Neuer Futaba Sender T 8 FG

oliver30

User
Ich versuche über den sd-Kartenleser am Drucker das update auf die Karte zu ziehen.

Es kommt andauernd die Meldung Karte voll. Obwohl ich sie mit der Anlage formatiert habe...

Brauche ich noch ein tool oder was weiß ich von Futaba für den Windows-Rechner?


Gruß Oliver
 

Sef

User
Hallo Oliver,

die Dateien einfach auf die Karte ziehen funktioniert nicht.

Du musst die ZIP-Datei entpacken und die .exe Datei ausführen und den Anweisungen folgen. Als Speicherort gibst du dann den der SD-Karte an und fertig.


mfg
Sef
 
Brauche ich noch ein tool oder was weiß ich von Futaba für den Windows-Rechner?
Gruß Oliver

Nein brauchst du nicht.

1.Karte in den Sender formatieren.
2.Karte in den Rechner.
3.Entpacktes T8FG Update.exe öffnen
4.Pfad der Karte angeben
5. Warten bis der confimred da steht(Sekunden sache)
6.Karte in den Sender
7.Kleinen Schalter für das Update umschalten.
8.Sender einschalten
9.Warten bis Update complet kommt.
10. Sender ausschalten
11.Den kleinen Update Schalter wieder zurück und Spass haben.

MfG Rene Mark
 

oliver30

User
Okay, danke.


ich habe die formatierte Karte in meinen Leser geschoben.
Mein Leser ist ein Epson-Drucker...evtl liegts daran?


Die zip-Datei entpackt, kopiert und versucht auf (in) den Wechseldatenträger einzufügen.

Dabei kommt die Meldung Speicher voll, löschen sie entprechende Dateien und wiederholen...blabla:-)

Gruß

Oliver
 
Du kannst diese Datei nicht direkt auf die Karte ziehen du musst die T8fGUpdate. exe ausführen!
Wenn das immer noch nicht klappt dann sende mir eine PN ich helfe dir.
MfG Rene Mark
 
Nein brauchst du nicht.

1.Karte in den Sender formatieren.
2.Karte in den Rechner.
3.Entpacktes T8FG Update.exe öffnen
4.Pfad der Karte angeben
5. Warten bis der confimred da steht(Sekunden sache)
6.Karte in den Sender
7.Kleinen Schalter für das Update umschalten.
8.Sender einschalten
9.Warten bis Update complet kommt.
10. Sender ausschalten
11.Den kleinen Update Schalter wieder zurück und Spass haben.

MfG Rene Mark

Danke für die Info, hat wunderbar geklappt.:)
 
Hallo,


auf Seite 62 der deutschen Bedienungsanleitung der T8FG steht die Vorgehensweise des "Update der Sendersoftware" genau beschrieben!


Gruß
Monti
 
Hallo zusammen

Ich werde zwar so langsam aber sicher „warm“ mit meiner T8FG, aber ein paar Details verstehe ich immer noch nicht ganz und ich möchte keinen neuen Thread dafür eröffnen, daher frage ich hier, ich hoffe das passt so.

Es geht um einen modernen 4 Klappen-Segler und dessen Programmierung. Eigentlich hat alles gut geklappt, aber bei Butterfly habe ich ein kleines Problem.

Ein Servo hat ja einen Weg von +-100% (140%). Die WKs fahren aber (fast) nur nach unten aus, bei Butterfly ja beinahe 90°. Und da reichen diese 100% Weg nicht aus bei einem Hebelverhältnis von 1:1. Also habe ich gelesen dass man die Servohebel daher mit mechanischem Offset montiert, und zwar statt auf 12 Uhr etwa auf 10Uhr, so habe ich wesentlich mehr Weg um die Klappe nach unten ausschlagen zu lassen. Nur weis das Servos das ja nicht, und hat jetzt immer noch diese +-100% Weg. Kann ich das mit einem Sender – Offset irgendwie abändern so dass ich +20-180% Weg bekomme? Das müsste doch gehen… Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist etwas schwer zum beschreiben.

Das zweite Problem ist Snap-Flap (HR nach oben, QR und WK nach unten). Ich finde dazu keine extra Funktion und habe das jetzt über die freien Mischer programmiert, da brauche ich dann aber 4 davon (HR auf jedes der 4 Ruder). Wie programmiert ihr das eleganter?

Danke für die Hilfe, Patrick
 
Was spricht denn dagegen, den Servohebel so auf dem Servo zu lassen, wie er ist, den Servoweg am Sender auf +100 ... -100 einzustellen und dann das Gestänge so abzulängen, dass die Klappe bei +100 im Strak ist und bei -100 den maximalen Ausschlag hat? Das wären dann auch 200% Weg.

Peter
 
Hallo Peter

Danke für deine Antwort. Das wäre auch eine Möglichkeit, evt. Wird das auch genau so gemacht und ich habe es einfach falsch verstanden (interpretiert).

Ich muss ja die Gestängelänge nicht einmal ändern (das geht sowieso nur noch schwierig). Ich kann ja einfach den Servohebel abnehmen, Servo auf -80% fahren, Servohebel wieder draufschrauben, und gut ist. Dann habe ich -20% + 180%. Das ist mir klar. Nur…

… wie mache ich das am Sender? Also dass das Servo dann bei -80% seinen neuen „Nullpunkt“ hat? Ich muss das ja irgend mit einem „Offset“ einstellen. Nur finde ich die Funktion nicht…

Patrick
 

Chrima

User
Hallo Patrick
Wie immer gibts sogar mehrere Möglichkeiten;
- Klapp-Einstellungen -> Offset

- oder
persönlich verwende ich nur den Trim-Mix.
(und den brauchst Du früher oder später sowieso, um die Klappen alle symmetrisch auszurichten, in den verschiedenen Stellungen)

Das heisst Servo schön in Neutralstellung, Gestänge so lange, dass die WK ca. 40° nach unten stehen. Dann mittels Trim-Mix die passende Stellung, für jede Flugphase einstellen.

Die Snaps sind im Programm-Mixer Höhe-Spoiler einzustellen.

Grüsse
Chrima

Anlenkung WK.jpg
 
Hallo Chrima und alle anderen

entschuldigt ich war in den Ferien. Kaum zurück setz ich mich in einer ruhigen Minute nochmals hin... und, natürlich, es funktioniert nicht... ;)

Das Servo hat ca. +-60° Ausschlag (+-100%) wenn ich nichts verändere. So soll es ja auch sein für QR etc. Gesamthaft also einen Verfahrweg von ca. 120°. Nun brauche ich aber für die WK nach unten gerne 90°, nach oben nur 30°. Also fahre ich nach chrimas Vorschlag die WKs mit Offset oder Trim-Mix (habe beides probiert) auf 30° nach unten. Das Servo steht jetzt bei -30°, hat also theoretisch einen weg von +90°, und -30°. Ich hänge den Servohebel aus und hänge ihn so ein das die WK im Strak liegt. Gut.

Nur, wenn ich jetzt die WKs ausfahren will, fahren die trotzdem nur 60° aus. Keine spur von mehr Weg (was ja auch logisch ist, das Servo weis ja nicht das ich den Servohebel wieder so gewechselt habe das die Klappe im Strak ist). Ich habe also nicht Weg dazugewonnen, ich habe nur den Weg zum Teil auf dem Schalter, zum Teil auf dem "Gasknüppel".

Einstellungen sind folgende:

Klap-Einstellungen:

Wölb und Wölb2 beide aufw und abwä +100% +100+
Offset 30%

Oder im Trim-Mix bei Stellung "Landung"

Wölb +30%

Endpunkte sind auf 135 135 135 135 eingestellt.

Sorry das ich nochmals Frage, aber kriegs echt nicht auf die Reihe...

Danke euch, Patrick
 
Hi Osmosis
Dein erster Weg war vollkommen richtig.

Servo Hebel auf 10Uhr

Die Servos mit Offset einstellen. Model Menü, Klap-Einst. Offset würde ich erstmal auf 50-60% einstellen.

Dein Snapflap wird im Model Menü, Höhe-Spoi eingestellt.

Damit wird’s (Wölb)klappen;)

Gruß Rene
 
Hallo Rene

Ja das es irgendwie so gehen muss ist mir schon klar. Nur einfach den Servohebel auf 10 Uhr montieren ändert an der Wegaufteilung des Servos ja noch nichts.

Ich verstehe nicht was diese Offset Funktion wirklich macht. So wie ich das sehe ist das genau das selbe wie wenn ich im Servo Menu den Servomittelpunkt ändere um die Klappe in den Strak zu bekommen. Das heisst wen ich von meinen 100% weg 15% weg brauche um die Klappe in den Strak zu bekommen fährt sie dann eben noch maximal 85% aus. Und genau so ist es bei mir mit dem Offset auch.

Ich möchte aber den Nullpunkt verschieben. Also Klappe 50% nach unten einhängen, mit Offset in den Strak fahren und dann nach oben 50% Weg und nach unten 150%. Aber das Klappt nicht… und ich weis nicht warum. Ich habe dann keine 150% Weg sondern immer noch 100%...
Wie das mit Trim Mix gehen soll verstehe ich auch nicht. Klar ich kann da unter der Flugphase „Landung“ die WKs nach unten ausfahren um 100%, aber das ändert mir ja an der Wegverteilung oben/unten nichts. Die ist dann noch genauso +-100% und somit nach unten noch immer zu wenig.

Ich stehe auf dem Schlauch, entschuldigung…
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Der Ruderweg ist erst mal abhängig von der Länge des Servoarms und des Ruderhorns.
Da bei Wölbklappen wenig Weg nach oben und viel nach unten benötigt wird macht es Sinn den Servohebel in Neutralstellung schräg nach hinten zu stellen.
Da der Servohebel eine Kreisbewegung macht ist ohne diese Maßnahme nur wenig lineare Bewegung in Richtung Ruderhorn möglich.
Ab einem bestimmten Servoausschlag bewegt sich das Gestänge nicht mehr vor und zurück sondern seitwärts.

Allerdings verstehe ich nicht wozu 90° Wölbklappenausschlag gut sein sollen.
 
Hallo zusammen

Ich werde zwar so langsam aber sicher „warm“ mit meiner T8FG, aber ein paar Details verstehe ich immer noch nicht ganz und ich möchte keinen neuen Thread dafür eröffnen, daher frage ich hier, ich hoffe das passt so.

Es geht um einen modernen 4 Klappen-Segler und dessen Programmierung. Eigentlich hat alles gut geklappt, aber bei Butterfly habe ich ein kleines Problem.

Ein Servo hat ja einen Weg von +-100% (140%). Die WKs fahren aber (fast) nur nach unten aus, bei Butterfly ja beinahe 90°. Und da reichen diese 100% Weg nicht aus bei einem Hebelverhältnis von 1:1. Also habe ich gelesen dass man die Servohebel daher mit mechanischem Offset montiert, und zwar statt auf 12 Uhr etwa auf 10Uhr, so habe ich wesentlich mehr Weg um die Klappe nach unten ausschlagen zu lassen. Nur weis das Servos das ja nicht, und hat jetzt immer noch diese +-100% Weg. Kann ich das mit einem Sender – Offset irgendwie abändern so dass ich +20-180% Weg bekomme? Das müsste doch gehen… Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist etwas schwer zum beschreiben.

Das zweite Problem ist Snap-Flap (HR nach oben, QR und WK nach unten). Ich finde dazu keine extra Funktion und habe das jetzt über die freien Mischer programmiert, da brauche ich dann aber 4 davon (HR auf jedes der 4 Ruder). Wie programmiert ihr das eleganter?

Danke für die Hilfe, Patrick

Damit die WKs nach oben keine hundert prozent machen,... einfach den Endpunkt in diese Richtung begrenzen. Ist doch Senderseitig möglich.

Und Snap Flap an einem Segler? Naja, wers braucht,... Die Snap Flap funktion ist Senderseitig nur bei Motormodellen vorgesehen,... Wenn du das unbedingt haben möchtest bleibt dir nichts anderes über als mit freien Mischern zu arbeiten.
 
Update der T8 FG

Update der T8 FG

Hallo Kollegen

Ich habe folgendes Problemchen,...

Für meinen neuen "gebrauchten" Segler brauche ich folgende Funktionen:

2 x Quer (prop)
1x Störklappen(prop)
1x Höhe (prop)
1x Seite (prop)
1x Motor (prop)
1x Schleppkupplung (prop)
1x KTW (schalt)
1x Einziehfahrwerk (schalt)
1x Variometer (prop)

Also mal minimum 10 Kanäle (besser mehr) von denen mir zwei als Schaltkanäle genügen würden...
Da als Versorgung ein externes BEC dienen soll, müsste also noch ein 11ter Kanal zur Verfügung stehen.

Nun möchte ich zudem noch die Gigascan Empfänger nutzen wobei ich hier gerne einen 5er und einen 7er kaskadieren will,... Das ist auch gleich die erste Frage,... Geht das? Habe bisher nur zwei 5er Gigascans gekoppelt,... geht einwandfrei.

Desweiteren will ich die Tage noch das neueste Update für die T8 FG ziehen,... hat ja dann 12 + 2 Kanäle wenn ich richtig informiert bin,...

Ist die Futaba T8 dann auch mit den originalen 14 Kanal empfängern kompatibel?

Wenn ich nämlich die Gigascan 5 + 7 Empfänger kopple, dann ist bei jedem Empfänger schonmal ein Steckplatz fürs BEC verschwendet,... wo ich dann wieder bei 10 nutzbaren Kanälen wäre.

Weiß echt noch nicht wie ichs machen soll....

Hat jemand ne Idee?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten