Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

Looping und Rollen gehen, allerdings ist es nicht ganz einfach einen runden Looping hinzubekommen, es werden mangels Durchzug meistens "Eier".
Die Stabilität dafür ist ausreichend. Das einzige was bei meinem Musger geändert wurde ist die Anlenkung des Höhenruders. Ich habe zwei Servos im Leitwerk (KST HS08) anstelle des vorgesehenen Standardservos mit Schubstange installiert.
Grüsse
Rolf
 

Knut

User
Hallo,

gestern ist der Steinadler in ARC nun auch bei mir gelandet. War eine kurze Entscheidung, nachdem ich die Minimoa eines Kollegen haben fliegen sehen. Da fiel mir wieder ein, das da mal ein Wunsch Bestand.
Eigentlich soll es ein Winterarbeit werden. Wie sie aber so imposant in der Werkstatt liegt, wird es wohl eher losgehen.
Servos werde ich LV verwenden, habe ich noch einige in der Kiste. Die werden es verrichten.
Was ich so vorhabe:
- Rumpf beglasen und lackieren
- zwei Servos in das HLW
- meine 2 "übriggebliebenen" 350 mm Störklappen der ASH verbauen
- Motor LC5065 430kV an 5s einbauen, inkl. meinen "abgewinkelten" Mittelstück
- wahrscheinlich mit Oratex antik bespannen (an Seide traue ich mich nicht so richtig ran, bzw. ist mir zu langwierig )
- Schleppkupplung wird die "Schlitz/Drahtmethode" werden. So ist mir das zu viel einfädelgefummel
- Am besten gefällt mir die Maschine von Hans (OE-0485)

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,
Natürlich ist es schon eher mit dem bauen losgegangen. Hätte ich mir ja denken können.
Wie die Flächen so da lagen, habe ich die Störklappen meiner dem "Freitod" gewählten ASH 26, eingebaut.
Bis auf die Mechanik hatte ich die schon der Restmülltonne übergeben. So habe ich dann auch noch die unbeschädigten Klappenkästen herausgeschnitten. Wäre echt schade drum gewesen.
Die 350 mm passen gut, nach einer Verlängerung der Auschnitte, in die Fläche. Schaden werden die 5 cm mehr sicher nicht.
Jetzt werde ich aber mit dem Rumpf weiter machen. Mal sehen ob ich noch vor der Abkühlung zum lackieren komme.
Nachteilig, das die Haubenscharniere auch bei der ARC Version schon beidseitig verklebt wurden. Das muss eigentlich nicht sein, da es ohne Haube einfach ein besseres Handling ist. So habe ich die am Rumpf, nicht ganz ohne Spuren zu hinterlassen, entfernt.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20230722_120907.jpg
    IMG_20230722_120907.jpg
    256 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20230722_121136.jpg
    IMG_20230722_121136.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20230722_120924.jpg
    IMG_20230722_120924.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 146

Knut

User
Hallo,
heute ging es mit dem Rumpf und dem SL weiter. Da ich das SL zum Transport abnehmen möchte, gehen die mitgelieferten Scharniere nicht.
So wurde geschlitzt , ein Bowdenzugröhrchen eingeklebt und neue Scharniere angefertigt. Die Klötzchen dienen zum verschließen der doch recht großen Öffnungen und erfüllen gleichzeitig den Zweck einer Führung auf der Kreissäge was sehr gut geht.
Die erste Hälfte des Rumpfes ist auch beglast.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20230725_105938.jpg
    IMG_20230725_105938.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20230725_175349.jpg
    IMG_20230725_175349.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20230725_160328.jpg
    IMG_20230725_160328.jpg
    300 KB · Aufrufe: 209

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die jetzt noch sichtbaren Einschnitte im Seitenruder von den Anlenkungen habe ich bei meinem Meteor auch noch weiter verschlossen. Du brauchst ja keine 90Grad-Seitenruderausschläge…

Was sind das für gespachtelte Stellen am Rumpf, kommen da die Spanten durch?
 

Knut

User
Hallo Woody,

die gespachtelten Stellen sind die Verzapfungen Spanten-Beplankung. Hätte nicht unbedingt sein müssen.
Dein Gewebe hat sich übrigens super gemacht. Danke noch mal, auch das Du es mir so Zeitnah vorbeigebracht hast.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,
da es auf dem Platz etwas zu warm ist, habe ich mich in Werkstatt zurückgezogen, obwohl da auch 30°C sind. Aber wenigstens brennt einem da die Sonne nicht so auf die Mütze.
Der Motor hat Platz genommen. Anbei auch das "Tool" für die Austrittsmarkierung der Welle.
Ist natürchlich rein vom betrachten her schon ein mächtiger Sturz. Selber hätte ich den nie und nimmer so groß gewählt. Ist aber wohl dem Flugstil von Gernot geschuldet, nachdem der Flieger bei Halbgas neutral gehen soll. Finde ich nicht so schön. Meine Flieger starte ich prinzipiell mit Vollgas, auch mittels Handstart. Naja, mal sehen, läßt sich ohne größeren Aufwand auch nicht ändern. Und es soll ja funktionieren, was ich so lesen konnte. Handstart wird bei diesem Flieger das Mittel der Wahl sein. Läßt sich ja super greifen und mir der anderen Hand die Fläche halten.
Das LS Mittelstück muss einen größeren Winkel bekommen, als das von der Lunak.
Die Servos sind auch im HLW untergebracht. Fehlt noch die Verbindung die ich über eine 4 Polige MPX Buchse/Stecker realisieren werde. Verbindet sich dann selbst beim HLW aufschrauben.
Beim Design habe ich mich im Moment für die große Musger von Bruckmann entschieden.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20230821_155542.jpg
    IMG_20230821_155542.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230821_153820.jpg
    IMG_20230821_153820.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230821_153739.jpg
    IMG_20230821_153739.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230821_153725.jpg
    IMG_20230821_153725.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230821_142654.jpg
    IMG_20230821_142654.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230821_142711.jpg
    IMG_20230821_142711.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 157
Ich weiss nicht wieviel Standschub dein 5s Antrieb aufbaut ( ich fliege 6s mit 15/10). Ich könnte den Musger mit Vollgas nicht starten, ich bekomme das Ding mit dem aufgebauten Standschub nicht unter Kontrolle. Start geht wegen der tiefdeckeranordnung sowieso nur zweihändig.
Grüsse
Rolf
 

Knut

User
Hallo Rolf
Standschub wird so um die 5kg sein.
Ich starte wie folgt: Segler mit der rechten Hand greifen. Geht ja bei der Musger gut.
Slider auf Vollgas, Motorsicherheitsschalter auf ein. Nun zählt ein Counter von 7s auf Null, dann läuft der Motor hoch. In der Zeit habe ich die linke an Hand der Tragfläche. Nun kann ich je nach Bedarf laufen oder auch nicht und das Teil nach vorn schubsen.
Bei des Musger muss ich wohl auf Grund des Sturzes ca. Halbgas vorwählen.
Meine Startschale, o. ä. will ich bei der Musger nicht verwenden.


Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

LACO

User
Was ich bei all den "Verbesserungen" nicht ganz verstehe, sind die Servos im Höhenleitwerk. Langer Hebel und Gewicht-kapier ich nicht. :confused:
Fliege die Muster seit Dezember 2017 nicht nur am Platz sondern auch am Hang und das mit der Kieferleiste und einem Servo am Höhenleitwerk. Funktioniert bestens ! Ist zuverlässig, günstig und hat auch im vorigen Jahrhundert - bei diversen Modellen - bestens funktioniert.

An Knut:
Dein Zubehör zur Erstellung der Wellen-Austrittsmarkierung ist sensationell ! :eek:
Die Idee muss man einmal haben - erstklassig !
Habe es damals mit einem Karosseriebohrer nach Augenmaß und Gefühl gemacht. Der Baubericht ist auf Seite 1
 

Knut

User
Hallo Rüdiger,
Danke für das Lob. Die besten Ideen habe ich auf der Toilette oder im Bett. :cool: Die Servos hinten drin sind einfach der Bequemlichkeit geschuldet.
Plug und Play sozusagen. So einen Gestängekram, der selbstverständlich funktioniert, mit einhängen/aushängen mag ich nicht. Einzig beim SR mache ich das, da zum Transport abnehmbar. Klar bedeutet das eventuell zusätzlichses Gewicht vorn, wobei der Hebel gerade mal 2:1 beträgt. Das wird der Musger, wenn überhaupt nötig, da ich wieder vorn sitzen werde, nichts ausmachen.

Tschüß
Knut
 

LACO

User
Servus Knut!
Die besten Ideen habe ich auf der Toilette oder . . .
Geht mir auch so ;)

Lasse das Höhenleitwerk immer dran und habe für den Transport Schutztaschen gemacht.
Ein geräumiges Auto dient der Bequemlichkeit, da der Flieger Priorität hat. 😅
 

Knut

User
Hallo,
So, das Heck ist Flugbereit.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20230914_095454.jpg
    IMG_20230914_095454.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230914_095542.jpg
    IMG_20230914_095542.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230914_100333.jpg
    IMG_20230914_100333.jpg
    279 KB · Aufrufe: 122

Knut

User
Hallo,
so wie das aussieht wird es wohl diese Jahr noch den Erstflug geben, so es ein schöner Oktober wird.
Auch das Gewicht, trotz der Servos im Heck stimmt mich gut gelaunt. Wird nicht über 5,5 kg werden.
Es fehlt nur noch die Tragflächenbespannung sowie der Komponenteneinbau. Ok., das Luftschraubenmittelstück muss ich noch anfertigen. Mal sehen was ich Cockpitmäßig mache.
Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20230918_102258.jpg
    IMG_20230918_102258.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 146

Knut

User
Hallo Hermann,

das ist recht einfach und schnell erledigt. Auch der Rumpf ist aus der Spraydose lackiert. Prinzipiell lackiere ich nur mit Spraydose. Aber nicht mit dem teuren Zeug vom Baumarkt. Sehr gut und Preiswert sind die Molotowfarben von Gerstäcker. Sind sogar Benzinfest. Sind aber eher matt. Für glänzend muss dann Klarlack aus den gleichen Haus drauf.
Bei der Musger habe ich aber die Ludwig Lacke (hier Seidenmatt) genommen. Auch sehr gut und Preiswert, aber nicht Benzin oder Alkoholfest :cool:. Wichtig, gescheite Düsen verwenden. Gibt es z.B. bei Gerstäcker in verschiedenen Größen. Zum abkleben nehme ich Maskierband oder das blaue Malerband von Tesa. Letzteres geht auch. Ersteres besser um Bögen zu machen.

P.S. Beim SLW habe ich mich schon ein bisschen geärgert, das ich nicht 4 Streifen gemacht habe.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,

kaum ist die Frau aus dem Haus, wird die Werkstatt großzügig erweitert. Alle Spuren müssen hinterher selbstverständlich beseitigt werden. Der Tatort muss sozusagen gereinigt werden.
Die Flächen sind somit fertig. Der Dekorsatz war aber nicht zu verwenden, schon wegen dem Glanzgrad. Hätte aber auch nicht auf dem Oratex gehalten. So habe ich mir daraus lediglich eine Lackierschablone geschnitten. Der Rest wird dann geplottet.
Auch habe ich die Kugelköpfe nirgends verwendet. Passt einfach nicht zum Oldi.
Bin auch froh, das Oratex Antik verwendet zu haben. Sieht gut aus und ist super und schnell zu verarbeiten. Das ich es schon vor einer Weile gekauft hatte, habe ich beim bügeln auch kein schlechtes Gewissen auf Grund des hohen Preises bekommen. "Daran kann ich ich mich nicht erinnern":p

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20230930_100127.jpg
    IMG_20230930_100127.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20231002_141628.jpg
    IMG_20231002_141628.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo,

ich musste sie einfach mal zusammenbauen, schon um zu sehen wie es Schwerpunktmäßig nun aussieht.
Mit Pilot komme ich Schwerpunktmäßig hin. Abfluggewicht wird sich um die 5,5 kg einpendeln.
Der Ka6e Pilot hat sich nun auch bereit erklärt die Musger und meine Lunak abwechselnd zu fliegen.
Der Lunakpilot wir die Ka6e übernehmen. Für die Musger ist er um die Schultern zu breit, geht zu oft in die Muckibude. :rolleyes:
Tja, Pech gehabt, mit Kunstflug ist nun erst mal für ihn Essig.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20231003_140634.jpg
    IMG_20231003_140634.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20231003_141108_1.jpg
    IMG_20231003_141108_1.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bild423.jpg
    Bild423.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo,

habe ich es doch noch geschafft mit dem Erstflug. Gut es waren nicht idealen Bedingungen für den Oldi, aber es war erfolgreich.
Nun muss ich nur noch die Luftschraube lackieren.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20231030_151703.jpg
    IMG_20231030_151703.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20231030_151722.jpg
    IMG_20231030_151722.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20231030_151728.jpg
    IMG_20231030_151728.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 101
Hallo Rüdiger,
Danke für das Lob. Die besten Ideen habe ich auf der Toilette oder im Bett. :cool: Die Servos hinten drin sind einfach der Bequemlichkeit geschuldet.
Plug und Play sozusagen. So einen Gestängekram, der selbstverständlich funktioniert, mit einhängen/aushängen mag ich nicht. Einzig beim SR mache ich das, da zum Transport abnehmbar. Klar bedeutet das eventuell zusätzlichses Gewicht vorn, wobei der Hebel gerade mal 2:1 beträgt. Das wird der Musger, wenn überhaupt nötig, da ich wieder vorn sitzen werde, nichts ausmachen.

Tschüß
Knut
Hi,
ich habe am gestänge 2 Metall Kugelköpfe verbaut. Die lassen sich ohne Werkzeug völlig problemlos verbinden/trennen.
Das ist sicher Geschmackssache. Auf jeden Fall funktioniert das Gestänge problemlos und spielfrei.
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten