Neue EF Extra mit 104" (2,65m)

giulianap

User gesperrt
Morgen Lukas,

gestern wars wieder so weit und konnte die EA fliegen. Neues: Resos Umbau auf Dämpfer (wegen schlechtem Laufverhalten), neuer Prop Mejzlik 28x10 EVO (breites Blatt),Smoke....


Wenn du Dämpfer einbaust solltest die Seitenruder Servos auf alle Fälle ins Heck bauen. Ich hab richtige Schwerpunkt Probleme seit dem ich den Umbau gemacht habe. Bin gestern mit ca: 250g Blei im Heck geflogen und das hat noch nicht gereicht, also in deinem Fall auch die Servos hinten rein bauen.
Ich bau heute noch um,...und bin evtl. heute Abend wieder beim fliegen;)

Zum Motor: Der DLE dreht jetzt die 28x10 Evo im kalten Zustand mit fast 6200 U/min was im heißem Zustand knappe 6000 sind. Leistung ist jetzt gut, und von der Lautstärke noch wirklich Ok,....Bin ja vorher die 28x12 geflogen, nicht zufriedenstellend. Kein Punch aber sehr leise,...:(
Die normale 28x10 mejzlik wäre mit dem 111er nicht fliegbar gewesen, infernalisch laut aber auch nicht mehr Punch wie jetzt mit der Evo.

Smoke hab ich jetzt drin gelassen, und bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Spitze jetzt wesentlich weniger ein wie beim letztem mal, und das Rauchergebnis ist absolut ok,...
Der Siff am Flieger hält sich dann in grenzen. Ich muss mir nur noch was für die Öffnungen einfallen lassen, bevor das Holz vollgetränkt ist.

Morgen gibts mal ein Video,...was ich hier einstellen werde.
 

Lukas N.

User
Moin!

Also mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Motor: DLE111

Auspuffanlage Zimmermann

Krümmer: muss ich noch schauen entweder Zimmermann, MTW oder KS

Prop: Müller 27x14

Spinner: CFK No Limits bzw. Krill 5" Ultimate shape

QR: 4x Hitec HS 7955TG

HR: 2x MPX Titan digi 5 High Torque (HS 7950 TH)+ Kondensatoren

SR: 1x Hitec HS M 7990 TH

Gas: 1x Hitec HS 5625 MG mit Limiter

Empf: RX16 DR pro M-Link

Weiche: MPX Safety Switch 12 HV

Zündschalter: Powerbox digi switch

Smoker: Powerbox

Tank: o2 Flaschen 0,75 mit Richterverchlüssen

Akkus: 3x 2S 3200, muss ich noch schauen, aber alles auf 7,4V Bordnetz

Servohebel: QR Gabriel 38mm, HR Seacraft Alu 51mm

Specials:

Pilotenfigur: Vladimir M1:2,5 http://shop.d-m-t.at/frameless/htm/function.asp?ID=110&Par1=CZ0311127

Haube getönt mit Belton-Spray

Finish wird noch gepimpt mit Zierlinienband (schwarze Outline um alles blaue) und Decals à la Rennflugzeug

Seitenruder wird abnehmbar


So, das wars. MIit dem Zusammenbau stress ich mich nicht, wenns im September/Oktober fliegt, bin ich happy.

Gruß Lukas
 

giulianap

User gesperrt
gutes Setup, aber auf Seite würde ich eher zwei für hinten verbauen, da würden die 7955er auch reichen, Gewicht brauchst so oder so hinten,..glaubs mir ;)
 

giulianap

User gesperrt
Na Lukas wie weit bist schon gekommen mit der EA,...???

Ich hab gerade ein kleines Problem, gestern beim Programm üben mit Carsten :D ist mir ein paar mal das Gas weggeblieben. Kein Absteller, aber die Gasannahme war nicht mehr da,....mit Gas raus nehmen, und leichten Gasstößen ist er wieder gekommen.
Aufgetreten ist es beim fliegen der Sanduhr im 2012er X Programm in den Senkrechten abwärts Passagen,...danach beim Gasreinschieben im Schenkel nach oben,...:eek:

Sehr komisch,..Motor ist perfekt eingestellt, hab natürlich auch ein Filzpendel verbaut,.... war auf alle Fälle ein absoluter Schreckmoment:eek::rolleyes: das hätte ne saubere Außenlandung im Acker gegeben.
Mal schaun woran das liegen könnte,..aber sonst flying good :D;)
 

Jey

User
Aufgetreten ist es beim fliegen der Sanduhr im 2012er X Programm in den Senkrechten abwärts Passagen,...danach beim Gasreinschieben im Schenkel nach oben,...:eek:

Hier herrschen große G-Kräfte, da kann sich der Motor schon mal verschlucken wenn was nicht passt. Bei mir war das aber wenn dann immer nur beim 2. Schenkel wo auf dem Rücken durchgedrückt wird der Fall. Dreh mal etwas an deiner Vergasereinstellung (wenn ich nun wüsste wohin ich gedreht hab ??? )


Gruß Jochen
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Jochen,

Carsten und ich haben gestern einige male den Vergaser verstellt, alles ohne Erfolg ! Das Problem ist sporadisch aufgetreten,..

Ich hab jetzt mal den Kraftstoff-Schlauch incl. dem Kupferrohr, Filzpendel im Tank erneuert. Ich geh gleich an Platz um das ganze nochmals zu testen,....möchte das Thema bis zum X-Wettbewerb in Nennslingen abgeschlossen haben ;)
 

Lukas N.

User
Moin!

Ich habe alles bestellt und warte noch, bis alles eintrudelt. Bis jetzt sind Flieger, Engel-Teile (Servohebel, Standoffs etc), Servos, Pilotenfigur und Dämpfer da.
Motor und Spinner sollten morgen/ übermorgen kommen. Dann geh ich aber erstmal nach Fiss segelfliegen (ihhh segeln, ich weiß...;)), da muss ich noch paar Sachen vorbereiten. Wenn ich wieder da bin, leg ich los mit der Extra. Ich kanns auch kaum erwarten...
Meistens bau ich aber etwas langsamer/ länger, dafür halten die Flieger auch lange, wird also schon September/Oktober, bis sie fliegt. Steve, auf dem Video biste schön geflogen:cool:.

Grüße
Lukas
 

Jey

User
Hi,

schön, d.h. wir bekommen in Nennslingen Zuwachs? ;-)
Sehr komisch. Normalerweise hat er in der Lage dann entweder zu viel Sprit oder etwas zu wenig was sich beides logischerweise durch korrektur an der richtigen Vergasernadel beheben lassen sollte. Gibst du denn schon im Radius Gas oder erst danach?

Carsten? Du meinst Cabu? Was hört man neues von seiner Propellernabe? Was der Kerle diese Saison schon alles angestellt hat!! ;)


Gruß Jochen
 

CaBu

User
Hi Jochen,

habe heute mit meinem Proxon Tool und einem kleinen Flachfräser kleine Nuten in die abgerissenen Schrauben fräsen können. Sind jetzt draussen. Jetzt kann das Training wieder weitergehen :D
Was gestern beim Steve noch aufgefallen war, ist das nach der Landung eine grosse Luftblase im Benzinschlauch war. Ich vermute hier das Problem. Am Vergaser hatten wir ja in alle Richtungen gut verstellt.
Ist nur die Frage wo die Luft herkommt?

Im 3D ist die Extremflight Extra eine richtige Macht. Ich fands Wahnsinn mit wie wenig Ausschlag schon krasse Manöver möglich sind. Dagegen muss ich mit meiner Carf Edge schon knüppeln was der Sender an Ausschlägen hergibt.

grüsse

Carsten
 

Jey

User
Luftblasen sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht noch mal das Filzpendel checken ob da irgendwo ne undichte Stelle innerhalb des Tank´s ist wo er Luft ziehen könnte. Verwunderlich nur das er sich dann immer nur in der einen Figur "verschluckt".

Okay das heißt EAC kann kommen? ;-)


Gruß
 

giulianap

User gesperrt
So bin wieder vom Platz zurück,....!!! :D:D:D Hab das Programm ein paar mal geflogen, konnte keine Probleme mehr feststellen,..! Ich denke das wird´s gewesen sein,..vorallem denke ich auch das ich beim ersten Kupferrohr einen etwas zu dünnen Innendurchmesser genommen habe. Hab jetzt ein 3,5mm verbaut,..

@Carsten: heute wars fast Windstill, ging echt gut :D:D:D;)

@Jochen: Jepp ich bin der neue für´s X :D:D:D:D:D:D

@Lukas: Danke, da geht bald noch mehr :D:D

Zur EA, was soll ich sagen die Kiste geht im Pettern ganz Ok, aber wird nie eine X-Kiste werden. Was den Freestyle angeht, absoluter Hammer. Die Kiste ist agil das es kracht, trotz der Größe. Carsten seine CARF Edge die ja bekanntlich sehr groß als 2,60m Kiste rüber kommt, sieht doch um einiges kleiner aus. Wenn ich die EA vom fliegerischen mit meiner 2,60m Sebart SU vergleiche, ist die SU handzahm dagegen. Mir bereitet die EA nun sehr viel Freunde, da jetzt viel mehr 3D moovs save fliegbar sind.
 

Lukas N.

User
Build Videos

Build Videos

Hallo!

Im Ami-Forum wurden Videos gepostet, die wirklich sehr interessant sind.

Chris Jewett von Extremeflight baut dort eine rote Extra in 5 Videos zusammen, so dass keine Fragen offen bleiben.


Der Baustil ist in meinen Augen etwas amerikanisch, keine Dämpfer/Resos, keine Kabeldurchführungen, überall Uni-Steckverbinder und viel CA-Klebstoff. Trotzdem lernt man viel über das Modell. Ich werde mit Sicherheit doppelt so lange an dem Modell bauen, heute Abend geht´s los. Ich werde das 7990 vom SR nun doch auch ins Heck bauen, da selbst Chris Jewett mit DA-120 Schallumlenkern seine Akkus nach hinten verpflanzt hat.

Zuerst einmal werde ich Kohlerovings in die Radschuh-Ausschnitte, sowie in die Ausschnitte der Motorhaube legen. Dann sind die ganzen Scharniere dran, dort kommt bei mir Langzeitharz zum Einsatz.

Grüße
Lukas
 

Rautis

User
Ich habe auch ein Auge auf die Extra geworfen aber nochmal ein paar fragen;

Reicht ein DA100 mit Dämpfern aus? Ich finde den 120 ganz schlimm weil der nur rappelt
Wie gut bekommt man die beiden Dämpfer unter? Welchen Durchmesser bekommt man maximal rein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten