Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!??

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - ich denke mal (Vermutung), dass ist nicht anders als die von anderen Firmen gelabelten 55C bis 65C Typen.

Bedenke, hier stoßen wir allmählich voll an physikalische Gesetzmäßigkeiten die bei so profanen Dingen anfangen
wie die Ableiter UND (primitiv) Lötverbindungen der Zellen. Hier über 1,5mm^2 zu messen ist extrem selten!!!:cry:

... dann stell dir bloß mal vor Du hast eine 4000mAh mit 65C und 260A Dauerstrom ... das ist so utopisch,
dass es mir müßig erscheint, weiter zu tippen bzw. denken!:(

... und nun noch einer - üblicher Weise sind dann die Impulslasten noch um ein vielfaches höher! :p:D

Also, um das auf einen Punkt zu bringen:
Ziehe immer davon mindesten 30% ab und Du bist sorgenfreier!

Es gibt immer mehr ehrlich(ere) gelabelte Zellen die nach&nach in den Köpfen der Händler
auch so vertrieben werden obwohl seitens der Hersteller höhere Vorgaben empfohlen werden!
... und das ist auch gut so!

Der Erfolg, so was (mit Nachdruck) zu Empfehlen gibt uns recht (wissen tue ich es vom Kollegen Peter Koller und mir)
kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, bewußt auf werbewirksame Aufkleber zu verzichten ... und das auch
noch zu höheren Preisen.:rolleyes:

Vielleicht wundert es ja den einen und anderen, wenn seitens der Tester bei diesen Zellen, eben sehr gute Kritiken rüber kommen ... :p;)
 

FamZim

User
Moin

Um die Akkus zu vergleichen, kann auch eine Temperatur-Kurve genommen werden.
Starttemperatur 30 ° , Akku "OHNE" Kühlung, max Temperatur 70 ° bei einer Dauerendladung von 70 %.
Der dabei möglich Laststrom legt die C Rate dann fest.
Solche Werte sind zum Teil ja schon mittgemessen worden und müßen nur ausgewertet werden.
( Nur mal so ) .

Gruß Aloys.
 

Crizz

User
70° ist zuviel, danach ist die Zelle im Eimer. Wenn dann an den Flanken des Packs messen und bei 62° lastfrei schalten, die Zelle "heizt" eh noch nach. Und mit vorwärmen ist etwas unglücklich, ebenso wie eine c-Rate auf 70% DoD alleine festzulegen, man sollte dann unterschiedliche Betrachtungsweisen heranziehen und lediglich das Verhalten bei niedrigerer Entladetiefe entsprechend als Plupunkt oder Minuspunkt werten, aber nicht neue c-Raten definieren. Sonst weiß irgendwann niemand mehr, wer nach welchen Kriterien seine Werte angibt, udn es wird immer utopischer.

Echte Werte müssen nicht neu definiert werden - schließlich stehen die Eckpunkte dafür fest.
Oder möchtest du nen Akku, der seine Kapazität nur bei mindestens 23°C und konstanter Last von 0,5c abgibt ? Hatten wir doch früher schon, ist praxisfremd.

Und eine 40c-Zelle sollte die 40c eben nicht nur über 50% der Nennkapazität abgeben können, sondern über 100%. Wenn man dann unter anderen Vorgaben testet und drauf hinweist, das bei den entsprechenden Bedingungen und Einschränkungen diejenigen Ergebnisse entstehen kann das sicher sinnvoll sein, das sehe ich genauso.
 

FamZim

User
Hi

Wenn ich einen Akku nicht kühle, sondern in Styro packe, dann ist er Außen auch so warm wie Innen.
Da kann ich schon die C Rate im ungünstigsten Fall raus messen bis zur max Temperatur.
DIE geben ja IMMER MAX an MAX MAX MAX alles klar.
Und Früher gingen die LIPOS erst überhabt ab 300 ° aufwärts !

gruß Aloys.
 

Bijei

User
Ehrliche C-Rate

Ehrliche C-Rate

Hi

Wenn ich einen Akku nicht kühle, sondern in Styro packe, dann ist er Außen auch so warm wie Innen.

Ja, irgendwann.

Da kann ich schon die C Rate im ungünstigsten Fall raus messen bis zur max Temperatur.

Das Messen der Temperatur ist für mich eh schon eine Krücke.
Ein bestimmter Strom und ein bestimmter RI ergeben eine bestimmte Heiz/leistung/.
Leistung, die einerseits die Abgabeleistung drückt und andrerseits uU den Akku abmurkst.

Aber, da ich meine Akkus NIE, NIE, NIE überlastet / überhitzt habe und sie dennoch den Löffel abgeben, wird wohl eine andere, dunkle Macht im Spiel sein.
Ich nenne diese einfach: "beschissener Chemismus".

DIE geben ja IMMER MAX an MAX MAX MAX alles klar.

Ja, und manchmal sogar mehr als das ;)

Und Früher gingen die LIPOS erst überhabt ab 300 ° aufwärts !

Hä?

lG, BiJei
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zwei Hard-Case packs getestet!

Zwei Hard-Case packs getestet!

Moin,

dank Torsten der mir zwei dieser LiPos zuschickte konnte ich die testen - unter "Akku-Test".
Turnigy_nanotech_2s-5600-65C.jpg
Wer nicht den ganzen Test lesen mag der sollte sich das Resümee antun:

Resümee:
Klassisch überzeichnet und mit Angaben rein theoretischen Ursprungs, völlig praxisfremd und weit weg von der Realität!



Spaß macht das Schnellladen mit 40Ampere (ca. 7C) am PowerLab 8v2 ... den einzigen der das liefert (bis jetzt!).
nT-65C-40A-Charge_1.gif
Nach 10Min war alles erledigt (klasse!) - das Entladiagramm dazu auf meiner Page.

... und (bitte) wenigstens diesen Thread einmal "querlesen" - ist schon ein klein wenig her ... !
 

Nice

User
Hi,
ich freu mich immer wieder, das es Leute wie Gerd Giese gibt, die zeigen wo das Blau am Himmel ist:D
Habe am 22.09. mit einem Händler telefoniert, der auch viel in Eigenregie testet.
Er konnte das auch so bestätigen.

Bei kleineren Akkus der Turnigy Reihe (meine 1,8 4S 40-50C, die blauen) soll das nicht so sein, die hatte ich auch schon auf knappe 90 Amper. Die großen, die die verwenden, waren nicht zu gebrauchen, milde ausgedrückt.

Gerd
wenn du Lust hast kannst du gerne meine 1,8 4S 40-50C testen.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Muaaah,,
ich schmeiß mich weg....

Mal davon abgesehen, dass die ja wohl bei der C Rate schamlos lügen...

Wenn der die C Rate wirklich ab könnte, dürften wohl die putzigen Zuleitungen mit den tuffigen 4 m Goldkontaksteckern innerhalb von 10 Sekunden verdampfen.

Da brauchts keinen Test zu, da braucht es maximal etwas gesunden Menschenverstand, um zu sehen, dass das alles nicht zusammen passt.

Gruss
Hans-Willi
 
Also dass die so einen Müll bei den Car-LiPos verkaufen hätte ich echt nicht gedacht.

Die "normalen" Turnigy, Rhinos und Nano-Tech die ich habe halten die C-Angaben, die außen drauf stehen.
Dass sie dann so einen Murks in das Hardcase packen... *Kopfschüttel*
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Um zu wissen das die Nanotech nicht das sind was drauf steht braucht man keine so ausführlichen Tests. Einfach mal an einen Antrieb hängen der den Lipo "etwas" fordert.

Bei mir hatte ein zwei Jahre alter, damals mit 30C gekennzeichneter SLS ZX genau so viel Dampf wie ein neuer Nanotech mit angeblichen 40C. Dazu muss man aber sagen das der SLS ZX schon mehrfach etwas zu tief entladen wurde. Ich jedenfalls kaufe nichts mehr wo Nanotech drauf steht.
 
Moin Moin
nach dem Reinfall mit den Hardcase gibt es jetzt 65/130C in normaler ausführung und den Gewichten der 45C SLS/Nanotech.
Ich habe die 2200er und 1800er 4S SLS 45C mit den 65C verglichen, die 2200er hat Mike im Miniterminator und die 1800er ich in der Minielli geflogen, die 65C haben eine bessere Spannungslage und bringen somit höhere Ströme, mehr Drehzahl und bessere Steigleistung, ich habe mal 4Logs zum vergleichen.

1.Bild 4S/1800/45C SLS
2.Bild 4S/1800/65C Nano
3.Bild 4S/2200/45C SLS
4.Bild 4S/2250/65C Nano
 

Anhänge

  • 1800-45C.gif
    1800-45C.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 116
  • 1800-65C.gif
    1800-65C.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2200-45C.gif
    2200-45C.gif
    27,5 KB · Aufrufe: 97
  • 2250-65C.gif
    2250-65C.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

mir wäre lieber du würdest die Diagramme benennen - so ratet (oder wünscht :D ) man sich den passenden Akku dazu!;)
Äh - der "Kommentar zur Messreihe" eignet sich hervorragend dazu ...

Wie hoch (und gleichmäßig) vorgewärmt waren die?
 
Moin Gerd
sorry ich hatte nicht darauf geachtet das hier der Bildname nicht mehr dabei steht.
1.Bild 4S/1800/45C SLS
2.Bild 4S/1800/65C Nano
3.Bild 4S/2200/45C SLS
4.Bild 4S/2250/65C Nano

die Akkus waren alle über 1 1/2 Stunden in der Heizbox die 45° Innentemperatur hat, müßten daher ziemlich gleich Temperiert gewesen sein.
Die Baugröße und Gewicht der 65C Akkus entspricht je nach Kapazität dem der 45C Baureihe.


vielleicht kannst du das ja noch oberhalb der Diagramme einfügen ??
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke - habe ich eingefügt.

Das sieht wirklich gut aus und sollte man ja auch so erwarten beim Gegenüberstellen von 45C zu 65C.
Ich erwähnte ja auch das mein Ergebnis nicht verallgemeinert werden sollte.

Auf die Schnelle erkenne ich i.M. fast 3% Leistungsgewinn. Wobei der Gewinn bei den 1800
höher ausfällt als bei den 2200 Zellen. ... und ehrlich gesagt spricht das sogar für das potente
Verhalten der "nur" 45C ... ;)


Ich habe jetzt von Hacker die neuen Thunder-Power 65C erhalten ... ;):):D
Äh, hatte die schon mal einer von Euch in der Praxis mal erprobt?
 
Ich habe heute eine 12x17 auf meine Minielli montiert und die 1800/45C+65C Gelogt wie gestern waren beide Akkus wieder 1 1/2 Stunden im Heizkoffer, den angezeigten Steigflügen ging jeweils einer vorraus (der Start)
das erste Diagramm ist der 45C das zweite der 65C
 

Anhänge

  • 45C-17.gif
    45C-17.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 103
  • 65C-17.gif
    65C-17.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 103

e-yello

User
Hallo Norbert,
Sieht ja vielversprechend aus!
Interessant wäre jetzt noch wie alt deine APL sind, so über den Daumen sieht dein APL Spannungsgraph ähnlich aus wie meiner nach ca 25 Zyclen.
Neu lag bei mir die APL Spannungslage bei vergleichbarer Belastung auf etwa dem Niveau deiner neuen Nanos wenn nicht gar ein bisschen höher!

ich hab leider meine Nanos immer noch nicht ehalten!:(

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten