MPX Rückruf Cockpit SX und Royal Evo

JonaTH

User
Leicht ähnliches Problem: Weiß jemand, wie / in welcher Form Multiplex die Versandkosten erstattet?

(Bevors jetzt losgeht: JA, der Hersteller hat die Versandkosten zu tragen. JA, ich schicke meinen Sender sowieso ein, denn JA, auch ich will nicht wegen solcher Fehler Modelle schrotten. NEIN, mit dem "kostenlosen Service-Check [...] (Wert ca. 40,- €)" ist das nicht getan (zumal mein Sender, wie wohl viele andere keine 2 Monate alt ist (in Benutzung). Bin also für sachdienliche Hinweise / gesicherte Erkenntnise dankbar.)
 
Hallo,

bleibt doch bitte sachlich, mit den EVO`s gab es von anfang Probleme (nicht nur bei mir), abgebrochene Kabel an den Knüppelaggregaten, HF-Modulausfall in Serie, Austausch der Antennenlager usw. alle Zuschriften die ich auf meinem Post von 2006 erhalten habe kann ich hier gar nicht unterbringen und dann schaut doch mal in die Vergangenheit welche Probleme es da gab.

Auch mit der relativ neuen Cockpit SX gab es von Anfang an Ärger, da müßt ihr nur die Suchfunktion hier und in anderen Foren bemühen.

@ Martin und Knut lassen wir es gut sein.

Es war also höchste Zeit, dass MPX reagiert hat.


Viele Grüße

Arno
 
Hi!

Weiß jemand, wie / in welcher Form Multiplex die Versandkosten erstattet?

Natürlich, das erfährt man, wenn man bei MPX nachfragt...ist wohl zu einfach?:(

Meine Bitte an Multiplex: Sagt wo das Problem ist!

Warum äußere ich die Bitte? Ganz einfach, ich habe ein Evo die ich vor 2007 gekauft habe, sie war aber 2008 zur Überprüfung bei der einige Teile ausgewechselt wurden.
Jetzt stehe ich vor der spannenden Frage ob ich meine Evo einschicken muss oder nicht. Was ist wenn die Reparaturen "harmlos" waren und ich sie einschicke?
1) Wird sie überhaupt angeschaut, ihr Produktionsdatum liegt ja vor der magischen Grenze. Gut ich kann die Rechnung beilegen, aber schaut die wer an?
2) Ich schick die Evo ein und dort stellt man fest, dass die Reparaturen "harmlos" waren. Wer zahlt?

Aus meiner Sicht ist da nur die Hälfte der wirklich wichtigen Öffentlichkeitsarbeit gemacht worden!

Auch in dem Fall ist es mit einem Kontakt zu MPX schnell und einfach zu klären. Oder willst Du dich lieber auf eine Aussage von jemandem den Du nicht kennst hier verlassen?
Ich würde dein Anliegen einem der Mitarbeiter dort schildern, die können das dann sicher entscheiden, meinst Du nicht auch?;)
 
Hallo Zusammen,

bevor ich meine EVO 9 einschicke (Kaufdatum 08/2007) würde ich gerne wissen ob die Gefahr besteht, dass dort mein Modellspeicher gelöscht wird.

Ich habe eigentlich keine Lust mir so ein überteuertes Datenkabel für den Computer zu kaufen.:mad:

Hätte auch noch ne cockpit SX, bei der ich nicht sicher bin ob die auch betroffen ist. Liege ich da richtig, dass die Seriennummer auf dem kleinen weißen, rechteckigen Aufkleber auf der Gehäuseunterseite zu finden ist?

Ansonsten finde ich die Rückrufaktion von MPX eher positiv. Die gestehen ihre Fehler ein, deswegen muß man die Firma jetzt nicht schlecht machen. Es ist eben eine komplizierte Technik mit der auch andere Hersteller so ihre Probleme haben.


Danke und Gruß
Klaus
 

gruni

User
Hallo Gemeinde,

ich hab ne Evo von Mitte 2006, auf dem Betriebsstundenzähler bin ich mittlerweile auf ca 200h.
Ich war über die ca 2Jahre für etwa 1Jahr im Ausland (ohne Flieger).

Ich habe bis dato keine Probleme, wobei ich bei neuen Sendern nach dem Kauf immer mindestens 2mal eine komplette Akkuladung mit HF-Abstrahlung im Hobbykeller durchlaufen lasse, bevor das Teil im praktischen Betrieb läuft.

Die Frage nun ist: Was macht Ihr mit Neusendern, im speziellen mit Evos und SXen: nach wieviel Betriebsstunden kam es zu Ausfällen?

Hattet Ihr im weiter oben beschriebenen Testszenario schon mal Ausfälle?

Grüsse, Gruni
 

Swen

User
Hallo Bernd,
Bernd Jonas schrieb:
...weiss jemand wo am Sender das Produktionsdatum zu finden ist...
Schon gefunden? Es ist in der Regel ein kleiner roter Aufkleber unter dem HF-Modul:
EVO9.jpg
erste Zahl ist das Jahr, die Zweite der Monat.

Schöne Grüße, Swen
 

Knut

User
Hallo,

Was Multiplex macht ist auf jeden Fall eher positiv zu betrachten. Auch wenn es wieder neue Disskusionen anfacht. Ich glaube auch kaum das der Spätausfall, aller Wahrscheinlichkeit nach wohl irgend ein IC, nur Multiplex betreffen wird. Für eine Kundenspezifische Fertigung nur für Multiplex ist die Firma einfach zu klein, als das sie sich das leisten könnte. Also stecken die Bauteile sicher auch in anderen Anlagen. Eine Rückrufaktion überlegt man sich allerdings gründlich. Andere Hersteller brauchen es entweder nicht oder es sind dort eben nur unglückliche Ausfälle einzelner Anlagen. Bei den Sendern die jetzt Multiplex zurückruft ist auch nicht gesagt, das alle dieses Problem haben müssen. Es handelt sich lediglich um den Produktionszeitraum der in dieser Zeit eingesetzter Bauteile und von diesen wieder der Herstellungszeitraum. Wie viele davon diesen Defekt aufweisen können ist nur schwer nachvollziehbar. Da wird eher großzügig aussortiert.

Tschüß
Knut
 
Moin,

@Dr. Seltsam

Da MPX für die Umrüstung auf die pro explicit ausführt das die Modelldaten konvertiert und wieder eingespielt werden gehe ich davon aus das man sich dort um diese Problematik Gedanken gemacht hat.

Daher wird man Dir diese Frage bei MPX sicher kompetent beantworten können.

Und ein Datenkabel für MPX - Sender kann man für 2€ Selbstlöten. Anleitungen gibt es im Netz zu hauf.

2 Stecker, 2 Transistoren und ein paar Widerstände und der Käse ist gegessen.

Theoretisch sollte sich auch das Interface vom Unilog zweckentfremden lassen.

Gruß

gecko
 
Mein Sender fällt glücklicherweise nicht in diesen Produktionszeitraum. Nachdenklich macht, warum auch nach telefonischer Anfrage keine Gründe für die Rückrufaktion genannt werden. Hat MPX Befürchtungen wegen Schadensersatzklagen?
Im Übrigen ist der Sender für ca. 14 Tage bei MPX.

Grüße
Uwe
 
Swen schrieb:
Hallo Bernd,

Schon gefunden? Es ist in der Regel ein kleiner roter Aufkleber unter dem HF-Modul:
Anhang anzeigen 168329
erste Zahl ist das Jahr, die Zweite der Monat.

Schöne Grüße, Swen

Moin,

der kleine runde Aufkleber ist bei mir nicht drauf. Der Evo Schriftzug und die Handgeschriebene Markierung unten rechts ebenfalls nicht.

Evo 12 gekauft 3/07.

Gruß

gecko
 

Swen

User
Hi gecko,
gecko_749 schrieb:
...der kleine runde Aufkleber ist bei mir nicht drauf. Der Evo Schriftzug und die Handgeschriebene Markierung unten rechts ebenfalls nicht...
das ist komisch, den roten, runden Aufkleber haben bei mir beide EVO´s (7/9). Und die stammen aus ganz unterschiedlichen Herstellungsjahren.
Aber vielleicht ist das auch etwas ganz Anderes und passt bei nur gerade so schön mit den Kaufzeiten zusammen.

Die handgeschriebene Markierung hat dieser Sender warscheinlich nur, da er schon einmal im Support bei Multiplex war (direkt nach der Anschaffung)

Und der EVO-Schriftzug ist bei mir zu Hause am Rechner nur auf den Bildern entstanden (die hatte ich mit zu MPX geschickt). Damit die Bilder auseinander gehalten werden können.

Die bei MPX brauchen jedoch nur die Seriennummern der Sender (Rückseite Sender, 7 stellig, kleiner weißer Aufkleber unterhalb der Antennenhalterung). Anhand der erkennen die Mitarbeiter dann das Baujahr.

Fängt die Zahl mit 053 an, ist das Herstellungsdatum Anfang 2006.

Die ROYALevo 9 von mir (Seriennummern 061xxxx) darf noch einmal in den Genuß des Support von Multiplex kommen.

Schöne Grüße, Swen
 
Moin Swen,

danke für die Hinweise.

meine Evo 12 hat eine Seriennummer die mit 047 beginnt. Ich glaube nicht wirklich das sie allzu lange beim Händler gelegen hat.

Wegen den Seriennummern habe ich MPX schon eine Mail geschickt. Aber noch keine Rückmeldung.

Mich wundert - wenn MPX einigermaßen genau die Seriennummern weiß, warum veröffentlichen sie die dann nicht ?

Ich warte mal die Mail ab und entscheide dann wann ich die Evo einschicke.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko

meine EVO 9 hat die Angaben:

SN: 58****
roter Aufkleber: 06/06
Kaufdatum:08/2007

also wird dein Sender nicht im kritischen Zeitraum produziert worden sein

Gruß
Klaus
 
Moin Klaus,

ich kann mir vorstellen das die Evo 9 und 12 verschiedene Nummernkreise bei den Seriennummern haben.

Es kann natürlich auch sein das ich einen Ladenhüter erwischt habe und der Verkäufer mal eben den Kleber entfernt hat damit es nicht gar so auffällt...

Ich sehe grade - der Akku hat einen Aufkleber 06/07 - das läßt vermuten das der Sender in der Zeit produziert wurde.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Anlage - habe bisher keine Probleme gehabt.

Demnächst geht sie aber eh zum Umrüsten ins Werk - bis dahin werde ich sie weiterbenutzen.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko,

ich hatte mir auch zuerst überlegt zu warten, bis das Update auf 2.xx verfügbar ist um dann alles in einem Aufwasch zu machen. So muss der Sender nicht zwei Mal weggeschickt werden.
Dann habe ich aber schnell kalte Füße bekommen. Ich mag mir nicht ausmalen, wie sich die Versicherung verhält, wenn Du trotz eindeutiger Aussage von MPX weiter fliegst und dann etwas passiert... Mal ganz abgesehen von den Vorwürfen, die ich mir dann selbst machen würde.

Gruß, Micha
 
Moin Micha,

na die Aussage ist in meinem Fall ja nicht eindeutig. Im Gegenteil, ich gehe davon aus das meine Anlage älter ist.

Und dann fliege ich mit kleinen E-Seglern alleine in abgelegenen Gegenden. Dieses Jahr habe ich da noch keinen Menschen gesehen. Und oft wird das auch nicht.

Auf einen Flugtag würde ich auch erst gehen wenn ich das go von MPX hätte.

Gruß

gecko
 

Babl

User
War dort.

War dort.

Hallo,

ich habe am Freitag angerufen und hab für heute 9:30 Uhr einen Termin bekommen. Wir haben im Verein gesammelt und um 9 Uhr stand ich mit 6 Sendern auf der Matte.
Ich wurde freundlich-genervt (Kaffeepause) empfangen und kann die Anlagen um 14 Uhr wieder abholen. Dies macht ein Vereinskollege.

Aber was kaputt ist hat keiner gesagt. Im übrigen funktionierten alle Anlagen ohne Probleme.

Gruß Thomas :cool:
 

chip

User
@Babl

Wurde eine Neue software aufgespielt?
Mal sehen wann ich meine erhalten werde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten