MPX Funray - Kavan Pulse

Beim Rückenflug muß ich leicht Tiefe geben.
Übrigens:
Die Flächen vom Pulse passen in den Funrayrumpf.

Die Bodenwanne stammt vom Funray und kann man Ebay kaufen.

FG KM
 

Modellflieger0

User gesperrt
Also, dann ist die elektrische Verbindung der Ruder auch so wie beim Funray, richtig? Und sind sie auch so steif und verdreh fest?

Bremst er nach dem Abstechen auch so schnell zusammen wie beim Fr?
 

Termnak

User
Hallo,
wenn man die Bilder anschaut, hat der Pulse keine Multiplex Stecker. Zudem ist die Befestigung der Flächen anders ausgelegt. Vom Profil mögen die Pulse Flächen laut Aussage ja passen. :D

Gruß Jürgen
 
Die Pulsflächen passen vom Profil her in dem Funray-Rumpf. Die MPX-Steckverbindung habe ich damals beim Funray entfernt und mit Kabelverbindungen und MPX-Steckern realisiert. Das ist sicherer, weil sich die Flächen lösen können und damit die Stromverbindung unterbrochen ist.
Die Flächenverbindungen von Funray und Pulse sind unterschiedlich, wobei beim Pulse die Flächen am Flügelende durch einen Klickverschluss zusätzlich gesichert sind und somit einen guten Halt garantieren.
Die Sicherung der Flächen im vorderen Bereich erfolgt beim Funray über einen Steckbolzen, der ein Lösen der Flächen bei harten Landungen erlaubt.
Beim Pulse sind die Flächen mit einer M6-Kunststoffschraube gesichert und wie schon erwähnt über den Klickverschluss am Flügelende. Das hält auf jeden Fall besser.
Die Pulsflächen haben eine ausreichende Steifigkeit, die durch einen CFK-Vierkantprofil in der Fläche garantiert wird.
Beim Funray ist die Nasenkante durch ein Kunststoffprofil verstärkt, was zusätzliche Steifigkeit und Schutz für den Flügel gewährleistet.
Der Pulse hat den besseren Gleitwinkel bedingt durch die größere Spannweite bei gleichem Flächenprofil.
Beim Pulse-Setup habe ich auf Thermik und Speedstellung verzichtet - braucht es nicht.
Als optimal hat sich eine 11x7 Camprop (von Aeronaut) herausgestellt, die für eine genügende Steigleistung und Durchzugskraft sorgt.
Zum Landen sollte auf jeden Fall Butterfly eingesetzt werden, weil dadurch Fahrt abgebaut werden kann und zielgenaue Landungen möglich sind.
Den CG habe ich auf 90mm eingestellt.
Wie schon erwähnt wurden alle Servos ersetzt durch Torcster-Servos mit 2kg Stellkraft und Metallgetriebe.
Für schnelle Rollen können die Klappen über den Flugphasenschalter zugemischt werden.
Ein Flug mit diesem Setup ist hier zu sehen:


Ein weiteres Video vom Pulse wird am 12.11.21 veröffentlicht.

FG KM
 

OE-0485

User
Hallo !

-mal ein kurzes Update zu dem Flieger, weil auf den Videos eigentlich keine Schlüsse gezogen werden können :
es hat sich in Bezug auf Wendigkeit nichts geändert, also was war zu tun; klassische Figuren geübt und die gehen super.
Alles was mit halber oder ganzer Rolle zu fliegen ist geht wirklich gut. Rückenflug sowieso, Auf-abschwung geht bestens und da fällt dann auch nicht auf daß bei geplanten mehreren Rollen nach 2 mal am Stück Essig ist.
Wer glaubt daß das fad ist, kleiner Tip : schön tief machts spannend !
Mit Antrieb gings natürlich öfter, aber da ist nach 2 mal der Horizont da. Da wird er zu schnell.

Der Flieger hat sichs verdient daß er bißchen positiver zu sehen ist. Ach, übrigens noch immer die Originalservos drinnen.
Wollte mal fragen obs zu dem Thema was neues gibt ?

Vg hans
 
Ich hab mir mal so einiges durchgelesen was ihr zum Funray schreibt - ich hab den selber.

zum einen, der kann 4s. und geht unbegrenzt senkrecht das auch verdammt schnell.
Der ist sehr steif - was ich da schon an Manövern mit geflogen hab, ohne dass die Flächen klatschen ist schon beeindruckend.

Fahrt hält der auch recht gut. Und der kann irgendwie alles. Kunstflug, Hang, Thermik, damit geht alles.

Der beste wird er nicht sein, aber ein richtig geiler "immer dabei" flieger. Das Ding mit Tasche ist gut und sicher zu transportieren, kann ich nur empfehlen.

Und der Kavan sieht sehr nach dem Volantex Phönix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten