Neuer Futaba Sender T 8 FG

Buma

User
Hallo

Hi leute

Kann ich eigentlich das V4 Update auch für die Fx 20 nutzen das System der beiden ist ja nahezu gleich.



Grüße aus dem Herbstigem Pfullendorf ;)

Jo kannst du bedenkenlos machen

Gruß Friedhelm
 
Was muss man bei der T8 einstellen, dass die Modellwahl so geht :

attachment.php
 

rkopka

User
Ein Fortschritt in die richtige Richtung ist es allemal, und wenn man mehr Modell hat als in den Festspeicher rein gehen, kann man die benötigten Modelle ja vor dem Fliegengehen
noch von der SD in den Festspeicher kopieren.
Ist aber recht umständlich. Zum einen muß man dann erstmal Platz haben/schafffen im internen Speicher. Dann muß man die entsprechenden Modelle erstmal aktivieren, damit man kopieren kann. Und wenn man ein geändertes Modell wieder zurück auf die Karte sichern will, muß man es dort erst löschen, weil sonst der Name geändert wird und das alte auch noch existiert. Und wenn man nicht genau nach der richtigen Reihenfolge vorgeht, landen die Modelle immer an einem anderen Platz im Speicher, der ja automatisch vorgegeben wird.

RK
 
Hi !

Da ja intern bis zu 20 Modelle abgespeichert werden können werden wohl die wenigsten in die Verlegenheit kommen Modelle unbedingt von der SD-Karte zurück speichern zu müssen.:cool:


Gruss Rainer !
 

Yakler

User
Hi !

Da ja intern bis zu 20 Modelle abgespeichert werden können werden wohl die wenigsten in die Verlegenheit kommen Modelle unbedingt von der SD-Karte zurück speichern zu müssen.:cool:


Gruss Rainer !

Ja die dürften für die meisten Leute ausreichen. Und wenn ich schon auf die 20 meist geflogenen Modell mit dem Schnellzugriff rankomme, dann bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenn ich auf die SD-Karte in alter Art und Weise zugreife.
Der Zugriff auf die alte Methode geht ja immer noch und ist auch ausreichend komfortabel.

Peter
 

rkopka

User
Ja die dürften für die meisten Leute ausreichen. Und wenn ich schon auf die 20 meist geflogenen Modell mit dem Schnellzugriff rankomme, dann bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenn ich auf die SD-Karte in alter Art und Weise zugreife.
Der Zugriff auf die alte Methode geht ja immer noch und ist auch ausreichend komfortabel.
Bei einem 2-3tägigen Treffen habe ich 20-30 ausgewählte Modelle dabei (allerdings dann auf einer speziellen Karte) ...

Meine normale Karte enthält alle Modelle, die schon geflogen sind und es vermutlich mal wieder tun werden, und das sind deutlich mehr. Und da wird das Modellauswählen schon sehr nervig (FX30).

RK
 

Yakler

User
Bei einem 2-3tägigen Treffen habe ich 20-30 ausgewählte Modelle dabei (allerdings dann auf einer speziellen Karte) ...

Meine normale Karte enthält alle Modelle, die schon geflogen sind und es vermutlich mal wieder tun werden, und das sind deutlich mehr. Und da wird das Modellauswählen schon sehr nervig (FX30).

RK

Ich weiß ja nicht wie es bei der FX30 funktioniert, aber bei der T8 finde ich den Kartenzugriff
immer noch praktikabel. Wenn's dich bei der FX30 gar so nervt, ist es vielleicht nicht die
richtige Funke für dich.

Peter
 
Bei einem 2-3tägigen Treffen habe ich 20-30 ausgewählte Modelle dabei (allerdings dann auf einer speziellen Karte) ...

Meine normale Karte enthält alle Modelle, die schon geflogen sind und es vermutlich mal wieder tun werden, und das sind deutlich mehr. Und da wird das Modellauswählen schon sehr nervig (FX30).

RK

Hi !

Also du gehörst nun mal zu den wenigen die so viele Modelle besitzen. Ich habe leider nur 8 Modelle :cry::cry:

Gruss Rainer !
 

rkopka

User
Wenn er die Funktion oft braucht und die Bedienung für ihn zu umständlich ist, dann kann
man schon von einem für ihm falschen Gerät sprechen.
Dazu gibt es mehrere Punkte:

- ich hatte schon immer Futaba, auch schon mit 2G4 Modul vorher (FX18 FC18) und einigen Empfängern, daher war ein Systemwechsel nicht wirklich eine Option. Die FX18 z.B. hatte eine viel bessere Auswahl, bei mir aber auf 66 Modelle begrenzt.

- bis auf das Modellauswählen kann ich eigentlich nicht klagen bei der FX30, FX40 ist preislich indiskutabel (die FX30 ist schon teuer genug), ob sie die Auswahl besser hat, weiß ich nicht. Die anderen damals verfügbaren Futaba können keine Sd-Card, bzw. nur weniger Modelle

- wieviele andere Sender erlauben z.B. 100+ Modelle bequem anzuwählen ? Aus obigen Gründen habe ich da nie groß geschaut.

Für Treffen stelle ich mir jetzt halt eine spezielle Karte nur mit den nötigen Modellen zusammen. Aber auch da muß man schauen, daß man die aktuellen Einstellungen hat, d.h. alle möglicherweise geänderten Modelle erst am PC abspeichern und dann von da laden. Leider ist die FileUtility recht spartanisch. Z.B. kann man nicht erkennen, ob es Änderungen im Modell gab, oder gar wann die erfolgten. Auch hier war die FX18 besser unterstützt.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten