MPX Funray - Kavan Pulse

BNoXTC1

User
Hat vielleicht schon jemand beide geflogen? Fliegen sehen? In den Händen gehabt?

der Vergleich würde mich interessieren. Da der Pulse ja doch um einiges günstiger ist.
 
Ui Karl!

Da werden sicher einige meinen, das sei ja nicht vergleichbar.
Ich schließe mich aber der Frage an, denn ich habe den Pulse beim DMT auch schon gesehen...

Grüße aus dem Burgenland
Marc
 

BNoXTC1

User
Hallo Marc! Ja die Mpx Fans werden das sicher so sehen 😀
aber rein von den Daten her sind sie schon ziemlich gleich.. bis auf die 20cm mehr Spannweite und 4S beim Pulse..
 

BNoXTC1

User
Kenn ich Chrissy.. danke für die Ergänzung. Dort soll es aber nur um den Pulse gehen und hier sollen beide verglichen werden 😀

momentan kann man zusammenfassen:

Pulse ist steifer, FlächenBefestigung besser und günstiger als der funray. Rollt aber angeblich langsam?!
 

OE-0485

User
- zum Vergleich kann ich nichts beisteuern, muß aber bestätigen daß er langsam rollt und dabei rasch Fahrt abbaut.
Hab deswegen die ziemlich großen Ruderspalte (auch Wölbklappe) mit Spaltabdeckband zugemacht. Bringt aber fast nichts.
Speed nimmt er aber schön auf und z.B. Abschwung geht gut, Looping sowieso.

Grüße hans
 

OE-0485

User
- zum Funray kann ich nix beitragen. Naja eine schöne Rolle geht. Aufschwung, Abschwung und dergleichen schon - so extrem wie in einem Video gesehen, alle Achtung !!! aber das wär mir zuviel mit Dauermotorlauf, da geht Extremes.

Gruß hans
 

Modellflieger0

User gesperrt
Tja, an und für sich nicht schlecht, der neue Pulse, Preis-/Leistung passt super. Da bekommt man was fürs Geld.

Trag mich auch mit dem Gedanken, mir das Modell zu zulegen, hatte auch schon den Funray, der war mir so recht, baute sehr schnell die Fahrt ab und irgendwie machte er alles nur halb so wie ich mir das wünschte. Möglicherweise ist da der Pulse besser, weiß es aber nicht. Daher habe ich Fragen an die, die ihn schon haben bzw. Fliegen. Wie schaut es mit der Flächendurchbiegung und Verwindung aus? Ist das akzeptabel?
mit den 4 S müsste er ja bei 2,2 kg Fluggewicht schon, zumindest fast, senkrecht gehen, ist das so?
Wie verhält er sich auf dem Rücken? Muss man viel Drücken? Und was könnte man verbessern?

Ich habe bei einem Flugkollegen gesehen das dieser bei seinem Schaummodell selbstklebende Klarsichtfolie auf Flächen und Rumpf aufgebracht hat, das hat ihn sehr steif gemacht. Das würde ich beim Pulse dann auch machen, zudem könnte er dann auch noch an Geschwindigkeit zulegen, da er damit eine glattere Oberfläche hat und weniger Profllwiderstand hätte. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Roland
 

OE-0485

User
- also an der Fläche biegt oder verwindet sich nichts- ist sehr steif.
Hab ja die Ruderspalte abgedeckt, ändert aber nichts. 2. Rolle geht halt nicht . Die 1. aber dafür recht schön und alle Kombinationen Abschwung, Looping usw. passt.
Geht praktisch senkrecht, wie lange, hab ich nicht probiert.
Rückenflug geht super mit wenig Tiefe - also EWD sicher in Ordnung- für OTTO Normalverbraucher sicher tolle Maschine.

Ist aber alles eine Sache des Anspruchs - zum Edelgleiter oder Voll GFK Kunstflugsegler fehlt halt schon noch ein Stück Durchzug !

Also fürs Geld gibts aber dann doch ganz schön viel :-)
vg hans
 

Modellflieger0

User gesperrt
Wie ist das gemeint mit "Rolle geht nicht"?
Rollt er nur nach Deiner Meinung, zu langsam?
Was ist langsam? Wie viele Rollen in 1, 2 Sekunden macht er? Und das wird auch nicht besser in dem man den Ausschlag vergrössert bzw. mit den Klappen noch zusätzlich die Wirkung unterstützt? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Roland
 

OE-0485

User
[Roland
Wie viele Rollen in 1, 2 Sekunden macht er?
- das meinst aber nicht ernst - oder ? Und zum Rest Deiner Fragen : alle Ruder der Fläche sind aktiv , die Ruderausschläge max. und schnell wird er auch noch.
- kauf Dir einen oder halt auch nicht :-)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Wieso "das meinst Du nicht ernst"? Was ist da so verwerflich bzw. komisch an der Frage, eine rein sachlic gestellte Frage, nach dem Du mitteilst, er rollt nicht. Verstehe Deine Reaktion nicht aber Du musst auch nicht darauf antworten.

Dann frag ich halt einen anderen Piloten, der schon Erfahrung damit hat.
 
Gibt es schon Neuigkeiten? Ein Video vom Flug im allgemeinen und von der Rollrate im besonderen währe sehr aufschlussreich.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen der beiden kaufen soll, meinen Slope Infusion hätte ich heute beinahe geerdet, für Kunstflug werde ich mich also wo anders umschauen müssen.

Im anderen Thread ist von Servoproblemen die Rede, mir ist allerdings auch ein MPX Servo schon stehen geblieben.

Viele Grüsse
Thomas
 
Habe den Pulse gerade geflogen - zum ersten Mal.

Den Funray hatte ich bis vor kurzem auch noch (leider Garage abgebrannt und 18 Modelle mit).
Die beiden schenken sich nichts.
Bei Bay-Tec und Lindinger bekommt man den Pulse für 260 Euro. Da kann der Funray nicht mithalten.
Ich habe alle Servos getauscht - ich mag keine Kunststoffgetriebe. Jetzt sind 2kg-Servos mit Metallgetriebe drin (72 Euro).
Der 35er Motor mit dem 50er Regeler und der 11x8-Luftschraube hat genug Power.
Wer schneller Rollen mag sollte die Klappen dabei mitnehmen dann geht das.
Die Flächenbefestigung wird hinten mit Kunststoffclip und vorne mit M6er Schraube erledigt - geht gut und hält bombig.
Die Steckverbindung für die Klappen- und Querruderservos sind einfach ausgeführt in Graupner JR - geht auch.
Für die Rumpfunterseite ist eine Kunststoffwanne dabei zum Ankleben. Damit wird das Elapor geschützt bei den Landungen.

Weitere Videos folgen
Gruß KM
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Leider sieht man von Kunstflug auf dem Video nichts.
Wie verhält er sich im Rückenflug? Wie viel Tiefe muss man drücken, damit er gerade aus fliegt. Kann man ihn bedenklos aus 200 m Höhe relativ hart mit dem HR abfangen ohne das sich die Flächen zu sehr ververbiegen?
Baut er, wie der Funray, auch nach dem Abfangen schnell Fahrt ab?

Grüsse Roland
 
Muss ich alles noch testen.
Bein Erstflug macht keine Sperrenzchen.
Habe heute alles neu programmiert. Querruder haben mehr Ausschlag.
Butterfly neu eingestellt.
Für schnelle Rollen laufen die Klappen mit kleinerem Ausschlag mit.
Eine 12x8 Camprop ist jetzt drauf.

Mal sehen wie sich Pulse anstellt.
Bis dann
KM
 
Neues Setup:
Camprop 11x7
Butterfly passt.
Die Klappen laufen mit den Querrudern. Nun sind schnellere Rollen möglich.
Eines ist klar, der Pulse möchte geflogen werden.
Eine Bodenwanne aus CFK schont den Rumpf.
Bodenwanne.jpg

Das Video davon wird Ende dieser Woche hochgeladen.
Der Link wird hier gesetzt.

Gruß KM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten