Multiplex Solius Neuheit 2013

Hallo Solius Freunde

Eine letzte Frage hätte ich noch welche ich noch gar nicht gestellt habe. Und zwar geht es um die
Motorlaufzeit bei einem Solius RR mit Original Multiplex Antrieb und Akku 3S 2200.

Da ich meine 4 Stück 3S Akkus vom Easyglider 4 weiter verwenden kann, freut mich ja sehr.
Bei meinem Easyglider 4 habe ich den Motor nur wirklich gebraucht um Höhe zu machen. Keine Faxen
wie schnelle Vorbeiflüge oder Loopings.
Sobald der Timer auf meiner Funke eine Motorlaufzeit von ungefähr 8-10 Minuten anzeigte,
wusste ich es wäre nun an der Zeit an die Landung zu denken.Seit ich einmal einen 3S Akku beinahe
voll entleert habe ... war es mir eine Lehre.
Kann ich diesen Wert in etwa beibehalten oder sind die Werte aufgrund der Grösse des Solius
unrealistisch und müssen massiv nach unten korriegiert werden ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hans
 
Hallo Hans,

das ist deutlich zu viel. Bei mir betrug die mögliche Vollastzeit (Timereinstellung) 4 min mit ca. 20% - 30% Reserve gemäss Lipo Checker. Etwas Reserve sollte man einplanen, um einer Tiefentladung bei einer Lipoalterung und durch Temperatureinflüsse vorzubeugen.

LG Heiner
 

Papa14

User
Sobald der Timer auf meiner Funke eine Motorlaufzeit von ungefähr 8-10 Minuten anzeigte,
Der Solius hat mehr Schub als Eigengewicht, d.h. es wären senkrechte Steigflüge möglich. Die typische Einschaltzeit beträgt max. 20 Sekunden, dann ist er wieder auf >= 150m. Das sind 9 Aufstiege bei 3 Minuten Motorlaufzeit - wer damit nicht mindestens eine Stunde Flugzeit erreicht, macht etwas falsch. :D
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten betreffend der Motorlaufzeit für den Solius
mit einem 3S 2200. Werde natürlich probieren den Timer im Auge zu behalten
und eventuell noch einen akkustischen Alarm in meiner Funke zu programmieren,
sollte der Wert über 4 Minuten sein. Ich bin eigentlich selbst erstaunt wie einfach
und komfortabel sich diese Sachen mit meiner neuen Funke (Frsky Tanaris 2019 XD Plus) erledigen lassen.

Bleibt eigentlich nur noch eine Sache betreffend dem Schutz der Rumpfunterfläche
und der Nasenleiste der Flügel ... Am besten wäre natürlich eine Folie oder ein einfaches und günstiges Klebband.
Aber leider gibt es da so viele Hersteller und Varianten, ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wenn es eine dieser unzähligen Variante auch gleich in der Schweiz in einem Baumarkt zu kaufen gäbe, umso besser.

Sobald die Temperaturen wieder etwas höher steigen als im Moment, möchte ich es wagen meinen Solius zum Jungfernflug zu starten. Und solange der Solius nich starten kann, kann ich ja weiter an meinem Scatchbuild Seglerflieger aus Holz werkeln.

Grüsse
Hans
 

Papa14

User
Bleibt eigentlich nur noch eine Sache betreffend dem Schutz der Rumpfunterfläche
und der Nasenleiste der Flügel ... Am besten wäre natürlich eine Folie oder ein einfaches und günstiges Klebband.
Der Solius war auch mein erster Flieger nach einer langen Kunstpause ... es hätte eigentlich nur bei einem Feierabendflieger bleiben sollen, aber irgendwie bin ich dann weiter hineingekippt ... :cool:

Ich glaube, du machst dir zuviele Gedanken, der Solius ist ein Plug&Play Flieger. Ja, du hast recht, die Kabinenhaube sollte man extra sichern, aber sonst ist alles out of the box einsetzbar.

Wegen Nasenleistenschutz: Du kannst einen Streifen Glitzerfolie (1-2cm) um die Nasenleiste kleben, das schützt und das Funkeln erhöht die Sichtbarkeit wenn er auf dich zukommt.

Spannungssensor ist der Overkill bei einer Schaumwaffel. Wenn man den Akku ausnuckelt, dann pulst der Antrieb nur mehr - man aber aber noch genügend Saft, um zu landen.

Wenn der SP zu weit vorne ist und der Akku nach hinten wandert, dann sollte ein massives Brett verhindern, dass er wieder vorrutschen kann. Die Stahlkugeln hinten sind schon so verwogen, dass der SP mit einem normalen 2200er Lipo stimmt, insofern ist es okay, wenn die Dekos schon drauf sind. Wer unbedingt aus dem Standard ausbrechen muss, der muss halt die Decals abziehen und neu aufkleben.

Verbogenes SR: vollkommen egal.
 
Hallo liebe Solius Freunde ;-)
Heute war in der Zentralschweiz ein fantastisches Wetter und dies wurde natürlich gleich benutzt um meinen Solius
seinen woglverdienten Jungfernflug zu spendieren. Ich habe leider selber keine Fotos machen können, diese kommen aber
später nach, sobald mir die Fotos versendet wurden. Vor dem finalen Start habe ich alle Funktionen der Fernsteuerung geprüft auf dem Platz alle Werte der Ruderausschläge schnell kontrolliert inklusive dem Schwerpunkt.

Eines ist mir und einem zufällig anwesenden Fliegerkamerad gleich aufgefallen. Der Solius von mir in der Version RR reagiert sehr extrem giftig auf die in der Anleitung genanten Werte für das Höhenruder von +-10 mm. Nachdem ich beim zweiten Flug in der Funke den Weg des Servos auf maxinal 50 % nach oben und unten reduziert habe, war er unter ständigen ziehen des Höhenruders lammfrom in der Luft. Beim ersten Flug hingegen, habe ich beinahe Blut geschwitzt ... weil er so "giftig" auf das Höhenruder reagiert hat.

Ich habe nicht nachgemessen wie gross der Ruderauschlag nun noch aktuell ist. In der Trimmung habe soweit es mir möglich auf Höhe getrimmt. Doch auch in der jetzigen aktuellen Konstellation muss ich den Hebel wirklich ganz leicht nach unten ziehen ... und der Solius fliegt wirklich perfekt ... genau so wie ich es von meinem ersten Multiplex Modell dem Easyglider 4 gewohnt bin.

Sobald ich den leicht gezogenen Hebel jedoch in Neutralstellung lasse,
geht es nur in eine Richtung ... schnell abwärts ... Da ich an meiner Funke nicht noch mehr Höhe über die Trimmung beigeben kann, muss ich wohl an der Anlenkung des Höhenruders etwas ändern. Kann ich das Deco einfach mit einem Fön erwärmen ? Musstet Ihr auch an der Anlenkung des Höhenrüders in der Version RR etwas ändern ?

Eines ist jedoch für mich sicher ... Der Multiplex Solius fliegt wirklich super ... (in menînem Fall mit ganz leicht gezogenem Höhenruder ,-) )

Holm und Rippenbruch aus der Zentralschweiz
Hans
 

justme

User
1) giftig - etwas Expo in das Höhenruder könnte Dir sicher hilfreich sein
2) die Anlenkung an einem Modell einzustellen ist eigentlich Standard. Auch an einem RR Modell.
 
Ich werde morgen mal alle werte in meinem Hobbyraum nochmals überprüfen ...
Die Anpassungen der Ruderwege war nur eine Add-Hocc Lösung auf dem Flugplatz.
 

Papa14

User
Giftig und auf Höhe getrimmt bedeutet eigentlich meistens, dass die EWD nicht stimmt. Das kann durchaus mit einem zu weit hinten liegenden SP einhergehen. Das ist eher merkwürdig, weil der Solius out of the Box schnurgerade fliegt.

Überprüfe mal die Auflage vom Höhenruder, ob sich da etwas eingeklemmt hat. Mach eine "optische" Vermessung, also das HR, Rumpf und die Flächen von hinten anpeilen, ob da etwas verwunden ist.

Im SR sind unter den Dekos Kammern mit Stahlkugeln, ich habe mal testweise eine von zwei Kugeln rausgenommen, das Flugverhalten hat sich verschlechtert. Der Solius ist also schon recht empfindlich auf den SP. Ich bin ihn mit einem 2200er Akku geflogen, da passt alles ganz genau.
 
Hallo Peter
Danke für die guten Tips. Werde heute Mittag nach dem Mittagessen nochmals alles kontrollieren.
Am Nachmittag werde ich vorausseitlich dann nochmals aufs Flugfeld gehen. Dann wird sich ja zeigen,
ob ich immer noch etwas fein Höhe geben muss, um einen lammfrommen Solius zu bekommen.
Ich fliege meinen Solius ebenfalls mit 3S 2200 Lipos und der angegebene Schwerpunkt mit den 2 Noppen
unter den Tragflächen passt perfekt mit dieser Grösse und Gewicht von Akku.
Ich bin so was von froh, konnte ich letztes Jahr nach meine Wiedereinstieg viel Erfahrung mit dem Easyglider 4 sammeln. Obwohl gestern bei meinem ersten Flug das Höhenruder so giftig reagierte. Ohne diese nützliche Erfahrung hätte ich den Solius wohl irgendwie in die Luft gebracht .. aber ganz sicher nicht mehr heil runter.
Hätte wohl gleich einen der unmstehenden Bäume im Wald dekoriert oder einen Absturz produziert. Aber eines muss ich wirklich sagen, Multiplex hat hier einen ganz tollen Segler im Portfolio für den fotzgeschrittenen Anfänger wie mich.
Wenn sich diese Sache mit Höhenruder hoffentlich erledigt hat, werde ich mal probieren einen Abfangbogen aus grosser Höhe zu fliegen. Und der Test für die Butterfly-Stellung steht natürlich ebenso an.

Holm und Rippenbruch aus Zentralschweiz
Hans
 
Hallo Peter
Natürlich beide Querruder voll hoch ... und etwa 1-2 mm Höhe.
Aber das Ding wird in der Anleitung von Multiplex auch so genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Ja, ist schon klar ... aber beide QR darfst du nicht auf "voll hoch" stellen, sonst hast du keine Ruderwirkung mehr. Das klappt sehr gut beim Solius - aber nicht schrecken, wenn sie die Außenflügel plötzlich nach unten durchbiegen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mischst du das SR in dieser Phase dazu, also einen klassischen Kombiswitch für die Landung.
 
Ja, ist schon klar ... aber beide QR darfst du nicht auf "voll hoch" stellen, sonst hast du keine Ruderwirkung mehr. Das klappt sehr gut beim Solius - aber nicht schrecken, wenn sie die Außenflügel plötzlich nach unten durchbiegen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mischst du das SR in dieser Phase dazu, also einen klassischen Kombiswitch für die Landung.
Das verstehe ich nicht. ich bringe beider QR in eine Stellung nach oben, ob voll oder weniger sei mal dahingestellt. Zu was mische ich jetzt SR?

Grüße, Achim
 

Papa14

User
Um halbwegs eine Bremswirkung zu erhalten, musst du beide QR - sagen wir mal - zu 3/4 nach oben stellen. Damit hast du dann nur mehr eine reduzierte QR Wirkung, wenn du mal ordentlich auskorrigieren musst (Böe in Bodennähe o.ä.), dann wird das schon mal eng. Das kannst du kompensieren, indem du SR dazumischst.
 
Hallo zusammen

Gestern nach dem Mittagessen ging es erst mal ans genaue Nachmessen der Höhenruderausschläge
meines Solius RR. Mittels einem angelegten Schreinerwinkel unter dem vorderen HR Teil sah ich , dass das Höhenruder nur ein klein wenig nach unten zeigte. (Wir Schweizer würden sagen einen Mückenschi..)
Nachdem ich meine Funke eingeschaltet habe und das Höhenruder ebenfalls ein klein wenig gezogen habe, war die Linie wieder perfekt.

Mittels Trimmung auf Höhe (über 30 % des Ruderwegs) hatte ich mit dem
Schreinerwinkel eine perfekte Linie zwischen dem vorderen Teil des Höhenruders und dem beweglichen Teil in der Neutralstellung. Durch diese enorme Anpassung der Standard-Stellung hatte ich mir jedoch leider 2 andere Probleme eingebrockt. Der Ruderweg nach oben (ziehen) war nun extrem verkürzt.Ich musste in der Funke den Ruderweg nach oben von 100 % auf 120 % erhöhen. Den nun sehr überdimensionierten Weg des Servos (beim stossen) musste ich auf 55 % erniedrigen ... Danach hatte ich wieder exakt die geforderten Ausschläge von +- 10 mm auf dem Höhenruder.
Danach ging es mit voller Vorfreude auf den Modellflugplatz. Ja .. Nun fliegt er wirklich perfekt der Solius.
Nach den gestrigen Flügen musste ich die beiden Steckverbindungen zu den Flugelservos ab Abend neu leimen.Nach einer butterweichen Landung merkte ich bei der Ruderkontrolle nach dem Akkuwechsel, das sich der Anschluss des rechten QR Servos nach innen verschoben hat und keinen Kontakt mehr zum servo gehabt.
Hätte ich diese finale Kontrolle vor dem starten nicht gemacht .. wäre es wohl ein kurzer Flug geworden.
Bei den Landungen bin ich noch etwas zaghaft und sehr vorsichtig ... Der Solius kommt auf die Landezone unseres Flugplatzes reingedonnert wie ein TGV ... im Gegensatz zum Easyglider 4 der gemächlich wie Bummelzug daherkommt.

Und natürlich kommen auch noch wie versprochen die Fotos vom Jungfernflug am Mittwoch.


Holm und Rippenbruch und ganz schöne Ostern an alle :-)
Hans
 
Fotos vom Erstflug ....
Foto 1.jpg


Im Hintergrund sieht man den Stoos und auf der linken Seite den Bürgenstock am Vierwaldstättersee.
Der Flugplatz befindet sich in Megggen.

Foto 2.jpg
Foto 2.jpg
 
Halo zusammen ;-)

Ich habe wohl in meiner Version des Solius RR ein Montagsmodell erwischt.
Am letzten Freitag wollte ich auf den Flugplatz gehen und entspannt etwas fliegen.
Nachdem ich den Flieger aufgebaut habe und den Akku eingesetzt habe, der grosse
Schreck. Alle Ruder funktionieren korrekt, bis auf das linke Querruder. Zuerst dachte ich,
der Stecker zum Servo wäre nicht richtig oder falsch eingesteckt. Natürlich musste ich das
provisorische Klebband zur Kabinenhaube wieder entfernen und den weissen Stift heraus zu
ziehen.
Das Kabel steckte korrekt an seinem Platz. Ich musste an dieser Stellen nach dem Erstflug bereits
einmal leimen mit Poral , weil der Stecker wegen der schlechten Leimverbindung nach innen gerutscht ist. Danach habe ich den Flieger auf den Rücken gedreht und sah was passiert war.
Die verleimte Anlekung des Querruders hat sich komplett gelöst. Das linke Servo bewegte sich zwar,
aber nur in der Luft ... Ergo Flieger wieder zusammengebaut und nach Hause gefahren.
Gestern Abend habe ich nun die gelöste Verbindung wieder angeleimt und zur Sicherheit die
rechte Tragfläche ebenfalls an der gleichen Stelle verstärkt.
Beim zusammenstecken der beiden Tragflächen ist mir noch was aufgefallen.
Das Stück Elapor zwischen der Steckverbindung der Servors und der vorderen hing lose zwischen den
Flügeln und brach ebenfalls ausseinander. Ich habe es herausgenommen und wieder zusammen geleimt.


1619772459961.png


Soll ich diese Teil mit den beiden Klammern wieder an der selben Stellen einleimen,
oder kann ich es auch ohne Probleme auslassen ?
Ich finde die Qualität der Verleimungen der Solius Version RR grottenschlecht um es mal freundlich
und nett auszudrücken. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätte sich diese Verbindung im Flug gelöst. Es kann ja wirklich nich sein, dass mein neuer Solius nach ingesamt nur 4 Flügen mit 4 butterweichen Landungen bereits mehr Klebestellen von mir (6 Stück) als Flüge hinter sich hat.
Am liebsten würde ich bei Multiplex reklamieren und einen Garantie Austausch verlangen, aber da Multiplex keine offizielle Vertretung in der Schweiz hat,müsste ich das kleine Packet wohl noch zu
meinen Kosten nach Deutschland versenden.

Holm und Rippenbruch aus Luzern
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten