Multiplex Xeno

Xeno Antrieb

Xeno Antrieb

Hallo,

inspiriert durch den FMT Test habe ich diese Lösung für den Xeno Antrieb eingebaut :-)

Einfach 2 selbstklebende Elastikpuffer von 3M (Bumpon) auf den Spinner aufgeklebt. Dadurch stehen die beiden Propeller parallel und überkreuzen sich nicht mehr. Schon mit relativ wenig Gas gehen die Propeller sanft auseinander.

Ich werde euch berichten wie lange diese Lösung hält.
 

Anhänge

  • xeno1.jpg
    xeno1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 92
  • xeno2.jpg
    xeno2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 96
Jürgen, schönes Video.
Gute Wurftechnik.
Bei mir ist der Wurfstart ohne Motor etwas kritischer. Bei meiner Wurftechnik ist das Einschalten des Motors sofort nach dem Werfen wichtiger.
Man sieht, wie schnell Xeno unterwegs ist. Nichts für Anfänger.
 
Echt alles interessante Wurftechniken! Muss ich auch mal ausprobieren, aber vorerst ist mein Xeno gegroundet wegen Wellenauflösung. Hab meinem Händler Bescheid gesagt und er kümmert sich drum. Mal schauen was dabei rauskommt. Rechne mal mit kostenlosem Ersatz. Allerdings werd ich dann wohl nicht wieder die Originalwelle verbauen, sondern überlege noch an Alternativen. Hier wurd ja schon so einiges zum Thema dazu gesagt, aber kann mich noch nicht recht entescheiden. Tendiere zu Titan oder Stahlrohr, bin aber wegen des erhöhten Gewichts noch unsicher wie´s denn so mitm Schwerpunkt ausschaut.

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungsberichte über die unterschiedlichen Varianten?
Wäre Euch dankbar um ein paar Tipps wie ich meinen Xeno schnell wieder in die Luft bekomme.


greez Mike
 
...
Tendiere zu Titan oder Stahlrohr, bin aber wegen des erhöhten Gewichts noch unsicher wie´s denn so mitm Schwerpunkt ausschaut.
...

Die neue Stahlrohrwelle von MPX ist mit 2.6g sogar ein halbes Gramm leichter als die CFK-Welle. Ich hatte zwar bereits eine 4mm Titanwelle geordert, aber die ist wesentlich schwerer und passt ohne Nachbearbeitung nicht durch das hintere Kugellager.

:) Jürgen
 
Moin Jürgen !

Da du mit dem orig. Set unterwegs bist frag ich dich mal am Besten - welcher Akku passt vorne max. rein ?

Vielen Dank schon mal, Gruss Domi
 
Moin Jürgen !

Da du mit dem orig. Set unterwegs bist frag ich dich mal am Besten - welcher Akku passt vorne max. rein ?

Vielen Dank schon mal, Gruss Domi

Wenn Du mit dem Tuning Set fliegst dann passt ein 3 S Lipo mit 1600 mAh
25 C recht gut rein. Hat 132 Gramm, damit setzt sich XENO auch bei etwas mehr Wind recht gut durch.


Hab heute bei wiedrigen Verhältnissen ein Log gemacht und wegen des
Windes noch etwas 25 Gramm zusätzliches Gewicht dazugegeben:
Die Steigleistung ist recht bechtlich, nur war es heute recht bockig
und kein Flugwetter für Einsteiger Trotzdem war ich mit der Flugzeit
von mehr als 21 Minuten zufrieden

Log Xeno Tuning.jpg

Der Standartantrieb wollte sich heute bei den 2 -3 in Böhen mehr, Windstärken nicht so recht
duchsetzen, der Antrieb reicht aber bei ruhugen Verhältnissen als
Aufstiegshilfe zur Thermiksuche oder als Absaufversicherung vollkommen
aus
Man beachte unf Vergleiche auch die Motorlaufzeiten und die erreichten Höhen,
zwischendurch gabs ein paar Turneinlagen wie man unschwer aus dem
Log
herauslesen kann.

Log Xeno Standart.jpg


Zwischendurch kam Minutenweise noch die Sonne durch
Ein schöner aber windiger Flugnachmittag ging damit zu Ende

P1030434.jpg




LG
 
Moin Jürgen !

Da du mit dem orig. Set unterwegs bist frag ich dich mal am Besten - welcher Akku passt vorne max. rein ?

Vielen Dank schon mal, Gruss Domi

Hallo Dominik,

ich fliege das original MPX Antriebsset - also habe ich auch nur den 3s/950mAh Pack eingebaut. Wie man hier im thread nachlesen kann, werden zum Teil auch grössere Akkus verwendet. Mit dem 97g schweren Originalakku liegt der Schwerpunkt bei mir bei ca. 225mm.

:) Jürgen
 
...
Hab heute bei wiedrigen Verhältnissen ein Log gemacht und wegen des
Windes noch etwas 25 Gramm zusätzliches Gewicht dazugegeben:
...

Ob der Xeno nun mit 850g oder 875g unterwegs ist, dürfte sich m.E. kaum bemerkbar machen. Bei einer 32dm² grossen Tragfläche ändert sich die Flächenbelastung nicht einmal um 1g/dm².

:) Jürgen
 
Hi Jürgen

Der CG rückt etwas nach vorne und damit ist bei
den wiedrigen Verhältnissen die in den letztenTgen waren
Xeno für meinen Geschmack etwas angenehmer zu fliegen
und XENO rollt schön sauber um die Längsachse.
ZUdem hat auch mein umgebautes Tunig Set ein paar Gramm
mehr. Das funktioniert übrigens perfekt.
Beim Standartantrieb hab ich nach wie vor die CFK Welle
drin die scheint zu funktionieren.
Regler ist auf Soft Start eingestellt, damit sich der
Propeller nicht si brachial auffaltet.

Mit den Logs wollte ich gegenüber stellen wir beide ANtriebe
Arbeiten, gestern hat bei den windigen Verhältnissen eindeutig
der TUning Antieb die Nase vorne gehabt.

Daß sich das auf die Flächenbelastung nur minimal auswirkt
ist mir klar.


LG

Norbert
 
...
Regler ist auf Soft Start eingestellt, damit sich der
Propeller nicht si brachial auffaltet.

Mit den Logs wollte ich gegenüber stellen wir beide ANtriebe
Arbeiten, gestern hat bei den windigen Verhältnissen eindeutig
der TUning Antieb die Nase vorne gehabt.
...

Hallo Norbert,

wie Du auf meinem Video sehen kannst, funktioniert das Auffalten des Props völlig problemlos.

Der Tuningantrieb dürfte immer die Nase vorn haben. Er kostet und wiegt nur wenig mehr und die Leistung ist ja regulierbar. ;)

:) Jürgen
 
Hallo!

Ich habe noch eine Frage zu dem Log. Meine Strommessung im Stand ergeben etwa die selben Werte. Aber ich dachte, das die Motoren im Flug weniger Strom ziehen.
Stimmt das etwa nicht?
wenn doch, wieviel % etwa?
Habe noch nicht genug Kleingeld für ein eigenes Unilog in der Hobbykasse.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo!

Ich habe noch eine Frage zu dem Log. Meine Strommessung im Stand ergeben etwa die selben Werte. Aber ich dachte, das die Motoren im Flug weniger Strom ziehen.
Stimmt das etwa nicht?
wenn doch, wieviel % etwa?
Habe noch nicht genug Kleingeld für ein eigenes Unilog in der Hobbykasse.

Viele Grüße

Stefan

Xeno Log Detail.jpg

Der Regler ist auf Soft Start programmiert, deshalb ist hier auch keine
heftige Einschaltspitze zu sehen,
da im Verlauf des Aufstieges auch unterschiedliche Windstärken
vorgekommen sind, ist hier auch deutlich die von der Last abhängige Strom
und Leistungsaufnahme zu erkennen, in diesem Fall hat der Motor
im Steigflug auch unter Vollsast gearbeitet, Steigwinkel geschätzt zwischen 70 und 80
Grad. eine neidrigere Stromaufnahme ergibt sich nur im Horizontalflug,
oder Sturzflug, ( Sturzflug macht aber nicht unbedingt Sinn, es sei
denn man fliegt ein paar Acroeinlagen )
Die Luftschraube hat in meinem Fall 830 - 850 Gramm anzuschieben
dadurch erscheint es logisch daß man die Physik auf dem Bodem im Stand
im Steig oder Horizontalflug von einem anderen Blickwinkel betrachtet werden muss.
Was das prozentuell ausmacht müsste mittels erneutem LOG in einem Testflug ermittelt werden
Gehen wir nun von einem optimistischen Wirkungsgrad von ca 80 prozent aus,
bekommen wir auf die Welle eine Leistung von 160 - 170 Watt im Steigflug
bei einer Leistungsaufnahme von über 200 Watt.

Mit diesem Beispiel hab ich bewusst einen Bereich genommen wo der
Akku zu mehr als 30 % entladen war.

Zu Diesem Zeitpunkt herrschten nicht gerade gute Windverhältnisse,
mit dem Tuningantrieb hat sich aber XENO bei 2 - 4 bft erstaunich gut
durchgesetzt

LG

Norbert
 
Hallo Norbert und Danke!

Das ein Motor bei einem Modell wie dem Xeno im Steigflug genauso viel Strom zieht wie im Stand wußte ich nicht - Danke!

Bei schnelleren Motormodellen sieht es wieder anders aus -klar.

Nochmal Danke!

Stefan
 
Hallo zusammen!

Hab heute von meinem Händler gehört, das ich wohl Ersatz für meine zerbröselte CFK-Welle von MPX bekomme, allerdings wohl erst frühestens erst Ende nächster Woche, dafür aber halt dann ne Stahlwelle :D Wird echt Zeit Xeno endlich wieder in die Luft zu schießen, meine Acromaster hat sich letzte Woche nen Rumpfbruch direkt an der Profilhinterkante zugezogen, lässt sich aber wieder kleben. Werd die Stelle entweder mit eingelassenen CFK-Leisten verstärken und/oder den gesamten Rumpf tapen. Aber bei dem Wetter im Keller :confused:

Hab´s bislang dann doch immer vorgezogen meinen MPX Merlin zu scheuchen. Macht echt übelst Laune der Kleine, vor allem direkt hinterm Haus auf der Wiese vom Nachbarn :D


greez Mike
 
Hallo Leute,
ich habe zum Thema CFK-Welle auch Neuigkeiten. Ich habe in Karlsruhe (Messe) einen Xeno mit Tuning-Antrieb (Bundle, Modellbau Vöster) gekauft. Leider war der Antriebssatz recht unvollständig (kein Kleinteilesatz, kein vorderer Mitnehmer, kein O-Ring), und ich habe heute die zweite Ersatzlieferung von Multiplex bekommen. Zusammen mit dem vorderen Mitnehmer (Motorseite) habe ich gleich eine Hohlwelle (Metall) bekommen. Auf dem Beipackzettel war auch der Hinweis, daß ich unbedingt die Metallwelle und nicht die vorher vorhandene CFK-Welle verbauen soll.

Für mich heißt das, daß Multiplex an der Stelle ein Problem erkannt hat und nun entsprechend reagiert.

Bin gespannt wann jetzt der erste das Mod Verstell-Klapppropeller für die Hohlwelle bringt...

Viele Grüße

Jennifer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten