Neuer Futaba Sender T 8 FG

Echse, du kannst (zumindest im Seglerprogramm) zum Beispiel einen Schalter definieren, der unabhängig von der Gasknüppelstellung das Gas sperrt. Abhängig von der Schalterstellung gibt es dann eine Warnung beim Einschalten des Senders. Menü MOTOR, wie gesagt.
 

Echse

User
Hallo Martin,
das stimmt schon was du sagst und man braucht es evtl gar nicht, aber es wundert mich einfach, dass der Sender keinen Mucks mehr von sich gibt wenn Gas über Null steht.

Hallo Ron,
Ich habe eine Extra (ELektro) die ich programmieren wollte. Im Menu Motor kann ich gar nix auswählen wenn ich in Motormodell bin.
Wenn ich dagegen einen Motor-Aus Schalter benenne mit dem ich den Motor ganz abstelle, dann meckert der Sender beim einschalten, wie beim Auroschalter beim Heli. Genau anders rum wäre es mir lieber...

Naja ich schau mal...
 
Genau anders rum wäre es mir lieber...
Ich habe oben schon erwähnt, dass es bei Verbrennermodellen genau gegenteilig ist wie bei E-Motoren.
"Die T8FG warnt normalerweise bei E-Fliegern, wenn der Motor nicht auf AUS geschaltet ist und bei Verbrennern, wenn der Motor schon auf AUS geschaltet ist"
Der Grund ist, dass ein Verbrenner ja nicht von selber anspringt und es auch nie tun wird, wenn der Vergaser versehentlich ganz zu ist.
Eventuell solltest du ein E-Motorprogramm (Segler) nehmen statt Verbrenner, wenn du elektrisch fliegst. Ich weiß auch nicht, warum Futaba die Programme so starr macht.
 

Echse

User
Hallo Ron,
danke dir, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Mit Motormodell ist bei Futaba Verbrenner gemeint und nicht allgemein Modelle die einen Motor haben. Werde es jetzt mal mit nem Seglerprogramm versuchen und hoffe dass es da dann geht.

Also mit dem Seglerprogramm klappt es auch nicht wenn ich Gas auf J2 lege. So lange Gas auf nem Schalter ist meckert er, aber sobald ich es auf einen Knüppel lege nicht mehr...

LG

Christian
 
So lange Gas auf nem Schalter ist meckert er, aber sobald ich es auf einen Knüppel lege nicht mehr...
Gas liegt auf dem Knüppel, die Motor-Aus-Funktion aber normalerweise auf einem Schalter. Also bei mir geht das gut. Natürlich kann man auf die Motor-Aus-Funktion verzichten, da ein Fahrtregler ohnedies nur bei 0% Gas anläuft. Immerhin vermeidet man, dass man versehentlich in den Programmiermodus des Reglers gelangt.

Einen Vorteil hat Motor-Aus, wenn man beispielsweise "außen" landet und man das Modell stundenlang suchen muss, wobei sich der Knüppel oft unabsichtlich bewegt.
 

Echse

User
Hi,
habe jetzt den Motor-Aus Schalter eingestellt. Nur muss dieser gehandhabt werden wie ein Auro-Schalter. Wenn er also aktiv ist (der Motor also nicht versehentlich angehen kann), dann lässt sich der Sender nicht anschalten! Ich muss den Schalter also kurz auf AUS schalten damit der Sender eingeschaltet werden kann und den Motor-Aus-Schalter gleich anschließend wieder auf EIN schalten damit der Motor nicht aus Versehen los laufen kann.

Wobei der Motor-Aus-Schalter nicht im Motormenu eingestellt werden kann...

LG
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Ich setze für diese Funktion seit geraumer Zeit einen eigenen Flugzustand ein. Sozusagen eine Parkingposition. Damit können auch alle Ruder und Fahrwerke entsprechend positioniert werden.

Gruss
uwe
 
Ich habe mal aus reinem Interesse hier etwas herumgelesen. Und ich muss sagen, es ist echt erstaunlich, über was für Details hier seitenlang diskutiert wird. Wenn ich meinen Sender einschalte, lege ich den Gasknüppel automatisch nach hinten, rein aus Gewohnheit. Wozu braucht man da einen Warnton vom Sender?
Ich glaube ehrlich, dass einige so technikverwöhnt sind, dass sie schon jammern, wenn der Sender ihnen nicht noch den Kaffee kocht.;)
Bitte nehmt das nicht böse, aber es ist wirklich auffällig, auf welch extrem hohen Niveau hier gejammert wird...

Gruß Mirko
 
Diskutieren ist für dich Jammern, Fliegerrassel? Eh logisch, dass über Details diskutiert wird, die Basics haben die meisten ja längst intus. Dazu ist doch ein Forum da!
Einige Modelle laufen tatsächlich sofort an, wenn diverse Schalter oder der Gasknüppel falsch stehen und man den Sender einschaltet. So trivial ist das Ganze gar nicht.
 

Gast_17021

User gesperrt
...
Einige Modelle laufen tatsächlich sofort an, wenn diverse Schalter oder der Gasknüppel falsch stehen und man den Sender einschaltet. So trivial ist das Ganze gar nicht.

Moin

Waaaaas? Zähle mal bitte diese Regler auf! Das wäre ja gemeingefährlich! Diese abartig gefährlichen Dinge kenne ich nur noch von meinen ersten Bürstenreglern von vor ~18 Jahren, aber heute gibt es das beim Billigsten HK-Regler nicht mehr. Zumindest hatte ich noch keinen neuen in der Hand der nicht in den Programmiermodus geht wenn das Gas nicht auf "Aus" steht...!?

Gruß Christian
 
Waaaaas? Zähle mal bitte diese Regler auf!
Es gibt nicht nur „normale“ Modelle mit kontinuierlicher Gassteuerung von 0% bis 100%. Manche haben z.B. einen Startknopf wie ein Porsche. Da Sender nun aber meist nur wenige Taster haben, aber viele Schalter, kann es sein, dass der Startknopf beim Sendereinschalten irrtümlich bereits gedrückt wird, da er nicht wie ein Taster von selber zurückgeht. Hui...
Nur als Beispiel!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ok, ist grad völligst OT, aber wenn bei mir der Gasknüppel nicht wirklich im letzten Raster steht, geht da nix an. Genauso mit den auf einen Schalter gelegten Motoren, Schalter nicht auf "Aus", Motor geht nicht an. Somit schreiben wir glaube ich gerade aneinander vorbei, oder ich blicks grad ned!?

Egal, ich habe jedenfalls keine solchen Situationen und Regler in den letzten, ich glaube, 10 Jahren in der Hand gehabt, Gottseidank ist diese Zeit vorbei in der man immer mit höchster Anspannung von "hinten" den Akku angesteckt hat und erleichtert war wenn alles ok war. Das war auch die Zeit, in der Aspach noch richtig interessant war...

Gruß Christian
 

Echse

User
@ Mirko
Wollte mich äußern aber das hat meist keinen Sinn bei Leuten wie dir. Manche verstehen den Sinn eines Forums nicht....

P.S. Wollte nur eine Frage beantwortet haben, wenn das schon Jammern ist bin ich hier wohl falsch...
 

zip

User
SD - Karte

SD - Karte

Hallo, die T8FG kann man doch mit einer SD Karte ausrüsten, was muss man beim Kauf beachten?
Gruß Roland
 
eigentlich gar nichts. Die speicherkarte sollte nur eine maximale größe von 2 gb haben.
und in der anleitung steht das nicht alle speicherkartenmarken in der t8fg funktionieren.
 
Hallo, die T8FG kann man doch mit einer SD Karte ausrüsten, was muss man beim Kauf beachten?
Kaufen würde ich keine, denn im Normalfall hat man doch von alten Fotoapparaten kleine SD-Cards, die als Beigabe dabei waren, aber zum Fotografieren zu klein sind und deshalb gegen große ersetzt worden sind. Wenn nicht, reicht z.B. eine steinalte, gebrauchte 32MB-Card, die dir sicherlich jemand schenken wird.
 
Es ist wichtig, keine high capacity Karten zu kaufen, die können nicht gelesen werden. Ich habe eine uralte 128MB Karte reingesteckt, die funktioniert prima, ist aber langsam. In der Anleitung steht, dass Sandisk Karten bis 2MB gehen. Man kann die Karte ohnehin nur als Backup und zum Datenaustausch benutzen, da ist die Geschwindigkeit ziemlich wurscht. Direkt "aus der Karte fliegen" geht nicht.
 

rkopka

User
Ja. Ein paar kleine, gemeine Unterschiede zu den teuren Sendern musste Futaba schließlich künstlich einbauen, sonst könnte der Sender nicht gut achtmal billiger sein als das Flaggschiff.
Scheint mir aber eine ziemliche Einschränkung, da müßte ich ja ständig Modelle hin und her kopieren.
Obwohl ich mich jetzt schon frage, wie das wird, wenn mal 70-100 Modelle drin sind. Man sieht jeweils 5 oder 6 (?) auf einmal, dann muß man weiterblättern, was einen Augenblick dauert. Mind. 1sek, eher mehr. D.h. ich muß bei 100 Modellen im Worst Case (ich weiß nicht wo das Modell ist) 20 mal blättern und dazwischen ja auch noch schauen, ist es dabei ?
Da ist noch ziemlich Raum für SW Updates...

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten