Netzteil, welches?

Da waren die Scheinwerfer als Last angeschaltet.
Ich denke, das wird schon funktionieren.

Hallo Julian

Die Scheinwerfer werden auch bei 13.8V nicht mehr Strom ziehen als konstruiert.
Ein Akku macht das anders. Der zieht Strom, was geht, wenn der Innenwiderstand niedrig ist und der Akku entladen. Dann hat ein Netzteil ein Problem, ein strombegrenzer Lader nicht.
Ich habe das auch an Meanwell Netzteilen ausgetestet und an AC/DC Wandlern.
Die sind entweder zu heiß geworden oder haben gepulst ein/ ausgeschaltet.

Vielleicht ist das genannte Meanwell 350W NT doch ein Lader mit Strombegrenzung. Dann ist er schon günstig.
Normalerweise schalten Netzteile bei Überlast einfach ab, Lader nicht, weil sie dafür auch gebaut sind - mit der Strombegrenzung bei Volllast.

Servus
Karl-Heinz
 

Julez

User
Hi Jochen.

Ja, die Klemmschraubleiste wird hochgebogen, dann unten die Kontaktstreifen durchgeknipst, und an diese die Kabel gelötet. Der einzige freie ist der Erdungskontakt. Was die Belegung angeht, diese ist ja auf der Platine unmißverständlich aufgedruckt. 3*+,3*-, Erdung,Netz,Netz

Hi Karlheinz, das mit der Strombegrenzung könnte durchaus sein. Zumindest sind da ja Shunts drauf, der Strom wird also irgendwo gemessen.
Ich habe mir für mein Fahrrad ein 48V/7A Netzteil gezogen, und auf 60V umgelötet. Außerdem habe ich 2 von 3 Shunts entfernt. Jetzt lädt es den Akku konstant mit 3,3A in der CC Phase. Das lässt vermuten, dass der Strom mit allen Shunts auch irgendwie begrenzt/geregelt würde, nur halt auf höherem Niveau.
 

tuxian

User
Ich habe das Netzteil auch und kann es nur empfehlen.
Für mein Ultra Duo Plus 50 geht sich die Stromabgabe des Netzteils gerade aus bei voller Ladeleistung.
Das Netzteil gibt dabei ca. 34A ab für 20-30min.
Die Spannung habe ich auf 14V eingestellt.

Laut ebay Beschreibung hat es auch eine Strombegrenzung.
 
Danke Julian, sobald ich es habe wird der Umbau in angriff genommen.
Dann muß ich das schwere aber doch zuverlässige alte Travo-Netzteil von Jamara, DPS 2012 nicht immer mitschleppen.
 
Hallo zusammen,

mich interessiert besonders das SPS 9602 (30V/30A), da meine Hyperion-Lader 28V Eingangsspannung akzeptieren. Meine A123-Fepos 6S/2P könnte ich dann mit 20A laden, an 13,8V schaft der Lader nur ca. 2/3 davon.

Hat schon jemand Erfahrung mit ähnlichen Anforderungen?

Warum sind die Hochstrombuchsen eigentlich auf der Rückseite :confused:

Gruß aus Wien, Josef
 

Chriss

User
Hallo ,
mein Graupner 20A Netzteil ist 2x hntereinander abgeraucht obwohl ich nur max. 10 A gezogen habe.
Das erste mal nach 3 Monaten und etwa 5 Ladungen,das zweite mal nach ca 10 Ladungen.
Hingegen ein älteres von Batman hält schon seit 12 Jahren,auch 20A.
Das Graupner kann ich jedenfalls nicht empfehlen.
Gruß
Chris
 

mkropfbe

User
ich wuerde gerne zwei Turnigy Accucel-6 50W 5A Lader an ein netzgeraet anstecken.

ich lade damit max. zwei 5000mAh 4S LiPos gleichzeitig.


waere dieses von Fusion mit 200W 15A geeignet?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/81526/netzgeraet_fusion_twin_200_watt_-_15a

oder einfach das Graupner 20A und beide Lader zusammenhaengen?

mehr als ca. 50EUR wollte ich icht ausgeben... im moment schafft mein uraltes umgebautes PC-Netzteil mit eigentlich const. 2A einen tURNIGY Lader fuer die 4S 5000maH.


danke,
Mike
 

tuxian

User
IMHO zu teuer!

Wieso kaufst du nicht das Meanwell 350W NT?

Was liefert den doppelten Strom bei günstigerem Preis!
 
Hallo,
Also bei Hobby-King-Kong dauerts immer ca drei Wochen, bis die "Christel von der Post" mir die Wegelagerer-Gebühren abkassiert.
(über 22€)
Vor Weihnachten hatte ich im Land des ewigen Reises 2x was unter 20€ gekauft, war schon nach 10 Tagen da.
 

charly68

User
Habe am 21. 12. 2009 dieses Netzteil "gekauft". Bis jetzt ist es noch nicht eingetroffen. Ich warte schon sehr darauf, da mein PC-Netzteil abgeraucht ist.
@ Julian: Danke jedenfalls für den Tipp für diese Netzteile.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

also ich hab meines am 31. Dez. bestellt und gestern ist es angekommen.
bezahlt mit PayPal.
Deklariert war das Paket als Geschenk, Warenwert 3$, ohne Absenderadresse.
Die Schweizer Postzollstelle hats zwar geöffnet, da aber wie gesagt kein Absender zu sehen war haben die es wohl zähneknirschend durchgehen lassen.

schon Krass wie dreist die sind... naja, mir solls recht sein! ;)
Jetzt steht erstmal der Umbau an.

Was mir aufgefallen ist, ist das hinten kein Platz ist um eine Apparatensteckerbuchse einzubauen, und seitlich find ich nicht so toll.
darum werde ich wohl hinten eine Kabeldurchführung einbauen ohne Stecker.

Den rest habe ich so ziemlich 1:1 von Julian abgekupfert - Die Zeichnung der Frontplatte war eine gute hilfe, damit konnte ich diese schon machen bevor ich das Netzteil hatte.

Gruss Mathias
 

charly68

User
Hab nun Post vom Zoll erhalten. Sie brauchen dazu meine PayPal-Abrechnung. Ich hab's mir eh gedacht, dass es dort liegt.

Mal sehen, was an Zoll dazu kommt.
 

charly68

User
So, das Teil ist eingelangt. Der Zoll streift € 7,-- ein. Da das Päckchen dann weitergesendet wird/wurde, verlangt die Österr. Post auch noch Porto (7,--) somit € 14,--.
Das Netzteil ist mir somit inkl. Zoll auf € 49,-- gekommen.
 

tuxian

User
Die €6,50 sind nicht für die Weitersendung sondern für das Zollstellungsentgelt.
Dafür wickelt die Post die Zollabwicklung ab.

Ich habe meines vorgestern erhalten.
Es hat genau 2 Wochen gedauert und es ging so durch denn Zoll.
Ich bin auch aus Österreich.
Komisch dass meines so durchging und eines nicht!
 

charly68

User
Die "fischen" halt nach den Zufallsprinzip. Aber ist es vom Versender auch nicht richtig, diese Paket als "Geschenk" zu definieren und als Wert $ 3,-- anzugeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten