negativ profiliertes Höhenruder ?!?

Hallo,
ich hab im Internet einen Bauplan gesehen,
bei dem das Höhenruder auf der Unterseite Profiliert ist.
Habe ich das falsch interpretiert?
ist's falsch eingezeichnet??
gibt es das wirklich?
wenn ja, warum macht man so etwas ???

mit fragenden Grüßen

negativ profiliertes Höhenruder.jpg
 

bendh

User
Zuletzt bearbeitet:
Genau, siehe Boeing 737. Das ist übrigens nicht der Grund, warum ich da jetzt endgültig nie wieder einsteige.
 
Hallo Bernd,
tausend Dank für das Dokument.
Lesen werde ich es,
bin aber schon froh, wenn ich nur ein Prozent verstehen werde...…...
 

Dix

User
Ja das ist so. Der Flügel ist für das Tragen des Fliegers da, das Leitwerk für die Stabilisierung des Fluges.
Wenns nötig ist, dann muss das HLW eben auch Abtrieb machen. Und je nach Auslegung ist das nach unten gewölbte HLW in der Widerstandsbilanz günstiger. Oder einfach erforderlich.

Im Reiseflug geht das ja noch. Wegen des fetten Staudrucks ist die Auslastung doch noch klein. (viel q und wenig c_a)
Aber im Langsamflug mit gesetzten Fowler-Klappen (wenig q und viel c_a) muss das heftige kopflastige Moment auch beherrscht werden. Und desweiteren Reserven für die Manövrierfähigkeit drin sein... Schau mal hinten an die Nasenmarkierung des HLW am Rumpf. Da sieht man den Trimmbereich der Flosse.

An Deinem Freiflieger hast Du normalerweise ein aufwärts tragendes Profil. Zumindest die Freiflug-Oldies und ersten RC-Modelle aus ANNO-dunnemols, die ich kenne. (inkl. Amigo, Telemaster...!)
 
Ja das ist so. Der Flügel ist für das Tragen des Fliegers da, das Leitwerk für die Stabilisierung des Fluges.
Wenns nötig ist, dann muss das HLW eben auch Abtrieb machen. Und je nach Auslegung ist das nach unten gewölbte HLW in der Widerstandsbilanz günstiger. Oder einfach erforderlich.
...

Korrekt. Im Normalfall liefert das Leitwerk "Abtrieb" und da macht eine entsprechende Profilierung auch Sinn. Hier gut im Bild zu sehen:
Wiederzulassung der 737 Max: Boeings neuste Sorge gilt der Körperkraft der Piloten | aeroTELEGRAPH
 
Hallo,
tausend Dank für eure ausführlichen Antworten. :-)))
Hallo Jürgen,
hab den Bericht und die Kommentare von Deinem Link gelesen.
Erstaunlich - im 20. Jahrhundert werden noch Körperkräfte beim fliegen einer Boeing benötigt.
Soll man da lachen oder weinen ?!?!?
Da kann ich pylonrazor sehr gut verstehen......

ähmm……. mal naiv nachgefragt
Das bei einer Boeing ein Höhenleitwerk mit negativen Profil benötigt wird, soll mir einleuchten.
Aber bei einem Freiflugmodell ?????
Die kenne ich eigentlich auch nur mit positiven Profil im Höhenleitwerk.
Und die Wahrscheinlichkeit, das eine Boeing triebwerkslos zum gleiten kommt, ist ja hoffentlich gering?

Kann ich also bei diesem alten Bauplan das Höhenleitwerk positiv profilieren (oder als "Brett" machen)?
Wenn ja, worauf muss ich dann bei der Auslegung dieses Modells achten?
 

bendh

User
Ich will einmal so sagen, natürlich kannst du das verändern, auch die Spannweite und das Flügelprofil.
Aber dann hast du halt nicht das Modell und sein Flugverhalten.
D.h. du kannst genauso ein anderes Modell bauen. :)
 
Hallo Bernd,
hmm… ja, okay - da hast Du natürlich vollkommen recht.
Also doch genau nach Plan :-)))

und vielen Dank noch einmal an Alle für eure sehr informativen Beiträge :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten