Fusion 360 - Schale oder verdicken

fle

User
Hallo,

leider noch eine Funktion die mir noch Probleme macht. Wenn ich aus Volumenkörpern eine Schale erzeugen will oder einen Flächenkörper verdicken will funktioniert das sehr oft nicht. Ich habe mir bisher damit geholfen, den Körper in mehrere Teile zu zerlegen und diese dann einzeln zu bearbeiten. Gibt es dafür bessere Methoden, oder mache ich dabei etwas falsch ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Hallo Franz,

Wenn man aushöhlen will, muss man von vornherein drauf achten, das die Radien groß genug sind, und keine engen Nischen entstehen.
Am besten, man höhlt zwischendurch immer mal aus, um rechtzeitig zu erkennen, wo es knirscht. Dann kann man entsprechend ändern.
Wenn alles zu spät ist, oder es auch nicht anders geht, trenne ich das unwillige Teil ab, und lasse es, wie es ist. Das sind dann aber nur ganz kleine Teile.

In manchen Fällen hilft es, den Volumenkörper als STEP zu exportieren, und wieder zu importieren. Dann vergißt Fusion, dass es nicht aushöhlen konnte :)
Anders hätte ich so manchen Rumpf nicht weiter bearbeiten können.
Leider fehlt dann die Historie. Man muss also genau überlegen, wie viel man vorher noch reinpacken muss.
 

fle

User
Danke Michael,

ich habe das auch so gemacht. Hatte in der Kabinenhaube eine unglaubliche Krümmung in einer Ecke, die man nur sehen konnte wenn man bis ans Ende hineinzoomte. Ich weiß nicht wie sie entstanden ist, wohl auch eine Konsequenz meiner Zeichenmethodik. Damals habe ich auch die Krümmungsanalyse entdeckt.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
kann man bei der Funktion Schale die Richtung auswählen ? Manchmal passt sie und dann funktioniert es auch. Dann wird sie wieder in eine offensichtlich ungünstige Richtung gelegt und funktioniert auch nicht.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
ja, ich hatte aber den Eindruck dass die Pfeile, die dabei angezeigt werden, in unterschiedliche Richtungen zeigen, nicht immer in die Richtung die ich erwartet hätte. ZB manchmal seitlich nach links oder rechts, wo ich sie nach vor haben wollte. Ich habe aber nichts gefunden wo man das steuern kann.

Schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Du hast recht.
Ich muss das übersehen haben. Man kann auswählen in welche Richtung.
Innen/aussen/beidseitig:

1683573312293.png
 

fle

User
ja, der Pfeil zeigt wahrscheinlich nur eine dieser 3 Optionen an. Er wird nur an unterschiedlichen Positionen in der Konstruktion eingeblendet. Deshalb dachte ich man kann vielleicht auch mehr damit vorgeben.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten