Multiplex Solius Neuheit 2013

pl119

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

ging Gut!
Hoch und weit weg mit sein Grossere Bruder der Cularis:)
 

Anhänge

  • IMG9.JPG
    IMG9.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 69
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 49
Fliegen in der Dämmerung

Fliegen in der Dämmerung

Jetzt da es im Winter so schnell dunkel wird, wurde mein Solius mit LED's ausgestattet
um auch in der Dämmerung noch fliegen zu können.
Die orangenen LED's sieht man leider fast gar nicht. Werden noch durch rote ausgetauscht.

Leider wurden die Bilder nur mit Handy aufgenomen, Qualität also leider nicht überragend :rolleyes:

WP_20151205_16_28_29_Pro[1].jpg

WP_20151205_16_27_08_Pro[1].jpg
 

Flyrian

User
Was ist denn wirklich ein starker Motor für den Solius?

Vor 3 Jahren wurde erwähnt, dass es einen Antrieb für den Solius geben soll, welcher den Blizzard locker in den Schatten stellt. Um welchen Antrieb es sich hierbei handelt wurde allerdings nicht gesagt. :rolleyes:

Mein Ziel ist es den Solius möglichst schnell zu machen, aber bei einem akzeptablen Preis für den Antrieb (max. 120 Euro).
 

onki

User
Hallo,

stimmt, ein potenter Motor sollte nur zum zügigen Steigen genutzt werden. Richtig schnell kann man mit dem Solius nicht fliegen weil sich die Außenflächen bei flotterer Gangart nach unten biegen und das ist eigentlich ein Alarmsignal.
Der Heron sollte in dieser Hinsicht etwas fähiger sein, nicht zuletzt auch wegen der Wölbklappen.
Der Tuning Antrieb von Natterer ist schon klasse. Der war in meinem Solius am Werk. Damit startete ich senkrecht aus der ausgestreckten Hand.

Gruß
Onki
 
Was ist denn wirklich ein starker Motor für den Solius?

Vor 3 Jahren wurde erwähnt, dass es einen Antrieb für den Solius geben soll, welcher den Blizzard locker in den Schatten stellt. Um welchen Antrieb es sich hierbei handelt wurde allerdings nicht gesagt. :rolleyes:

Mein Ziel ist es den Solius möglichst schnell zu machen, aber bei einem akzeptablen Preis für den Antrieb (max. 120 Euro).[/QUOTE



Ich verstehs nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Der Solius ist ein guter Schaumsegler , aber kein Hotliner.:cry::cry::cry::cry:
 

Flyrian

User
Hat auch niemand behauptet, dass der Solius ein Hotliner ist.

Allerdings ist der Blizzard schon ziemlich in die Jahre gekommen und da würde ich mir eher den Solius kaufen.

Nur nochmal zur Erinnerung dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mbXOlPMJ34Q

Hier geht der Solius auch schon ziemlich flott. So stelle ich mir das in etwa vor. Wenn der Torcster Tuningantrieb noch etwas besser geht, wäre dies eigentlich optimal!
 
Hi
Du kannst doch beide nicht mit einander vergleichen.
Solius Segler
Blizzard Schaumhotliner

im Video wird er überwiegend mit Motor geflogen, dafür brauche ich aber keinen Segler, da kaufe ich mir gleich eine Motormaschine.
 

Flyrian

User
Stimmt eigentlich schon.

Das Problem ist, dass es zur Zeit keinen guten Schaumhotliner gibt.

Ich habe zwar den Acro Speed von Hype, aber ich hätte dann doch noch gerne etwas größeres.
 
Stimmt eigentlich schon.

Das Problem ist, dass es zur Zeit keinen guten Schaumhotliner gibt.

Ich habe zwar den Acro Speed von Hype, aber ich hätte dann doch noch gerne etwas größeres...

Das zeigt eigentlich daß der Blizzard "das Maß der Dinge" an Schaum-Hotliner (eigentlich Softliner) darstellt, viel mehr kann man da eben nicht mehr verbessern wenn man "out of box" fliegen will, es sei denn eben man "werkelt selbst" etwas rum.. (so habe ich mehrere Stufen am HYPE WOW von 1,4 bis ca. 1,8 Kg gebaut u. Antriebe von 4S / 6S.. ist aber ne Menge Arbeit u. eigentlich sollte man gleich was "richtiges" in GFK / CFK kaufen..da man eben leistungsmäßig immer weit unter den Schalentieren bleibt..)
..
Meine Meinung nach einigen Jahren an Schaumwaffel-Tuning.. u. jetzt stolzer Besitzer einer RCRCM STREGA (F3F) ;)
 
..habe noch einen 4S 3300er getestet (geht gerade so noch bei mir rein, SP verschiebt sich leicht nach vorne - daher ca. 6 tacken HR-trimm)..

Daten an 4S:
Strom = 39 A
Standschub = 2167 g
Vp = 84 km/h

damit liege ich bei einer Motorlaufzeit mit
1.) 4S 2650 ~ 4:30min u. Flugdauer ca. 1 Stunde ohne Thermik usw.
2.) 4S 3300 ~ 5:30min u. Flugdauer ca. 1,2 Stunde ohne Thermik usw.

Allerdings steigt er "besser" mit dem 2650er Lipo da doch deutlich leichter !
..

s.a. mein Beitrag #1036 Seite 70 weiter vorne im fred..

Schneller wird er mit einer 11x12 bei guter Kühlung des Motors, wenn du dir eh einen NEUEN Motor kaufst kann ich dir den empfehlen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_3548_840kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Als gebrauchten bekommst günstig auch den 35er aus dem HYPE WOW (hätte ich noch paaar rumliegen fast NEU) der geht gut an 4S kurzzeitig bei guter Kühlung, für so um die 20,- od. einen fast neuen SCORPION (ist nur paarmal gelauefen, genauen TYP muß ich mal schauen), dann habe ich mal eine Charge SK 3536 mit 1400kv gekauft da sind auch noch welche da (neue + gebrauchte) die gehen schon an 3S gut u. an 4S mit kleineren KLS (bis max. ca. 11") auch sehr gut - bei Interesse einfach mal ne PN dann kann ich dir genaue Daten liefern !

Bitte auch darauf achten daß du nen guten Regler / LiPo (Hacker, SLS o.ä.) nimmst der den Strom gut abkann !

Video mit 12x10" u. 11x12" folgen noch... beachte daß ich meine TF verstärkt habe (oben 1x CFK / Drachen-stab hochkant + 1xunten waagrecht eingebaut), Daten folgen noch sobald das Wtter wieder etwas besser wird !

Rumpf bei mir ebenfalls mit CFK-Stäben + GFK-Überzug verstärkt !

Da eCalc leider nicht mehr gratis ist u. in der freien Version nur noch wenige Motoren z. Verfügung stellt hier als Bsp. mal der Turnigy SK 3542 1185 kv an 3S (mußt die anderen Motoren dann in DC rechnen):
Macht ca. 2400g Schub bei ca. 104 Km/h das sollte gut sein für den Solius..an 4S geht die Luzi... ;-)

!!!!_!!!_!!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_SK3542-1200_3S.jpg
..
krass wird es damit (ob der Solius das bei VOLLGAS aushält ?)
..
3548 1450 kv (ich selbst habe so einen mit 1100 an meinem selbstgeb. Voll-GFK WOW an 4S u. 14x9" bis jetzt, eine 14x12 ist bestellt..)
..
!!!!_!!!_!!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_!_SK3548-1450_3S.jpg
 
Solius mit 4s

Solius mit 4s

Hi,
Firstly, apologies for not writing this in German as my written word is not very good, especially with technical terms. Secondly, I've tried many different 35mm motor/battery combinations in my Soilus over the last two years, but what I'm using at the moment is a Roxxy A3555/06 with 14.5" x 10" Freaudenthaler propeller, Zippy 4S 2800mAh 30C battery and a YEP 60A ESC which generates 607 Watts (in) of power. (This data is measured by an in-line Wattmeter). The vertical performance is now more like a Hotliner which makes a lot of fun! :cool:

Gruß,

Gumball.


P.S.
Is it HotSchaumliner, SchaumHotliner, or Schaumliner?? :D
 
Hotschaumliner sounds funny :)
I'd like to see a video of your Solius in action.
 
Hotschaumliner sounds funny :)
I'd like to see a video of your Solius in action.

Was in Teufels Namen ist ein "Hotschaumliner"..schon wieder eine NEUE Modellsparte ??? :confused:
..
..
I'm simply trying to share what information and data I have with regard to the Solius.
I've been in this hobby for 47 years so have no need, or desire, to make false claims. ;)

Yes ok i believe you...nochmals, ich möchte keinem "zu Nahe" treten aaaber: Der Solius ist aufgrund seiner Auslegung / Profil definitiv kein "Hotliner" (auch kein Schaumhotliner) u. schon gar nich mit 600 Watt (Input), was an der Latte ankommt ist noch was ganz anderes..

Aber klar, mit deiner Motorkombi an 4S geht der natürlichlich sicher "zügig".. :D wobei man damit immer die Struktur im Auge behalten muß (sprich: irgendwann zerreißt es dir den eben, s.a. Video auf Youtube "Solius im DS"..wenn ich den Link finde stell ich den noch rein !)
;)
 
solius

solius

Welche Klappluftschraube hast du verwendet. ich habe eine 13x6,5 verwendet und nen 40A Turnigy Plush regler.
Hallo,

ich bin auch soweit Startklar mit dem Solius, Servos habe ich im Leitwerk HS 65 Carbonite
,in den Flächen Graupner C 341, die hatte ich noch, und die passen genau !
Antrieb Dymond AL 3548 mit 3 S , hat sich schon im Easy Glider bewährt !
Hat schon jemand einen passenden Piloten gefunden !?

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten