Neue Entwicklungen in der Luftfahrt

RetoF3X

User
Hi Christian
Ja, der Flyingmag Artikel hat wohl die alten Daten nochmals aufgewärmt... :)

Auf der website von eviation heisst es nun auch: 250 nm VFR (~463km), und 30 Minuten Reserve. https://www.eviation.com/aircraft/

Ich weiss nicht ob die FAA damit zufrieden sein wird, oder wieviel Reserve für einen E-Flieger bewilligt wird. Falls da mehr nötig wird, knabbert das an der Reichweite. Als Referenz, um den Flieger hier innerhalb von Texas zu brauchen, wird das schon schnell knapp (z. B. Dallas -San Antonio sind ~410km). Kriegen die das hin, dann wäre das schon was.


Wichtig ist auch, wie schnell der Turnaround ist. Aber mit den verwendeten Zellen kann man wohl auch "superchargen".


Schauen wir mal was die wirklich hinkriegen.


Viele Grüsse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo,
aktuell sind die E-Flieger noch in einer "isomorphen" Phase, bei der alles aus dem Verbrenner kopiert wird - nur eben dann elektrisch. Wenn die erst mal anfangen, die Einsätze-Profile mehr auf die Möglichkeiten der Elektros abzustimmen, kanns richtig losgehen: Flugrouten, Flughöhen, Überflugzeiten, Aufstiegs- und Abstiegskorridore und dann irgendwann auch Flugplätze ausschließlich für die E-Flieger.
VG
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Schub wird überbewertet.
BTW: Habe Voruntersuchungen gesehen für einen Überschall Businessjet. Gleitzahl 6-7, was in dem Bereich normal ist.
Ich bezweifele, dass man dafür künftig ein Geschäftsmodell finden wird.

Patrick
 

Dix

User
Ich bin gespannt auf das aeroelastische Verhalten der Alice.

Ist ja ein ziemlicher Gummiadler...
 
Ein Lufttaxi könnte nach IFR Gesichtspunkten eine Reichweite von 0km haben:
Leeham Björn eVTOL News #43

Im Luftfahrt Blog Leeham News nimmt sich der Autor Björn Fehrm in Kollumnen diverse Aspekte neuer Luftfahrt vor. Aus meine DLR Perspektive betrachtet absolut mit Hand und Fuß. In der jüngsten Reihe geht es um die Machbarkeit von Air Taxis. In den letzten beiden Folgen geht es um die Frage, wie groß die Reichweite wäre, wenn man die Masse und Energie realistisch schätzt und auf gegenwärtige Zulassungskriterien und Flugbetrieb anwendet. Bei VFR kommt er auf 50 nm, ohne Sicherheitsfaktor für schlechtes Wetter.

Ich bin gespannt, wie die Air Taxi Szene sich weiter entwickelt. Das scheint wie autonomes Fahren ein Brett zu sein, dessen Dicke massiv unterschätzt wird.

Patrick
 

RetoF3X

User
Wahrscheinlich hat der Stratolaunch-Brummer eine gute Dienstgipfel-höhe mit so einer Nutzlast? Nominal 11,000m mit ner Rakete untendran, aber mit so einem kleinen Dingens können die wohl bei den nächsten Test höher ausklinken?

Viele Grüsse:
Reto
 

Dix

User

Diese Produktlinie hat gerade der amerikanische Drohnenhersteller General Atomics übernommen. (Predator!)

Die 228NG soll aber weiter modernisiert, gebaut und verkauft werden. In Oberpfaffenhofen.
 

BZFrank

User
Der letzte Jumbo wurde ausgeliefert...

 

Dix

User
Boah. Mit den Quirls dauert die Vorflugkontrolle ja gleich doppelt so lange...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten