Neue Entwicklungen in der Luftfahrt

Alles Fake.
Kein Profi würde solche üblen Air-to-Air Aufnahmen veröffentlichen. Selten so ein grottenschlechtes Amateurvideo mit 90° verdreht gehaltener Kamera gesehen?
Würg
Andreas
 

BZFrank

User
Du irrst glaube ich. Das Kameraformat ist absichtlich so gruselig hochkant gehalten, denn alle TicToc-Videos und YT Shorts müssen so sein.

Ob der Wasserstoff-Antrieb (rechtes Tireibwerk) wirklich mit Wasserstoff funktioniert oder das meiste der Antreibsleistung aus dem konventionellen rechten Triebwerk kommt.... andere Frage. Manchmal "optimieren" Startups ihre Press Releases ein bisschen, damit wieder Geld fliesst... Time will tell. ;)
 

RetoF3X

User
Danke Hans für den Artikel.

Zumindest weiss ich jetzt den Namen des Startups: Universal Hydrogen.

Und meine Frage "wo ist denn der grosse Tank" ist auf deren Website beantwortet:


Anstatt Fracht-Pallette wird mit Wassertstoff tanks beladen. Für längere Reichweite dann halt auch auf Kosten von ein Paar Passagier-Reihen.

Weiss nicht recht, ob das so einfach ist, wie die das darstellen... Ein leichter und sicherer Wasserstoff-Tank ist schon mal ne Sache, und dann noch das Ankuppeln...

Und ein Brennstoff-Zellen eVTOL gibt es noch als Beigabe :D .


Das Einzige was bei mir Vertrauen erweckt hat, ist deren Board of directors:

https://hydrogen.aero/our-dogs/ 😂

Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reto,

ja so geht das wenn es von Leuten gemacht wird die von Brennstoffzellen etwas verstehen. Der richtige Weg ist eben das keine Akkuzellen mit herumgeschleppt werden. So kann deren Gewicht in einem größeren Stack genutzt werden der ausreichend Leistung für den Start bereitstellt und dann im Betrieb wenn nicht mehr die volle Leistung abgerufen wird mit höheren Wirkungsgraden Glänzen . So sollte es auch bei den Straßenfahrzeugen erfolgen . Man wird sehen wo die Entwicklung hin geht. Mir ist eine höhere Dauerleistung wichtiger wie ein toller Beschleunigungs Punch.
Sehr schöne Entwicklung

Happy Amps Christian
 
Hi,
ein paar nette Schritte um den Luftverkehr zu Decarbonisieren, einmal Treibstoff aus Gräsern die keine hohen Ansprüche an die Bodenqualität haben , somit nichts der Nahrungsmittel Produktion wegnehmen. https://www.ingenieur.de/fachmedien...nte-der-luftverkehr-rasch-co2-neutral-werden/
2. Projekt Syntesetreibstoff mit CO2 aus der Zementherstellung herstellen.
3. CO2 aus den Weltmeeren abscheiden ,
https://www.ingenieur.de/technik/fa...forschende-ziehen-co2-effizient-aus-dem-meer/
Man könnte mit dem Sprit auch Autofahren.

Happy Amps Christian
 
Hi,
der Whisper Aero sieht ja im Tragflügelbereich dem Lillium Flugzeug sehr ähnlich. Kleine Elektrisch angetriebene Jetfan die üder die Saugseite der Tragfläche blasen. Beim Lillium noch schwenkbar und damit Senkrechtstart tauglich ist der Whisper nur noch Kurzstartfähig, schwenkt aber wohl auch nix . Dazu sollen die Fantriebwerke sehr leise sein. Im Video wird deren neuer Fan mit Aeronaut 3 und 5 Blatt und weiter mit den Schübelertriebwerken verglichen. Seht und hört selbst .
https://www.whisper.aero/ bei Propulsion gehts zu den Antrieben, https://www.whisper.aero/propulsors .

Happy Amps Christian
 
Hi,
Paris Luftfahrt Show ist vorbei und es gibt einige neue Projekte zum Thema Luftfahrt mit Wasserstoff.
  • Demo zur Entwicklung des wasserstoffbetriebenen Flugzeugs Dragonfly von Blue Spirit Aero mit Hilfe von Virtual Twin Experiences.ein Leichtflugzeug dass 2026 erste Fluge durchführen soll.
  • Zivile Luftfahrt extrem schlanke Tragflächen (brassed wing design) mit open Rotor Triebwerken , Passagiere im vorderen Rumpfabteil , Wasserstofftanks im hinteren Rumpfteil.
  • https://zeroavia.com/hare/
  • https://zeroavia.com/in-house-tech/
Diese Techniken werden natürlich auch in alle anderen Bereiche den Weg zu Leistungsfähigen Wasserstoff Antrieben ebnen.

Happy Amps Christian
 
Hi,
links zu H2 Projekten,

######################################

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, Christian, aber als Moderator in einem deutschen Forum hätte ich auch die verlinkten Informationen gerne in deutsch oder, weil es nun mal die Weltsprache ist, in Englisch. Ehe noch jemand chinesische, mongolische Seiten oder Seiten in Regenwurmschrift verlinkt, ziehe ich bereits hier die Grenze.

Servus
Hans
 
Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, Christian, aber als Moderator in einem deutschen Forum hätte ich auch die verlinkten Informationen gerne in deutsch oder, weil es nun mal die Weltsprache ist, in Englisch. Ehe noch jemand chinesische, mongolische Seiten oder Seiten in Regenwurmschrift verlinkt, ziehe ich bereits hier die Grenze.

Servus
Hans

In allen von Christian verlinkten Beiträgen wurde entweder Deutsch oder Englisch Geschrieben / Gesprochen.

Inwiefern hält er sich nicht daran???

@ Christian:
Ich finde die Verlinkungen sehr Interessant, vielen Dank Christian.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Die ###################################### bedeuten, daß der Moderator hier einen Text redigiert hat, in diesem Fall einen Link auf eine Seite in französisch.

Servus
Hans
 
Hi,
Oha , dacht wir sind in der EU ?
Also dann einen neuen link in auch in Dietramszell verständlicher Sprache.
Unsere Auszubildende aus Marokko spricht Marokkanisch, Französisch, Englisch und Deutsch .

Happy Amps Christian
 

Eisvogel

User
als Moderator in einem deutschen Forum hätte ich auch die verlinkten Informationen gerne in deutsch
gibts nicht, weil die deutschen nur an so einem fluguntauglichen (oder gar unfähigen?) Lilium-Dingsbums rum murksen.
Die "Ausländer" schreiben halt nicht in deutsch, weils sonst keiner lesen kann und auch der deutsche Markt an Fluggeräteherstellern sehr überschaubar ist ;)
 

Dix

User
Zum Thema unducted Fan:
Der A400M schwirrt hier viel rum. Und mit seinen 4 Stück 8-Blatt-Propellern ist das Teil alles Andere als ein Leisetreter. Man wird sich keine Freunde mit sowas machen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten