzl

User
Ich hätte da auch noch zwei erprobte Antriebsvarianten:
1. Hacker B50 8S 6.7:1 mit 12 2400ern p&m, einer 15*13 Aeronaut und einem Jeti 70A (nicht Hacker) regler. So fliessen knapp 100 Apms im Stand. Die Steigflugorgie hat noch jedem Laien "den Sack in die Wüste gerissen", wie mein Fliegerkollege zu sagen pflegt. Ich denke, das verbildlicht das imposante Erlebnis Steigflug. Auf Deutsch, geht echt pervers, aber man gewöhnt sich halt an alles und will mehr (ich auch).
Der Sirius wiegt so ca. 1700 Gramm und lässt sich recht entspannt landen.

2. Hacker B40 7L 4.4:1 an 10 1600ern (nicht gepushed & gematched) an Simprop Macic Control 60-16 mit BEC. an einer 13*11 Aeronaut geht der Sirius wegen den geringeren Gewichtes ( 1380 Gramm) bei 60 Amps nicht viel schlechter, der Durchzug leidet allerdings etwas, die Agilität gewinnt )man kann bei vollspeed das Höhenruder ganz durchziehen der Sirius pfeift und macht einen 10 Meter Durchmesser Loop ohne Strömungsabriss oder Flächenbiegen. EiFach voll geil und die Show schlechthin. Das Landen dagegen kriegt jetzt jeder Anfänger hin!

Hoffe konnte bei der Antriebswahl helfen....

Grüsse Matthias
 
und noch 2 'preiswerte' Varianten

Lehner Basic 2100 mit Ripmax 3:1 Getriebe, Aeronaut 14x7 und 12 Sanyo 4/5 SC, Fluggewicht 1580g. Wie bei meinen Vorredner ... Steigflüge senkrecht aber nicht raketengleich, einfach zu händeln.

Lehner Basic 4200 o. 5300 mit Reisenauer MicroEdition, Aeronaut 14x8 und 10 Sanyo 4/5 SC (mal genau bei Andy Reisenauer nachfragen). Diese Kombi wird so von einem Freund geflogen, er ist sehr zufrieden. Steigflüge senkrecht aber nicht raketengleich, einfach zu händeln.
 

flo

User
hi
wollt auch noch ne variante vorstellen
Lehner 1525/11 und reisenauer 6:1 getr., Aeronaut 14X10 dazu 12 sanyo 1250 bei ca 32 amp
ergibt das 1505 gr und senkrechte Steigflüge die vielleicht nicht die abgebrühten unter uns vom hockerf reissen aber dafür echt easy zu beherschern sind.
Landungen sind bei dem gewicht absolut handzahm und der durchzug ist bei hintester SWP-lage auch echt gut.
Viel Spass- egal mit welchem motor!!
Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten