Neuer Futaba Sender T 8 FG

Vielen Dank Ron !

In dem Fall wird es nicht meine neue Steuerung, schade.
Da bleibt für mich nur noch die T12FG; das Marketing von Futaba ist aufgegangen....

Gruss
Felix
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Da bleibt für mich nur noch die T12FG; das Marketing von Futaba ist aufgegangen....

Ich kann Dich ja verstehen, aber die 8er kostet ja auch nur einen Drittel dessen einer 12er. Und wegen 4 Kanälen wäre dieser Unterschied ja auch nicht angemessen.

Ich habe meine 12er vor zwei Jahren gekauft, die 8er gerade vor wenigen Wochen. Ich bin froh das Futaba die 8er herausgebracht hat. Sie hat nämlich den für mich entscheidenden Vorteil der freien Zuordnung der Funktionen zu den Kanälen und ist gleich zu bedienen wie die 12er. Damit kann man bis zu 8-kanalige Modelle mit beiden Sendern fliegen.

Eine 10er hatte ich auch, die habe ich aber zugunsten der 8er verkauft.
 

Chrima

User
noch ein Haken !

noch ein Haken !

Die Butterfly-Programmierung ist weniger fein einstellbar, wie jene in meiner FF-9 ! (Stufenweise Zumischung der Höhe!)

Und der vom Fachgeschäft geliehene (LiPO-) Akku mit 3600mAh hielt auch nur für einen Nachmittag. Nicht Fliegen, einstellen eines Fliegers.

Langsam krieg ich Angst, dass der Sender evtl. mehr zieht, als üblich... :confused:

Grüsse
Christian
 
Nicht Fliegen, einstellen eines Fliegers
Ich könnte mir vorstellen, dass das Einstellen sogar mehr Strom braucht als das Fliegen, und zwar wegen des Displays.

Ein 3600mAh-Akku geht übrigens ca. 17 Stunden!

Da bleibt für mich nur noch die T12FG
Würde ich nicht machen. Die hat glaube ich wegen ihres Alters nicht mal eine Lampe im Display. Und nächstes Jahr kommen neuere Sender.
 
Langsam krieg ich Angst, dass der Sender evtl. mehr zieht, als üblich... :confused:

Grüsse
Christian

Da ist bestimmt was loss mit dem Sender. Es hat im inneren bestimmt irgendwo viel Wiederstand. Kannst du noch ohne Handschuhe fliegen:rolleyes:

Bleibt vielleicht der Display immer beleuchtet?
Ohne nachladen habe ich jetzt 11 Stunden geflogen und 7 Volt. Wird woll bald anfangen zu piepsen.

Ich wurde den Sender zuruckschicken für Kontrole.

Loet
 
In der Bedienungsanleitung ist sogar von 4 zusätzlichen "virtuellen Kanälen" die Rede, weiß jemand, was damit gemeint ist?
Nichts Besonderes. Wenn du z.B. bei einem Nurflügler die Höhensteuerung programmierst, ist das "nur" ein virtueller Kanal, weil das Ding ja keine Höhenruderservos hat, sondern die Querruderservo dafür verwendet werden.
 
Moin,

von Euch hat doch bestimmt der Eine oder Andere schon Programmiererfahrungen mit der T8FG, oder? Auch mit HLG/F3K? Loet, wie ist das mit Dir?

Ich habe mir gerade eine gekauft (nur 320,- waren in echtes Argument) und sitze schon den ganzen Nachmittag beim Programmieren, aber ich krieg's nicht hin.

Ich will natürlich, dass es eine Startphase gibt, in der alles 'glatt' ist und diese Startphase mit dem linken Zeigefinger ausgelöst wird. Das klappt auch.

Außerdem will ich, dass in der Thermikphase die Wölbklappe vom Gasknüppel kontrolliert wird, und in der Landephase soll natürlich der Gasknüppel den Spoiler/Bremse betätigen. Das hatte ich mit der T7 geschafft, allerdings 'händisch' unter Verwendung aller verfügbaren Mixer.

Die T8 hat ja nun viele seglerspezifische Programme drin, und die will ich natürlich weitest gehend nutzen, damit ich mit den Mixern Spezialitäten machen kann. Egal was ich mache komme ich aber nie so weit, dass der Gasknüppel irgendwie auf die ailerons geht. Es geht entweder nur Wölbklappe oder nur Querruder.

Ich habe den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen, das Modell vor mir und die Anleitung auf den Knien, schon die verschiedensten Modelltypen probiert, aber die Querverbindung Knüppel->Wölbklappe->Querruder kriege ich nicht hin.

Ich kann übrigens bestätigen, dass der Akku länger als zwei Stunden hält: Bei der ganzen Probiereri musste ich den Flieger schon mehrdfach nachladen ... :O/
 

Chrima

User
Hi Martin

Habe dazu 2 zusätzliche Mischer programmiert, welche mit dem dazugehörenden Flugphasen-Schalter aktiviert werden.
Die Mischer heissen einfach BUTT -> QUER bzw. BUTT -> QUER2

Unter FUNKTIONEN (3.Seite) kontrollieren ob BUTT (Butterfly) dem gewollten Knüppel zugeordnet ist.

Gruss
Chrima
 

Chrima

User
Hi Martin

Habe dazu 2 zusätzliche Mischer programmiert, welche mit dem dazugehörenden Flugphasen-Schalter aktiviert werden.
Die Mischer heissen einfach BUTT -> QUER bzw. BUTT -> QUER2

Unter FUNKTIONEN (3.Seite) kontrollieren ob BUTT (Butterfly) dem gewollten Knüppel zugeordnet ist.

Gruss
Chrima

P.S.: Vermutlich viel zu kompliziert, wenn ichs mir recht überlege, kann man ja auch mehrere male die Butterfly-Funktion programmieren und auch mit dem jeweiligen Flugphasenschalter aktivieren !
 
Habe dazu 2 zusätzliche Mischer programmiert, welche mit dem dazugehörenden Flugphasen-Schalter aktiviert werden.
Die Mischer heissen einfach BUTT -> QUER bzw. BUTT -> QUER2
So kompliziert muss es nicht sein. Es reicht 1 Mischer (nicht 2). Du musst nur die LINK-Funktionen aktivieren, also statt LINK AUS besser LINK + eingeben auf Seite 2 des Programmmischer-Menüs.
 
Moin Chrima,

das habe ich gerade auch probiert, bei einem Hangsegler, der war einfacher.

Beim F3K-Flieger habe ich nun festgestellt, dass Butterfly unterschiedliche Rates und Offsets pro Flugphase haben kann, (warum steht das in keiner Anleitung???) und dass man dadurch außer Butterfly eigentlich nichts braucht, man muss es nur auf den Gasknüppel legen (was etwas gedauert hat, bis ich herausgefunden habe wie!)

Spoiler ist irgendwie ein komisches Programm, weil die Offsets nicht stimmen: Es geht wohl davon aus, dass Null in der Mitte des Knüppelweges ist, was natürlich Unfug ist.

Naja, jetzt habe ich drei Flugphasen:

Start (mit alles aus)
Normal (Mit Butterfly auf moderaten Positionen als Wölbklappenmischer und etwas Höhenkorrektur, da kann ich dann mit dem Gasknüppel die Geschwindigkeit 'machen')
Landung (Mit Gasknüppel als Bremse und heftigen Butterfly-Rates und viel Höhenkorrektur)
Schaltet man dann wieder auf Start ist alles glatt, egal wor die Knüppel stehen.

Außerdem habe ich die Trimmung für Wölb, Seite und Quer auf die Phasen gelegt, so dass man jede Phase separat einstellen kann (z.B. etwas Seite in der Startphase).

Sieht soweit ganz gut aus. Jetzt fehlt noch etwas Höhe->Wölb und Flugphasenabhängige QR-Diff. Die Höhe->Wölb zickt aber, weil Wölb ja durch das ganze Butterfly-Gemische gar nicht gesetzt ist ...
 
Ich hab das weiter oben schon mal geschrieben... in der deutschen Anleitungen fehlen diverse "Kleinigkeiten", die in der englischen mit Sternchen oder als Fussnote aufgeführt sind. Querlesen hilft da weiter!

Gruss
Aussie64
 

Chrima

User
@ Ron Dep; Danke auch für den Tipp ! Klingt gut, ist mir nur noch etwas zu abstrakt... macht wohls Alter ! ;)


Spoiler ist irgendwie ein komisches Programm, weil die Offsets nicht stimmen: Es geht wohl davon aus, dass Null in der Mitte des Knüppelweges ist, was natürlich Unfug ist.

Jetzt fehlt noch etwas Höhe->Wölb und Flugphasenabhängige QR-Diff. Die Höhe->Wölb zickt aber, weil Wölb ja durch das ganze Butterfly-Gemische gar nicht gesetzt ist ...

Hi Martin
Höhe - Wölb nennt sich eben Höhe - SPOI.

Hast Du auch den TRIM-MIX schon gefunden ?
Das find ich echt die beste Neuerung gegenüber meiner 9. Da lässt sich jedes Ruder präzis auf die in der jeweiligen Flugphase gewünschte Nulllage einstellen.

Auch neu, hab ich jetzt den "Drossel"-Knüppel mit den Federn aktivieren können. Möchte so dann auch einmal etwas das 4-Achsen-Turnen üben.

Gruss
Chrima
 
Hi Loet,

ich bin entweder einem Übersetungsfehler zum Opfer gefallen, oder da ist etwas stark unlogisch, in dem Programm. Ich habe die ganze Zeit versucht, einen Geber zu den Wölbklappen zuzuweisen, was aber nicht geht. Dafür gibt es kein Menü. Damit sind dann Wölbklappen immer aktiv, wenn sie programmiert sind.

Der BUTTERFLY Mixer suggeriert, er wäre eben nur für das Bremsen zuständig, aber in der Tat ist er ein kompletter Wölbklappenmixer, nur dass das nirgends geschrieben steht. Dem BUTT Mixer kann man aber einen Küppel zuweisen, und Flugphasen.

Er kann für jede Flugphase andere Werte haben, also kann man ihn in der Thermikphase so programmieren, dass er die Wölbklappen auf den Gasknüppel legt und das Höhenruder korrekt dazu kompensiert, und in der Landephase kann man ihm Bremsausschläge und entsprechend viel Tiefe zuweisen. In der Startphase kann man ihn entweder auf Null setzen, oder komplett abschalten, was ich jetzt gemacht habe.

Naja, erst mal klappt das jetzt so. Ich habe jetzt fünf Flieger programmiert und es scheint zu funktionieren, so dass ich fliegen kann, aber vollständig durchblickt habe ich die Sache noch nicht. Naja, das kommt vielleicht mit der Zeit.

Höhe->Spoiler hat eine Möglichkeit, in der Mitte einen Totbereich zu definieren. Das ist für Motorbrumnmen ja ganz nützlich, aber für Segler wäre es andersrum effektiver: Klappen nur in der Mitte bis zu einem bestimmten Maximalausschlag mitnehmen, aber dann stehen lassen, auch wenn mehr Höhe gezogen wird. Das vermeidet ungewollte Bremsmanöver in engen Kurven. Geht das, oder muss ich da die Kurvenmischer für hernehmen?

Martin
 

trohn

User
Sender T8 FG

Sender T8 FG

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich mit diesem Sender einen 10 Kanal Emfänger mit folgender Belegung ansteuern und mischen kann.

Ich habe mir ein großes Motormodell gekauft das aktuell wie folgt angeschlossen ist.

Quer 4x (2 Pro Fläche)
Höhe 2x (2 Pro Ruder)
Seite 1x
Motor 1x
Schalter für Zündung 1x

Macht 9 Anschlüsse.

Der Vorbesitzer hat eine FX 30. Kann ich die Daten auf die T8 kopieren?

Grüße

Thorsten
 
Kopieren kannst nix, aber dein Motormodell geht freilich so. Die Größe ist egal, die Technik ist interessant. ;)
Zündung legst auf einen der beiden Sonderkanäle (nur Kanal 9 oder 10 möglich).

Selbst wenn die 2x2 Querruder nicht jeweils parallel laufen würden, würde die T8 das unterstützen. Also beispielsweise unterschiedlich starke Ausschläge für die inneren und äußeren Ruder oder gar gegenläufige Ausschläge.
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Martin nur mal was zur Flächenprogrammierung. Es hilft, wenn man sich klar ist, dass in der Futabalogik Spoiler eigentlich eher Wölklappen als Störklappen sind. Und der virtuelle Geber Spoiler (aus dem Funktionsmenü) ist dann der Mischer für alles was von gewölbt wird. Da man ja oft möchte, dass auch die QR beeinflusst werden, ordnet man den entsprechnden Geber auch nicht den Wölbklappen direkt zu sondern eben wie bei Butterfly auch diesem virtuellen Kanal. Damit kann er auch dann alle QR, WK Höhenruder und Bremsklappen beeinflussen. Das gilt für T8, T12, T14 FX30 und FX40 gleichermaßen.
Die Einstellungen was wieviel dann gewölbt oder beeinflusst wird geschieht dann im Menü Modell->Spoiler.
Übrigens bevor man stundenlang probiert und womöglich verzweifelt, kann man ja einfach seinen Händler anrufen. Ist der wirklich Fachhändler und nicht nur Kaufmann, dann hilft der sicher seinem Kunden schnell weiter. ;)

@ ron Kanal 9/10 ist eher mißverständlich, sage besser DG1 und DG2, das sind nämlich am Empfänger quasi die Steckplätze 13+14
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten