dann schau mal bei den 1:8 elektro offroad wettbewerbsfahrern. da sind mal 600A im peak schnell erreicht. ich hab da keine erfahrung mit, war aber kürzlich auf dem vereinswettbewerb der offroader bei mir um die ecke (quasi vor der haustür).
da dachte ich echt noch denen kann ich einen vom strom erzählen (wir fliegen hier bis 3M acro elektrisch), da hab ich mich aber derb geschnitten - so nach einstimmem o-ton der fahrer.
die regler der 1:8er haben 160-200A dauerstromfestigkeit und bis 1000A peak
das ist ma krass!
das mit den RC-cars kannst so nicht wirklich vergleichen
ich hatte in meinem E-Maxx damals einen Fliegermotor (robbe sports 420/5) verbaut an einem Novak Super Rooster
der war angegeben mit 320A Rated foward current
hier das Datenblatt:
http://www.teamnovak.com/products/esc/super_rooster/index.html
was auch immer das heißen soll
ich hab dann später einen Kontronik 3SL 70-6-18 verbaut
und da lies sich mehr Leistung umsetzen, obwohl der nur mit ca. 100A kurz angegeben war
bei den RC-cars wird einfach anders gemessen
kurz bedeutet bei denen im Millisekundenbereich
kurz im Modellflug bedeutet 2-3 Sekunden bei F5B
das lässt sich nicht vergleichen
200A Dauerregler?
ist aber nicht vergleichbar mit den DAuerströmen beim Impellerfliegen oder F5D wo das wirklich auf Dauer anliegt
beim RC-car 1:8er hat man heute Fahrzeiten um 10min+ mit 5000mah 4s Akkupack, und da wird das Teil schon hart geprügelt
also kann da der mittlere Strom nicht annähernd bei 200A liegen, sondern eher im Bereich um 30A
NICHTSDESTOTROTZ: RC-cars sind ne arge Belastung für den Regler und Motor
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/CRONO/Crono_Messwerte/Bild1_5s_Prolite_V_A_temp.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/CRONO/Crono_Messwerte/Bild1_5s_Prolite_W_rpm.jpg
Motor war ein Lehner 1930-8, der früher in F3A an 32 Zellen werkelte
im RC-car hab ich ihm 5s Lipo gegönnt
siehe Diagramm: Strom war nie höher als 50A und die auch nur kurz
im Mittel lag der Strom sogar nur bei 9,9A !!
sowas sollte doch so einem 1930-8 nichts tun, oder ?
tja.. nach gerademal 10min Fahrt, der 4000mah-Lipo war da erst zur Hälfte leer, hatte der Motor bereits 100°C erreicht
also eagletree-messungen lassen nichts schlimmes vermuten...
die teils sehr langen FAhrzeiten (zum Beispiel im Vergleich zu den 4-5min Heliflugzeiten) lassen auch nichts schlimmes vermuten
aber ein zerrissener Motor-Rotor,
ein entmagnetisierter Motor,
und 2 zerstörte Regler (bk-electronics mikro 1895 und Kontronik 3SL-70-8-18)
sprechen eine andere Sprache
alles über 2-3 Jahre passiert
in Flächenmodellen hatte ich sowas nie, trotz kürzerer Flugzeiten
Anfahren und Bremsen ist wohl die Hölle für den Regler