Multiplex "Acromaster"

Ich denke am Höhenruder brauche ich etwas mehr Ausschlag. Leider kann ich meinen momentanen Ruderausschlag am HR nicht genau sagen, da mein Messgerät nur bis 50mm geht. Ich krieg ihn einfach bei Vollausschlag nicht in die Torque-Position, mit verschiedenen Gasstellungen. Ich muss wirklich Gas geben, mehr wie ich es gewohnt bin, um ihn überhaupt in die senkrechte Position zu kriegen. Mein Schwerpunkt ist es wohl auch nicht, hab ihn testweise extra etwas weiter hinten gehabt. Vielleicht hat jemand ein Foto, in dem ich mir euren HR-Ausschlag anschauen könnte seitlich betrachtet? Vielleicht kann ich davon einen Vergleich ziehen?

Was mich viel mehr interessiert ist folgendes: ich lese hier die Setups von diversen Acromaster-Besitzern und bin sehr überrascht wie "leicht" eure AMs sind. Meiner hat ein Gewicht von 1.060g aber OHNE Lipo !
Ich habe den AM gebraucht gekauft, war also komplett flugfertig aufgebaut. Der Aufbau sieht soweit sehr sauber aus, als ich ihn begutachtet hatte. Mein AM hat statt dem originalen Fahrwerk ein Alu-Fahrwerk mit 80mm Moosgummiräder dran. An der Rumpfunterseite ist ein kleines Holzstückchen zusätzlich mit Heißkleber angebracht, um die komplette Fahrwerksaufnahme zu verstärken. Das Fahrwerk habe ich mal abgeschraubt. Es wiegt inkl. Reifen und inkl. der Befestigungsschrauben 101g. Wieviel wiegt so ein Serienfahrwerk? Ist mein Fahrwerk so arg schwerer? Wenn ich mit meinem 3.200er Saehan 3s (20C) fliege, welcher ganz genau 301g wiegt, dann hab ich 'n Abfluggewicht von 1.361g (!). Klar kann ich damit noch fliegen, denn ich hab 'nen Axi 2820/12 mit 12x6 APC E Luftschraube, hat also genug Dampf. Trotzdem frage ich mich, was zum Geier bei mir so schwer sein soll??? Die Servos sind alle mit Heißkleber befestigt wie ich sehe, ansonsten ist alles andere original. Wo liegt dieser enorme Gewichtsunterschied zu all den anderen AMs hier? Mit meinem 1.600er Saehan (135g) komme ich auf ca. 1.200g was ja trotzdem noch recht hoch scheint, und mit 1.600er fliegt sich's halt nicht so lange.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Oder ist's wirklich nur dieses veränderte Fahrwerk? Vielleicht hat jemand seinen AM in kleinen Teilen gewogen und kann mir mehrere Details nennen? Also z.B. fertig und flugfertiger aufgebauter Acromaster, separat gewogen der Rumpf und die zwei Flächen? OHNE LIPO, sonst alles drin.

Ich kann mir das wirklich nicht erklären.
 
Hallo
Mein Acromaster hat 1140gramm abfluggwicht. Aber ich fliege ihn mit 4s 4000mah. Versuch mal deinen Acromaster ohne gas tief anzufliegen dan Senkrecht nach oben und toquen. Ich hatte Gestern nen kleinen crash mit dem Arcomaster , mein Vereinskollege hat ihn so von 70 -50 meter runtergetrudelt aber mit Querruder dazu glaub ich. Anschließend ist die Kabienenhaube weggeflogen und die Lipos. Gott sei dank das er grade ins Flachtrudeln übergegangen ist und voll durchgedrücktes Tiefenruder und Seitenruder hatte. Er ist wie ein Blatt runtergefallen, allerdings auf die Luftschraube. Außer den Querruderservos die das nicht überlebt haben und einer
Luftschraube ist nichts passiert. Gut das die Poly-Tec Akkus gelb sind man hat sie sofort ohne Stundenlanges suchen gefunden.

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meinem Acromaster brummt seit dem Crash der Motor. Ich denke es liegt an dem Motorträger hat einer eine idee wass ich machen kann?

Gruß
Jonas
 
Acromaster mit Hacker A30-28S

Acromaster mit Hacker A30-28S

Hallo Allerseits,
ich plane mir evtl. auch den Acromaster zuzulegen. Ich habe noch einen Hacker A30-28S rumliegen. Wäre der Motor für die Acromaster brauchbar ? Senkrechtes Steigen (wenn auch nicht raketenartig ...:) ) sollte schon sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße. Thorsten
 

Bronx

User
Hallo thorsten
Du müsstest schon sehr leicht bauen(kein Fahrwerk, keine Sticker, 9g Servos, kleiner Akku) um das Modellsenkrecht zu bekommen, ansonsten kannst du damit nur normalen Kunstflug machen. Ich würde einen Motor der 100 -150g Klasse wählen.
Grüße
 
Hi hoerbman,

hab meinen AM auch auf Verbrenner umgebaut. Außer GFK Fahrwerk, alles wie bei dir. Der Vogel wiegt 1500 Gramm ohne Sprit. Denkst du das ist zuviel?

Gruß Daniel
 

Hupf

User
Hi,

Ja, das ist zu viel.
Hab meinen AM auch mit 1500gr geflogen, aber er flog einfach nicht schön, hatte nen frühen Strömungsabriss, hat sich ständig sein Fahrwerk vernichtet, hatte "zuviel" durchzug. Naja, hab ihn heute abgestrippt. Muss jetzt nochmal nachwiegen wieviel ich rausbekommen habe...

edit:Hab gerade nachgerechnet(und gewogen^^), 1028gr Flugfertig mit 2200mah 3S ohne Fahrwerk, aber mit 30gr Fahrwerksaufnahme. Wobei ich nen Motor mit 140gr, Regler mit 40gr, 2 HS65 auf quer à12gr, 2Mg Servos auf Höhe/Seite à 26gr sowie Kleber und Lack in Hülle und Fülle drin hab.

Gn8,
Faba

PS: Lass doch mal n paar pics sehen und n paar daten, was du da so alles drin hast. hab mir das auch mal überlegt, aber wegen dem rel. hohen gewicht dann sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinGm

User
hi,

ich schwanke zwischen dem Hacker A30 16M und dem axi 2820/12

zu welchem würdet ihr raten? (Vor- u. Nachteile?)

viele Grüße
kinGm
 

Bronx

User
Wenn du ihn leicht baust (ca. 1000g) dann den Hacker.
Hast du auch größere Akkus und legst nicht so viel Wert auf gute 3d Eigenschaften, dann den AXi, welchen du übrigens dann auch für die meisten 25e Modelle einsetzen kannst.
 

Sebi87

User
Hallo,
gehöre jetzt auch so gut wie zur AM Gilde.

Hat schon mal jemand den Dymond Antrieb wie ihn Staufenbiel anbietet getestet.
Was auf der Seite steht ist ja ganz vielversprechend.
Das wirklich interessante ist aber vor allem der Preiß von gerade mal 64€ motor mit regler.

Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.


Gruß
Sebastian
 

Bronx

User
Hallo
Die Dymond Motoren sind die selben wie die Turnigy Motoren von UH.
Schau dir mal die Bewertungen auf UH an, dann weist du welcher Motor der richtige ist.
Grüße
 
....

....

hi
ich will mir auch den am holn und würd dann gern ma wissn ob das hier als motorisierung ausreichen würde:
-ROXXY BL Outrunner 3542/05
-ROXXY BLControl 950-6
ich kenn mich nich mit reglern aus is der evtl. zu schwach, überdimensioniert oder passend?
gruß alex
 

dede

User
Multiplex Acromaster

Multiplex Acromaster

Hallo
Heute wurde meine AM fertig.
Habe das Antriebsset von Multiplex und in der Anleitung
gelesen dass die Motorbremse abgeschaltet werden soll.
Meine Frage ist wozu das gut sein soll.
Es bremst bekanntlich nichts mehr als ein mitdrehender Prop.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Modell mit 1000 gr.
weder beim Landen noch bei Abwärtspassagen stark gebremst
werden muss.
Für Eure Infos im voraus Vielen Dank.
Gruss Dede
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der mitdrehende Prop bremst ja nur wenn du kein Gas gibst und verringert somit in Abwärtspasagen die Geschwindigkeit,dies ist erwünscht um eine gleichbleibende Geschwindigkeit im gesamten Programm zu ermöglichen..(nahezu-annähernd)
 
hiho,

will mir auch eine Acromaster zulegen, was haltet ihr von diesem Antriebssatz?

Artikelnummer: 380065935427 in der Bucht natürlich...

...genau diesen Regler habe ich schon, ein Kokam 3S 2100 30C Lipo liegt hier auch noch herum....

Welche Servos könnt ihr empfehlen? Soll man die empfohlenen einbauen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten