Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

OE-0485

User
Servus Rüdiger !
- Sehr schöner Bericht - Ja diese "kleinen Ungenauigkeiten" sind mir gar nicht aufgefallen, ist aber bei den heutigen Fertigmodellen eigentlich Standard und fallen nur dann ins Gewicht wenn der Besitzer ohne Werkstätte und auch mit entsprechendem Ersatzteilfundus ausgestattet ist.
Ein Modell für den Küchentisch ist es eh nicht. Natürlich sind die in Deinem Bericht schön dokumentierten Unpässlichkeiten verbesserungswürdig - vielleicht liest hier jetzt Bruckmann/Hepf mit ; Denke die hätten sicher ein offenes Ohr.
Fliegend hat man durch den ruhigen Flug den Eindruck daß das Modell wesentlich größer wäre, liegt satt und gut steuerbar.
Kleiner Tipp zum Schluß: Schwerpunkt kannst am Rad balancieren !

Liebe Grüße hans
 

LACO

User
Servus Hans!

Danke für deinen Tipp! Ist sehr hilfreich.
Habe die Musger schon ausgewogen und mit dem Cockpit Ausbau komme ich an die Schwerpunktangabe hin. Warte noch auf den Erstflug und dann wird sich zeigen ob alles passt.
 

LACO

User
Erstflug

Erstflug

Guten Tag die Musger Runde!

Heute war Erstflug. Aber gestern am Abend noch genaues auswiegen in Normal- und Rückenlage. Unter den Motor haben 125g Blei Platz genommen und in der linken Tragfläche im Servoschacht 10g.
Da heute wegen bescheidenem und kalten Wetter keine Schleppmaschine am Platz war, musste der Startwagen herhalten:

P1150217.JPG

P1150236.JPG

P1150237.JPG

P1150276.JPG

P1150280.JPG

was soll ich sagen? Es war kein Streß beim Erstflug!
So ein Modell hatte ich noch nie !!!! :D :D :D
Es waren KEINE Trimmkorekturen notwendig und die Mg 19 gleitet wie auf Schienen und das mit einer ganz gemütlichen Geschwindigkeit. Natürlich kann die Mg 19 auch eine flottere Gangart, steht Ihr aber nicht besonders.
Die Störklappen wirken sehr gut und hier könnte man ein wenig Höhe dazu mischen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. (Das ist aber schon lästern auf hohem Niveau!)
Die Landungen sind butterweich und die Musger setzt fast im Schritttempo auf.
Startstrecke mit Startwagen bei Schnee etwa 6-7 Meter und Landestrecke in etwa gleich.
Wie gesagt bin ich das Modell mit 4S geflogen. Natürlich sind hier keine senkrechten Steigfüge machbar, jedoch geht es mit ca. 30° auch aufwärts und mehr wollte ich nicht.
Ich bin mit diesem Modell mehr als nur zufrieden!

An Claus:
Ja, man kann die Mg19 unter 5kg bauen.
Störklappen habe ich nur oben (ist auch ausreichend) und als Antrieb 4S 3.600mAh reicht für ca. 10-15 Minuten Laufzeit (je nach Gaszugabe)
Mein flugfertiges Gewicht: 4.897g
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
 
Hallo,

lese hier still und heimlich mit ..und bin von euren Berichten doch sehr begeistert. Was für ein tolles Modell!

Aber eine Frage hab ich doch mal..
Das man den Schwerpunkt auswiegen muss ..ist klar..aber wie kommt man dazu in der Fläche was zuzugeben? Wie "wiegt" man sowas aus??

mfg,der Tino
 

OE-0485

User
nabend !
Ja dieser Flieger geht echt supergut aus dem Baukasten ; noch dazu ein sehr schöner Bericht von Dir!
- Hab eines der letzten Musgerbücher von Dipl.Ing. Keimel ergattert, könnte nachschauen welcher Typ es genau war mit der Dein Vater geflogen ist wennst die Kennung hast.
Musger war vor dem Krieg in meiner Nähe tätig und so kam es auch daß ich die Schneider Mg 19 gebaut hab.

Freu mich jedenfalls schon die 4 m im Frühjahr vom Campingsessel aus zu fliegen.

lg hans
 

LACO

User
Servus in die Runde!

Als erstes freut es mich wenn mein Bericht Anklang findet und dem einen oder anderen eine Hilfe ist. - DANKE für das Lob, Franz!

An Tino:
Ich mache das so: Stelle das Modell zusammen; wiege den Schwerpunkt aus und dann versuche ich es entweder
A: zwei Besenstiel od. ähnliches so zu fixieren das auf einen die Schnauze und auf dem anderen das Heck aufliegt oder
B: das Modell auf seine Kufe/Rad zu stellen, es horizontal ausrichte und warte welche Tragfläche sich als erstes senkt. Das wiederhole ich einige male. Bewege das Rad, denn es könnte ja sein das dies nicht genau aufliegt. Wenn immer nur eine Seite wie zum Beispiel die rechte Tragfläche sich als erstes senkt dann ist diese einfach schwerer. Also Blei in die linke Fläche. Aber nicht fix einkleben!
Das Modell sollte wenigstens eine Sekunde stehen bleiben OHNE das es sich auf eine Seite legt.
Anschließend fliegen gehen und schauen ob das Modell geradeaus fliegt. Wenn es nach links geht (vorausgesetzt die Ruder sind alle in der Flucht und ohne Verzug) muss das Blei wieder heraus. Da dies bei mir nicht der Fall war hab ich das Blei in der Tragfläche belassen und somit kann ich sagen das die linke Fläche ein wenig leichter war.
Natürlich kann man auch die Flächen abwiegen, aber das heist noch lange nicht das das Flugmodell auch geradeaus fliegt.
Ich hoffe das ich das verständlich rüberbringen konnte.

An Hans:
Mein Vater flog damals eine Mg19a. Die Kennung war: OE-0197 Diese Mg19a flog seinerzeit in Seeboden. Es sollte das Spittaler Stadion mit einem tiefen Überflug, bei dem der Fußball abgeworfern werden sollte, eingeweiht werden.
Bei diesem Manöver stürzte die Mg19 ab. Es gab einen Toten. Mein Vater war es damals nicht. Das Flugzeug wurde von den Oberlerchner Werken wieder aufgebaut (Das Cockpit wurde beim Absturz bis zur Hälfte zerstört) und als der Flugplatz ende der 60iger Jahre schließen musste, wurde die Mg19 versteigert, wie so manche Flugzeuge. Die OE-0197 ist heute im Aviaticum Museum in Wiener Neustadt zu besichtigen ist.

OE-0197.jpg
 

OE-0485

User
- mahh, super Fotos Rüdiger !

- Sodele; die OE-0197 war die 5 te gebaute bei Oberlercher, infolgedessen ist es eine Mg 19 ohne Index, leicht zu unterscheiden durch die 4 OR - gebaut wurden davon 12 Stk. (hatten auch einen kürzeren Rumpf)
- danach gings dann mit der Mg 19a weiter mit 20 Stk. - das heißt insgesamt wurden 32 Stk. mit Knickflügel gebaut.

Die Musgers Mg 19b mit normalen Flächen hatte ich nicht mehr im Visier weil ich für meine 1:2,25 Mg 19 die Spitzerbergmaschine ausgewählt habe. Die Wr. Neustädter und damit die Deines Vaters hab ich natürlich auch schon mal gesehen. - erlebte Geschichte !!!

viele Grüße hans

Ps.: die Mg 19 OE- 0485 vom Spitzerberg wird wieder überholt und zugelassen, hatte vorige Woche Kontakt mit dem Besitzer
 

LACO

User
Servus Hans!

Du zauberst mir ein lächeln ins Gesicht!!! :)
Das mit dem kurzen Rumpf hab ich mir gedacht, jedoch NICHT gewusst und das es die 5te war wusste ich auch nicht. Vielen lieben Dank Hans!
Es gab ja mehrere Versionen von der 19a die individuell auf Ihre Besitzer angepasst wurden. Wie zum Beispiel Kabinenhaube mit Schiebefenster einseitig, beidseitig oder ohne usw.
Ja, das ist erlebte Geschichte! (tolle Aussage von dir) ;)
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Hast du gut beschrieben und ist klar verständlich.

Bin noch am Überlegen welche Musger ich mir hole..die 4m von Hepf..5,8m von Bruckman..oder doch die 7,82m von Schneider (hab da event was unter 25kg in Sicht..aber noch unsicher)..habs eigendl gern etwas größer..grad wenn man so alt wird.. (40! 😉😂😂)
Fakt ist..die Musger ist ein sehr schöner Oldi den man Lieben muss!
Momentan flieg ich gerade ne 6,5m Komar

mfg,der Tino
 

LACO

User
Bittesehr!

Bittesehr!

Servus Jung´s!

Hab ich doch gern gemacht !

Eine Mg 19 mit 7 Meter muss wohl der Hammer sein! :eek:
Wie transportierst du diese? Ist sicherlich toll zum ansehen und wird auch ein super Flugbild haben. Aber ein wenig "unhandlich" vielleicht.
Deshalb hab ich mich für die 4 Meter Variante entschieden ;)
 

OE-0485

User
Guten morgen Rüdiger !
- also meine 1: 2,25 Mg 19 ist hinter der Tragfläche geteilt, so kann ich mit einem kleineren Kombi (2 Fahrten) meinen 6 km entfernten Flugplatz erreichen der einen Hangar hat wo er schon mal übernachten darf.
- Ein Flieger für mal eben so schnell fliegen ist das sowieso nicht ; Bauaufwand ist ja auch schon mal eine Nummer, noch dazu wenn man unter 25 Kg bleiben will.

Aber wenn er so oben ganz langsam seine Kreise zieht ; Ja dann ......:)
- Und für jeden Tag hab ich ja auch jetzt die 4 m Version.

Vorschlag: wer über die große Musger Fragen hat BITTE im Thread von Jürgen stellen.

Lg hans
 
Original - Modell

Original - Modell

Hab meine MG19a ins Auto gepackt und war mit ihr am Spitzerberg / Österreich!
So sieht das Verhältnis Original zu Modell aus:
k-IMG_5990a.jpg
k-IMG_5977.jpg
Leider war das Wetter nicht entsprechend, weshalb keine von Beiden in die Luft kam!
 

OE-0485

User
Servus Matzi ! Vorname ? - Wie heißt Du eigentlich ?

- Deine Bilder zeigen eine Haube die irgendwann da raufgeschustert wurde. Ist keine Serienhaube.
- Wennst im Hangar die OE - 0485 angeschaut hast dann hat diese die Serienausführung;
- es wurden später allerdings nach z.B. nach Flugunfällen irgendwelche Hauben aufgebaut - was halt gerade so passte.Wennst mal googelst wirst keine 2. Mg19 mit dieser Haube finden !

Also die Modellhaube entspricht schon ziemlich genau der Originalhaube .

Könnte es sein daß die OE - 0485 gar nicht mehr im Hangar steht ?

viele Grüße hans
 
MG 19a in blau-weiß

MG 19a in blau-weiß

Hallo Hans!

a.) Martin - bin aus OÖ.,
b.) ich weis, daß die Haube nicht original ist, aber die Lackierung auch nicht!
Hat angeblich mal ein HTL-Lehrer so lackiert und repariert (was immer der Grund dafür war?!)
Ich find`s lustig und orginell! > und es geht ja auch beim Segel- und Modellfliegen um die Freude und dem Spaß dabei!
c.) die 0485 steht noch im Hanger - hab sie auch fotografiert (im Hintergrund) usw., aber ich habe keine Freigabe zur Veröffentlichung! (hab zwar auch nicht angefragt, aber mir gings eh mehr um den "bunten Papagei!")
k-IMG_5972.JPG

BG
 

OE-0485

User
Servus Martin !
- Ja mit der gelb/blauen könnten wir mal mitfliegen :-)
-Ich glaub wir müssen hier weg, weil da gehts um die Hepf/Bruckmann Mg - weiteres gerne mit PN

Viele Grüße hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten