Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

LACO

User
Prop ist weg

Prop ist weg

Guten Tag in die Runde!

Kann mir bitte jemand sagen ob sein Klemmmittelstück, (so wie in der Anleitung beschrieben) auf der Welle mit Gewinde hält?
Mein Mittelstück hat sich am vergangenen Wochenende, beim sechsten Flug samt Propeller von der Welle verabschiedet. Leider wurde dadurch die Nase beschädigt. Ich habe mich an die Firma Hepf gewendet (per E-Mail) und warte noch auf eine Antwort. Für mich sind solche Dinge sehr ärgerlich! :(
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen wie das Mittelstück dauerhaft auf einem Gewinde - wo dies NICHT vollflächig aufliegt - halten soll, da dies ja nur den Grad des Gewindes als Auflage hat. :confused:

Welche Erfahrungen habt Ihr bis dato gemacht? Hält Euer Mittelteil?

Danke Im Voraus für eure Mitteilungen.
 

LACO

User
Prop ist wieder dran !

Prop ist wieder dran !

Guten Tag in die Runde!

Leider habe ich bis heute von der Firma Hepf KEINE Antwort erhalten. Denke das hiermit eine Geschäftsbeziehung gestorben ist.
Ein guter Modellflugkollege hat mir das Gewinde des Mitnehmers abgedreht und eine neue Hülle hinaufgezaubert. Darüber eine Kürzere damit das Mittelstück nicht mehr an der Nase (wurde gekittet und neu lackiert, da der Fa. Hepf eine Antwort auf 2 E-Mails zu mühselig ist :mad: ) kratzen kann falls es doch einmal locker wird.

Ach was schreib ich so viel, seht selbst:

P1150873.JPG

P1150875_A.jpg

P1150876.JPG

P1150877.JPG

P1150878.JPG

P1150881.JPG

P1150882.JPG

P1150883.JPG

P1150884.JPG

P1150885.JPG

P1150886.JPG


Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen wunderbaren Flügen ! :)
 

OE-0485

User
Servus Rüdiger !
-und ich kann Dich so richtig gut verstehen - meine liegt seit 4 Wochen im Auto - bin im Winter noch nie soviel geflogen wie mit der Mg. weil die geht einfach richtig gut.

- das einzige was mir fehlt sind Flügel und Rumpftaschen - hab mit H... schon darüber gesprochen - eine Möglichkeit wäre natürlich auch den G..... darauf anzusetzen - kommst Du an den dran ?

Hoffe daß es morgen oder Mittwoch wieder geht :)


Grüße hans
 

LACO

User
Servus Hans!

Leider habe ich keine Kontakte zu G..... .
Hab mir meine Schutztaschen für die Fläche selbst gemacht mit der klassischen Art des Verschweißens. Ist nicht schön aber funktionell. Eine Möglichkeit die ich dir anbieten könnte wäre bei RC-Taschen eine anfertigen zu lassen. Das habe ich schon einmal für meine SHK-1 machen lassen und das hat bestens geklappt.
 

Wonni

User
Musger Hepf

Musger Hepf

Hallo zusammen,

Rüdiger hatte ja berichtet dass das Klemmittelstück sich im Flug von der Welle verabschiedet hat.
Gibts schon Erfahrungen(ich weiß ist Winter)von den anderen Hepf Musger Fliegern diesbezüglich.
Ich mache das auch zum ersten Mal so und habe Bedenken.Das Mittelstück musste ich schon stark anziehen damit es auf der Gewindewelle hält.Is bekanntlich 8mm.
Bin mir auch noch unsicher ob ich 4 oder 5 S reinhänge.
Danke für Infos

Gruß
Rainer
 

LACO

User
Guten Tag in die Musger Runde!

Finde es sehr schade das es hier so still geworden ist und das nur wenige Ihre Erfahrungen über dieses Modell berichten. :(

Anmerkung zum Klemm-Mittelstück:
Meine Erfahrungen damit habe ich hier ausführlich berichtet und auch das ich die Fa. Hepf damit konfrontiert habe. Nach einer Wartezeit von 1 Monat bekam ich auch eine Antwort. Diesen E-Mail Verlauf möchte ich gerne mit euch teilen.

Meine Nachricht am 22.12.2017 um 17:28 Uhr:

Sehr geehrte Frau Pfeifer,
sehr geehrter Herr Pfeifer!

In der Anleitung von der Musger 19 ist beschrieben, das das Klemm-Mittelstück auf die 8mm Welle (welche ein Gewinde hat) angebracht werden sollte. Wie das auf Dauer funktionieren soll ist mir ein Rätsel.
Meine MG 19 hat nun sechs Flüge hinter sich und gestern hat sich das Mittelstück mit Luftschraube verabschiedet. Grund dafür ist das ein Klemm-Mittelstück auf einer Welle mit Gewinde dauerhaft nicht halten kann, da das Mittelstück nicht vollflächig aufliegt sondern nur an den Gewindekanten. Die kann dauerhaft nicht halten!
Aus meiner Sicht ist das verbesserungswürdig.
Ich weis schon das Sie denken ich habe das Mittelstück nicht richtig festgeschraubt. Aber das habe ich und sogar mit Schraubensicherungslack fixiert. Leider ist durch den Verlust des Mittelstücks samt Luftschraube auch die Nase beschädigt worden. Ich ersuche Sie höflich mir eine solche zukommen zu lassen, da ich auf Ihrer Homepage nicht fündig geworden bin.

In positiver Erwartung der Nase in Weiß, wünsche ich Ihnen noch eine schöne Adventzeit, gute Geschäfte und frohe Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger XXXXXXXXX




Antwort am 23.01.2018 um 10:29 Uhr:

Hallo!

sorry... die Email hatten wir versehentlich falsch abgelegt.
Bin gerade darüber gestolpert.

Zur Klemmung.....

bei unseren Modellen hält das dauerhaft... bei Gernot, Daniel und auch allen anderen.....

Schraubensicherungslack????

mag das der Grund sein?.... da wird ja nie mehr nachgezogen.... und eine
Prüfung auf festen Sitz, bzw nachziehen kann ja nicht mehr gemacht werden.

Leider haben wir keine Nase auf Lager, werden diese aber mitbestellen und um Mitte Mai erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr HEPF Info Team
Manfred Pfeiffer

Nun kann sich jeder selber seine Meinung bilden denn darüber möchte ich kein Wort verlieren.

Mit der Mg19 ist Herrn Gernot Bruckmann ein tolles Modell gelungen :) (bis auf diverse „Kleinigkeiten“) welches fantastische Flugeigenschaften besitzt. Langsam steht der Mg19 sehr gut und das Flugbild ist für ein Modell welches manntragend in den 50igern geflogen ist, sehr elegant.
Schnell kann die Musger auch, steht ihr aber nicht so gut. Die Tragflächen sind mehr als stabil gebaut und diese biegen sich bei rasanten Überflügen auch nicht durch. Steif wie ein Brett.

Es ist eine wahre Freude dieses Modell zu fliegen. :D
DANKE Hr. Gernot Bruckmann !
 
MG 19a

MG 19a

Hallo Musgerfreunde!

Ich habe meine seit Frühjahr 2017 und bin begeistert :cool::cool: Beim Erstflug hatte ich in ca. 100 Meter den Motor abgestellt und wollte trimmen. Unnötig!! Was soll ich sagen, 200 Meter Gleitflug zum Kennenlernen und der Vogel steigt und steigt:):)
So etwas ist mir in meinen 25 Jahren Modellflug noch nicht untergekommen. Das Grinsen und Staunen von mir und meinen Kollegen wechselte im Sekundentakt!! Eine Frage habe ich doch. Musstet ihr auch den Motorsturz ändern? Ich glaube meine ist eine der ersten gewesen und der Sturz war enorm. Habe dann das Montagekreuz für den Motor oben fast auf Null geschliffen und unten 4 mm unterlegt. Zieht beim Gasgeben gerade weg und geht dann in einen gemütlichen Steigfug über.
Klappen habe ich 4 Stk verbaut, rein wegen der Optik:p Nötig ist es sicher nicht. Das tiefersetzen ist nicht ganz einfach aber für erfahrene Modellbauer kein Problem. Die Optik habe ich auch ein wenig geändert;) Ist meine eigene "Note" :D
Freue mich schon auf den Frühling wenn es wieder richtig los geht. Euch allen noch tolle Flüge mit dem sehr schönen Modell!!
17.jpg35.jpg51a.JPG

LG aus der Oststeiermark
Manfred
 

OE-0485

User
Hallo !
- Na ja , wenn Du die Sitzposition des Piloten meinst - ich weiß nicht;)
Bei meinem hab ich den Sturz nicht geändert weil ich mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten gegangen bin, da steigt er ganz sanft mit Halbgas oder auch rasant mit voller Pulle, aber immer im gleichen Winkel.
Geändert hab ich noch die Höhenruderanlenkung auf 2 eingebaute Servos wegen der Stellgenauigkeit aber auch wegen praktischem Zusammenbau.
Die Luftschraubenklemmung hab ich mit einem überlangen Imbusschlüssel angeknallt, das hält - bis jetzt :(

Die Begeisterungskundgebungen kann ich nur voll bestätigen - mir gehts genauso !
Bin das erste Mal in meinem 50 jährigen Modellfliegerleben im Winter durchgeflogen - das heißt was.

viele Grüße hans
 
MG 19a

MG 19a

Hallo Hans
Die Sitzposition hab ich nur hinten weil ich den Akku noch vorn unter dem Sitz verbaut habe.
Der Maxl ist so leicht da ist es wurscht:D Hab mit Gernot telefoniert, ist noch aus der ersten Serie. Die Schraube ist mir am Anfang auch mal davongeflogen:mad:
Das musste auch so kommen, am Gewinde wird es dauerhaft nicht gut halten:rolleyes: Einfach abgedreht und alles bestens.
Fliegen eigentlich auch immer im Winter durch. Haben einen schönen Platz mit geheizter Hütte:cool:
Aber heuer ausnahmsweise mal viel Schnee bekommen und der platz war zu. Sobald es warm wird bleibst dann fast stecken.
Es hatte minus 18 Grad die letzten Tage. Wird schon werden;)
 

OE-0485

User
Servus Manfred !
- Ich hab wenigstens gar keinen Chauffeur - auch nicht in der Großen :D
- wenn Du Kontakt hast zum Gernot könntest mal fragen ob er plant Flächen und Rumpftaschen zu machen ?
Denke dieses Supermodell hätte es verdient wenns am Transport geschützt wird.
Bin schon am überlegen ob ich mir die Rohbauversion auch gönne und genauso wie meine 7,8 m Maschine finishe.
Die hab ich mit 110 g/qdm Gewebe von Friebe bespannt. Schaut super aus.

Ein Österreichweites Musgertreffen wär auch mal so eine Idee - verkauft sind sicher schon genug worden !
 
Flächentaschen

Flächentaschen

Hallo
Bin ganz bei dir! Hab mir selbst gleich Flächentaschen gemacht. Bei Fragen steht die Telefonnummer von Gernot ja in der "Baubeschreibung". Er ist aber schwer zu erreichen.
Ich hätte ja gerne die mit 5,8 Meter gebaut. Bringe die aber leider nicht in meinen PKW:mad:
Fliegen tut die 4 Meter Version aber auch hervorragend.
Musgertreffen wäre eine gut Idee vielleicht in Kärnten nähe Villach:D
LG
Manfred
 

LACO

User
Sturz

Sturz

Servus Manfred!

Ich teile deine Freude über die Mg19 und auch die Flugeigenschaften !
Danke für deinen Bericht und die Bilder. Finde ich super das hier noch jemand "zeigt was er hat" - Klasse!
Den Sturz hab ich auch nicht geändert aber ich fliege mit 4S das ist reichlich. Hab das so belassen wie Hans. Das passt.

Einen Versuch möchte ich noch machen wenn kein Schnee mehr bei uns am Platz liegt (derzeit gute 30cm zu einer wunderbaren harten Piste präpariert) mit einem 15" Propeller da mich die 17" Latte optisch ein wenig stört. Denke eine 15x13 sollte eine ähnliche Leistung haben wie die 17x10er. Das wird sich noch herausstellen.

Haben wir den gleichen Piloten, Manfred? Sieht fast so aus. ;)
 

LACO

User
Alles klar, ist ein anderer ! ;)
Wo hast du diesen her und zu welchem Preis?
 

LACO

User
Klemm Mittelstück

Klemm Mittelstück

Um Rainers frage nicht zu vergessen, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mittelstück auf dem Gewinde? :confused:
Mich würde das auch interessieren wie es euch dabei geht. Habt ihr vielleicht Bilder von euren "Lösungen"?
 
Mittelstück

Mittelstück

Hallo Rüdiger

Also bei mir hat das Mittelstück auf dem Gewinde nicht gehalten. So fest konnte ich es nicht anziehen:mad:
Ist gleich vor dem Start zwei mal davon geflogen:o. Aber es waren keine Beschädigungen am Rumpf:rolleyes:
Ich habe einfach auf 6 mm abgedreht, ein anderes Mittelstück genommen und jetzt ist alles bestens :D:D
Das ganze natürlich so kurz wie möglich. Durchs Abdrehen ergibt sich hinten ein Anschlag
welchen ich mit einer übergeschobenen Aluhülse ( 10 mm aussen ) noch vergrößert habe.
DSC00002.JPGDSC00003.JPG

LG
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten