MPX Rückruf Cockpit SX und Royal Evo

Babl

User
Hi,
die Software ist auf den ersten Blick die alte.
Es sind 3 Aufkleber drauf mit Check und einem Oval.
Mir viel auf das die Antenne "satter" in das Gehäuse rutscht.

Kann mir jemand mal ein Bild von einer offenen EVO machen die noch nicht beim Service war, ich hab da ein Verdacht.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Micha,

deine Bedenken zur Versicherung sind richtig; ich habe in dieser Angelegenheit mit unserer Versicherung telefoniert, weil alle unsere Vereinsanlagen zur Schulung betroffen sind. Die eindeutige Aussage lautete: Wer wissentlich dieses Rückrufs weiterhin seine, vom Rückruf betroffene, Anlage benutzt hat keinen Versicherungsschutz mehr. Ich habe diesen Sachverhalt daher bei uns im Verein auf unserer Homepage eingetragen; das Schreiben von MPX hängt einlaminiert an unserer Hütte und alle mir bekannten Vereinskollegen die eine solche Anlage aus dem angegebenen Auslieferzeitraum besitzen habe ich informiert. Unser Vorstand ist sogar dabei zu überlegen für die betroffenen Anlagen ein Flugverbot zu erlassen bis diese durch MPX überprüft worden sind.

Gruß
Bernd

P.S. @ gecko_749:
Ich halte deine Aussage für unverantwortlich und dann auch noch ankündigen , dass Du trotzdem weiter mit einer solchen Anlage nicht überprüften Anlage fliegst. Du hast keinen Versicherungsschutz mehr !!!!!
 
ich bin raus

ich bin raus

Hallo,
habe heute Antwort von MPX bekommen.
Meine SN 05341xx ist laut MPX von Anfang 2006 und muss nicht zum Service.
Ein komisches Gefühl bleibt....Wäre interessant die Antennenaufnahmen vor und nach dem Service als Foto zu sehen.

Ich werde den Upgrade auf jeden fall machen lassen. Schon wegen der besseren SW. Ich bin gespannt was bei der Gelegenheit noch so alles an der HW verändert wird. Ich werde ein Vorher/Nachher Foto machen und es ggf. hier einstellen.

Gruss,

Bernd
 
Bernd Asmus schrieb:
...
P.S. @ gecko_749:
Ich halte deine Aussage für unverantwortlich und dann auch noch ankündigen , dass Du trotzdem weiter mit einer solchen Anlage nicht überprüften Anlage fliegst. Du hast keinen Versicherungsschutz mehr !!!!!

Lies meinen Post noch mal ganz in Ruhe durch - ich gehe nicht ganz unbegründet davon aus das die Anlage nicht in den betroffenen Zeitraum fällt. Wenn der akku im Juli produziert wurde kann man davon ausgehen das der Rest im gleichen Quartal produziert wurde - oder nicht ?

Gruß

gecko
 

Doc

User
N'abend!

Werde meine EVO 9 morgen einschicken, nach email Kontakt mit MPX sagten diese mir, ich soll die Anlage vorsichtshalber lieber einschicken, es kommt wohl aud die Seriennummer an. Mal sehen was bei rauskommt, hoffentlich bleiben die Daten erhalten.

Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nach tierischen Problemen vor zwei Tagen genervt eine FX-30 bestellt - und hätte gerne noch 1 Jahr damit gewartet. Dennoch möchte ich zwecks Kompatibilität zu bestehenden Empfängern und aus Unwissenheit der Lieferzeit auf die Anlage nicht gänzlich verzichten - obwohl der jetzige Zustand keinen Sinn macht. Erst am Wochenende hat´s wieder gekracht.
Aufkleber habe ich keine gefunden, die Anlage (evo 9) war aber im Service und hat zumindest ein neues HF-Modul bekommen.

@Bernd: Fotos kann ich Dir gerne zukommen lassen, ins Netz stelle ich Sie nicht ein. Bitte lass mir zukommen auf welche Details zu achten sind.

Ansonsten ist die Anlage ja schon fein - wenig Spielereien, einfache Programmierung, leichtes, kleines Gerätchen (260 Betriebsstunden)

Gruß Thomas
 

Babl

User
Hallo,

macht mal bitte ein Bild von einer betroffenen EVO die noch nicht beim Sevice war.
Meine war schon dort, ich möchte was vergleichen.

Gruß Thomas :cool:
 

Knut

User
Hallo Bernd,

mal ehrlich, hattest Du irgendeine andere Aussage von der Versicherung erwartet? Diese Antwort konnte man sich mit 100% Sicherheit auch selbst geben. Aber auf jeden Fall wissen die jetzt schon mal Bescheid.

Tschüß
Knut
 
Babl schrieb:
Hallo,

macht mal bitte ein Bild von einer betroffenen EVO die noch nicht beim Sevice war.
Meine war schon dort, ich möchte was vergleichen.

Gruß Thomas :cool:

Servus Thomas,

welche Stelle interessiert dich denn bitte ?

Vorschlag: Du stellst ein Foto des Bereiches ein den du fuer betroffen haelst. Dann mach ich auch ein paar Bilder von derselben Stelle . . .

Gruss Frank
 
Lies meinen Post noch mal ganz in Ruhe durch - ich gehe nicht ganz unbegründet davon aus das die Anlage nicht in den betroffenen Zeitraum fällt. Wenn der akku im Juli produziert wurde kann man davon ausgehen das der Rest im gleichen Quartal produziert wurde - oder nicht ?

Hi!

Rechtlich mehr als wackelig...
Zum ersten hat der Zeitpunkt zu dem ein Akku (oder ein anderes Teil) produziert wurde nicht zwingend einen Bezug zur Fertigung des gesamten Gerätes.
Zum zweiten ist die schlechteste Argumentation im Schadensfall "ich bin davon ausgegangen"...

Am einfachsten und korrektesten wäre eine Anfrage beim Hersteller - wenn die sagen in Ordnung, dann ist gut, falls nicht - einschicken, auch gut.

Ich verstehe ehrlich nicht was hier für ein Bahei gemacht wird um einen absoluten Pubs...wer nicht weiß ob seine Anlage betroffen ist fragt nach.
Was an der Anlage ist, ist egal, oder macht ihr bei einer Rückrufaktion auch so einen Aufstand wenn eure Autos betroffen sind?
Braucht es da auch solche "Beweisfotos" und Mutmaßungen?
(von fragwürdiger Beweiskraft, bzw. ob es denn auch stimmt, was vermutet wird...)
Rückrufe gab es immer und wird es immer geben, das ist wie bereits gesagt weit besser als wie andernorts wo man immer der erste mit diesem Problem ist, auch wenn man der x-te in der Schlange ist.
Bei der angesprochenen Royal mc (wirklich mal eine olle Kamelle!) hatte ich ebenfalls eines der allerersten ausgelieferten Geräte. Damals waren es 2 Rückrufe und ein selbst erledigter Service. (ok, mein Bekannter war damals für MPX tätig - also autorisiert)
Ob nun bei MPX Kabelbrüche vorkommen oder bei Graupner Knüppelfedern abbrechen, ob bei MPX Knüppelpotis öfter hinüber sind oder bei Graupner die Gehäuse öfters brechen...was soll das - letztlich hat jedesder Produkte so seine Macken, die schenken sich keine Welten mehr.

Findet Ihr nicht, daß ihr mittlerweile weit überm Ziel seid?

Ok, es ist hier nur halb so schlimm wie in RC-Line, da tobt der vollendete Kindergarten bereits auf zig Seiten...:cry:
 
Hallo zusammen,

anbei die Bilder einer evo9. Ob sie nun betroffen ist oder nicht, die Funkstrecke funktioniert jedenfalls nicht zuverlässig genug.

Wo hängts dran, wo sind ggf. Knackpunkte?? - jetzt Hosen runter!

Gruß Thomas.


(In diesem Zusammenhang beachte man auch folgenden Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=66105 )
 

Anhänge

  • CIMG1945.JPG
    CIMG1945.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG1946.JPG
    CIMG1946.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG1954.JPG
    CIMG1954.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG1956.JPG
    CIMG1956.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG1958.JPG
    CIMG1958.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 40

femo

User
Martin Greiner schrieb:
Hi!

Rechtlich mehr als wackelig...
Zum ersten hat der Zeitpunkt zu dem ein Akku (oder ein anderes Teil) produziert wurde nicht zwingend einen Bezug zur Fertigung des gesamten Gerätes.
Zum zweiten ist die schlechteste Argumentation im Schadensfall "ich bin davon ausgegangen"...

Am einfachsten und korrektesten wäre eine Anfrage beim Hersteller - wenn die sagen in Ordnung, dann ist gut, falls nicht - einschicken, auch gut.

hallo martin,
bis hier gebe ich dir uneingeschränkt recht !

aber bei dem rest....naja

also mpx macht mal keinen rückruf, weil sie so nette leute sind. sie machen viel eher einen, weil ihr problem einen gewissen umfang hat, und wenn es erstmal personenschaden geben sollte sie ganz schön zur kasse gebeten werden, wenn da jemand steht und sagt....das problem war bekannt, hier sind mindestens 10 faelle die mpx gemeldet wurden.

das sie verschweigen, um was für ein problem es sich handelt, halte ich für die falsche politik, aber das ist ansichtssache. früher oder später wird es rauskommen, weil jemand vor dem einschicken seiner kamera die bauteile markiert und den sw stand aufschreibt......let's see.

meine meinung ist immer noch: ehrlich wehrt am längsten.......

sehen zwar viele anders, aber abwarten.
 

Babl

User
gefunden !!!

gefunden !!!

Hi,
dank den Bildern von Thomas weis ich´s jetzt genau.

Es wurde die komplette Antennenhalterung, Anschluss und Schleifkontakte getauscht. Dabei wurde das Sendersignal geteilt und läuft jetzt doppelt zur Antenne. Ich hatte alle Bauteile mit Edding markiert, außer die Antenne. Der weise Aufkleber mit dem Oval ist neu.
Alles andere blieb beim alten. Auf dem Lieferschein stand noch Hauptschalter getauscht. Ich hatte zuvor keine Probleme mit der Anlage. Bin heute 2 Std. am Hang rumgeschrubt. Die Anlage geht Einwand frei.

C50 001.jpg


C50 002.jpg


Gruß Thomas :cool:
 

Gast_4631

User gesperrt
Babl schrieb:
Es wurde die komplette Antennenhalterung, Anschluss und Schleifkontakte getauscht. Dabei wurde das Sendersignal geteilt und läuft jetzt doppelt zur Antenne.

Das ist aber ein alter Hut. Beim "alten" Fix ging das Kabel fuer den zweiten Anschluss vom ersten Abschluss ab. Leider wurden keine besseren Anschluesse verbaut (kann bei deiner jetzt natuerlich anders sein, auf den Bildern ist das nicht zu erkennen), so dass sie immer noch abbrechen koennen - einer, nach dem Anderen. Also gelegentlich mal reingucken und pruefen, ob noch beide Kabel fest sind.

So sah uebrigens bei meiner Anschluss & Abzweig aus, bevor ich das alles neu verkabelt habe:

Buelach_2007_08_22.jpg


http://peter.stegemann.net/Modeling/Equipment/Evo_9/Picture.shtml/Buelach_2007_08_22.html

Wo man so crimpen lernt, will ich gar nicht wissen :-(

Also kurz und knapp gesagt: Es wuerde mich ueberraschen, wenn das der Rueckrufgrund sein sollte. Denn dann muessten alle Evos zurueckgerufen werden, denn frueher war es mit dem Antennenkabel noch schlimmer. Wahrscheinlich war deine vom eigentlichen Rueckrufgrund nicht betroffen und das Antennenproblem wurde als "Standardwartung" gefixt.
 
Hallo,

@Babl,
..das mit dem Hauptschalter kann ich als Problem auch bestätigen. Ein falscher Blick genügt, und das Ding schaltet ab - und der Steckverbinder des Antennenkabels schreit auch förmlich nach Lötzinn.

mal sehen, wie es noch weitergeht....

Gruß Thomas
 

Swen

User
Hallo Thomas,
thomas_G schrieb:
...und der Steckverbinder des Antennenkabels schreit auch förmlich nach Lötzinn...
der hat so laut geschrieen, daß Multiplex bei allen neuen ROYALevo´s das Antennenkabel an den Platinenstift anlötet. (siehe mein Bild, EVO9 2Seiten vorher).
Das hat meine zwei Jahre ältere evo7 nicht, alles mit Kabelschuhen gesteckt.

Schöne Grüße, Swen
 
meine meinung ist immer noch: ehrlich wehrt am längsten.......

Hi!

Genau hier beginnt mein Problem mit einigen Beiträgen hier.
MPX hat ein Problem und löst es.
Dafür bekommen sie Kritik.
Besser ist scheinbar der Weg anderer Hersteller, bei denen es bei Problemen einfach keines gibt!?;)

Was nun am Sender gemacht wird ist doch völlig unerheblich, um nicht zu sagen Wurst...wozu willst Du das denn wissen? Selbermachen?:D In dem Fall bitte nicht...:)
 

Gast_4631

User gesperrt
Martin Greiner schrieb:
Was nun am Sender gemacht wird ist doch völlig unerheblich, um nicht zu sagen Wurst...wozu willst Du das denn wissen? Selbermachen?:D In dem Fall bitte nicht...:)

Ist es so ueberraschend, wenn Modellbauer sich fuer technische Details & Vorgaenge interessieren?
 

femo

User
Martin Greiner schrieb:
Besser ist scheinbar der Weg anderer Hersteller, bei denen es bei Problemen einfach keines gibt!?;)

wie welcher denn zb ?
also ich weiss nicht worauf du anspielst. fuitaba zb hatte ein ähnlich gravierendes problem mit den t6 funken, sowie einigen 2.4g modulen und hat diese auch zurückgerufen......

sowas kann wie gesagt auch mal passieren. aber das verheimlichen des grundes hinterlässt einen negativen beigeschmack.

ach ist ja eh egal, wenn du es nicht wissen willst, fein...aber da gehörst du wohl ner minderheit an :p
 

Knut

User
Hallo,

kann mich der Meinung von Martin nur anschließen. Selbst wenn der Grund bekannt gegeben worden wäre, niemand hätte dadurch einen besonderen Vorteil, oder wie halt jetzt ohne Grund, einen Nachteil. Sicher hätte man sich so oder so das "Maul" zerrissen. Mal angenomen es ist irgendein IC, dann geht das nur den IC Hersteller und seinem Kunden was an. Nicht den Endkunden der Anlage. Selbst über interne Fertigungstechnische Schwierigkeiten muß kein Hersteller seine Kunden aufklären. Er muß den Mangel zur Zufriedenheit des Kunden beseitigen. Das ist alles. Wenn damit manche nicht zufrieden sind, nur weil kein Rechenschaftsbericht dranhängt, ihr Problem.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten