Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Moin Moin
ich habe mir aus meinen alten Logs die SLS-Daten für den 1800er genommen da hatten die erst 3 oder 4 flüge hinter sich und die 2200er SLS sind fast neu und auch nur 3-4 mal geflogen also alles unter gleichen vorraussetzungen
 

Crizz

User
Ich weiß net so recht.... zum einen sind die Motorlaufzeiten zum Teil erheblich unterschiedlich, das dann die Werte auch deutlich differieren ergibt sich dann schon von alleine. Ferner finde ich Spannungseinbrüche auf unter 3.0 V / Zelle ( unter 12.0 V / Pack ) schon bedenklich ( auch wenn es wohl nur der Anlaufimpuls war ), bin mal gespannt wie lange die das mitmachen. Ein Vergleich nach 10 / 20 Zyklen wäre da dann noch interessant um die Alterung vergleichen zu können.
 
Moin Crizz
ich habe nicht die Geräte wie Gerd um längere entladungen unter gleicher Last vorzunehmen mir ging es jediglich darum festzustellen ob die 65C besser sind als die 45C.
Aber du kannst ja mal eine Meßreihe erstellen und mir damit gerne zeigen wie das geht.:D
die Ströme wie bei den letzten 2 Diagrammen habe ich sonst nicht da das ein einmaliger Versuch war
 

Crizz

User
Norbert, es sollte auch keine Kritik sein - bitte so nicht auffassen. Ich wollte nur ausdrücken das mit diesen Daten Unterschiede nicht so präzise darstellbar sind, da nunmal die Bedingungen teils recht unterschiedlich sind. Es war als rein technische Anmerkung gedacht.

Da ich beide Akkutypen nicht vorliegen habe kann ich dir da leider auch keine Labordiagramme zu anbieten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...ich habe nicht die Geräte wie Gerd um längere entladungen unter gleicher Last vorzunehmen mir ging es jediglich darum festzustellen ob die 65C besser sind als die 45C.

... und dazu reicht's zum ersten "Inhalieren" allemal und das subjektive Gefühl traue ich dir zu hier Unterschiede zu deuten.

ABER - ich schrieb auch:
... Auf die Schnelle erkenne ich i.M. fast 3% Leistungsgewinn. Wobei der Gewinn bei den 1800 höher ausfällt
als bei den 2200 Zellen. ... und ehrlich gesagt spricht das sogar für das potente Verhalten der "nur" 45C ...
;)
... bedenke dazu: Dieser geschätzte "Leistungsgewinn +3%" (genauer sehe ich mich außer Stande) liegt bei manchen Herstellern
(leider) sogar voll in der Fertigungstoleranz gleicher Zellentypen! :D
 
Ich weiß es ist nicht viel, aber was ich noch festgestellt habe ist das die 65C bei Konstanter 7A Entladung anfangs 0,5 fallend auf 0,3 V bessere Spannungslage am Schulze Lader haben.

Aber Gerd, schauen wir mal wie sich deine neuen Zellen verhalten, wenn das blöde Porto nicht wäre würde ich dir den Nano mal schicken:(

Crizz, manschmal kommt es von dir etwas scharf rüber auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist;)
 

Crizz

User
Norbert, deshalb ist es auch okay, wenn man sowas durchaus anmerkt, dann kann ich auch klärende Worte nachschieben. Ist die Crux am Internet : häufig liest sich etwas anders, als es der Autor angedacht hat, weil jeder beim lesen auch anders betont. Im Lauf der Zeit lernt man den Stil einzelner kennen und einzuschätzen, aber bis dahin sollte man ruhig auch offen sein wenn es irgendwie komisch rüberkommt, genau wie du es ja gemacht hast ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aber Gerd, schauen wir mal wie sich deine neuen Zellen verhalten, wenn das blöde Porto nicht wäre würde ich dir den Nano mal schicken:(

Hermes macht's gerade für 3,80€. Soll ich dir das überweisen... wenn ja, weiter per PN.
Gerne können wir uns das auch teilen... ganz wie du willst!:p
 

e-yello

User
Hallo,
Hab für meinen neuen Antrieb unter anderem 3x2S 1800er Nanos 65C bestellt die ich aber wohl nicht wie geplant als 6S verwenden kann, der umgewickelte Motor dreht einfach zu hoch.
Also hätt ich mindestens einen 2S für Gerds Folterbank über wenn ers einrichten kann!
Da ich meine Packs sowieso auspacken und umstricken muss und auch noch einzelne APL Zellen liegen habe kann ich die Zellen auch gleichmal auf etwaige Verwandschaftsverhältnissse untersuchen!;)

Gruss
Yello
 
Moin Yello
das hört sich gut an, dann werde ich mich mal zurück lehnen und auf die Ergebnisse warten :D:D:D
 
Ich habe die 2200er und 1800er 4S SLS 45C mit den 65C verglichen, die 2200er hat Mike im Miniterminator und die 1800er ich in der Minielli geflogen, die 65C haben eine bessere Spannungslage und bringen somit höhere Ströme, mehr Drehzahl und bessere Steigleistung, ich habe mal 4Logs zum vergleichen.

Danke für deine Tests! Ich muss sagen, das ist sehr interessant.



Ich habe jetzt von Hacker die neuen Thunder-Power 65C erhalten ... ;):):D
Äh, hatte die schon mal einer von Euch in der Praxis mal erprobt?

YESSSSSSSSSSSSSSSS! Endlich. Darauf bin ich jetzt dann seeeehr gespannt :)!

*schnell testen bitte :D*
 
Moin Gerd
Yello hat den selben Zellentyp und Größe wie ich und er kann sie wohl eher entbehren als ich.;)
 
@Gerd:

Gibt es bei dir einen Test eines für uns Flieger praxisnahen 65C-Turnigy's Akkupacks in Aussicht ?
Ich fände es interessant ob die erschreckend schlechten Ergebnisse des Hardcase-Packs auch für "normale" - fliegertypischen - Packs gelten.

Dein Ergebnis wird jetzt von Vielen vorschnell auf alle Turnigy's projiziert - zu Unrecht.
65/130C-Angaben halte ich für absolut unseriös, keine Frage, aber beispielsweise die 45C-Nanotech's funktionieren bei mir hervorragend und müssen sich meiner Meinung nach nicht hinter Top-Zellen "deutscher Herkunft" verstecken.
Auch ein Test der 45C-Nanotechs in gängiger Größe wäre deswegen sehr Interessant und würde mit großer Wahrscheinlichkeit andere Ergebnisse zu Tage bringen wie die des getesteten Hardcase-Packs.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd:

Gibt es bei dir einen Test eines für uns Flieger praxisnahen 65C-Turnigy's Akkupacks in Aussicht ?
Ich fände es interessant ob die erschreckend schlechten Ergebnisse des Hardcase-Packs auch für "normale" - fliegertypischen - Packs gelten.
...

Moin,

die TP 65C (und 'zig andere von Hacker und Staufenbiel) habe ich mit meinem Verlag (W&M - 3D-HeliAction) abgesprochen.
Das möchten die drucken, er wird dort erscheinen! ... aber die eine und andere Info lass ich hier schon raus!;)
... geht wohl nächste Woche los mit der Konditionierung.

Die anderen Nanos 65C wollte mir doch e-yello zusenden wenn er soweit ist mit seinen LiPos - ist also abgesprochen und ich warte!
... das erscheint hier sofort live! Adressen haben wir schon ausgetauscht... :)
 

Garth

User
Leistung schön und Gut - Aber wie lange.

Leistung schön und Gut - Aber wie lange.

Hallo Gerd - und die Anderen,

meine Erfahrung speziell mit den 25CNanos ist, daß sie auch innerhalb der Betriebsgrenzen sehr schnell abbauen, du hattest das mal als "Testdesign" bezéichnet - Superwerte anfangs, aber sehr schnell nachlassend.
(Relativ identisches Verhalten von 2 Stück 6s 4000 und 2 Stück 3s 3000.)

Die 45C sind da besser, aber nun so nach 40Zyklen kommen statt 3900 auch nur noch so 3400 raus, allerdings immer noch mit gut Druck.

Meine werden immer nur Warm eingesetzt( vorgewärmt) zuhause mit < 1C, unterwegs mit ca. 3-4C geladen.
Die angegebenen "C" raten glaube ich eh nicht, aber für einen Test wäre es aus meiner Sicht sehr interessant wie die Zellen nach 50Zyklen mit der halben angegebenen "C" rate ( für Laden und Entladen) aussehen.

Denn Neu gehen alle Akkus irgendwie nicht schlecht, aber wie sieht es später aus ? Meine ersten 40C (4000er4C) Turnigy's haben immerhin über 200 Flüge mitgemacht, für leichte Rundflüge taugen sie immer noch.
Das werden die 25C-Nanos nicht schaffen!

Wenn das für gängige Akkus der bezahlbaren Preisklasse (z.b. auch die 80C vom Lindinger) in deinem Test drinstände, wär das wohl nicht nur für mich ein Grund das Heft zu kaufen. ( In welcher Ausgabe soll das dann erscheinen ?)
 

e-yello

User
Die anderen Nanos 65C wollte mir doch e-yello zusenden wenn er soweit ist mit seinen LiPos - ist also abgesprochen und ich warte!
... das erscheint hier sofort live! Adressen haben wir schon ausgetauscht... :)

Liegen im Zoll, meine Frau holt sie heute nachmittag ab!
Schick sie dann morgen zu dir raus ,Gerd!

Geplant ist dass ich sie nach Gerds Test ca 30 Zyklen Hotlinertypisch mit hoher Last beanspruche und sie , so sie denn überleben,nochmals zu Gerd schicke!
Die 30 Flüge werden mitgeloggt sodass man den Verlauf der Spannungslage nachvollziehen kann.


Gruss
Yello
 

e-yello

User
Da ich meine Packs sowieso auspacken und umstricken muss und auch noch einzelne APL Zellen liegen habe kann ich die Zellen auch gleichmal auf etwaige Verwandschaftsverhältnissse untersuchen!;)

Sooooo,
Auch wenn die Katalogeckdaten ,Masse und Gewichte erst mal eine Verwandschaft vermuten lassen sind wohl 1800 APL 45C und 1800 Nano 65C defintiv unterschiedliche Zellentypen.

Jeweils für Einzelzellen ohne Schrumpschlauch,Schutzstreifen und Platine:
Maße Nano:
L:99,3mm
B:34,2mm
H:7,6mm

Maße APL:
L:96,8mm
B:33,8mm
H:7,2mm

Einzelgewicht kann ich nicht seriös messen, will die Nanos nicht auseinanderlöten.
Ein fertig aufgebauter 5S Nanopack ist ca 10g schwerer wie ein gleich konfektionierter APL, Zellendifferenz also ca 2g.

Die Ableiter sind schwer zu messen erscheinen aber mit 8-8,2 mm Breite gleich.

Die Nanos sind ohne Platine(Ableiter auf Ableiter) verlötet, der für Extremanwendungen anfällige Z-Verbinder der ungeraden APL-Packs entfällt somit.

Der Testaccu ist unterwegs zu Gerd.;)

Gruss
Yello
 
Moin Yello
das hört sich gut an, das die Zellen unterschiedlich groß sind sollte eigentlich auch so sein, aber schaun wir mal was du und Gerd an Messwerten ermittelt, ich rechne nicht mit Wundern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten