Neue Schulze Lader

madin

User
Moin, über Sinn und Unsinn von edleren Teilen zu sprechen führt sowieso zu keinem Ende - jedem das Seine! (ich stehe auf neue Technik und Bedienkomfort...) ;)
-------------

Kann jemand was zu den maximalen Kapazitäten bei Nixx sagen? Die sind ja auf 3000/6000 oder so beschränkt? Wie ist das zu verstehen?

Der Balancer kann aber schon FePo4 balancen?

Ich nehme an, im Bleiprogramm gibt es auch eine Erhaltungsladung?
 

KO

User
Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, ob die Abschaltspannung für Lipo per Menü einstellbar ist?
Die ISL-Lader von Schulze laden auch mit der neuesten Software die Lipos noch auf 4.22-4.24V pro Zelle. Das ist mir für ein langes Ackuleben zu viel.
Oder hab ich beim ISL nur ein faules Ei erwischt?

Grüße Klaus

PS: natürlich müßte noch eine Meßungenauigkeit meinerseits berücksichtigt werden. Aber gute 4.22V sind es auf alle Fälle bei meinem Ladegerät.
 

madin

User
Hi, Lade und Entladeschlussspannungen sind einstellbar! (siehe technische Daten)
 

JRehm

User
@ Fliegerhorst
Suchst Du so ein Ladegerät?

Ab Frühjahr 2008 "next 20.36-14 high end" (2x 320W).
Da brauchen wir kein externes Balancergedöhns mehr !!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es auch die Einzelzellenspannungen anzeigt.

Universelles Lade-/ Entladegerät.
Eingebauter Balancer
für 14 Li-Zellen.
Ausgang 1: 10 A
Ausgang 2: 10 A
(parallel-schaltbar)
Ausgang 3: 3 A

Gruß

Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
JRehm schrieb:
@ Fliegerhorst
Suchst Du so ein Ladegerät?

Ab Frühjahr 2008 "next 20.36-14 high end" (2x 320W).
... da heißt es umdenken in Sachen Speisebatterie!:eek:
... denn, mal so eben 640W, oder besser, 60A (incl. Wandlerverluste) liefert keine mir bekannte Pb-Batterie in der nötigen Ladezeit ...
Wohl dem der 230V~ Anschluss mit je einem Manson 9600 für das next 20.36-14 high end zur Verfügung hat!
 

JRehm

User
schon klar gegie,
ohne ein Hondaaggi oder so geht da nix mehr!!
Der elo-gustel hat's weiter oben schon sehr treffend beschrieben, wie
die Wirklichkeit aussieht. Die warten "alle" auf dieses Ladegerät!!!

Gruß
Jörg
 

Viktor

User
Mein Senf dazu:
was einfach sehr wichtig ist, auch im Bezug auf die Preisgestaltung, das ist eine Art Langzeitgarantie. Ich bin gerne bereit Geld auszugeben, allerdings wenn nach einem halben Jahr eine neue Akkuzelle auf den Markt kommt und man gleich einen neuen Lader kaufen muss dann ist es schlicht und einfach zu teuer. Die bisherigen Chamälions waren da sicher wegweisend - ich habe meines über 10 Jahre benutzt, das sind 45,- DM pro Jahr. Das war eine gute Investition. Nur hat sich in den letzten Jahren so viel auf dem Akkusektor getan, dass ein Epromtausch zu teuer wurde. Man musste es fast jährlich machen. Da war ein Update wie es Orbit bei dem Pocketlader praktiziert ein Weg in die richtige Richtung. Ich denke es muss nicht unbedingt so sein, dass alle Updates kostenlos sind, für größere Features wäre ich auch bereit zu Zahlen. Nur vieles war Bugfixing. Die "next" gehen ja in diese Richtung, und zwar sowohl für den Lader wie auch für die Ballancer!!. Ich denke wichtig für eine Zukunftssicherheit sind auch individuell einstellbare Abschaltspannungen.
Ich habe auch das Gefühl das hohe Ströme nicht so wichtig sind wie eine hohe Spannung. 10S ist nicht so weit weg wie 30 Zellen, Lipos kann man am Abend davor laden und nicht erst am Platz. Da spielen hohe Ströme nicht die Rolle wie zu NiCd Zeiten - Lipos werden ( bis auf die FePo4 kaum über 1C geladen). Ich vermisse aber ein 10s Ballancer im mittleren Preissegment. Unter diesen Gesichtspunkten scheint mir der next Lader vielleicht noch etwas zu NiXn lastig zu sein.
 

madin

User
@Kraeuterbutter:
und wo bleibt der Balancer? Auch hat man keine Kommunikation - wäre aber bei 20A Ladestrom bestimmt sinnvoll :D Das ständige Spannungsverstellen bei den verschiedenen Lixx Typen und Zellenzahlen ist auch ein großes Sicherheits Minus.

Schulze geht mit ihren Ladern bestimmt den richtigen Weg! Der Preis ist halt sehr hoch... Aber wie gesagt, bei Packs, die mehr als der Lader kosten wird jeder investieren.
 
stimmt schon...
dachte da eher an die Fepo4 bei den hohen Ladeströmen

weißt: statt 2-3 Lipo-Akkupacks für 1200-1800 Euro
könnte man so einen einzelnen Fepo4-Akkupack für 300 Euro verwenden und käme übern Nachmittag verteilt auf ähnlich viele Flüge oder sogar mehr
 

madin

User
Ja, ich verstehe schon was du meinst!, aber noch gibt es FePo4s nur mit 2300mAh (und weniger) und deshalb macht es wenig Sinn, solche zu verwenden bei großen Modellen (zu viele Zellen "p" geschaltet).

Den Preis (2-3 LiPos für ~1500€) im Vergleich zu 300€ für einen gleichwertigen FePo4 Pack meinste aber nicht ernst? :D
mhm.. mit 2-3 LiPo Packs kannst bestimmt länger fliegen.. (denk ich mal)
 
beispiel:
F3A-Modell für Hobby-Pilot (dem 500g mehr oder weniger unwichtig sind)

10s Thunderpower 5300mAh ==> ~600 Euro (1120g, leichtester Akku am Markt) (3 Stück wären dann 1800Euros)

mit 3 vollen Packs komm ich auf den Platz und kann am Anfang 3 Flüge machen
dann - mit einem Ladegerät - brauch ich min. 1 Stunde bis der nächste wieder voll ist
sprich: am Anfang ~4 Flüge am Stück, den Rest des nachmittags max. 1 Flug pro Stunde

bin ich 6 Stunden am Platz sind das: 8-9 Flüge maximal


---------------------

gleiches Modell, 12s2p Fepo4 mit 4600mAh
(Akku ca. 1700g-1800g)
selbst gelöstet für unter 250 Euro zu haben


Kapazität vergleichbar weil ich mich hier nicht an die 280% regel halten brauche

ich komm mit 1 vollen auf den Platz
bei <30min Ladezeit gehen sich in 2 Stunden 3 Flüge aus

somit komm ich in 6 Stunden ebenfalls auf 9 Flüge

===================

parallel benutzen funktioniert... die 12s2p Piloten mit Shark, 3D-MP-XL beiweisen es ja..
auch kenn ich jemanden, der einen E-Maxx mit 5s2p bewegt..
(5s1p + 5s1p parallel => Kapazitätsunterschied bei wieder eingeladener Kapazität nach dem Fahren zw. den Packs: 3mAh !!!)

ist jetzt wahrscheinlich alles ein bisschen schön gerechnet, aber im Prinzip spiegelt es meine Erfahrung mit 5s1p im AcrobatSE wieder..
wo ich früher mit 4 Lipos auf Platz gefahren bin hab ich jetzt den einen Fepo und flieg auch nicht weniger
(hab zwar noch einen 2. Fepo, aber bei 15min Ladezeit bin ich mittlerweile zu faul den Akku aus dem Heli auszubauen, gehen sich doch 5 Flüge in 2 Stunden so aus !)
 
Hallo,

Die Rechnung von Reinhard kann ich hier nur bestätigen.
Ich habe bisher mit 2 paralellen 12S Fepopacks mindestens 5 Flüge am Tag gemacht.
Begrenzt nur durch die Kapazität von meinem Nicd Speiseakku.
Die beiden Packs sind mit meinem Lader in max. 45 min wieder voll.
Bei Netzbetrieb geht natürlich mehr. Alle 45 min 1 Flug. Das geht doch bei 24 Zellen, oder?;)

Grüße, Bernd
 
das problem sind nicht die Zellen, das Problem sind die (noch zu schwachen) Ladegeräte...

ich hätte keine Bedenken einen 1p Fepo4 mit 15A gleich nach dem Flug zu laden wenns nur mein Ladegerät hergeben würde
(würde nur die Temp schön hoch halten und somit mehr Druck bedeuten)

das wäre dann alle ~10min ein voller Akku
 

Detlef

User
Tach zusammen,

ich habe das Gerät nun im Gebrauch
und muss sagen der erste Eindruck ist
schon sehr gut.
Das Gerät lässt sich sehr einfach bedienen
und reicht sicher für meinen Bedarf aus.

Detlef
 

Mefra

User
Hi Detlef,
reicht sicher für meinen Bedarf aus.
Kannst Du Deinen Bedarf etwas prazisieren.

Es wäre super, wenn Du uns noch ein paar Detail mitteilst, die Dir persönlich git an dem Lader (welchen genau hast Du 6.30-5 7.36-8?) gefallen haben.

Die Anleitung die ich mir schon mal gedownloaded (was für ein Wort;) ) habe, scheint mir gegenüber dem 636, welches ich seit vielen Jahren im Einsatz habe, noch immer des Lesens würdig; oder sind die neuen Lader nun auch intuitiv zu handeln?

Würe mich über ein weiteres feedback freuen.

Vielen Dank
;)
 

PowerEDF

User
Hi,

hab nun auch seit einer Woche das Schulze 7.36 - 8.
Die Bedienungsanleitung wurde gründlich gelesen und nun macht es genau das was es soll. ;)
Geladen wurden bis jetzt NICD, NIMH und LIPO Packs bis 5S verschiedener Kapas. Alles top!
Finde für 349 Euro incl. 8 fach Balancer und Next Conn Set kann man nicht meckern, denn eigentlich sind es ja 2 Lader.
Lade und Entladeleistung bis zu 240 W ist schon Klasse.
Was mich wohl stört ist das man die Spannung der Einzelzellen des Lipo Packs auf dem Ladegerätedisplay nicht zu sehen bekommt.
Dieses soll aber in einer der nächsten Firmwareupdates noch kommen ;)
Bin das vom Robbe PPI3 gewöhnt die Spannungen zu sehen.
Nur mit den fertigen 14 Ladeprogrammen muß ich mich noch beschäftigen...

Bis jetzt kann ich nur sagen, ein klasse Teil das Next 7.36 - 8! :D

Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

madin

User
Hallo,

hab auch das next7.36-8 im Auge...

wird es einen Test von einem next geben in nächster Zeit?

freundlichst,

Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
deshalb habe ich ihn erhalten - vermutl. Januarausgabe des Modell-Aviators.
Schulze hat ein Update rausgebracht (... ich kann nur sagen - es macht Freude mit denen zusammen zu arbeiten!): ;)

Beseitigt/Erweitert in V 1.06 - 07 SEP 2007:
a) Unter gewissen Umständen gab es Probleme beim Entladen im reinen Netzteilbetrieb.
Kurz nach dem Entladestart wurde vom Netzteil fälschlich "Overload" erkannt.
b) Wenn ein Balanceranschluss belegt ist können über <info> (Taste 3*drücken) die
einzelnen Zellenspannungen und deren Differenz zur vollsten Zelle angezeigt werden.
Die Anzeige wird einmal pro Sekunde aufgefrischt.
c)Die Entladeschlußspannung kann hoch bis auf folgende Werte eingestellt werden:
Li-Po Zellen bis 3800 mV.
Li-Io Zellen bis 3700 mV.
Li-Fe Zellen bis 3000 mV.
Damit kann man in einfacher Weise solchen Empfehlungen folgen,
die es für richtig halten die Akkus etwa halbvoll zu lagern.
Dazu wird der Pack zuerst vollgeladen und ausbalanciert, danach
bis zur erhöhten Entladeschlußspannung entladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten