Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Nice

User
Hi,
Daumen hoch, das find ich ja mal richtig klasse von euch.
Ehrlich gesagt habe ich langsam auch die sch.... voll von der Hübschmalerrei der Hersteller und/oder Vertreiber, sei es die Akkus oder auch Servos sowie Motoren und co, langsam reicht das doch, oder?

Cool down Dennis.....

So zurück zu Akku

Wie will man den 728 Amper Peacks in einem RC-Car erreichen?

Wie war die Rechnung noch gleich mit dem Widerstand, 4x Stecker/Buchse + Kabel + Regler +....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, ist doch auch in meinem Interesse:D
Reicht 1s2P oder lieber 2s2P bestellen??
Kosten übernehme ich..kein Thema;)
Gruß,

Torsten

Hi Torsten,
(ja - ja, darüber reden wir noch ;)) lieber nehme 2s (bzw. zwei Packs) um Streuungen
besser erkennen zu können! Ich schicke dir dann noch'ne PN zwecks Adressenaustausch
und Absprachen falls Du besondere Wünsche hast (auf den LiPo bezogen :D) .
 
... genau - ist schwer zu sagen, zweistellig auf jeden Fall.
Es bleiben 10AWG oder 12AWG übrig::confused:
Anhang anzeigen 683718

... und das entdecke ich erst jetzt: " ... -Fast charge capable, up to 15C on some batteries. ...:eek:
Man - allmählich kriege ich doch Lust ...:rolleyes:

dann schlag mal zu!


ich fliege die nanotec´s nun seid der ersten generation(je nach modell 2 bis 8s, kapazitäten von 500mah bis 4000mah), hatte nie auch nur ein problem, die ersten haben noch immer satten druck (besser als meine kokams nach 2 jahren) und habe einige der akkus auch ziemlich gequält. auch diese funktionieren bis heute tadellos und stimmen mich insgesamt sehr zufrieden.

selbst de kleinen 2200er 3s kann ich mit bis zu 8c laden (am platz habe ich des öfteren mit knapp 10A geladen, mehr kann mein lader nicht).

gern kann ich, wenn ich die zeit dazu finde auch mal messwerte beisteuern.

gruß, tom
 
So Bestellung ist raus;)

Müssen jetzt nur ca.2-3 Wochen warten bis der Gerd sie Quälen darf:D
Erst dann kann man genaueres sagen ob der Aufkleber verspricht was draufsteht!

Fliege selber die Nano´s 45c im F5B/F bei ca 250-300A je nach Abstimmung und muss sagen noch kein Defekt bis jetzt.
Soll aber keine Verherrlichung der Nano´s sein, gibt genauso gute Lipo´s von anderen Händler oder Hersteller! Unvergleichbar ist bei den Nano´s eben das Preis/Leistungsverhältnis;)

Mich persönlich interessiert am Test der 65C, welche Spannungslage bei ca. 250-300A anliegt und ob sie halbwegs das versprechen was draufsteht!

Aber warten wir mal ab bis die da sind, dann gibt es auch Fakten und keine Stammtischparolen:D

Gruß,

Torsten
 
Hi,
Daumen hoch, das find ich ja mal richtig klasse von euch.
Ehrlich gesagt habe ich langsam auch die sch.... voll von der Hübschmalerrei der Hersteller und/oder Vertreiber, sei es die Akkus oder auch Servos sowie Motoren und co, langsam reicht das doch, oder?

Cool down Dennis.....

So zurück zu Akku

Wie will man den 728 Amper Peacks in einem RC-Car erreichen?

Wie war die Rechnung noch gleich mit dem Widerstand, 4x Stecker/Buchse + Kabel + Regler +....



dann schau mal bei den 1:8 elektro offroad wettbewerbsfahrern. da sind mal 600A im peak schnell erreicht. ich hab da keine erfahrung mit, war aber kürzlich auf dem vereinswettbewerb der offroader bei mir um die ecke (quasi vor der haustür).
da dachte ich echt noch denen kann ich einen vom strom erzählen (wir fliegen hier bis 3M acro elektrisch), da hab ich mich aber derb geschnitten - so nach einstimmem o-ton der fahrer.

kann mir auch nicht vorstellen das die mich veralbert haben, ich kenne den vorstand da ganz gut, der ist unser kassier und seid neuestem mein wingman.

die regler der 1:8er haben 160-200A dauerstromfestigkeit und bis 1000A peak

das ist ma krass!:eek:

sorry für den OT - wieder zurück zum thema:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Super - endlich Fakten!

Super - endlich Fakten!

So Bestellung ist raus;)

Müssen jetzt nur ca.2-3 Wochen warten bis der Gerd sie Quälen darf:D
Erst dann kann man genaueres sagen ob der Aufkleber verspricht was draufsteht!
(...)
Gruß, Torsten

... na klasse und moin-moin Torsten! :)

Ich bin gespannt und werde natürlich hier berichten. Auch gehe ich auf deine Vorstellungen ein
mit den Stromangaben von ca. 250A-300A Impuls. Ich weiß ja noch nicht welche Du bestellt hast,
deshalb keine C-Angaben von meiner Seite.
 
dann schau mal bei den 1:8 Elektro- Offroad Wettbewerbsfahrern. da sind mal 600A im Peak schnell erreicht.
die Regler der 1:8er haben 160-200A Dauerstromfestigkeit und bis 1000A Peak

Ich hab mich auch schon immer gefragt wie die auf solche Werte kommen. Vor allem die Regler die verwendet werden sind deutlich kleiner als vergleichbare (Stromstärke) im Flugbereich. Einerseits dürfte, dass auch mit der max. Zellenanzahl zusammenhängen.

Solche Peaks können meiner Meinung nach nur sehr kurz ausfallen. Zu erklären wären diese meiner Meinung nach mit sogenannten "Blockierströmen". Belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege ;)!
Denn wenn nicht mal die F5B'ler an solche Stromstärken ran kommen kann ich mir, das nicht anders erklären.
 

Crizz

User
Da bin ich auch mal gespannt. Hab auch mal ein paar Car-Lipos gequält, und es einfach mal drauf ankommen lassen. Angeblich über 6000 mAh und 65c Belastbarkeit - wobei keine genauen Hinweise draufstanden, ob die 65c als Peak oder Dauerbelastbarkeit gemeint sind.
( allerdings sind diese Zellen auf dem deutschen Markt im Vertrieb )

Aber selbst bei 65c Peak und angenommenen 30c Dauer wären das satte 180 A über die 4mm Buchsen des Hardcase - das sowas nicht lange gutgehen kann war von vornherein klar, und bereits bei 10c Dauerlast (62A ) und Peaks von 200 - 300 A war kurz vor Testende eine der 4mm Buchsen mit dem Stecker verlötet und aus dem HC herausgeschweißt. Bei 300 A Peak und kalter Zelle brach die Spannung schon auf rund 2,5 V / Zelle ein, da fragt man sich ernsthaft, aus welchem Kaffeesatz die Werte abgeleitet wurden, die man draufgestempelt hat.

Gerade deshalb bin ich auch mal gespannt, wie sich die neuen Packs verhalten werden, wobei es eigentlich keinen Sinn macht, solange 4mm Verbinder zum EInsatz kommen, oder man muß die Peaks so kurz halten, das keine großartige Verlustleistung entstehen kann.
 
... na klasse und moin-moin Torsten! :)

Ich bin gespannt und werde natürlich hier berichten. Auch gehe ich auf deine Vorstellungen ein
mit den Stromangaben von ca. 250A-300A Impuls. Ich weiß ja noch nicht welche Du bestellt hast,
deshalb keine C-Angaben von meiner Seite.

Moin Moin Gerd,

bestellt habe ich diese http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._5600mah_1S2P_65_130C_Hardcase_Lipo_Pack.html die anderen waren alle auf Backorder! Ich hoffe du kannst damit was anstellen;)

Gruß,

Torsten
 
Hi

Hätte Er 3 S, könnte man ihn direkt an den 12 V Akku klemmen ! sind ja NUR 3 min !

gruß Aloys.



das erinnert mich an früher, da gabs doch mal so ein "wiederstandskabel" wo man nicd akkus direkt an der autobatterie laden konnte. ich meine das war von graupner....
 
Hallo Pierre,

im Text steht mit 15C ganz unten steht 10C! Na was soll´s haben ja zwei bestellt, wird eben einer mit 10C geladen der andere mit 15C:)

ps. Gerd nun mal nicht schwächeln mit lächerlichen 84A Ladestrom:D

Gruß,

Torsten
 

Crizz

User
Zu schaffen - klar. Es gibt da nur ein klitzekleines, anderes Problem : und das ist die thermische Belastung der Akkus.

Gesetzt den Fall, so ein Akku würde bei 65c die volle Kapazität abgeben können, ohne sein Temperaturlimit von ca. 62° C zu überschreiten - er wäre nach dem Laden mit 15c nicht wesentlich abgekühlt, beim zweiten Entladevorgang wäre er sehr viel schneller am Temperatur-Limit und entweder man gibt sich dann damit zufrieden, den Pack mit erheblich geringerer Kapazität zu nutzen, oder man würde ihn zwangsläufig grillen. Denn in 4 Minuten Ladezeit kühlt der Akku nicht wirklich stark ab, da haben die Zellen noch deutlich über 40°C und sind dann bei wiederholt hoher Belastung entsprechend schneller am Temp.-Limit als bei der Erstentladung, auch wenn die Spannungslage sicher genial ist. Von daher stellt sich die Frage, ob solch hohe Laderaten überhaupt einen echten Vorteil bringen.
 
dann schau mal bei den 1:8 elektro offroad wettbewerbsfahrern. da sind mal 600A im peak schnell erreicht. ich hab da keine erfahrung mit, war aber kürzlich auf dem vereinswettbewerb der offroader bei mir um die ecke (quasi vor der haustür).
da dachte ich echt noch denen kann ich einen vom strom erzählen (wir fliegen hier bis 3M acro elektrisch), da hab ich mich aber derb geschnitten - so nach einstimmem o-ton der fahrer.

die regler der 1:8er haben 160-200A dauerstromfestigkeit und bis 1000A peak

das ist ma krass!:eek:

das mit den RC-cars kannst so nicht wirklich vergleichen
ich hatte in meinem E-Maxx damals einen Fliegermotor (robbe sports 420/5) verbaut an einem Novak Super Rooster
der war angegeben mit 320A Rated foward current
hier das Datenblatt: http://www.teamnovak.com/products/esc/super_rooster/index.html
was auch immer das heißen soll

ich hab dann später einen Kontronik 3SL 70-6-18 verbaut
und da lies sich mehr Leistung umsetzen, obwohl der nur mit ca. 100A kurz angegeben war

bei den RC-cars wird einfach anders gemessen
kurz bedeutet bei denen im Millisekundenbereich
kurz im Modellflug bedeutet 2-3 Sekunden bei F5B

das lässt sich nicht vergleichen
200A Dauerregler?
ist aber nicht vergleichbar mit den DAuerströmen beim Impellerfliegen oder F5D wo das wirklich auf Dauer anliegt
beim RC-car 1:8er hat man heute Fahrzeiten um 10min+ mit 5000mah 4s Akkupack, und da wird das Teil schon hart geprügelt
also kann da der mittlere Strom nicht annähernd bei 200A liegen, sondern eher im Bereich um 30A ;)

NICHTSDESTOTROTZ: RC-cars sind ne arge Belastung für den Regler und Motor

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/CRONO/Crono_Messwerte/Bild1_5s_Prolite_V_A_temp.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/CRONO/Crono_Messwerte/Bild1_5s_Prolite_W_rpm.jpg

Motor war ein Lehner 1930-8, der früher in F3A an 32 Zellen werkelte
im RC-car hab ich ihm 5s Lipo gegönnt
siehe Diagramm: Strom war nie höher als 50A und die auch nur kurz
im Mittel lag der Strom sogar nur bei 9,9A !!

sowas sollte doch so einem 1930-8 nichts tun, oder ?

tja.. nach gerademal 10min Fahrt, der 4000mah-Lipo war da erst zur Hälfte leer, hatte der Motor bereits 100°C erreicht

also eagletree-messungen lassen nichts schlimmes vermuten...
die teils sehr langen FAhrzeiten (zum Beispiel im Vergleich zu den 4-5min Heliflugzeiten) lassen auch nichts schlimmes vermuten

aber ein zerrissener Motor-Rotor,
ein entmagnetisierter Motor,
und 2 zerstörte Regler (bk-electronics mikro 1895 und Kontronik 3SL-70-8-18)
sprechen eine andere Sprache
alles über 2-3 Jahre passiert

in Flächenmodellen hatte ich sowas nie, trotz kürzerer Flugzeiten

Anfahren und Bremsen ist wohl die Hölle für den Regler
 
ich dachte hier geht es um die 65C Entladung :confused:egal ob Auto oder Flug außerdem warum den Akku auch beim Laden Quälen, da sollte man sich schon etwas zeit für nehmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten