Musger Mg 19a Steinadler (M 1:2,25): Baubericht

Chester

User
Sehr interessant! Ich bin auf die Abflugmasse neugierig,bleibt das gerätchen im Rahmen der 25kg tu ich mir das auch an:)
Bitte weiter berichten!
 
Oder ich lass dann die Aussenflächen weg;););)
Ich gehe davon aus, dass als Nächstes neben der Anpassung rechter Außenflügel das Rad einzubauen ist und Radschachtverkleidung angepasst wird. Dann könnte auch der Rumpf mit Einlaßgrund oä. behandelt werden.
Wiegen dazwischen ist dann auch wieder angesagt.
Der Bericht geht ja weiter....

Grüße
Jürgen
 
Hallo,
heute früh kam das erwartete Objekt "der Begierde" - das Rad.
Es ist sicher nicht schlimm, hier einmal nach einigen prima abgelaufenen Transaktionen etwas loszuwerden.
Ich gehe davon aus, dass andere Modellbaukollegen gleich gute Erfahrungen gemacht haben.
Dienstag am Abend per Mail bestellt, Donnerstag Feiertag ohne Post, Freitag früh geliefert - das ist doch mehr als schnell und zudem sehr zuverlässig.
Das FEMA-Wheels 140mm liegt auf der Werkbank und kommt die Tage in das Modell. Danach wird die Kufe endgültig fertig gestellt.

Demnächst mehr....
Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Rad.jpg
    Rad.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

eigentlich hatte ich wegen "Rücken" mir einige Tage Baupause verordnet.
Aber nachdem die linke Fläche passte sollte heute nun die rechte Seite auch passen "sollen"....
Sie passt wie auch die linke Seite bis auf einen Spalt hier von 3-4mm jetzt noch roh. Der Rumpfbeschlag
passt auch an der Stelle wo er ist mit den Flächgenbeschlägen, etwas Feinanpassung und Distanzbuchsen zwischen den
Blechen zum ordentlichen Verschrauben werden dann im Weiteren noch gemacht.
Nun können die Flächenanformungen gemacht werden, wird etwas dauern....:rolleyes:
Ich habe die Flächen zur Motivation mal dran gemacht, es sind nur für die Innenflächen wie zu sehen 2,84m Spannweite, nicht all zu klein!

Demnächst mehr

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • fläche3.jpg
    fläche3.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 61
  • fläche2.jpg
    fläche2.jpg
    203 KB · Aufrufe: 70
  • fläche1.jpg
    fläche1.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

ich bin noch mit der Flächenanformung in Gange:mad:.
Muss noch trocknen die eine Seite.
Nach einigem Hin und Her ist die Entscheidung für eine 8mm Radachse gefallen.
Das Fema-Rad lässt sich relativ unkompliziert zerlegen, die Aluhülse von 6,1mm auf 8,1mm in der Drehbank sauber aufgebohrt und wieder zusammen gebaut.
Eine vernünftige Seegerring-Zange ist schon vorteilhaft!
Vorher hatte ich mit dem Chef der Lieferfirma ob der Machbarkeit telefoniert und Bestätigung erhalten.
Die Achse ist fertig und die Klemmringe sind auch vorhanden.

Demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Rad1.jpg
    Rad1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 35
  • Rad2.jpg
    Rad2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 28
  • Rad3.jpg
    Rad3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

die Flächenanformung linke Seite ist roh fertig mir 3mm Balsa um noch Luft zum Schleifen der Rundungen zu haben. Hier sieht man die Unterseite, oben ist schon grob geschliffen.
Die nächsten Tage wird nach Abtrocknen alles fein verschliffen, ein wenig Leichtspachtel hilft beim "schick" machen. Das meiste wird ja eh wieder abgeschliffen.... dann kommt insgesamt die rechte Seite dran.
Meine in die Jahre gekommenen Stoßnadeln sind auch nicht mehr das, die brechen nach und nach ab. Woher bezieht Ihr Nachschub?

Demnächst dann weiter

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Anschluss2.jpg
    Anschluss2.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 56
  • Anschluss1.jpg
    Anschluss1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

da das Wetter nicht so toll war, habe ich mal am Flieger einige Minütchen gewerkelt und den Flächenanschluss linke Seite fertig gemacht.
Mit Leichtspachtel sehr dünn etwas ausgeglichen und dann zum Schluss mit 180iger glatt gemacht.
Der Anschluss passt jetzt ohne Spalt an der Wurzelrippe.

Der Anschluss für die rechte Seite ist dann demnächst zu machen.

Bis denne...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Anschluß6.jpg
    Anschluß6.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 42
  • Anschluß5.jpg
    Anschluß5.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 82
  • Anschluß2.jpg
    Anschluß2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 111
  • Anschluss1.jpg
    Anschluss1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo Roland,

danke für den guten Hinweis:), bei Krick bin ich dann neu....
Die gleichen Nadeln sind bei Amaz....für einige Euros mehr zu haben, ein erheblicher Unterschied.:mad:
Bestellung bei Krick ist gemacht.

Grüße
Jürgen
 
Stoßnadeln

Stoßnadeln

Hallo,
Die Stoßnadeln bekommst du auch bei KHK oder Staufenbiel in der Friedrichstraße .
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

Friedrichstraße ist ein guter Tipp, ich sehe den Wald vor Bäume nicht...
Bin Freitag in der Nähe beim Doc, das passt gut. Mit der Krick-Bestellung bin ich wieder neu und ausreichend versorgt.

Danke!

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

fast vergessen hatte ich die Feststellung, dass entweder meine neu bezogene und eingerichtete Werkstatt doch zu klein ist, angesteckte Flächen "baue ich dann quasi im Regal fertig", oder der Flieger ist doch zu groß!!!! Scheint so zu sein.
4 bis 5m Spannweite sind wohl das richtige Mass zukünftig - wenn ich mal mit der Musger fertig bin.
Noch einen schönen Abend....

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • außen1.jpg
    außen1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 102
  • außen2.jpg
    außen2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

Das mit den Flächenanformungen am Rumpf ist nun auch auf der Zielgeraden. Auch die Flächen passen jetzt prima an den Rumpf und die Beschläge passen auch.
Etwas fraglich ist gewesen, ob der untere Beschlag im Rumpf am Halbspant dann exakt zu den Flächenbeschlägen ausgerichtet war - es war es...
Anders wie bei der ASK14 von Fa. Schneider, da sind die Flächen quasi schwimmend im/am Rumpf über die vier Buchendübel gelagert, hat der Bausatzhersteller hier bei der Musger keine
schwimmende Lagerung der Flächen vorgesehen. Durch die Einbeziehung des unteren Beschlages ist alles fest....
Viel Zeitaufwand, kleine Fortschritte mit wenig bildlichen Aussagen, wer kennt es nicht.

Die restlichen Balsaleisten der Anformung trocknen ab und dabei konnte das Rad "probesitzen". Der Radkasten erhält die innere Auskleidung, damit dort nicht der gesamte Grasschnitt vom Platz reinpasst.

Demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • rad1.jpg
    rad1.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 107
  • rad2.jpg
    rad2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 39
Alt und neu

Alt und neu

Hallo Ralf,

in der Tat habe ich mir 200 neue Stoßnadeln von der Friedrichstraße geholt. Das hat gepasst, weil ich mal wieder beim Doc meine Aufwartung gemacht habe.
Doch die alten Nadeln müssen noch ran bis nicht geht, die brechen oft ab - knack...
Für die Balsaleisten geht es noch, aber so einfach durchs dünne Sperrholz, es gibt Verluste.

Wenn es ans Beplanken der Flächen geht wird "umgestellt".


Einen schönen Feiertag, wenn es nicht regnet geht's auf den Platz - Vereinsfliegen. Eine Schlechtwettervariante haben wir nicht erwogen - es gibt eigentlich an diesem Tag kein schlechtes Wetter!:)

Gruß
Jürgen
 
Guten Morgen Jürgen
bei uns im Havelland hat es auch die ganze Nacht noch geregnet ich denke unser Platz wieder wieder voll Wasser stehen. Da ist dann eher Bootfahren angesagt.
Einen schönen Flugtag wünsche ich dir
Gruß
Ralf
 
Herrentag

Herrentag

Hallo Ralf,

10 Grad und ohne Regen waren es zur besten Tageszeit auf dem Platz in Gottesgabe bei Neuhardenberg. Geflogen wurde ganz ordentlich, dennoch war es ziemlich böig. Die kleinen leichten Kofferraum-Flieger blieben meist dort drin. Der Kaffee war warm und ausreichend, Gegrilltes hielt "Leib und Seele zusammen".
Es war dennoch eine gut gelaunte Truppe, die sich tapfer bis zur beginnenden Unterkühlung hielt. Eigentlich Werkstattwetter....
Warm angezogen gewesen zu sein wie im beginnenden Winter war vom Vorteil, es soll ja doch wieder wärmer werden.
Der liebe Gott ist wohl kein Modeller?

Beste Grüße von der anderen Seite Berlins

Jürgen
 
Hallo,

die Flächenanformungen am Rumpf sind fertig und ziemlich deckungsgleich. Dabei ist nun der Radkasten fertig geworden. Mit dem "Machwerk" bin ich zufrieden, besser geht es immer....

Das 140mm Rad mit 8mm Achse wird noch eingepasst. Die ersten Vorbereitungen für die "Kufenfederung" sind erledigt. Das sind Holzklötze aus 8mm Sperrholz an drei Stellen am Rumpf. Identisch
sind dann solche Klötzchen an der Kufe selbst. Als Federelement nutze ich die Erfahrungen anderer Kollegen aus dem Forum und lege zwischen Holz dann Gummi.
Das dann demnächst...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • unten1.jpg
    unten1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 73
  • unten2.jpg
    unten2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

das Rad ist eingebaut. Mit Klemmringen für eine 8mm Achse war es kein Problem die Achse im Rumpf vor Mitdrehen zu sichern.
Der Klemmring ist noch mit einer 2mm Bohrung neben der Achse versehen worden und der Klemmring ist am Rumpf gegenDrehung fixiert.
Vor dem Radschacht wird noch eine "Auflage" für die Kufe zu bauen sein - noch gering federn und verschieben in Längsrichtung.

Demnächst mehr.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • unten3.jpg
    unten3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 39
  • unten4.jpg
    unten4.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 60
  • unten5.jpg
    unten5.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten