Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

OE-0485

User
Hallo !
- Mein Klassiker :-) Grüße hans
 

Anhänge

  • IMG_1709 (1).jpg
    IMG_1709 (1).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 189
Hallo Jürgen,

Was kannst du zu der 4,5m Version berichten. Was weißt du darüber?
Ich habe mittlerweilen die A und B Version in 4,5m ..aber beide sind wohl gefühlte 15-20Jahre alt...
Soweit ich weiß sind die ja vom Seniore gebaut worden..GFK Rumpf mit Abachi beplankten Styroflächen...

Mfg,der Tino
 
Was möchtest Du denn wissen?
Das einzig Besondere das mir einfällt ist der Rumpf. Der ist nicht "GFK" sondern Keflar!
Und wog damals 970 Gramm. Das musste ich messen und ist mir geblieben.
Und dass der Ausschnitt für die Haube nicht vorbildlich ist. Und dass sie einfach "sagenhaft" fliegt...
Also?
Gruss Jürgen
 
Ob du event rein von der Geschichte mehr weißt.. Stimmt das Alter etwa? Wie viele sind gebaut worden? Ect....
Z.Bsp unterscheiden sich meine beiden durch das Höhenruder..das eine ist seitlich zum Stecken (mit Federsicherung) und der Ruderanteil nornal angelenkt..das andere wird in das Seitenruder gesteckt und vorn mit einer Kunststoff Schraube gesichert (Anlenkung auch normal). Der Rest ist doch sehr ähnlich/gleich.

Keflar....? Ist das nicht Dunkel von der Grundfarbe her?! Meine beiden sind eher gelbweis durchscheinend..daher denk ich das es bei mir eher GFK ist..

Die A ist neu bei mir..muss etwas überarbeitet werden und hat nen Nasenantrieb vom Vorgänger..Was ich aber ganz gut finde..dezent umgesetzt.

Die B habe ich schon ne Weile..und ja,fliegt wie die Hölle und bleibt lange oben 😁

Als Highlight liegt noch eine große A zum Fertigbauen im Regal mit 7,82m spw...von Schneider..Und wird voraussichtlich unter 25kg werden...
Ich bin total in diesen Flieger verliebt..🤣😁
 

OE-0485

User
Ob du event rein von der Geschichte mehr weißt.. Stimmt das Alter etwa? Wie viele sind gebaut worden? Ect....
Z.Bsp unterscheiden sich meine beiden durch das Höhenruder..das eine ist seitlich zum Stecken (mit Federsicherung) und der Ruderanteil nornal angelenkt..das andere wird in das Seitenruder gesteckt und vorn mit einer Kunststoff Schraube gesichert (Anlenkung auch normal). Der Rest ist doch sehr ähnlich/gleich.

Keflar....? Ist das nicht Dunkel von der Grundfarbe her?! Meine beiden sind eher gelbweis durchscheinend..daher denk ich das es bei mir eher GFK ist..

Die A ist neu bei mir..muss etwas überarbeitet werden und hat nen Nasenantrieb vom Vorgänger..Was ich aber ganz gut finde..dezent umgesetzt.

Die B habe ich schon ne Weile..und ja,fliegt wie die Hölle und bleibt lange oben 😁

Als Highlight liegt noch eine große A zum Fertigbauen im Regal mit 7,82m spw...von Schneider..Und wird voraussichtlich unter 25kg werden...
Ich bin total in diesen Flieger verliebt..🤣😁
ä
Hallo Jürgen,

Was kannst du zu der 4,5m Version berichten. Was weißt du darüber?
Ich habe mittlerweilen die A und B Version in 4,5m ..aber beide sind wohl gefühlte 15-20Jahre alt...
Soweit ich weiß sind die ja vom Seniore gebaut worden..GFK Rumpf mit Abachi beplankten Styroflächen...

Mfg,der Tino
 
Wie lange wollt ihr noch über die 4.5m Version schreiben und den Thread mit OT Infos zerreden (von wegen Kevlar Rumpf etc.). Macht doch dafür bitte einen eigenen Thread.
 

OE-0485

User
Hallo !

- die 4,4 m Version kenn ich nicht : etwa 1992 war ich am Graupner Pordoi Meeting.
Da sah ich das erste mal eine Mg 19 (beide Ausführungen) wußte aber nicht wer die 2 Piloten waren. Gab ja auch soviel zu sehen , so fehlte mir dann zum Schluß die Recherche.

Lt. Homepage Bruckmann gibts 1:3 und eine 1:2,25 - danach hätte die 1:3
5,8 m - vielleicht gabs aber mal die 4,4m . die eben heute nicht mehr gibt.
Die Mg 19 vom Thread hat genau 4 m.
Könntest das bitte mal klären ?

Zu Deinem Optimismus bezügl. der 1,2.25 kann ich bestätigen wenn es sich um die Ausführung mit Gfk Rumpf handelt. Bei Holz wirds aber mehr als eng.

P.S. : es gibt noch ein Foto von den 2 Musgers mit Piloten, heute ist klar wer die beiden waren, kennt jeder in der Segelkunstflugszene :-)

Grüße Hans
 
Hallo Rolf,

Meinst du nicht das du etwas überreagierst weil hier mal 2-3 Beiträge einer anderen Modellgröße angesprochen werden bei einer Themengröße von 35Seiten!!!!
Wir reden ja immer noch von einer Musger!
 
Hallo OE..

Für die große Musger gibt es ja hier bei RCN schon separate Beiträge..Auch einen sehr langen Baubericht. Und ja, es ist Holzbund wird knapp.

Über die 4,4m Version findet man eben nur sehe wenig, deswegen hatte ich nachgefragt.
Ich weiß nur das sie auch mal vom Bruckmann Senior gebaut worden sein sollen..aber eben achon sehr lange her.
Mfg
 
Hallo Röckchen,
Dieser Thread geht im Moment über 35 Seiten. Wenn du was über den GB Musger suchst, bist du froh wenn keine OT Beiträge drin sind, welche den Thread unnötig "aufblasen".
Grüsse
Rolf
 

cupra4

User
Hallo,
ich bin mein Modell mittlerweile auch geflogen…echt traumhaft, das Flugbild ist sagenhaft…richtig majestätisch wie sie dahin schwebt :) Ich starte sie selber aus der Hand…geht einwandfrei…ich hab ja unten und oben Störklappen verbaut…die Wirkung ist sagenhaft, auch wenn sie bei dem Modell nicht benötigt werden…aber optisch schaut’s einfach mega aus:cool:
Gruß
Patrick
 

ellipse

User
ich habe die alte Version mit 4,4m Maßsab 1:4 von Bruckmann. Es wurden doch einige Stücke davon gebaut und auch bei diversen Bewerben eingesetzt. Meine Musger ist mitlerweile 26Jahre alt und fliegt wie am ersten Tag. Ich habe noch die Version mit 2 Querrudern und Rippenflächen nach original Plänen. Habe ihr vor 2 Jahren einen Nasenantrieb eingebaut, damit sind Bodenstarts ohne Startwagen möglich, allerdings mit abwerfbarem Rad, da sie sonst auf die Nase geht.
Grüße
Franz
 

Anhänge

  • P7312083.jpg
    P7312083.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 122
  • MG19.JPG
    MG19.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo @ellipse ..

Auch ich besitze..mittlerweilen..die 4,4m in A und B Version..und bin auch sehr zufrieden.
Allerdings mit Abachiflächen..Was ich für mich besser finde..😉
Beste Grüße
 

cupra4

User
Hallo zusammen,
bin mein Modell mittlerweile sehr oft geflogen und macht immer wieder Spaß 😀
Mich würde mal interessieren, ob vielleicht jemand schon mal "leichten" Kunstflug wie z.B. Rollen, Looping, Turn,...damit geflogen hat...die Konstruktion, speziell die Steckung am Rumpf, scheint mir doch recht "filigran" zu sein...
Danke
Gruß
Patrick
 
Quatsch. Schau dir mein Video an.
Die süße fliegt wie am Schnürchen. Einzig Anlasser aus 200m Meter würde ich lassen.
 
Jepp, genau so. Ich turnen die Höhe öfter mal ab. Das geht mit der gleichen Leichtigkeit wie der sonstige Flug auch. Darfst es eben nur nicht übertreiben...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten