Neue Entwicklungen in der Luftfahrt

Dur Unducted Fans haben ja auch noch 'nen Stator dahinter, der sich (letzter Schrei) nicht mehr gegenläufig dreht. Wenn man das System auf die Lautstärke des A400m bringt, hat man glaube ich schon was geschafft. Wobei die derzeitigen Triebwerke zwar leiser als von vor 20 Jahren sind, aber auch so noch reichlich Krach machen.

Patrick
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
gibts nicht, weil die deutschen nur an so einem fluguntauglichen (oder gar unfähigen?) Lilium-Dingsbums rum murksen.
Die "Ausländer" schreiben halt nicht in deutsch, weils sonst keiner lesen kann und auch der deutsche Markt an Fluggeräteherstellern sehr überschaubar ist ;)
Gscheidhaferl! :D

Was Du bei Deinem Zitat abgeschnitten hast:
in deutsch oder, weil es nun mal die Weltsprache ist, in Englisch.
Nur der Vollständigkeit halber: Boarisch gang aa! 😇


Was mir bei der vom Christian verlinkten Libelle mit Wasserstoffantrieb aufgefallen ist:
Das französische Luftfahrt-Startup Blue Spirit Aero entwickelt sein Leichtflugzeug Dragonfly mit den Werkzeugen der 3DExperience-Plattform von Dassault Systèmes. Neben der Leistungsfähigkeit der Anwendungen hat das den Effekt, dass sich Meilensteine des Startups etwa Investoren gegenüber glaubwürdig darstellen lassen.
Beim Management-Sprech "Investoren gegenüber glaubwürdig darstellen lassen" kommen mir sonderbarerweise ganz wirre Gedanken ... ;)

Servus
Hans
 
Hi Hans,

die richtigen Schlüsse ziehen . Ich würde jedem Investor raten sich mit der Software die Tauglichkeit einer Startup Idee zu hinterfragen.
Kommt etwas halbwegs vernüftiges heraus kann man den Invest wagen. 3DExperience-Plattform von Dassault Systèmes ist keine Kindertruppe die mal eben ein Program zusammen gebastelt haben. Wenn die sagen dass die Ergebnisse mit sehr hoher Wahscheinlichkeit realisierbar sind glaube ich den Franzosen . Concord, Airbus , einige recht erfolgreiche Militärmaschinen , die wissen schon was sie tun.
Damit hätten wohl weniger bei Lilli…. . Aber es gibt ja auch Erfolgreiche Bayerische Entwickler wie Quantum Systems mit Jakob Karpfinger als Entwicklungsingenieur , erfolgreicher Speedflieger und Weltrekord Pilot der vom besten ( Erwin , Eisvogel) gelernt hat .
https://quantum-systems.com/

Happy Amps Christian
 
Dassault Systèmes ist keine Kindertruppe die mal eben ein Program zusammen gebastelt haben.
Was Du meinst, ist Dassault Aviation. Ich kann auf der 3DX Plattform auch ein Fliwatüt modellieren, funktionieren muss das noch lange nicht. Und Dassault Systèmes freut sich dann noch über meine Lizenzgebühren.
Patrick
 
Hi,
Erstflug eines DLR Hybrie-Elektrischen Kleinflugzeugdemostrators. https://www.dlr.de/de/medien/videos/2023/video-erstflug-des-hybird-demonstrators .

https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2023/03/dlr-absolviert-erstflug-des-hybird-demonstrators

Und ZeroAvia hat seine 10 Testflüge mit dem Brennstoffzellen Antrieb durchgeführt , der alle Erwartungen übertroffen hat , man ist auch bei den Testflügen nur mit der Antriebsleistung der Brennstoffzellen geflogen.
https://zeroavia.com/

Happy Amps Christian
 
Liebe Foristen,

Es ist nicht zu glauben, aber die Lufthansa Maschinen haben mit der neuen Bestuhlung der Ersten und Business Klasse ein Schwerpunktproblem! Sie sind zu kopflastig! Hat man da noch Worte?

Heute in den Nachrichten bei BR 24 und anbei:

LG Hermann
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hab das mal hierher verschoben.
Und hätte auch gleich einen Tip für die Lufthanseaten: First Class ins Heck, dort soll es auch im Falle einen Unfalls sicherer sein.
Bei der 747 sind die besten Plätze ja ganz vorne, noch vor dem Cockpit.

Servus
Hans
 
Endlich ist die Katze aus dem Sack:
Elysian 90 Sitzer elektrisch - Aerokurier

Oder in wissenschftlich:
AIAA Paper dazu

Anders als andere Startups sind die direkt an die Forschungsinstitute der Niederlande und Deutschland herangetreten, gezielt die kritischen Punkte durchzurechnen. Daher hat das alles Hand und Fuß (habe bei der Aerodynamik mitarbeiten dürfen).

Das, was den Entwurf von anderen unterscheidet ist, dass die einen sehr kleinen Rumpf mit einem sehr großen Flügel kombinieren, das Verhältnis Nutzmasse zu Gesamtmasse ist etwas kleiner als sonst. Außerdem ist der Antrieb nur für die Mission gerechnet, für eine notwendige ggf. Reserve ist ein Range Extenter an Bord.

Ja, ist noch nicht fertig, aber wenn man den Umfang der Änderungen auf Flughafenseite mit denen für flüssigen Wasserstoff vergleicht, ist das ebenfalls erheblich einfacher.

Patrick
 

Dix

User
Patrick,

Also ich komme nicht beim Eroskurier raus, sondern bei einer Paywall vom Telegrafen... Muss das so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten